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#1217394 - 06/09/16 04:56 AM Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll?
E94158
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Hallo,

gestern war es soweit: Meine Shimano-8-Gang-Schaltnabe (Inter8 Premium) scheint ihren Dienst quittiert zu haben. Zunächst in den kleinen Gängen 1 bis 3: rack - rack - rack...
Zunächst dachte ich an ein Überspringen der Kette am Ritzel, ein Kontrollblick nach hinten brachte schnell die Erkenntnis, daß die Geräusche im Innern der Nabe entstehen.

Das Rattern beim Treten (je fester, desto vehementer) umfaßte nach wenigen Kilometern auch die großen Gänge, die Ausnahme ist weiterhin der Direktgang (5), der unauffällig ist; für mich ein weiteres Indiz für einen Getriebeschaden.

Handelt es sich hierbei um ein für diesen Nabentyp bekanntes Schadensbild (wenn ja: Was genau ist defekt bzw. wo müßte ich suchen?) und lohnt eine Reparatur noch? Die Nabe ist ca. 16.000 km gelaufen und fiel mir zuletzt durch einen deutlich schwergängigen Freilauf auf: Beim Rollenlassen übten die Pedale einen deutlichen Druck auf die Schuhsohlen aus und drehten beim Freigeben der Kurbel nachdrücklich mit.

Ich scheue mich zwar nicht, die Nabe zu zerlegen, wenn aber von vornherein feststeht, daß es nur Flickwerk bleibt, muß ich mir die Hände nicht dreckig machen und werde, da es nur ein Reserverad ist, auf die ungeliebte Kettenschaltung umbauen, die noch in der Bastelkiste liegt.

Für Ratschläge und Tips bedankt sich

Klaus

Edited by E94158 (06/09/16 04:59 AM)
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#1217416 - 06/09/16 06:34 AM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
SchachRobert
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Ärgerlich ...

Ein paar weitere Info wären noch von Interesse:
Schwergängiger Schaltzug und Justage der der gelben Markierungen im 4 Gang?
Wieviel Jahre hat die Nabe schon auf dem Buckel?
Welches Kettenblatt/Zahnkranz-Verhältnis?
Heldenantritt?
40 000 km sollte die Nexus schaffen - bei Wartung. Diese Naben sind sehr umständlich zu warten oder alle 5000km machen lassen - ergibt dann den Neupreis beim 3x traurig
Nach 16.000 km sind dann durchgebremste Felgen ein Thema? Also dann doch Neukauf.

Meine persönliche (stümperhafte) Wartungsstrategie ohne Spezialwerkzeug von Shimano:
Von der Zahnkranzseite bekomme ich die Schaltung auch so auf, ordentlich WD40 benutzen, danach klappt das Schalten deutlich besser. Einige Tage später werden auf diese Weise die so erreichbaren Lager gefettet und der Rest mit Getriebeöl versehen.

Am Stadtrad meiner Frau ist die normale 8xNexus durchaus eine brauchbare Lösung/Kompromiss.

Gruß Robert
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#1217418 - 06/09/16 06:40 AM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: SchachRobert]
E94158
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Hallo,

an der Schaltzugeinstellung und -leichtgängigkeit liegt es definitiv nicht. Beides habe ich kontrolliert und für i.O. befunden.

Die Nabe ist 8 Jahre alt, vorne 52Z, hinten 16Z bei 355er Hinterrad (Birdy). Antritt: Naja, nicht unbedingt großmütterchenhaft... träller Hat also schon was auszuhalten gehabt, wurde allerdings auch regelmäßig gewartet. Ärgerlich eben nur, daß ich vor ca. 500 km eine neue Felge eingespeicht habe.

Grüße, Klaus
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#1217477 - 06/09/16 11:05 AM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
toddio
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Wenn sie wirklich kaputt ist, ärgere dich nicht mit Reparaturversuchen herum, die Nabe ist bei den üblichen Versendern (z.B. CNC) wirklich günstig zu haben, auch als Komplett-Laufrad.
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#1217509 - 06/09/16 12:46 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: toddio]
E94158
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Mmja..... eigentlich hatte ich gehofft, mir das Umspeichen sparen zu können. Ich werde die Nabe mal öffnen und nachsehen, ob etwas erkennbar ist. Zu verlieren habe ich ja nichts mehr; viel Geld will ich allerdings in diese Nabe nicht mehr investieren. Vorher werde ich auf Kettenschaltung umspeichen, die noch vorhanden ist. Dann stimmt zumindest die Schaltrichtung am Daumenschalter wieder.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (06/09/16 12:46 PM)
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#1217511 - 06/09/16 12:51 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
Jesusfreak
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In Antwort auf: E94158
Ärgerlich eben nur, daß ich vor ca. 500 km eine neue Felge eingespeicht habe.

Wenn du eine neue Ersatznabe mit baugleichem Gehäuse findest kannst du auch nur den Getriebeeinsatz tauschen und dir das Neueinspeichen sparen. Problem bei den Shimano-Nabenschaltungen ist halt, daß man Ersatzteile nicht einzeln bekommt. Also selbst wenn man ein kaputtes Teil findet ist man auf Spendernaben angewiesen.
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#1217514 - 06/09/16 01:06 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
SchachRobert
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In Antwort auf: E94158
... bei 355er Hinterrad (Birdy) ...

Das heisst, das Hinterrad hat die fast doppelte Anzahl an Umdrehungen im Vergleich zu einem 622(28er)-Rad. Die durch Unebenheiten auftretenden Stösse sind beim einem kleineren Rad(ius) stärker für die Lager der Getriebenabe.

https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=309&page=1&sort=3a
Vielleicht findest Du eine hier eine Getriebenabe mit Montagespuren.
Gruss Robert
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#1217571 - 06/09/16 05:06 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
Falk
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Zitat:
Ich werde die Nabe mal öffnen und nachsehen, ob etwas erkennbar ist. Zu verlieren habe ich ja nichts mehr; viel Geld will ich allerdings in diese Nabe nicht mehr investieren.

Genau das würde ich auch machen. Ungeöffnet verschrotten käme überhaupt nicht infrage.
Falk, SchwLAbt
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#1217625 - 06/09/16 07:38 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: SchachRobert]
OK_62
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In Antwort auf: SchachRobert
In Antwort auf: E94158
... bei 355er Hinterrad (Birdy) ...

Das heisst, das Hinterrad hat die fast doppelte Anzahl an Umdrehungen im Vergleich zu einem 622(28er)-Rad.

... dafür dann aber fast nur das halbe Eingangsmoment, was die Lebensdauer eines Getriebes wesentlich positiver beeinflusst.
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#1217654 - 06/09/16 08:50 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: ]
rafo_no
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In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: E94158
Ärgerlich eben nur, daß ich vor ca. 500 km eine neue Felge eingespeicht habe.

Wenn du eine neue Ersatznabe mit baugleichem Gehäuse findest kannst du auch nur den Getriebeeinsatz tauschen und dir das Neueinspeichen sparen.

Vermutlich hast Du eine R25. mit deren Gehäuse wäre die R36 leider nicht kompatibel
Zitat:

Problem bei den Shimano-Nabenschaltungen ist halt, daß man Ersatzteile nicht einzeln bekommt. Also selbst wenn man ein kaputtes Teil findet ist man auf Spendernaben angewiesen.

Iwie hält sich dieses Gerücht ziemlich standhaft.
Viele Teile kann man z.B. bei bicicli beziehen und auch der Freundliche kann Ersatzteile bei Lange ordern

wenn sich die Gänge so peu a peu verabschieden, könnte etwas zerbröselt sein und die anderen Gänge blockieren. Z.B Käfig eines Kugelrings
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#1217657 - 06/09/16 08:58 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: OK_62]
SchachRobert
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In Antwort auf: OK_62
In Antwort auf: SchachRobert
In Antwort auf: E94158
... bei 355er Hinterrad (Birdy) ...

Das heisst, das Hinterrad hat die fast doppelte Anzahl an Umdrehungen im Vergleich zu einem 622(28er)-Rad.

... dafür dann aber fast nur das halbe Eingangsmoment, was die Lebensdauer eines Getriebes wesentlich positiver beeinflusst.


Das stimmt für das statische Drehmoment, bei dem dynamischen Drehmoment denke ich an den "Ampelstart" von Klapprädern. Die Belastungsspitzen treten während des Beschleunigens auf.
Gruss Robert
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#1217773 - 06/10/16 11:04 AM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: SchachRobert]
FlevoMartin
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Aber beschleunigen muss man doch mit egal welchem Rad. Insgesamt gehe ich auch davon aus, dass das Getriebe bei kleinen Laufrädern weniger stark belastet wird, weil das Rad eben durch seinen kleineren Durchmesser einen kleineren Hebel bis zur Straße hat und weil die Primärübersetzung ebenfalls mehr in Richtung schnell als in Richtung kraftvoll getrimmt ist.

Zur Ursprungsfrage: Ich habe mal über meinen Händler gratis ein Austauschgetriebe bekommen, als innerhalb der Garantiezeit die SG-8R20 in einigen Gängen vorsichtig zu vibrieren begann. Grundsätzlich möglich ist das also schon. Reparieren kann man am Getriebe selber zum Teil nur mit viel Aufwand.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#1217790 - 06/10/16 11:37 AM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: Falk]
E94158
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So, ich habe die Nabe geöffnet; dies ist das Ergebnis:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=72ff0e-1465558413.jpg

Mir ist aufgefallen, daß am gekennzeichneten Ort ein Lagerröllchen fehlt. Ob das bereits immer so war, kann ich nicht beurteilen; Reste davon konnte ich im Getriebe jedoch nicht entdecken, auch sonst habe ich nichts Ungewöhnliches bemerkt.
Angesichts des schwergängigen Laufs und der geschilderten Problematik werde ich die Nabe z-stellen und das Rad auf Kettenschaltung umbauen. Es ist lediglich ein Ersatz- bzw. Schönwetterrad, vor diesem Hintergrund kann ich letztere in Kauf nehmen.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (06/10/16 11:38 AM)
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#1219349 - 06/18/16 01:45 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
E94158
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Des Rätsels Lösung: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. grins peinlich Da ich der Sache nicht traute, habe ich die Nabe zwecks Umbau auf Kettenschaltung ausgespeicht, dabei trat das Malheur zutage - ein Fall mehr für den UZT-Faden:

Re: UZT: Unsere Zerstörten Teile (Dies & Das)

Das vermißte Lagerröllchen übrigens (bzw. die Reste davon) steckte innen in der Ausbeulung der Nabe. Sie möge ruhen in Frieden...

Grüße, Klaus


Edited by E94158 (06/18/16 01:49 PM)
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#1219360 - 06/18/16 02:26 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
Falk
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So übel sieht das Getriebe doch gar nicht aus. Hat es keinen Zweck, mit einer neuen Nabenhülse wieder einen lauffähigen Antrieb draus zu machen?
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#1219364 - 06/18/16 02:39 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: Falk]
E94158
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Im Prinzip hast Du schon recht. Ich habe mich trotzdem für das Ausmustern entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

- Die Schaltung ist in meinem Fuhrpark die einzige, die "andersrum" schaltet. Wenn man Rohloff und die Alfine11 gewohnt ist, ist das ständige Verschalten einfach lästig.
- Den Sprung zwischen dem 5. und 6. Gang der Nexus 8 empfinde ich als zu groß und störend.
- Die Nabe lief bereits seit längerem (ca. 5000 km) im Freilauf recht schwer. Dies könnte mit dem Schaden zusammenhängen, ich vermute aber eher nicht. Sie scheint mir insgesamt in die Jahre gekommen zu sein.
- die alternative Kettenschaltung liegt mit Nabe etc. pp. schon länger ungenutzt in der Bastelkiste. Umspeichen muß ich sowieso, insofern fällt nur ein neuer Satz Speichen an.
- Da es sich nur um ein Reserverad handelt, kann ich die Kettenschaltung tolerieren.

Edited by E94158 (06/18/16 02:40 PM)
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#1219366 - 06/18/16 02:45 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
Falk
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Mit der unlogisch falschen Schaltrichtung hast Du echt. Ich habe beim vermeintlichen Aufschalten auch mehrmals versehentlich in den Vorbau gebissen. Ist das beim Elfstufengetriebe echt korrigiert worden? (ich werde wohl trotzdem keins beschaffen)
Ich wundere mich aber über das saubere weiße Fett. Normalerweise dauert es nicht lange und der Schmierstoff ist schwarz.
Falk, SchwLAbt
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#1219372 - 06/18/16 03:27 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: Falk]
E94158
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Ja, das Elfganggetriebe wurde tatsächlich bezüglich der Schaltrichtung überarbeitet. Bis jetzt hat es sich bei uns bewährt - Frau und Tochter fahren aber eher wenig und gemäßigt, daher m.E. eine sinnvolle Alternative zur Rohloff. Da ich es sehr günstig bekommen habe, läuft in meinem Birdy neugierdehalber auch eins - bis jetzt kann ich nichts Schlechtes darüber berichten.

Edited by E94158 (06/18/16 03:29 PM)
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#1219374 - 06/18/16 03:41 PM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
E94158
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Was das weiße Fett betrifft: Stimmt - das wundert mich auch; es spricht für die Qualität der Nabe. Ich habe sie 8 Jahre lang (ca. 15.000 km) wetterunabhängig fast täglich gefahren und sie dabei beileibe nicht geschont...
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#1219414 - 06/19/16 05:17 AM Re: Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? [Re: E94158]
maush
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Die Premium Nabe ist top. Meine hält schon über 50.000 km bei fast täglichem Betrieb. Mit der Schaltrichtung hast du Recht, wobei es mich erst seit der Umrüstung auf Triggern stört, da die Kettenschaltung eben gegensätzlich schaltet.

Dein Schaden ist sicher durch einen unglücklichen Umstand entstanden, ließe sich aber sicher mit einem gebrauchten Gehäuse reparieren.
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