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#124347 - 10/27/04 12:56 PM
Festes tretlager
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Hallo, vielleicht kann mir einer einen Tipp zum Lösen eines festgerotteten Tretlagers geben. Rohe Gewallt hat bisher nur die Verzahnung auf der einen Seite abgebrochen. Ich habe mal gehört Coca Cola soll gehen aufgrund des hohen gehalts an Phosphorsäure (pH 1)... Falls das stimmen sollte, könnte man ja auch Salzsäure nehmen?!? (Die habe ich nämlich gerade zwecks Gesteinsbestimmung zur Hand.) Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Wundermittel.... Jost
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#124351 - 10/27/04 01:13 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Jost]
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Mit Salzsäure solltest Du vorsichtig sein. Evtl kannst Du danach deinen Rahmen gleich mit als Schrott nmach China schicken. Salzsäure wirkt doch überaus korrosiv.
Falk, SchwLAbt
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#124354 - 10/27/04 01:23 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Jost]
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Mahlzeit! (mit Cola) Also, mit Cola muesste es eigentlich gehen, das musst du aber einige Zeit einwirken lassen (1-2 Tage) Mit Salzsaeure geht es zwar schneller, allerding wird auch das Metall davon angegriffen, was bei Cola oder noch besser Phosphorsaeure nicht passiert. Allerdings ist die Erfahrung, dass Dreck meist superresistent ist - aber versuchs mal!
Schwaebische Gruesse von einem Chemiker,
Josef
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#124374 - 10/27/04 02:12 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Jost]
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Red Bull? 
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#124385 - 10/27/04 02:47 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Jost]
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Alles Quatsch mit der Cola! Erstmal klären welche Art Gewinde vorhanden ist, ob BSA oder ITAL, Die gehen schon mal unterschiedlich. Dann hilft eventuell vorsichtiges Erwärmen mit einer Heißluftpistole, aber nur wenn die Lagerschalen aus Metall sind. Hilft das nicht, dann einen Dremel besorgen und das ganze vorsichtig aufsägen und ausboren, ca. 3Stunden Arbeit. Gruß Edgar
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#124386 - 10/27/04 02:48 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Jost]
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Hallo Jost,
ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Da das Tretlager jahrelang und über zigtausende von Kilometern problemlos funktionierte, sah ich keine Veranlassung, es zwischendurch auszubauen. Die rechte Seite konnte ich relativ leicht lockern, die linke Seite sperrte sich jedoch gegen alle Losschraubversuche. Ich habe das Rad dann auf den Boden gelegt, auf das Lager Brunox, (gibt´s hier) gesprüht. Nach 2-3 Tagen Einwirkenlassen ließ sich das Lager (mit Anstrengung) öffnen.
(Auch wenn es dir bekannt sein wird: Zur Vermeidung weiterer Zahnzerstörung und zum Schutz deiner Hände sichere bitte das Abziehwerkzeug gegen Abrutschen mit z. B. einem durch das Innenlager gesteckten Schnellspanner nebst Mutter und evtl. Unterlegscheibe. Und denke daran, dass bei den meist verwendeten BSA-Innenlagern rechts wahrscheinlich ein Links- und links ein Rechtsgewinde ist, d.h. auf der linken Seite losdrehen entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn, rechts umgekehrt ).
(Anleitung z.B. hier )
Viel Erfolg!
Winfried
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Edited by Winnies (10/27/04 07:21 PM) |
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#124464 - 10/27/04 08:41 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Jost]
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Guten Abend Jost,
wenn Cola, dann aber Cola Light, Fliesenleger in Spanien benutzen sowas als Zementschleierentferner; ich finde, das geht bestenfalls als McGuyver-Trick durch,wenn gar nichts anderes da ist. Fluten mit WD-40, Caramba oder sonst einem Kriechöl ist hilfreich, das möglichst oft und lange einwirken lassen. Werkzeug in Schraubstock einspannen, Rahmenrohre im Tretlagerbereich fest mit Haushaltsalufolie einwickeln, unbedingt Hinterbau mit einer Nabe bestücken und gut festschrauben, mit Heissluftgebläse (Haarfön reicht nicht!) den Tretlagerbereich grossflächig erwärmen (die Alufolie dient dem Schutz des Lacks), Werkzeug mit Schnellspanner und grosser Scheibe sichern ist ein guter Tip!.Nach einer Viertelstunde Föneinsatz in der r i c h t i g e n Richtung am Hinterbau aufdrehen (die weiss ich nie, ich schau sonst immer bei einem nackten Rahmen nach. Wenn das alles nichts hilft und der Rahmen hohen sentimentalen Wert hat: Trockeneis besorgen (Grossmarkthalle?), wieder erwärmen, Lagerschale innen damit füllen und noch mal das Ganze; viel Glück!
Den nächsten Tretlagereinbau mit Montagepaste oder Fett machen.
Vorsicht beim Handling von gefrorenem CO2, das Zeug sieht so harmlos aus, kann aber schwere Verbrennungen verursachen.
Nochmals viel Glück,
Axel
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Edited by 7schläferfahrrad (10/27/04 09:25 PM) |
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#124467 - 10/27/04 08:52 PM
Re: Festes tretlager
[Re: merlintandem]
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Erstmal klären welche Art Gewinde vorhanden ist, ob BSA oder ITAL Scheint mir der zentrale Hinweis zu sein, da die Drehrichtung nicht ganz ohne Belang ist. Da hat sich schon mancher die Zähne ausgebissen. Markus
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#124541 - 10/28/04 09:58 AM
Re: Festes tretlager
[Re: schorsch-adel]
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Ist ein Giantrahmen (ca. 10 jahre alt- Tretlager wahrscheinlich auch!). Teile der rechten Schale sind mir schon rausgebrochen Daher kommt nach Analyse und verwendetem Werkzeug nur Alu/Patrone/BSA in Frage. Drehrichtung war auch richtig. Zu wenig Kraft konnte es auch nicht sein, sonst wär mir die Lagerschale nicht zersemmelt.
Aber vielen Dank für Eure Tips, das mit der Heißluft muß ich mal probieren.
Jost
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#124544 - 10/28/04 10:09 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Jost]
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Bei meinem alten Rennradrahmen war das Tretlager damals auch fest. Mein Radschrauber meinte da nur:" Du willst den doch eh neu pulverbeschichten, oder?" Nachdem ich "Ja" gesagt habe, habe ich ihn in seiner kleinen Werkstatt ne Viertelstunde ackern und fluchen hören. Danach war die Tretlageraufnahme am Rahmen kohlrabenschwarz aber das olle Lager war raus..... Also Hitze scheint schon was zu bringen, da sich das Metall ja in seiner Ausdehung verändert.....
Weiß nur net wie sich Alu auf Hitze verhält........
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#124546 - 10/28/04 10:13 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Berliner]
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Weiß nur net wie sich Alu auf Hitze verhält........ Es wird warm 
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#124560 - 10/28/04 11:16 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Berliner]
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Anonym
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und der Rahmen ist nicht weich geworden? HS
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#124585 - 10/28/04 01:42 PM
Re: Festes tretlager
[Re: BastelHolger]
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Gute Antwort! 
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#124586 - 10/28/04 01:43 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Anonymous]
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Naja ich denke schon daß er weich geworden ist. Aber nun ist er ja wieder erkaltet und siehe da, ist wieder stahlhart! 
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#124924 - 10/29/04 08:08 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Jost]
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ds18
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Hallo Jost,
hatte das gleiche Problem mit einem Shimano (Innenvielzahn)-Lager. Beim Bike-Point im Plauenschen Ring hat man mir folgendermaßen geholfen:
Stecknuß ins Lager, Ringschlüssel drauf, große Scheibe drauf und das ganze festschrauben (in der Achse, wo normalerweise die Kurbel festgeschraubt wird). Dann viel rohe Gewalt anwenden. Am Ende half, mit einem Hammer auf die Ringschlüssel zu schlagen. Mußte ich allerdings selber machen, hat sich der Typ wohl nicht getraut. Kannst ja dort mal nachfragen.
Dirk
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#127184 - 11/09/04 11:30 AM
Re: Festes tretlager
[Re: merlintandem]
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Gios-Radler
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Hallo Leute,
die Aktion mit dem Dremel habe gestern abend an meinem Gios-Alurahmen vorgenommen. Das Lager (5 Jahre, 40.000 km alt) hatte sich letzte Woche in seine Bestandteile zerlegt. Beim Versuch das Lager auszubauen haben sich auch sämtliche Zähne verabschiedet. Nachdem ich die Achse mitsamt der zerbröselten Lager mit Gewalt aus dem Tretlagergehäuse geprügelt habe nam ich besagten Dremel zu Hand und habe auch ca. 3h rumgefräst und die Alubuchsen gesprengt. Gewinde ist bis auf einige kleine Macken vollkommen i.O. Konnte das neue Lager problemlos von Hand in den Rahmen schrauben.
Fazit: Dicker Hals wieder abgeschwollen und Rahmen gerettet!
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#127232 - 11/09/04 03:33 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Anonymous]
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Hi,
kann man noch was vom Rahmen retten, wenn das Gewinde beschädigt ist? "Nachbohren" (mir fehlt gerad das richtige Wort) oder schweißen?
gruss Johannes, dessen zweit Rad gestern vom Bahnhof geklaut wurde und dessen erst Rad jetzt nen Rahmenproblem hat . Super.
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#127249 - 11/09/04 04:52 PM
Re: Festes tretlager
[Re: zollstocker]
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Hi,
kann man noch was vom Rahmen retten, wenn das Gewinde beschädigt ist? "Nachbohren" (mir fehlt gerad das richtige Wort) oder schweißen?
gruss Johannes, dessen zweit Rad gestern vom Bahnhof geklaut wurde und dessen erst Rad jetzt nen Rahmenproblem hat . Super.
Also nachschneiden geht - hab ich mit meinem Bahnhofsrad machen müssen, da ich nach einem Rahmenbruch mir von einem Bielefelder Versender da für 40€ was geleistet hab was dann nicht ganz so toll ausgearbeitet war 
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#127266 - 11/09/04 06:05 PM
Re: Festes tretlager
[Re: zollstocker]
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Das Tretlagergewinde nachschneiden ist keine große Kunst, siehe Thorsten. die Kunst besteht darin, das Gewinde nachzuschneiden, ohne das Werkzeug dazu kaufen zu müssen (im Prinzip 2 gegenläufige Gewindebohrer mit gemeinsamer Achse). Viele Werkstätten rücken es nicht raus. Wenn Doch, vorsichtig beide Seiten ansetzen und dann mit reichlich Schneidöl langsam und vorsichtig sowie vor und zurück. Am besten wechselseitig links und rechts. Schon oft geschrieben trotzdem wiederholt:Bei BSA, rechte Seite - Linksgewinde Linke Seite - Rechtsgewinde Machst Du es falsch, ist der Rahmen nahe am Schrott und nur durch frz. bzw. it. Gewinde oder eine Reparaturpatrone zu retten.
Falk, SchwLAbt
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#127342 - 11/10/04 08:13 AM
Re: Festes tretlager
[Re: zollstocker]
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Nachbohren" (mir fehlt gerad das richtige Wort) oder schweißen? Du kannst es mit Nachschneiden versuchen (lassen, die SChneideisen kosten stolze 120 Mark pro Satz) oder du suchst dir das alte Mavic Tretlager. Das war hochwertig und dafür wurde das Gehäuse angefast. Kauf es aber nicht über Epay, sonst bekommst du es nicht montiert... Einfach mal einen besseren Händler aufsuchen. Mfg, Michael
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#247523 - 05/09/06 07:55 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Anonymous]
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Wollte dieses alte Thema nochmal hervorholen, da die Antworten dazu mir jetzt geholfen haben, ein völlig festsitzendes Tretlager auszubauen. Nur durch Kombination von a) mehrtägigem Behandeln mit WD40, b) Einspannen des Rahmens inkl. Nuss in den Schraubstock und c) Erhitzen mit Heißluftpistole und anschließendes Hämmern mit viel Gewalt auf den Maulschlüssel an der Nuss bekam ich Lager und Schale frei. Das wichtigste schien das Erhitzen zu sein. Ohne Hitze konnte ich auf die Nuss einprügeln wie blöde, es half nicht. Mit Hitze gings. Ein Wunder, daß der Rahmen das alles mitgemacht hat, aber es ist halt ein Cannondale.... Ralph
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#247619 - 05/10/06 06:51 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Chiemgauradler]
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Was mich mal interessieren wuerde:
Wurden alle festsitzenden Innenlager OHNE Fett auf dem Gewinde in den Rahmen gemurkst?
Ich frage deshalb, weil mich seit længerem die Frage quælt, ob ich ein gut funktionierendes Innenlager ausbauen soll, um die Fettpackung auf dem Innenlagergewinde zu erneuern?
Wenn ja; in welchen Intervallen macht ihr das?
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#247755 - 05/10/06 02:37 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Corsar]
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Festgegammelte Gewinde passieren eigentlich nur, wenn sie fettfrei sind. Das ist ja gerade der Sinn der Fettübung. Intervalle gibt es aber nicht. Jedesmal, wenn du eine Schraube löst, solltest Du sie vor dem Wiedereinbauen leicht fetten. Das war es eigentlich schon. Weil sich festgammelnde Gewinde aber nie von selber lösen, solltest Du bald mal nachgucken und im Bedarfsfall auch fetten. Geht ein bisschen schwer ist was anderes als geht gar nicht mehr. Dann nämlich war es das für den Rahmen.
Falk, SchwLAbt
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#1124769 - 04/27/15 08:25 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Falk]
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Hi, ich betätige mich mal als Hobbyarchäologe und hole dieses Thema noch mal aus der Versenkung.
Muss morgen auch ein BSA68 Innenlager ausbauen, das sich meinem gestrigen Versuch erfolgreich widersetzt hat. Eigentlich wurde das mal mit Montagepaste (Shimano Anti-Seize) eingebaut. Ist aber scheinbar trotzdem fest.
Ich würde das Lager heute Abend ausgiebig in WD-40 baden. Das gleiche morgen Früh nochmal wiederholen und dann morgen Abend mit dem Heissluftfön erhitzen.
Wie verträgt sich den üblicherweise die Hitze mit dem Lack? Gibt es da akute Gefahr alles zu verschmoren?
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Edited by Lagerschaden (04/27/15 08:26 AM) |
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#1124780 - 04/27/15 09:02 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Lagerschaden]
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Sicherheitshalber zuerst die Frage: Hast Du die richtige Richtige Drehrichtung gewählt? Links ist Rechtsgewinde und Rechts ist Linksgewinde (bei BSA).
Ansonsten: Ja, mit der Heißluftpistole riskierst Du Deinen Lack. Ich würde erst mal ohne Heißluft den Rostlöser lange genug einwirken lassen und dann es nochmal probieren. Vielleicht reicht es ja schon aus. Dann kann man auch noch einen normalen Fön probieren, mit dem man den Lack noch nicht schädigt. Die Heißluftpistole würde ich dann als aller- allerletztes Mittel probieren.
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#1124815 - 04/27/15 10:13 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Thomas S]
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Hi, die Drehrichtung müsste stimmen. Habe das Radel gerade nicht vor mir, aber ich meine es war rechts entgegen der Trittrichtung und Links mit der Trittrichtung. Überprüfe das auf jeden Fall auch noch einmal mit einem ausgebauten Lager.
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#1124818 - 04/27/15 10:18 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Lagerschaden]
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die Drehrichtung müsste stimmen. Habe das Radel gerade nicht vor mir, aber ich meine es war rechts entgegen der Trittrichtung und Links mit der Trittrichtung.
Neee  Auf beiden Seiten wird entsprechend in Tretrichtung gelöst.
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#1124822 - 04/27/15 10:21 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Lagerschaden]
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Ich würde das Lager heute Abend ausgiebig in WD-40 baden. Was spricht, wenn das Lager tatsächlich festgegammelt ist, gegen echten Rostlöser? WD40 ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Rostlöser, die nur für diesen einen Zweck bestimmt sind, bringen wirklich was. Und vergiss die Tretrichtung! Sowas bringt nur Verwirrung. Links ist in jedem Fall übliches Rechtsgewinde und da sollte die Löserichtung klar sein.
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Edited by Falk (04/27/15 10:23 AM) |
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#1124828 - 04/27/15 10:31 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Lagerschaden]
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Ich hatte kürzlich auch das Problem eines sich nicht lösenden BSA-Lagers. Habe mich dann zum Glück an den Rat erinnert, die Abziehernuss in den Schraubstock zu spannen und den gesamten Rahmen als Hebel zu benutzen. Der sehr schwere Arbeitstisch zog sich zwar etwas über den Boden, so daß ich mit einem Bein da noch gegentreten musste, aber dann löste sich die Lagerschale tatsächlich! Es macht Sinn das Werkzeug mit dem Lager vorher mittels einer Schraube zu fixieren.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1124840 - 04/27/15 10:48 AM
Re: Festes tretlager
[Re: JaH]
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Der Radladen mgM hat mir schon 2 festgegammelte Innenlager gelöst. Die spannen den Vielzahnabzieher in einem Druckluftschlagschrauber und rütteln die Lagergewinde los. Ob das generell zur Nachahmung empfohlen sei, weiss ich nicht!
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#1124968 - 04/27/15 03:07 PM
Re: Festes tretlager
[Re: JaH]
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So ähnlich habe ich das auch gemacht: Mit einer Schraubzwinge den Abzieher fixiert und dann mit dem Schraubenschlüssel + einnem Metallrohr als Hebelverlängerung ordentlich Drehmoment drauf gebracht. Zu zweit war das dann gut machbar.
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#1124973 - 04/27/15 03:43 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Daaani]
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Hmm... Liest sich ja alles nicht so prickelnd. Schraubzwinge und Schraubstock hätte ich auch gar nicht. Ich werd es wohl heute Abend noch mal mit Gefühl und WD-40 versuchen, danach muss ich mir wohl irgendwas einfallen lassen oder mal beim lokalen Radladen anklingeln. Eigentlich will ich Donnerstag auf eine Tour starten und davor nochmal den Antrieb sanieren. Da ich eine supergünstige Kurbel geschossen habe (SRAM Rival) und da ein Innenlager dabei ist, hätte ich das alles auf einen Sprung erledigt. Jetzt habe ich etwas Bedenken mir fünf vor Zwölf das Rad zu verhunzen. 
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#1124976 - 04/27/15 03:51 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Lagerschaden]
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Ich hatte so ein Problem auch schon paar mal. Vor allem die Hebelverlängerung und in einem Fall auch WD40 waren hilfreich.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1124980 - 04/27/15 03:55 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Lagerschaden]
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Such dir einen Radladen mit Schagschrauber, oder wenn es den nicht gibt, dann frag ob sie dir eine Tretlagernuss mit 1/2" Aufnahme ausleihen und geh damit in eine KFZ Werkstatt. Die beiden in meinem Bastelprojekten festsitzenden Tretlager waren mit Schlagschraubereinsatz in 10 sec. raus.
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#1125030 - 04/27/15 05:32 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Flying Dutchman]
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In diesem Fall stimmt das tatsächlich. Der Schlagschrauber verhindert vor allem, dass man die Nuss verkantet, worauf die Vielzahnlagerpatronen gerne mit Zahnausfall reagieren.
@Lagerschaden, dann mit reichlich Fett einbauen und dafür sorgen, dass sowas nie wieder passiert.
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#1125125 - 04/27/15 08:41 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Falk]
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Hi Allerseits, habe das Teil abbekommen. Schlagschrauber wäre der nächste Schritt gewesen. Wollte es aber trotzdem vorher noch mal so probieren.
Geklappt hat es nun mit einer so einem Teleskop-Hebel mit 1/2" Aufnahme. Ist wohl eigentlich für Radmuttern am Auto gedacht.
Das neue Lager habe ich nun mit viel Anti-Fest und Drehmoment am unteren Ende der Skala festgezogen.
Nur mal aus Neugier: Muss es eigentlich der Schlagschrauber vom Reifenheini sein, oder tuts auch der elektrische aus der heimischen Wekrzeugkiste?
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#1125176 - 04/28/15 04:50 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Falk]
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Jesusfreak
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as bringt nur Verwirrung. Links ist in jedem Fall übliches Rechtsgewinde und da sollte die Löserichtung klar sein. Nein, ist nicht in jedem Fal sol, es sollte lediglich in jedem Fall so sein. Gegenbeweis ist der Nishiki-Rahmen von Rose den ich seit 7-8 Jahren fahre. Dort ist als Tretlagergehäuse vom Hersteller falsch herum eingeschweisst worden. Ist auch kein Problem wenn man etwas Schraubenkleber auf das Gewinde tut aber beim Ausbau/Einbau muss man darauf achten.
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#1125185 - 04/28/15 05:43 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Lagerschaden]
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Ob pneumatisch oder elektrisch betrieben ist den Schrauben einigermaßen Wurscht. Entscheidend ist das aufgebrachte Drehmoment. Die 900Nm, mit denen wir die Brückenbalken auf der Hohenzollernbrücke mit wirklich handlichen Druckluftschlagschraubern verspannt haben, wären für ein Tretlager mit Sicherheit eine erhebliche Überdosis. Unangenehm ist, dass das Drehmoment auf den Maschinen nur ausgesprochen selten draufsteht.
Ein gedreht eingebautes Tretlagergehäuse würde ich mal als regelbestätigende Ausnahme ansehen. Damit ich sowas behalte, müsste man mir schon sehr weit entgegenkommen.
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#1125226 - 04/28/15 07:06 AM
Re: Festes tretlager
[Re: Falk]
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Hi,
also ich muss auch eines aus einem Rad von ca. 2001 rausmachen und nehme gleich den Schlagschrauber. Der hat angeblich 1000Nm Lösemoment. Glaube ich aber nicht wirklich denn es hat die Radmuttern beim VW Bus (180nm Anzugsmoment) gerade so aufbekommen.
Hab den schon mal verliehen genau für die Anwendung Tretlager raus. Die haben es mit normalen Werkzeug nicht geschafft mit Schlagschrauber ging es gut. Rechts ist Linksgewinde und Links ist Rechtsgewinde nur zur Sicherheit? Also Rechts öffnet im Uhrzeigersinn, Links öffnet gegen den Uhrzeigersinn?
Schöne Grüße Jürgen
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#1125227 - 04/28/15 07:11 AM
Re: Festes tretlager
[Re: schneller66]
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Rechts ist Linksgewinde und Links ist Rechtsgewinde nur zur Sicherheit? Also Rechts öffnet im Uhrzeigersinn, Links öffnet gegen den Uhrzeigersinn? Bei BSA-Gewinden, was der Normalfall sein sollte, aber nicht immer ist. Bei ITA gehen beide Seiten linksherum auf. Muss man halt wissen, sollte im eigenen Rahmen ein Italienisches GEwinde verbaut worden sein, bzw. es sollte auch auf den Lageschalen zu erkennen sein, was aber auch nicht immer der Fall ist.
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#1125233 - 04/28/15 07:22 AM
Re: Festes tretlager
[Re: JaH]
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Die italienischen Schalen sind etwas größer. Nachmessen vor dem Ausbau hilft.
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#1374892 - 02/15/19 01:59 PM
Re: Festes tretlager
[Re: mgabri]
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Weil ich hier im Thread scheinbar die ganzen Tretlagerenthusisasten und das know how hab, wollte ich euch fragen, was ihr macht, um ein Tretlager wieder fest einzubauen. Mein Bahnhofsfahrrad hat plötzlich schwer getreten (single speed bergauf antritt ist immer schwer). Ich dachte, hinterrad schief, weil ich zu fest angetreten bin. Trotzdem gleich stehen geblieben. Sehe ich, mein Lager schaut auf der einen Seite raus. Heimgeschoben, alles abgebaut, vorsichtig und sorgfaeltig. War alles schön geschmiert und so, wie es sein soll, nur die eine Lagerschale fiel von selbst heraus. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, das Tretlagergewinde ist völlig hinüber, glattgenudelt, und das tretlager hat sogar n minibisschen Spiel. Alle anderen Komponenten sind top. Ich hab überlegt, das Tretlager wieder reinzukleben, weil Seitliche Kraefte wirken ja denke ich nicht sooo große auf das Tretlager. Was meint ihr? (Ich habe keine eigene Werkstatt, aber notfalls Freunde ..., vielleicht haben die bessere ausrüstung)
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#1374898 - 02/15/19 03:22 PM
Re: Festes tretlager
[Re: BlackbikeRauschi]
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Google mal nach "YST Reparaturlager", das ist ein spezielles Lager für kaputte Gewinde. Über "Kleben" wurde schon mal was geschrieben hier, finds aber gerade nicht. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1374921 - 02/15/19 06:59 PM
Re: Festes tretlager
[Re: Jost]
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schon mal dran gedacht, 2 Löcher ins Lager zu bohren und dann mit einem Stirnlochschlüssel weiterzumachen ?
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#1374972 - 02/16/19 04:20 PM
Re: Festes tretlager
[Re: BlackbikeRauschi]
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Ganz verstehe ich Deine Beschreibung nicht. Es klingt so, als hättest Du ein altes BSA-Lager mit einzelnen Lagerschalen und kein Patronenlager. Ohne das dafür erforderliche Werkzeug (das seltsamerweise auch zu Zeiten, als diese Dinger als normal angesehen wurden, kaum jemand hatte) kommt man damit kaum klar. Ich bin allerdings auch etwas vorgeschädigt, die Konterung auf der linken Seite war nach wenigen Wochen, nachdem ich mein erstes Fahrrad 1969 bekommen hatte, locker und bis zur Erlösung durch ein Patronenlager so etwa 1994 waren die Tretlager ein ständiges Ärgernis. Fest hat sich allerdings nie ein Tretlager von selber gezogen, im Gegenteil, die Dinger wurden locker und bekamen Spiel.
Denk beim Einkleben daran, dass Du die betroffen Teile nicht wieder zerstörungsfrei rauskriegst. Dem Tipp fur ein Reparaturlager schließe ich mich ausdrücklich an. Mach doch mal ein paar Fotos und stell sie ein. Das ist besser, als wild in der Weltgeschichte herumzuraten.
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#1375577 - 02/21/19 04:34 PM
Re: Festes tretlager
[Re: BlackbikeRauschi]
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Hi, ich habe auch mal mit einem festen Innenlager gekämpft. Leider ging bei mir gar nichts mehr und der Rahmen musste auf den Schrott. Diese Erfahrung sollte der Vollständigkeit halber jeder mal gemacht haben, damit man mal am eigenen Leib erfährt, was festrosten wirklich heißt  Falls man darauf keine Lust hat, wären die Jungs von Reset-Racing ein weiterer Tipp. Die haben sich auf solche "Schweinereien" spezialisiert. Auszug von deren Homepage: Folgende Reparaturen bieten wir an Aluminium-Rahmen an: Defekte Innenlagergewinde Lockere Steuersatzpassungen in Steuerrohren Lockere oder lose Flaschenhalterösen Lockere oder lose Umwerferbefestigungen Lockere oder lose Zuganschläge Lockere oder lose Schalthebelsockel Defekte Sattelklemmschellen Defekte Schalthakengewinde Defekte Schalthaken Defekte Lagersitze und Lagerungen von Hinterradaufhängungen Defekte Gewinde von M3 bis M10x1 Folgende Reparaturen bieten wir an Carbon- oder Verbundwerkstoff-Rahmen an: Defekte Innenlagergewinde Lockere Innenlagereinsätze aus Metall Lockere Steuerrohreinsätze aus Metall Lockere oder lose Flaschenhalterösen Lockere oder lose Umwerferbefestigungen Lockere oder lose Zuganschläge Lockere oder lose Schalthebelsockel Defekte Sattelklemmschellen Defekte rechte, hintere Ausfallenden Defekte Schalthakengewinde Defekte Schalthaken Defekte Lagersitze und Lagerungen von Hinterradaufhängungen Defekte Gewinde von M3 bis M10x1 Meine persönliche Erfahrung: reibungsloser Ablauf. Erst Foto zuschicken, die schicken ein Angebot zurück, entscheiden ob man es machen läßt - fertig......
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Edited by -Phew- (02/21/19 04:36 PM) |
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#1375622 - 02/22/19 09:59 AM
Re: Festes tretlager
[Re: -Phew-]
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Danke Jungs, ich habe mich nach Rücksprache mit den fahrradaffinen Mitgliedern der Familie für eine Reperatur mithilfe des Reperaturtretlagers entschieden. Scheint das absolut schlauste zu sein, die mehrheit hier im Forum ist dafür, meine Familie ist dafür und ich hab auch a gutes Gefühl. Ich danke für die schnellen Tips!
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