International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 649 Guests and 930 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98540 Topics
1549831 Posts

During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 98
iassu 81
Keine Ahnung 46
panta-rhei 42
Holger 38
Topic Options
#1227322 - 07/30/16 05:26 PM Letzte Tipps Dänemark
DebrisFlow
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,551
Es geht nun doch etwas spontan zum Sommerurlaub nach Dänemark/Jütland. Mit dem Verflixbus kommen wir hoffentlich gut in Flensburg an so daß eine schöne Runde gefahren werden soll.
Der grobe Track ist bislang dieser: Klick und noch nicht in Stein gemeißelt. Die Etappen sind nicht fest, da das das Land ja dicht übersäht ist mit den naturnahen Übernachtungsplätzen.
Gibt es noch Hinweise für Sachen am Wegesrand die man nicht verpassen sollte?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1227340 - 07/30/16 06:15 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: DebrisFlow]
verba
Member
Offline Offline
Posts: 46
Moin,
erstmal: schaut gut aus, viel Spaß dabei!
Sonderburg ist ein nettes kleines Städtchen und hat neben dem Museum im Schloss auch das "Deutsche Museum Nordschleswig" in der Bücherei von Sonderburg.
Dort wird über die Geschichte der deutschen Minderheit in Dänemark informiert (http://www.deutsches-museum.dk).

Aarhus lohnt sich auch, eine größere Uni-Stadt am Wasser. Wir waren vor zwei Jahren leider nur einen Abend dort, man kann aber auch gut einen ganzen Tag dort verbringen.
Wir waren damals auf einem schönen Zeltplatz etwas außerhalb von Aarhus.
An der Westküste war ich leider noch gar nicht unterwegs.

Für mich geht's dieses Jahr auf Bornholm.
Grüße aus Kiel
Nick
Top   Email Print
#1227346 - 07/30/16 09:09 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: DebrisFlow]
Tine
Unregistered
Die Seite im Radreise-Wiki kennst Du? Nordseeküstenradweg Dänemark

Wir sind die Strecke letztes Jahr geradelt (manchen Abschnitt schon zum zweiten Mal), von Niebüll bis Frederikshavn, bis Agger habe ich die Wegbeschreibungen im Wiki fertig, den Rest hab ich irgendwie noch nicht geschafft. Du könntest mir einen Gefallen tun und überprüfen, ob die Kammerschleuse bei Ribe wieder offen ist (sollte sie eigentlich sein) und dann nach Eurer Tour den Eintrag im Wiki entsprechend anpassen. Aber selbst wenn die Kammerschleuse offen sein sollte - der Umweg über Ribe lohnt, der Campingplatz dort ist ganz gut, allerdings auch recht voll.

Die Strecke bis Esbjerg fand ich eher langweilig, ähnelt dem Abschnitt in Nordfriesland. Ab Oksbøl wird es dann langsam "dänischer", der folgende Abschnitt bis Nymindegab landschaftlich sehr schön. Danach geht es auf die Nehrung Holmsland Klit, hier sind es vor allem Sandwege, die nicht immer ganz einfach zu fahren waren - wir hatten irgendwann die Nase voll und sind auf die Straße gewechselt (machte aber auch keinen Spaß).

In Hvide Sande soll es einen Naturlagerplatz direkt im Ort am Fjord geben.

Nørre Lyngvig Fyr kann man erklimmen. Der CP kurz vorher ist riesig, sehr deutsch - bietet aber nette Plätze mitten in den Dünen.

In Thorsminde lohnt ein Abstecher zum Strandingsmuseum, das zwar selbst derzeit geschlossen sein wird (Umbau), aber die Exponate draußen sollten zu sehen sein. Thorsminde finde ich einen ganz faszinierenden Ort, mitten auf dieser extrem schmalen Nehrung ein unscheinbarer Fischerort, nicht das typisch dänische Tourismustreiben, das man sonst in Søndervig etc. findet. Gut essen kann man in der Räucherei, dafür direkt vor der Schleuse rechts abbiegen, wenn Ihr in Richtung Norden fahrt. Außerdem mag ich den CP dort besonders, wirkt erstmal eher hässlich wegen der aus Windschutzgründen errichteten Bretterwände (für die man oft recht dankbar ist), aber sehr schöne Selbstversorgerküche, ein kleines Hallenbad und nur wenige Schritte nach Westen zum Meer, nach Osten zum Nissum Fjord, der hier nur etwa 50 cm tief und das Revier einer Kitesurfingschule ist.

In Fjaltring kommt Ihr, kurz nachdem man an der Galeri Møller von der Landstraße Richtung Küste abbiegt, an der alten Rettungsstation vorbei, in der die Geschichte der Seenotrettung der Region dokumentiert ist. Kurz darauf geht es zur Trans Kirke hinaus an die Steilküste und dann folgt ein wunderschöner Abschnitt direkt oberhalb der Küste bis Bovbjerg Fyr, dort kann man im Garten lecker Kuchen essen.

Den Abschnitt über die Harboøre Tange finde ich faszinierend weil zumeist sehr einsam, wenig schön allerdings ist die Cheminova-Fabrik, und erschreckend die Tatsache, dass man dort über den Ort eines der größten Umweltskandale Dänemarks radelt.

Nähert man sich Thyborøn, sollte man sich als geruchsempfindlicher Mensch je nach Windrichtung überlegen, lieber schnell weiterzufahren, da es aus der Fischmehlfabrik ziemlich stinkt, und man je nach Wind dem Gestank dann im Ort nicht entkommen kann. Thyborøn wird oft als trostlos beschrieben, ich finde den Ort spannend - die Bunkeranlagen am Strand, dort sind wir lange herumgelaufen, außerdem ist wohl letztes Jahr das Sea War Museum über die Skagerrakschlacht eröffnet worden - als wir dort waren, baute man allerdings noch dran, so dass ich mir nicht sicher bin, ob sie das wirklich noch fertig bekommen haben. Das Sneglehuset ist nett, kann man mal vorbeiradeln, die neue Kirche fand ich sehr, sehr beeindruckend, das kleine Aquarium hat meinen Sohn vor vielen Jahren als Vierjährigen sehr fasziniert, letztes Jahr haben wir es uns dann erspart... Fischessen waren wir in den Fiskehallen, nicht außergewöhnlich, aber okay.

In Agger gibt es direkt vom Radweg aus einen Rollstuhlzugang bis fast ganz an den Strand, da kann man die beladenen Räder gut mitnehmen, außerdem ist da die Skulptur einer Fischerfrau, die aufs Meer hinausschaut, und letztes Jahr gab es noch allerhand andere Skulpturen zu sehen, kann aber sein, dass das nur eine temporäre Ausstellung war. Tische und Bänke machen das Plätzchen zu einem perfekten Pausenort.

In Nørre Vorupør gibt es ein relativ neues, kostenfreies Meerwasserschwimmbecken (brrr, sehr kalt) direkt am Strand neben der Mole, außerdem ist das der Ort schlechthin mit den typischen Fischerbooten-am-Strand-Fotomotiven. Ich mag die Mole dort besonders, ganz vorne zu stehen und sich von der Gischt beregnen zu lassen. Unbedingt das Eis direkt am Strand/Zugang zur Mole probieren!

Klitmøller ist als "Cold Hawaii" das Surferparadies der Westküste und einfach nur nett. Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir auf dem sehr schönen CP etwas südlich des Ortes gleich drei Nächte blieben.

In Hanstholm waren wir im Bunkermuseum, sehr beeindruckend.

Danach beginnt der nach meiner Erinnerung einsamste Abschnitt der ganzen Tour, der sich etwa bis Rødhus erstreckt. Hat mir gut gefallen.

Von Blokhus bis Løkken kann man 16 km direkt auf dem Strand radeln, wir sind allerdings erst ab Grønhøj direkt am Wasser geradelt - ich fand es total anstrengend, aber ein tolles Erlebnis.

Hirtshals, die Bunkeranlagen am Leuchtturm sind gut erhalten und erschlossen, frei zugänglich. Ob man ins Aquarium muss sei dahingestellt, die riesigen Becken und der Mondfisch waren schon spannend.

Skagen - natürlich "muss" man da bis zur äußersten Landspitze.

In Frederikshavn endete unsere Reise im letzten Jahr und damit auch meine Tipps.

Gute Reise,
Tine
Top   Email Print
#1227349 - 07/30/16 09:29 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: DebrisFlow]
Felix-Ente
Member
Offline Offline
Posts: 1,921
Drehorte für den Film "Die Olsenbande fährt nach Jütland" (viel Spaß im Bunkermuseum zwinker )

Die Altstadt von Aalborg ist eine nette Partymeile, und auch drumrum ist einiges zu sehen (Kunstmuseum oder Aalborg BK, je nach Geschmack), also wenn es zeitlich drin ist, kannst du überlegen, die Skagener Schleife als 8 zu fahren. Von Aalborg an die Nordsee finde ich die lokale Route 52 schöner als die 12, auch wenn der Einstieg nicht ganz einfach zu finden ist.

In der Nähe von Saltum findet man den Vergnügungspark Faarup Sommerland
Felix
Top   Email Print
#1227671 - 08/01/16 09:51 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: ]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,551
Hallo Tine,
danke für deine sehr ausführlichen Anmerkungen, habe etliches davon mit aufgenommen und hab schon eine wesentlich bessere Vorstellung was mich erwartet. Den Artikel im Wiki hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da die Route hier unbewusst auf den Nordseeküstenradweg verläuft, wir aber keinen speziellen Radweg abfahren.

Wegen der Schleuse schau ich mal, aber der Weg führt laut OSM noch durch Ribe.
Wart ihr eigentlich baden, die Nordsee stell ich mir hier etwas wilder vor?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1227672 - 08/01/16 09:56 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: Felix-Ente]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,551
Mächtig gewaltig, Felix schmunzel . Ich schau mal ob nicht doch noch was vom Nazischatz übrigblieb.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1227673 - 08/01/16 09:59 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: verba]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,551
Danke Nick, viel Spaß auf Bornholm.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1227680 - 08/01/16 10:22 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: DebrisFlow]
Tine
Unregistered
Hallo Andy,

also ich war nicht baden, da bin ich bekennendes Weichei bei den Temperaturen...

Mein Sohn war schon das ein oder andere Mal kurz drin, aber so richtig lange hat es ihn nie im Wasser gehalten, wenn dann nur, weil es hohe Wellen gab. Die gab es eben manchmal, manchmal war das Meer aber auch völlig handzahm (ausgerechnet in Klitmøller gab es überhaupt keinen Wind, was die extra angereisten Surfer ziemlich verzweifeln ließ und alle zum Stand up Paddling zwang... grins ).

In der Regel wird vor Ort gewarnt, wenn Unterströmungen da sind, vorsichtig sollte man an der Westküste eigentlich beim Baden immer sein.

Zu Ribe: Ja, OSM führt die Route weiter durch Ribe, vor Ort sind dann beide Varianten ausgeschildert, eben auch der direkte Weg über die Kammerschleuse (wir wollten uns Ribe letztes Jahr eigentlich ersparen, weil wir dort schon einmal waren, und mussten dann wegen der Sperrung doch dort lang).

Die Dänische Nationalroute 1, die dem Nordseeküstenradweg bis Skagen entspricht, ist wirklich hervorragend ausgeschildert, da kann man fast immer entspannt einfach den Schildern folgen - gute Alternativstrecken gibt es da sowieso wenig, die Strecke ist schon recht optimal gewählt, viele Wege abseits des zum Teil doch beträchtlichen (touristischen) Autoverkehrs. Vor 12 Jahren bin ich Abschnitte der Strecke komplett ohne Karte geradelt, ohne mich auch nur einmal zu verfahren, und auch letztes Jahr hatten wir immer nur die kleinen Karten aus den Touri-Infos. Und wir sind wieder nicht verloren gegangen. zwinker Die Nationalroute 5 (Hulsig bis Grenaa) ist, soweit wir sie gefahren sind, ebenso gut ausgeschildert. Dagegen führt die NSCR-Ausschilderung, wenn es sie denn mal gibt, oft umwegig ins Landesinnere.

Grüße,
Tine
Top   Email Print
Off-topic #1227693 - 08/02/16 05:19 AM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Andi... Dänemark... plattes Land. traurig Bin enttäuscht von dir. träller Da hatte ich ja in Tschechien täglich mehr Höhenmeter als du auf der ganzen Tour haben wirst. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #1227696 - 08/02/16 05:41 AM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,551
Ja, aber da gehören ja immer zwei dazu, Tschechien kommt halt als nächstes dran. Zudem sinds doch fast 7000Hm, und ich hab gehört da weht immer ein mörderischer Gegenwind schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #1227750 - 08/02/16 11:26 AM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: DebrisFlow]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,264
In Antwort auf: DebrisFlow
und ich hab gehört da weht immer ein mörderischer Gegenwind schmunzel


Wind = Berge des Nordens (die Berge des Südens sind mir lieber zwinker )
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
Off-topic #1227831 - 08/02/16 06:31 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: DebrisFlow]
lufi47
Moderator
Offline Offline
Posts: 2,034
Hey Andy,

Wann fahrt Ihr? Wir starten genau diese Tour am 5.8.. Mein Track ist fast identisch.
Schönen Urlaub.

Gruß

Lutz
Top   Email Print
#1227841 - 08/02/16 07:27 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: lufi47]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,551
Hi Lutz, wir starten am 7. in Flensburg, evtl. sieht man sich ja.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #1227842 - 08/02/16 07:29 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: Keine Ahnung]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,551
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: DebrisFlow
und ich hab gehört da weht immer ein mörderischer Gegenwind schmunzel


Wind = Berge des Nordens (die Berge des Südens sind mir lieber zwinker )

Dafür sind die Strände des Nordens schöner schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1227854 - 08/02/16 08:00 PM Re: Letzte Tipps Dänemark [Re: DebrisFlow]
lufi47
Moderator
Offline Offline
Posts: 2,034
Ja vielleicht.
Schönen Urlaub

Gruß

Lutz
Top   Email Print

www.bikefreaks.de