Mischung 8 und 9-fach-Teile

Posted by: irg

Mischung 8 und 9-fach-Teile - 06/23/16 05:00 PM

Hallo!

Ich hab mir gerade ein gebrauchtes Liegeradl gekauft, ein wohl abgehangenes Challenger Distance. Beim ersten Einstellen auf meine Größe habe ich eine durchaus eigenwillige Kombination von Teilen gefunden:
Die Brems- und Schalthebel sind 9-fach (Shim. ST-M 570), die Kassette offenbar (oder auch nicht?) 8-fach. Seltsamerweise funktioniert die Schaltung. Bedeutet das, dass vielleicht eine 9-fach Kassette verbaut wurde, und das letzte Ritzel weg gelassen wurde? Ich habe das Hinterrad nicht ausgebaut, aber die gesamte Geschichte schaut ziemlich halbseiden aus. Das Laufrad ist vom Billigsten, die Nabe No Name. Wenn der Freilaufkörper nur für 7-fach ausgelegt ist, könnte das eine Notlösung sein.

Dazu, um das Radl provisorisch an meine Größe an zu passen, habe ich auch die Kurbelgarnitur getauscht, von einer mit für mich zu schnellen Übersetzung zu einer langsameren. (Durch das Verlängern des Abstandes Sitz-Pedale bräuchte ich sonst gleich eine längere Kette.) Die jetzt montierte Kurbel ist 8-fach. Ich werde sehen, ob das funktioniert. Mittelfristig bringe ich die Sache natürlich in Ordnung.

Dazu meine Fragen:
Kann man bei Schalthebeln und Kassetten 8 und 9-fach mischen?
Könnte ich die 8-fach Kurbelgarnitur weiter am Rad belassen?
Gibt es ein Maß, an dem ich einfach abmessen kann, ob die Kassette 8 oder 9-fach ist? (Das Maß Außenkante zu Außenkante vom 1. zum 8. Ritzel könnte sich dafür anbieten.)
Ich habe eine Großpackung 8-fach Ketten, die Kette am Liegeradl ist schon grenzwertig abgenützt. Kann ich auch eine 8-fach Kette (Shimano CN HG 71C) in Kombination mit einer 9-fach Schaltung und Kassette verbauen?

lg!
georg