Ich habe auch vor einer Weile hier im Forunm schon einmal nach solchen Sattelüberziehern gefragt, andere haben das auch getan. Und es dauert nie lange, bis die immer gleiche Diskussion entsteht, nämlich ob man beim Fahren im Regen überhaupt einen Sattelüberzug braucht usw. usw.
Ich habe damals keinen wirklich hilfreichen Tipp bekommen - das, was ich gesucht habe, (nämlich ziemlich genau das, was du auch suchst) - konnte mir keiner nennen. "Früher" gab es so etwas, aber meine Restbestände waren allmählich aufgebraucht. Keiner der lokalen Radhändler konnte mir weiterhelfen - immer nur Achselzucken.
Wie schon gesagt wurde, ist die Qualität dieser Überzüge sehr unterschiedlich. Manche sind nicht eng anliegend und zum Fahren ungeeignet. Andere sind nicht wasserdicht. Wieder andere ("Neopren") sind sehr schwer überzuziehen und neigen dabei zum Zerreißen usw. usw.
Ich mache es kurz: Ich habe neulich einen solchen Überzug bestellt, der laut (dürftiger) Beschreibung evtl. etwas taugen könnte. Und es war - wider Erwarten - tatsächlich ein Erfolg: Dieser
Sattelüberzug ist genau das, was ich gesucht habe:
Am Brooks B17 super anliegend (und dennoch nicht zu dünn) und wasserdicht (wie es scheint). Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dazu hat es in den letzten Wochen zu wenig geregnet ...
Im Vergleich mit den Ausführungen, die ich in den letzten 20 Jahren auf meine Sättel gezogen haben, macht dieses Modell auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.