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#1228895 - 08/09/16 03:13 PM Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie
regenfahrer
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Ich plane die Anschaffung eines Rades mit Rohloff-Nabe, sehr wahrscheinlich mit Riemenantrieb.
Aus Erfahrung weiß ich, dass meine Knie sensibel auf einen zu großen Q-Faktor reagieren (evtl. sind es auch andere Faktoren, aber wenn ich schon eine Neuanschaffung plane, dann würde ich diesen Aspekt zumindest nicht unberücksichtigt lassen wollen).
Leider sind die Daten dazu nur schwer zu ermitteln, für manche Modelle findet man was, für andere nicht.

Ein Rad, dass ich im Auge habe, wird mit einem "Hollowtech II / GXP" Innenlager ausgestattet, die Kurbel könnte ich wählen, beim Innenlager auch.
Habe ich das richtig verstanden, dass ein Rahmen, der für diese Innenlager vorgesehen ist, kein Innenlager mit Vierkantachse aufnehmen kann?

Für das weitere nehme ich einmal an, das Innenlager wäre auf o.g. Typ festgelegt.

Irgendwo habe ich gefunden, dass die R-Nabe eine 54 mm Kettenlinie braucht. Ob das beim Riemen auch so ist, weiß ich nicht. Ob es überhaupt stimmt, auch nicht.

Meine Idee ist nun, eine RR-Kurbel zu wählen (Shimano 105 / Ultegra oder Vergleichbares in dieser Preislage). Oder eine spezielle Kurbelgarnitur für Einfachkettenräder - muss aber natürlich irgendein Standard sein, auf dem sich auch eine Gates-Riemenscheibe montieren lässt.

Mir wäre es eine Hilfe, wenn einige von euch, die eine R-Nabe fahren (was ja nicht gerade wenige sind), kurz posten, welche Kurbelgarnitur sie fahren und welche Gründe zu dieser Wahl geführt haben. Falls jemand Rohloff & Gates in Kombination fährt, wäre das besonders hilfreich. Und falls ihr den jeweiligen Q-Faktor kennt (bei Kurbellänge 170 mm) wäre das ganz großartig.
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#1228896 - 08/09/16 03:28 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
cterres
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Ein GXP-Lager (ähnlich Shimano Hollowtech II) besteht aus zwei Lagerschalen die in ein BSA-Gewinde im Tretlagergehäuse eingeschraubt wird.
Das kann problemlos gegen ein anderes Tretlager getauscht werden, das ebenfalls BSA-Gewinde nutzt, auch Vierkant.
Aber wozu?
Kurbeln mit schmalem Q-Faktor gibt es auch für GXP, die S-Reihe von Sram insbesondere.

Die Frage ist doch, wie groß der Q-Faktor an deinem Rahmen überhaupt sein muss.
Die Kurbelarme müssen schließlich an der Kettenstrebe vorbei kommen. Also miss den Außenabstand der Kettenstreben an dem Punkt, der 180mm vom Zentrum des Tretlagergehäuses entfernt liegt. Darauf addiere etwa 10mm (5mm je Seite) und Du kennst den minimalen Q-Faktor.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1228898 - 08/09/16 03:39 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: cterres]
regenfahrer
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Danke für die Erläuterungen. "Messen" kann ich nix, weil ich das Rad ja noch nicht habe.

GXP vs. Vierkant: Mein letztes Rad ist schon ein paar Jahre alt, bisher hatte ich nur Vierkant-Innenlager (und ganz früher die mit Keilen ...) und die haben IMMER bis zum Ende des Fahrradlebens gehalten; eines läuft schon seit gut 50.000 km.

Über GXP / Hollowtech II Lager habe ich bisher nur gelesen, auch hier im Forum.
Und Berichte über Lager, die nach 1000 km den Geist aufgeben, machen mir Angst ...
Grundsätzlich ist mir der Innenlagertyp egal (Weltreise ist nicht geplant) - aber es soll einige 10Tkm halten.

Offen ist noch die Sache mit der Kettenlinie ("Riemenlinie") für die Rohloff.
Eine Kurbel mit kleinem Q-Faktor nützt mir ja nichts, wenn die Kettenlinie nicht passt.
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#1228900 - 08/09/16 03:46 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
Deul
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Wenn Du Riemen willst frag Rohloff, was geht.

Das Schraubritzel hat 54 mm das neuere Steckritzel 58.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1228903 - 08/09/16 03:51 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: Deul]
regenfahrer
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In Antwort auf: Deul
Wenn Du Riemen willst frag Rohloff, was geht.


Die haben gerade Urlaub ...
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#1228904 - 08/09/16 03:54 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
AndreMQ
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Zwei Speedhub-Räder:
Shimano XT, HT-II, BSA68, Kurbel 170mm, KL 56mm, Q 174mm
Truvativ Descendant, GXP, BSA68, Kurbel 165mm, KL 56mm, Q 166mm
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#1228905 - 08/09/16 03:56 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
Deul
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Aber nur noch diese Woche
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#1228921 - 08/09/16 05:35 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: ]
regenfahrer
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Danke! Damit kann ich schonmal etwas anfangen.

Nachtrag: Die Truvativ-Kurbel hat offenbar ein festes Kettenrad - fällt für Riemen weg.

Edited by regenfahrer (08/09/16 05:39 PM)
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#1228923 - 08/09/16 05:42 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
Deul
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Das ist dein Problem, Du brauchst paltz fast wie für ne 3 fach Kurbel für die Riemenscheibe. Genaueres kann dir aber nur jemand sagen der die Riemen verbaut.

Frag nen Rahmenbauer oder geh zu nem große Händler der Rohloff Räder mit Riemen verkauft.
Oder warte bis Montag und frag dann bei Rohloff.
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#1228927 - 08/09/16 05:52 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
cterres
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Truvativ Stylo 1.1, 170mm Q-Faktor, 51mm Kettenlinie (lässt sich mit Unterlegscheiben aber leicht anpassen).
Die Kurbel wird bei vielen Rohloff-Rädern verbaut.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1228930 - 08/09/16 05:59 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
AndreMQ
Unregistered
Kleine Ergänzung: die Angaben sind für Teile in Gebrauch, also Jahre alt. Die XT von 2005 und die Truvativ von 2011 (gehen halt nicht kaputt peinlich) . Beide haben den Standard-Vierarm-104mm. Ist wie auch mit anderen Tipps für Teile: Das aktuelle Angebot ändert sich ständig und Erfahrungen mit längst aus der Produktion gegangenen Teilen sind vielleicht nicht mehr gültig. Daher hier noch mal der Link zum SRAM-Dokument. Drivetrain MTB 2016. Von anderen habe ich das nicht gefunden. Hinweis: CL (Chainline) ist nur für 1x-Kurbeln wirklich passend, bei 2x oder 3x-Kurbeln ist CL irgendein Wert zwischen den Blättern. Dort sind für den Speedhub-Fahrer nur die Werte für die einzelnen Kettenblätter wichtig - meist das äußere.
Für Riemenantrieb muss man neu suchen und auch wie DEUL sagt, mal die vorhandenen Kombinationen mit der Speedhub abfragen.
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#1229018 - 08/10/16 08:49 AM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: ]
regenfahrer
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Danke schonmal für alle Hinweise und Daten!
Die sich ändernden Daten in den einzelnen Modelljahren machen es tatsächlich nicht einfacher.

Gibt es jemanden oder kennt jemand jemanden, der eine Speedhub mit einer RR-Kurbel fährt?
Oder jemanden, der das vorhatte und feststellen musste, dass das nicht machbar ist?
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#1229020 - 08/10/16 09:25 AM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
cterres
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RR-Kurbeln haben eine Kettenlinie von 43,5mm. Ein 1-fach Kurbel hat also genau diese Kettenlinie, bei einer 2-fach Kurbel läge das äußere Kettenblatt auf etwa 48mm. Bis etwa 2mm kann man das noch unauffällig mit Unterlegscheiben versetzt montieren, aber das genügt für einen Riemenantrieb nicht.
Eine Kette kann durchaus 2-3mm versetzt schräg laufen. Ist nicht ideal, funktioniert aber. Ein Riemenantrieb hingegen hat nur eine Toleranz von 1-2mm.
Man kann aber nicht an jeder Kurbel das Kettenblatt oder die Riemenscheibe beliebig weit versetzen. Das sieht entweder nur unattraktiv aus oder stößt bei einer Kurbel mit niedrigem Q-Faktor schon innen an den Kurbelarm.

Etwas mehr kannst Du noch rausholen durch versetzen der Tretlagerschalen. GXP-Lagerschalen werden beidseitig mit 2,5mm Unterlegscheiben montiert. Du könntest also unter die rechte Lagerschale beide Unterlegscheiben stecken und verschiebst die Garnitur damit um 2,5mm nach rechts. Aber pass auf, das der linke Kurbelarm noch genug Platz bis zum Rahmen hat.

Bei einer Shimano-Kurbel mit Hollowtech-II klappt das auch. Hier sind es drei Unterlegscheiben zu 2,5mm. Rechts zwei, links einer. Es geht also auch hier noch maximal 2,5mm weiter nach rechts, was links dann fehlt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1229034 - 08/10/16 11:41 AM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
sigma7
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Hallo, TA Carmina (mit 3x Spider, 104/64) mit 120er Phil Wood (ISO) ergibt eine 54er Kettenlinie, Q-Faktor 164mm. Shimano MTB Kurbeln mit außenliegenden Lagern (HT II) meide ich, wegen zu großem Q-Faktor. SRAM MTB Kurbeln sind schmaler. An 2 Rädern mit SRAM X0 2x Kurbel und R-Getriebe habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. An unseren Alltagsrädern mit R-Getriebe sind die Kettenblätter von der idealen KL (=54mm) zwischen 4mm und 6mm entfernt, signifikant höherer Verschleiß ist nicht sichtbar.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#1229036 - 08/10/16 11:45 AM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: regenfahrer]
toddio
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Jau, mit Shimano DURA-ACE 7700 (Octalink). Unter die rechte Schale wird ein Spacer gesetzt, die Kettenlinie ist hervorrragend, wenn das innere Kettenblatt gefahren wird, außen kann dann eine Schutzscheibe montiert werden.
Diese Konstruktion mit 42 Zähnen habe ich für einen Kollegen realisiert.

Edited by toddio (08/10/16 11:46 AM)
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#1229118 - 08/10/16 09:12 PM Re: Kurbel für Rohloff | Q-Faktor | Kettenlinie [Re: sigma7]
multicast
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In Antwort auf: sigma7
Hallo, TA Carmina (mit 3x Spider, 104/64) mit 120er Phil Wood (ISO) ergibt eine 54er Kettenlinie, Q-Faktor 164mm.

andre


Kann ich bestätigen: An meinem Patria habe ich eine 180 mm Carmina mit einem TA-Innenlager von 122 mm Breite verbaut. Damit komme ich auf die ideale Rohloff-Kettenlinie von 54 mm bei einem Q-Faktor von 165 mm: trotz Chainglider drehen sich die Pedale beim Vorwärtsschieben mit. Es ginge noch ein wenig enger, aber dann setzt die Kettenstrebe ein Ende und die Kettenlinie stimmt auch nicht mehr.

Micha
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