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#1220461 - 06/23/16 05:00 PM Mischung 8 und 9-fach-Teile
irg
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Hallo!

Ich hab mir gerade ein gebrauchtes Liegeradl gekauft, ein wohl abgehangenes Challenger Distance. Beim ersten Einstellen auf meine Größe habe ich eine durchaus eigenwillige Kombination von Teilen gefunden:
Die Brems- und Schalthebel sind 9-fach (Shim. ST-M 570), die Kassette offenbar (oder auch nicht?) 8-fach. Seltsamerweise funktioniert die Schaltung. Bedeutet das, dass vielleicht eine 9-fach Kassette verbaut wurde, und das letzte Ritzel weg gelassen wurde? Ich habe das Hinterrad nicht ausgebaut, aber die gesamte Geschichte schaut ziemlich halbseiden aus. Das Laufrad ist vom Billigsten, die Nabe No Name. Wenn der Freilaufkörper nur für 7-fach ausgelegt ist, könnte das eine Notlösung sein.

Dazu, um das Radl provisorisch an meine Größe an zu passen, habe ich auch die Kurbelgarnitur getauscht, von einer mit für mich zu schnellen Übersetzung zu einer langsameren. (Durch das Verlängern des Abstandes Sitz-Pedale bräuchte ich sonst gleich eine längere Kette.) Die jetzt montierte Kurbel ist 8-fach. Ich werde sehen, ob das funktioniert. Mittelfristig bringe ich die Sache natürlich in Ordnung.

Dazu meine Fragen:
Kann man bei Schalthebeln und Kassetten 8 und 9-fach mischen?
Könnte ich die 8-fach Kurbelgarnitur weiter am Rad belassen?
Gibt es ein Maß, an dem ich einfach abmessen kann, ob die Kassette 8 oder 9-fach ist? (Das Maß Außenkante zu Außenkante vom 1. zum 8. Ritzel könnte sich dafür anbieten.)
Ich habe eine Großpackung 8-fach Ketten, die Kette am Liegeradl ist schon grenzwertig abgenützt. Kann ich auch eine 8-fach Kette (Shimano CN HG 71C) in Kombination mit einer 9-fach Schaltung und Kassette verbauen?

lg!
georg
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#1220485 - 06/23/16 07:05 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: irg]
toddio
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Klar kannst du mischen, weglassen von Ritzeln ist kein Problem, andere Kassetten funktionieren mal besser, mal schlechter, manchmal muss man zu Tricks greifen, der entscheidende Faktor ist der Ritzelabstand (wobei die Ritzel mit zunehmender Anzahl immer schmaler werden). Auch den meisten Kurbeln ist es egal, welche Kette verbaut ist, sie sollte nur nicht zwischen die Blätter fallen (können).
Ich fahre 9-fach Ketten auch auf 7-fach Kränzen
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#1220489 - 06/23/16 07:13 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: irg]
mgabri
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Ja, du kannst die Länge des Freilaufs messen, also die Kassettenaufnahme. Wenn es eine um 1 Ritzel abgespeckte 9-fachkassette ist dann hast du wahrscheinlich einen 7-fach Freilauf. Da war früherselig ein Trick um mehr als 7 Ritzel fahren zu können.
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#1220615 - 06/24/16 12:17 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: mgabri]
irg
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Hallo!

Heute habe ich nachgemessen: Irgend jemand Kreativer hat eine 8-fach Kassette mit einer 9-fach Schaltung verbaut. Deshalb funktioniert die Schaltung auch eher ungefähr.
Ich werde also als Nächstes auf 9-fach umsteigen, in Verbindung mit einem gescheiten Hinterrad und einer neuen Trekking-Kurbel.


Aber was manche so zusammen bringen, ist erstaunlich. Der Bastler hat es nicht einmal geschafft, Pedale und Kurbeln annähernd fest zu schrauben. Einem anderen Käufer wären die Teile bald um die Ohren geflogen.

Bleibt nach wie vor die eine Frage offen: funktioniert eine 8-fach Kette mit sonstigen 9-fach Teilen?

lg!
georg
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#1220621 - 06/24/16 12:57 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: irg]
derSammy
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Bei Kurbel und auch Kette war ich bisher recht schmerzlos. Ich würde es drauf ankommen lassen und die 8fach-Kette auf der 9fach-Kassette ausprobieren. Die Breitenunterschiede sind so gering, dass ich eher keine Probleme erwarte.
Ähnlich bei den Kettenblättern vorn. Denen habe ich nie verraten, was für eine Art Kette da drüber rauscht und seit dem haben die mir das auch nie übel genommen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1220636 - 06/24/16 02:14 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: irg]
Spargel
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Allein wegen dem geräuschärmeren Schräglauf, wenn man mal nicht optimal schaltet sondern schnell mal gschlampert, würde ich eher die 9-fach Kette nehmen. Ist auch nur minimal teurer, wenn ich mich an den letzten Einkauf richtig erinnere.
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#1220665 - 06/24/16 03:56 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: Spargel]
derSammy
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Die Achtfachketten hat er ja schon da. Und in dem Fall würde ich das riskieren. Außerdem: Liegerad und Kettenschräglauf - nunja, ...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Edited by derSammy (06/24/16 03:56 PM)
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#1220667 - 06/24/16 03:59 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: derSammy]
Spargel
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A so peinlich
Liegerad hab ich irgendwie überlesen und viel Risiko ist nicht - die vorhandene montieren und schaun obs funzt. Wenn nicht dann halt tauschen.
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#1220682 - 06/24/16 05:29 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: irg]
KaiSan
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Moin irg,

Zu 1) Shimano SL-BS77 funktionieren mit 8 und 9 Fach Kassetten. Auf den Dingern stehen zwei Schaltwerkempfehlungen. Ich hatte allerdings ein 7 Fach Stahl Schaltwerk aus der Shimano BioPace Zeit da dran, hat gut funktioniert.

Zu 2) Kommt auf die Kurbel an, denke aber schon. Folgende Kombinationen haben bei mir gut gearbeitet:
Shimano Alivio Kurbel FC-M410 (7/8 Fach) 44(SLX Kettenblatt)/32/22 mit Kette CN-HG93 114 9 Fach
Shimano Kurbel XT -M770 (9Fach) 42/32/24 mit CN-HG95 Sil-Tec 10-Fach, diese Kombi lief mit nem Shimano Alivio FD-M591-8 Umwerfer und mit Shimano Deore Schaltgriff SL-M610-I 2-/3-/10-fach. Den habe ich dann später gegen einen XT FD-T781 Umwerfer getauscht und muss sagen, dass der Alivio besser funktioniert hat.

Zu 3) Ja du kannst den Abstand von Ritzel zu Ritzel messen, habe solch eine Tabelle mit Angaben zu 7/8/9/.. Fach schon mal im WEB gefunden. Kann mich aber nicht dran erinnern wo.

Zu 4)
ich arbeite nebenbei in einer Selbsthilfe Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche in einem Jugendzentrum.
Vor ein paar Wochen hat ein Knirps für sein MTB 7 Fach eine neue unverpackte Kassette und Kette mitgebracht. Der Kurze beantwortete meine Frage der Herkunft der Teile mit: "...vom Fahrradladen!"
Also bin ich von korrekter Kombination ausgegangen.
Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass das Kettenschloss am Schaltwerk schleift aber sich super schalten lies. Es war klar, dass der Kurze wohl eine Kette für ne Nabenschaltung etc. angeschleppt hat. Na ja, da diese Peripherie trotzdem gut schaltbar war, wurde der Schaltwerkarm zerlegt und an den Schaltröllchen dünnen U-Scheiben eingebracht. Schleifen ade und schalten ole!

Fazit: Kette unbekannt breiter als 7 Fach läuft auf 7 Fach HG-41 Kassette. Kettenschloss am Schaltwerk eventuell problematisch oder Nietstift verwenden.

Kann zu deiner Kombi aber keine Aussage treffen.

Kannst ja mal schreiben, wenn 8Fach Kette auf 9Fach Kassette bei dir läuft.

Gruß Kai R.
life is like riding a bicycle you must keep moving to keep your balance.ae
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#1220698 - 06/24/16 07:41 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: irg]
mgabri
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In Antwort auf: irg

Bleibt nach wie vor die eine Frage offen: funktioniert eine 8-fach Kette mit sonstigen 9-fach Teilen?

So leidlich. Probier es aus, wenn es nicht allzudoof Scheppert dann würde ich es fahren. Sind ja nur wenige Zehntel.
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#1220715 - 06/24/16 08:41 PM Re: Mischung 8 und 9-fach-Teile [Re: KaiSan]
uri63
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Ich bin eine kurze Zeit eine 8-fach Kette auf einer 9-fach Kassette gefahren. Es schleift, nicht viel, aber es schleift. Ich habe nach kurzer Zeit auf connex 9SX gewechselt und es war Ruhe.

Grüsse uwe
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