Ich muss vllt. noch dazu sagen, dass mein eigentliches Reiserad ein Patria Ranger mit Rohloff ist. Das nehme ich für die meisten Touren. Ist aber recht schwer. Bei diesem Cyclocrosser sind mir demnach Lowrider eher unwichtig. Würde es mehr für Kurzstrecken mit ganz wenig Gepäck haben wollen.
Unter diesen Rahmenbedingungen ist das Rad ein gutes Angebot - zumal für diesen Preis mit der 105-er-Ausstattung.
Und für das Gepäck bei Kurzreisen gibt es neben der klassischen Reisedampfer-Vollausstattung auch andere
Möglichkeiten des tauglichen
Gepäcktransports. Bei den Breveträdern sieht man gut, dass auch kurze Hinterbauten mit Träger und (kleinen) Packtaschen passen, kein Brevet-Fahrer quält sich über 200 bis 1200 km am Stück mit aneckenden Hacken rum.
Bei der Kurbel würde ich gar nicht groß jammern: Da kann man zunächst ein kleineres 33-er Blatt (kleiner geht bei 110-er LK nicht), dann hat man schonmal etwas mehr Luft nach unten.
Sollte das nicht reichen, kann man auch noch
dieses Kurbelkonzept in Betracht ziehen. Das ist nichts anderes, als eine 4-Kant-Kurbel in 3-fach-Ausführung (LK 130/74 oder 110/74 - egal), bei der das große Blatt "totgelegt" ist.
Wenn es also tatsächlich "nur" das Kurbelproblem ist, das ist einfach lösbar (Kurbel ab 80 €, BSA-4-Kant-Lager ab 15 €). Wenn der Rest des Rades passt (Geometrie, Rahmenmaße), würde ich es nehmen.
Matthias