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#1216835 - 06/06/16 08:35 PM Bremshebel für unübliche Einbaulage
Job
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Am Pino sind ja die Bremshebel quasi überkopf hängend angebracht. Mir scheint die Hebel der 2008er Louise hat damit ein Problem. Lege ich das Rad so hin, das der Bremshebel waagerecht ist, kann ich nach 2-3 mal ziehen einen ordentlichen Druckpunkt erzielen. fahre ich damit normal und bremse in der falschen einbaulage, kann ich den Hebel bald wieder bis zum Lenker durchziehen.
Ich hatte mir jetzt mal die ZEE-Bremsen angeguckt. Aber da ist der Bremshebel verdammt kurz. Das könnte knapp werden.
Daher wollte ich mal hören, welche mit Hydrauliköl arbeitenden Bremsen so eine Überkopfmontage erfahrungsgemäß verträgt
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#1216842 - 06/06/16 08:54 PM Re: Bremshebel für unübliche Einbaulage [Re: Job]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Job

Ich hatte mir jetzt mal die ZEE-Bremsen angeguckt. Aber da ist der Bremshebel verdammt kurz. Das könnte knapp werden.
Daher wollte ich mal hören, welche mit Hydrauliköl arbeitenden Bremsen so eine Überkopfmontage erfahrungsgemäß verträgt


Werde Dir bald sagen können, wie die Zee sich macht - über die Lousie sage ich nix mehr ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1216924 - 06/07/16 10:09 AM Re: Bremshebel für unübliche Einbaulage [Re: Job]
veloeler
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Die "Tektro Auriga Sub" verträgt die Montageart und hat lange Bremshebel.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
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#1216925 - 06/07/16 10:10 AM Re: Bremshebel für unübliche Einbaulage [Re: Job]
kossihh
Member Accommodation network
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...die Louisen habe ich auch im Verdacht über Kopf nicht gut zu funktionieren... mit 1x pro Jahr entlüften kriege ich einen halbwegs brauchbaren Druckpunkt hin, aber nervig ist das schon.
Hab mal mit der Magura MT-5 geliebäugelt, aber da wir das Pino derzeit nur im Stadtverkehr nutzen ist dies Projekt erstmal aufgeschoben.


Edited by kossihh (06/07/16 10:13 AM)
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#1216943 - 06/07/16 11:08 AM Re: Bremshebel für unübliche Einbaulage [Re: Job]
AndreMQ
Unregistered
Die aktuellen müßten es konstruktionsbedingt alle können, aber in den Anleitungen/FAQ trotzdem gezielt danach suchen.
Zusätzlich würde ich aber testen (habe ich aber nur bei den MT-Bremsen durchgeführt):
Einbaufertige Bremse (also Griff + Leitung + Zange so wie im Karton geliefert) mit maximalem und mit minimalem Kolbenabstand intensiv in allen Einbaulagen von Griff, Zange, Zange gegen Griff etc. etc. betätigen. Dazu zwei passende, druckfeste Abstandsklötzchen bauen oder aus dem Entlüftungszubehör nehmen. Das kann man ja tagelang so liegen lassen und immer wieder testen. Damit bringt man ggfs. unbemerkte Luftbläschen im AGB zum Wandern, die dann über die Schnüffelbohrung vom Geberkolben erwischt werden und das System lahmlegen - genau das will man ja in der Werkstatt haben und nicht auf der Fahrt. Wenn der Bremsentyp wider Erwarten selbst ungeeignet ist, dann fällt das hier auf, weil auch Entlüften nicht mehr hilft. Wer mag, kann noch die Wintertauglichkeit per Tiefkühltruhe prüfen.
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#1216946 - 06/07/16 11:10 AM Re: Bremshebel für unübliche Einbaulage [Re: veloeler]
Job
Member
Topic starter
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Posts: 18,530
Ich habe jetzt mal eine shimano Br-T765 geordert. Bei 40eur inkl. Versand tut das ausprobieren nicht so weh.
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#1217072 - 06/07/16 07:08 PM Re: Bremshebel für unübliche Einbaulage [Re: Job]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Posts: 14,303
Hallo,

bei geschlossene Systemen sollte das Problem nicht auftreten können. Es gibt aber sehr wenige. BFO ist eine, nicht gerade günstig. Ich meine, gehört zu haben, die Magura MT2 wäre auch geschlossen.

Grüße
Andreas
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