Posted by: E94158
Reparatur Shimano Inter 8 möglich/sinnvoll? - 06/09/16 04:56 AM
Hallo,
gestern war es soweit: Meine Shimano-8-Gang-Schaltnabe (Inter8 Premium) scheint ihren Dienst quittiert zu haben. Zunächst in den kleinen Gängen 1 bis 3: rack - rack - rack...
Zunächst dachte ich an ein Überspringen der Kette am Ritzel, ein Kontrollblick nach hinten brachte schnell die Erkenntnis, daß die Geräusche im Innern der Nabe entstehen.
Das Rattern beim Treten (je fester, desto vehementer) umfaßte nach wenigen Kilometern auch die großen Gänge, die Ausnahme ist weiterhin der Direktgang (5), der unauffällig ist; für mich ein weiteres Indiz für einen Getriebeschaden.
Handelt es sich hierbei um ein für diesen Nabentyp bekanntes Schadensbild (wenn ja: Was genau ist defekt bzw. wo müßte ich suchen?) und lohnt eine Reparatur noch? Die Nabe ist ca. 16.000 km gelaufen und fiel mir zuletzt durch einen deutlich schwergängigen Freilauf auf: Beim Rollenlassen übten die Pedale einen deutlichen Druck auf die Schuhsohlen aus und drehten beim Freigeben der Kurbel nachdrücklich mit.
Ich scheue mich zwar nicht, die Nabe zu zerlegen, wenn aber von vornherein feststeht, daß es nur Flickwerk bleibt, muß ich mir die Hände nicht dreckig machen und werde, da es nur ein Reserverad ist, auf die ungeliebte Kettenschaltung umbauen, die noch in der Bastelkiste liegt.
Für Ratschläge und Tips bedankt sich
Klaus
gestern war es soweit: Meine Shimano-8-Gang-Schaltnabe (Inter8 Premium) scheint ihren Dienst quittiert zu haben. Zunächst in den kleinen Gängen 1 bis 3: rack - rack - rack...
Zunächst dachte ich an ein Überspringen der Kette am Ritzel, ein Kontrollblick nach hinten brachte schnell die Erkenntnis, daß die Geräusche im Innern der Nabe entstehen.
Das Rattern beim Treten (je fester, desto vehementer) umfaßte nach wenigen Kilometern auch die großen Gänge, die Ausnahme ist weiterhin der Direktgang (5), der unauffällig ist; für mich ein weiteres Indiz für einen Getriebeschaden.
Handelt es sich hierbei um ein für diesen Nabentyp bekanntes Schadensbild (wenn ja: Was genau ist defekt bzw. wo müßte ich suchen?) und lohnt eine Reparatur noch? Die Nabe ist ca. 16.000 km gelaufen und fiel mir zuletzt durch einen deutlich schwergängigen Freilauf auf: Beim Rollenlassen übten die Pedale einen deutlichen Druck auf die Schuhsohlen aus und drehten beim Freigeben der Kurbel nachdrücklich mit.
Ich scheue mich zwar nicht, die Nabe zu zerlegen, wenn aber von vornherein feststeht, daß es nur Flickwerk bleibt, muß ich mir die Hände nicht dreckig machen und werde, da es nur ein Reserverad ist, auf die ungeliebte Kettenschaltung umbauen, die noch in der Bastelkiste liegt.
Für Ratschläge und Tips bedankt sich
Klaus