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Off-topic #1206794 - 04/21/16 04:03 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: manfredf]
Marius83
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In Antwort auf: manfredf

In Antwort auf: Marius83
und dann spricht auch nix gegen kleiner Kettenblätter.
33/46 oder so.
Dann wird das doch schon recht klettrig.

Da spricht etwas sehr dagegen, und zwar der Lochkreisdurchmesser. Weniger als 38 Zähne werden da nicht draufgehen.


Ich habe angenommen, dass die Rennradkurbeln immernoch einen 110er Lochkreis haben, wie bei meinem Oldtimer...
Da war ich dann wohl etwas voreilig.
Lieben Gruß, der Marius
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Off-topic #1206795 - 04/21/16 04:14 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Marius83]
manfredf
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110 haben nur die allerneuesten Rennrad-Standardkurbeln mit nur 4 Armen. Kompaktkurbeln haben ihn schon lange, und MTB-Kurbeln hatten ihn in grauer Vorzeit.
Davor war es 130 bei Shimano/SRAM und 135 bei Campagnolo, und länger zurück noch etwas größer.

Edited by manfredf (04/21/16 04:15 PM)
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#1206797 - 04/21/16 04:22 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Scythe]
cterres
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Vielleicht mal als Zusammenfassung die Möglichkeiten.

Erst mal was nicht geht.
Kleinere Kettenblätter lassen sich auf der aktuellen Kurbelgarnitur (130mm Lochkreis) nicht montieren. An der vorderen Übersetzung lässt sich also nur durch Tausch der Kurbel etwas ändern.
Eine größere Kassette lässt sich ohne Wechsel des Schaltwerks zwar montieren, aber nicht schalten.
Dazu kommt, das größere Ritzel automatisch auch eine leicht längere Kette benötigen.

Das leitet dann über zu dem, was geht.
Entweder Wechsel der Kurbelgarnitur vorne auf eine Kompakt- oder Cyclocross-Kurbel (Lochkreis 110mm) mit Kettenblättern in den Größen 50/34 bzw. 46/34. Bei 110mm Lochkreis geht es auch nicht kleiner als 34 Zähne.
Der Kurbeltausch wäre der unkomplizierteste Umbau, da nur die Kette gekürzt und der Umwerfer in der Höhe angepasst und neu eingestellt werden müsste.
Reduziert allerdings die Kraftübersetzung gleichmäßig, also auch die größte Übersetzung (53:11) fiele auf (50:11/46:11) zurück.
Der kleinste Gang hat aktuell einen Übersetzungsfaktor von 1,39 (bei 39:28) und fiele auf 1,21 (34:28) =87%

Wechselst Du hingegen nur die Kassette und dadurch zwingend auch die Kette und das Schaltwerk aus, wäre mit einer 11-32 Kassette der neue kleinste Faktor ebenfalls 1,21 (bei 39:32). Der Effekt wäre also bei beiden Umbauten der Selbe, würde sich bei der Kassette aber nur auf die kleinsten Gänge auswirken, bei der Kurbel auf Alle.
Kombinierst Du beide Umbauten, also wechselst auf eine Kompakt-Kurbel vorne und ersetzt die Kassette mit einer in 11-32er Abstufung und dem dazu passenden Schaltwerk mit Mittellangem Käfig, ergibt sich ein Faktor von 1,06 und damit fast eine 1:1-Übersetzung im kleinsten Gang (34:32).

Schalthebel und Umwerfer bleiben jeweils unverändert.
Beide Umbauten liessen sich auch nacheinander angehen, so das man z.B. die Veränderung durch die Kassette erst mal ausprobieren kann und erst danach überlegt, ob auch die Kurbel gewechselt werden sollte.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1206799 - 04/21/16 04:49 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: cterres]
manfredf
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Kassette + Schaltwerk + Kette sind mit größter Wahrscheinlichkeit teurer als eine Kompaktkurbel auf 105-er Niveau. 5750-er Kurbeln sind recht wohlfeil zu erwerben in der Bucht zwinker

Beginnt man die Veränderungen aber hinten, so würde ich als Schaltwerk ein 9-fach (!!!) MTB-Schaltwerk nehmen - das schaltet auch noch 34 Zähne garantiert und mit Glück auch 36. Bei den 10-Fach RR-Schaltwerken bin ich nicht so sicher, ob 32 überhaupt garantiert sind. Und 10-fach MTB ist nicht kompatibel.
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#1206889 - 04/22/16 07:25 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: cterres]
Marius83
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In Antwort auf: cterres
Bei 110mm Lochkreis geht es auch nicht kleiner als 34 Zähne.

Doch 33 Zähne gehen wunderbar!
Lieben Gruß, der Marius
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#1206895 - 04/22/16 08:02 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Marius83]
cterres
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In Antwort auf: Marius83
In Antwort auf: cterres
Bei 110mm Lochkreis geht es auch nicht kleiner als 34 Zähne.

Doch 33 Zähne gehen wunderbar!

Na dann ab in den Himalaya ...
Stimmt schon, 33 gibts noch. Aber verkauft werden die Kompaktkurbeln mit 34er Blättern und dann nachträglich auf 33er umbauen grenzt in Wirkung und Kosten an Homöopathie.

Wie der Themenstarter sicher schon bemerkt hat, war der Aufbau seines Rades wohl an den eigenen Bedürfnissen vorbei geplant. Gebaut hat er sich einen Straßenrenner mit großer Kurbel und kleiner Kassette.
Damit kann man auf hohem Niveau fein abgestuft schalten und viel Kraft auf den Asphalt übertragen.
Aber Bergauf und mit schwerem Gepäck wäre die Qual schon vorhersehbar gewesen.

Dadurch müsste man praktisch den kompletten Antriebsstrang auswechseln. Bei Umbau auf Dreifach fast die gesamte Schaltung. Vermutlich ist es Sinnvoller gleich ein Zweitrad für die Berge aufzubauen?
Immerhin verliert man durch den Umbau ja auch die hohen Übersetzungen und das Rad wird nicht nur am Berg langsamer.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1206909 - 04/22/16 09:24 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: cterres]
Scythe
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Der Fehler liegt eher in der Unerfahrenheit. Gebaut wurde dieses Rad um damit die Baja California herunterzufahren, was ausnahmslos wunderbar funktioniert hat. Wo ich herkomme gibt es keine Berge und mein Stadtrad ist ein leichter Renner mit 6 funktionierenden Gängen, zwischen denen nur an der Ampel und beim Beschleunigen geschaltet wird. Das das erste selbstgebaute Tourenrad nicht perfekt ist, ist den meisten Menschen hier vermutlich nichts Neues. Dennoch werde ich nicht wegen einem falschen Antrieb gleich ein neues Gebirgefahrrad aufbauen. Das Geld spare ich mir lieber für eine anständige Tour in ein fernes Land.

Deine Zusammenfassung finde ich sehr gut, das schafft auf jeden Fall Klarheit in diesen Thread. Ich sehe also ein, dass ich wohl entweder den vorderen oder hinteren Teil meines Antriebs austauschen muss.
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#1206910 - 04/22/16 09:33 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Scythe]
Marius83
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In Antwort auf: Scythe
Deine Zusammenfassung finde ich sehr gut, das schafft auf jeden Fall Klarheit in diesen Thread. Ich sehe also ein, dass ich wohl entweder den vorderen oder hinteren Teil meines Antriebs austauschen muss.

Oder beides!
Lieben Gruß, der Marius
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#1206913 - 04/22/16 10:12 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Scythe]
Tanbei
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In Antwort auf: Scythe
Der Fehler liegt eher in der Unerfahrenheit. Gebaut wurde dieses Rad um damit die Baja California herunterzufahren, was ausnahmslos wunderbar funktioniert hat.


Gebaut von wem? bitte wer lässt sich den eine Kurbel mit einem 53er Blatt Montieren.
Falls das Rad von einen Händler zusammen gestellt worden ist, na egal hier ist wohl einiges schiefgelaufen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1206915 - 04/22/16 10:43 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Tanbei]
Toxxi
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In Antwort auf: Tanbei
bitte wer lässt sich den eine Kurbel mit einem 53er Blatt Montieren.

Ich zum Beispiel habe dieses Lehrgeld auch zahlen müssen.

Der Grund ist einfach: Wer im Flachland wohnt, meistens Rennrad fährt und noch nie mit wirklich viel Gepäck gefahren ist, kann es sich einfach nicht vorstellen, was für kleine Übersetzungen man am Berg braucht. Das traf damals nicht nur auf mich zu, sondern das trifft auch auf die allermeisten Radhändler zu!! (mehrfach erlebt)

Mein Rennrad hatte 39-53, weil ich nichts anderes kannte. Das große Kettenblatt habe ich aber selbst im Flchland kaum gebraucht. Deshalb habe ich irgendwann auf Kompaktkurbel umgerüstet. Damit ist die kleinste Übersetzung 34-29. Für ein Rennrad ist das in Ordnung, da fahre ich auch nicht mit Gepäck.

Meinen Randonneur habe ich dann von vornherein mit Kompaktkurbel 34-46 aufgebaut, hinten eine Kassette 12-30. Tja, das ging zwar besser, aber selbst mit nur zwei Taschen bin ich damit nur mit viel Quälerei durchs Erzgebirge gekommen.

Ergo habe ich den irgendwann auf dreifach 24-34-46 umgerüstet. Da ich am Randonneur Campagnolo fahre, war das einfach ich brauchte neben den neuen Kurbel nur einen neuen Umwerfer, die linken Schalthebel sind (oder waren es zumindest damals) bei Campagnolo sowohl für 2fach als auch für 3fach geeignet. Nun ist die kleinste Übersetzung 24-29.

Für den Randonnaur ist das okay, aber am Reiserad wäre mir das auch noch zu dick. Da habe ich 22-32 als kleinsten Gang.

Fazit: Viel Bauerei, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, was für kleine Überstzungen man für mehrtägige Bergtouren mit Gepäck braucht. Da fehlte schlicht die Erfahrung.

Deshalb schaue ich nicht geringschätzig auf Leute, die die gleichen Fehler und Erfahrungen machen. Besser man fährt mit einer zu großen Kurbel los als gar nicht. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1206921 - 04/22/16 11:01 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Toxxi]
Nordisch
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bravo

Super Beitrag!

Edited by Nordisch (04/22/16 11:01 AM)
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#1206924 - 04/22/16 11:05 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Tanbei]
Nordisch
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53er Blatt ist natürlich nur für stark leistungsorientierte Fahrer zu entsprechenden Anlässen sinnvoll oder solche mit kleinen Laufrädern.
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#1206925 - 04/22/16 11:07 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Tanbei]
Scythe
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In Antwort auf: Tanbei

Gebaut von wem? bitte wer lässt sich den eine Kurbel mit einem 53er Blatt Montieren.
Falls das Rad von einen Händler zusammen gestellt worden ist, na egal hier ist wohl einiges schiefgelaufen.

Ich.

Danke, Toxxi! Es ist schön zu sehen, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der diesen scheinbar katastrophalen Fehler gemacht hat, ein großes Kettenblatt zu installieren.

Meine Güte, was ist denn schonwieder los in diesem Forum?

Edited by Scythe (04/22/16 11:07 AM)
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#1206928 - 04/22/16 11:16 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Scythe]
Nordisch
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Katastrophal sind andere Dinge

Konzentriere dich auf die hilfreichen Beiträge zwinker
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#1206934 - 04/22/16 11:59 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Scythe]
manfredf
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Für die Ebene ist das mitnichten ein katastrophaler Fehler. Die gestellten Aufgaben hat das Rad bisher ja auch gut erfüllt.
Eine Übersetzung für Berge braucht es nur wo es länger/steiler bergauf geht, dann allerdings wirklich und ernsthaft.
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#1206936 - 04/22/16 12:24 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Nordisch]
Scythe
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Da hast du recht.

Ich habe jetzt mit folgender Idee gesponnen:
Ich werde die vordere Hälfte des Antriebs ersetzen. Das bedeutet neuer STI, Kurbel mit 3 Zahnrädern und neuer Umwerfer.
Das kam dabei heraus:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=30,39,50&RZ=11,12,13,14,15,17,19,21,24,28&UF=2250&TF=90&SL=2.5&UN=KMH

Es ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber wenn ich nach der nächsten Reise wieder den halben Antrieb austauschen muss, macht mich das auch nicht glücklich.

Die (Shimano)Teile für die ich mich jetzt entschieden habe:
STI: ST-5703
Umwerfer: FD-5703
Kurbel: FC-5703

Spricht da etwas gegen? Bisher sind Shimano 5700er Teile verbaut worden. Ein kompletter Wechsel zu einer MTB-Schaltung ergibt für mich keinen Sinn. Was ist der Vorteil davon?
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#1206937 - 04/22/16 12:33 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Scythe]
Tanbei
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In Antwort auf: Scythe
In Antwort auf: Tanbei

Gebaut von wem? bitte wer lässt sich den eine Kurbel mit einem 53er Blatt Montieren.
Falls das Rad von einen Händler zusammen gestellt worden ist, na egal hier ist wohl einiges schiefgelaufen.

Ich.



Meine Güte, was ist denn schonwieder los in diesem Forum?


Kam das so rüber?
Ich muss da anders veranlagt sein, ob Flachland oder nicht, mir war nach der ersten runde bei einer Probefahrt mit einem RR klar, dass ICH ein 53 Blatt nur Bergab oder bei starken Rückenwind brauche. Davon mal ganz abgesehen, ich habe aber auch vor der Probefahrt mit einem RR schon mal auf einem Fahrrad gesessen.
Ich möchte hier natürlich mimenden absprechen, ein beladenes Reiserad auch mit einem 53 Blatt durch die Welt zubewegen.
Eine Übersetzung ist ja immer auch eine recht individuelle Angelegenheit, von daher könnte 39/53 ja auch volle Absicht gewesen sein.

Das kannst natürlich nur du beantworten, brauchst du wirklich das Große Kettenblatt, zumindest auf Tour mit Gepäck?
Ansonsten würde Ich sagen, kaufe eine Dreifach Kurbel und Fahre doch erstmals nur das kleine und mittlere Kettenblatt vorne.
Was du machen könntest um deine STI´s zu erhalten, versuchen einen
Lenkerendschalthebel für den Umwerfer zu ergattern. Im grunde brauchst dann ja nur noch einen 3 fach Umwerfer.
Man muss ja auch nicht immer alles auf einmal Kaufen.
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Edited by Tanbei (04/22/16 12:34 PM)
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#1206940 - 04/22/16 12:49 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Scythe]
cterres
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Nein, der Umbau auf MTB ist nicht mehr ganz Zeitgemäß. Ergäbe eben mehr Untersetzungen als bei Zweifach-Rennradschaltungen üblich.
Der Umbau auf Dreifach-Kurbel wäre wohl auch meine Empfehlung geworden, nachdem Du Kassette und Schaltwerk ausgewechselt hast.
Da Du allerdings ein kurzes Schaltwerk verbaut haben dürftest, musst Du bei Dreifach dieses auch auswechseln, da der kurze Schaltwerkskäfig nicht genügend Kettenspannung für eine Dreifach-Kurbel aufrecht erhalten kann, wenn Du auf das kleinste Kettenblatt wechselst.

Du benötigst also auch noch das 105er 5701-GS Schaltwerk und kannst dazu passend dann eine Kassette mit maximal 11-30 Abstufung nehmen. Mit dem Tiagra 4700-GS kannst Du alternativ bis 12-32 Kassette gehen, da hier 41 Zähne Gesamtkapazität erreicht werden (Zähnedifferenz der Kurbel ist 20).

Das Schaltwerk kostet um 30 Euro, macht also nicht soviel extra aus.
***
Darüber hinaus gäbe es noch die Möglichkeit teilweise auf SRAM zu wechseln. Umwerfer und Kurbel bleiben Shimano 5703. STIs und Schaltwerk könnten aber SRAM werden. SRAM bietet Schaltwerke mit längerem Käfig an, wodurch sich neben der Dreifach-Kurbel vorne, hinten auch eine größere Kassette montieren liesse.
Das hat allerdings einen Haken: Die Schalthebel bedienen sich bei SRAM etwas anders. "DoubleTap" bedeutet, ein Hebel, in die selbe Richtung bewegt, schaltet sowohl rauf als auch runter. Das sollte man vorher mal ausprobiert haben. (Ist aber klasse)
***
Nachtrag: Ignorier den SRAM-Abschnitt. Ich hab ganz vergessen, das SRAM keine 3-fach Doubletaps mehr hat und rechts und links zwei unterschiedliche Hebel zu fahren, wäre doch arg nervig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (04/22/16 12:59 PM)
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#1206941 - 04/22/16 01:12 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: cterres]
Nordisch
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Angesicht dessen, dass viele Teile getaucht werden müssen, frage ich mich, ob nicht doch eine Komplettgruppe wie die Tiagra 4703 die bessere Option wäre.
(bei Verkauf der anderen Teile)

Was meint ihr?
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#1206982 - 04/22/16 06:09 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Nordisch]
manfredf
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Ganz abgesehen davon, dass ich einmal 3-fach an einem Rennrad hatte und heilfroh bin es auf 2-fach geändert zu haben wäre mir der Aufwand für 13% oder 10% Übersetzungsgewinn einfach zu groß. Kleiner als 30 wird das kleinste Kettenblatt auch bei 3-fach nicht.
Vorne eine günstige Kompaktkurbel hinein, und hinten eine Kassette mit 30 Zähnen, allenfalls noch eine Kette (die früher oder später ohnehin gebraucht wird). Umwerfer tiefer setzen - fertig! Und für die Ebene kann das Ganze jederzeit wieder rückgebaut werden, falls gewünscht.
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#1206986 - 04/22/16 06:53 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Marius83]
berghopser
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In Antwort auf: Marius83
und dann spricht auch nix gegen kleiner Kettenblätter.
33/46 oder so.
Dann wird das doch schon recht klettrig.


Eben. Genau *das* ist die Lösung. Und die ganze Schaltung kann bleiben.
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#1206990 - 04/22/16 07:27 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: berghopser]
berghopser
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Z.B.: die hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-CX50-Kurbelgarnitur-p39053/

Kann man das 36 gegen ein 34er von TA austauschen.

Oder eben 'ne 2fach MTB Kurbel wie die hier:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbelgarnitur-FC-M675-Hollowtech-II-p32672/

Hat man 28/40 und somit im ersten Gang immerhin 'ne 1:1 Übersetzung.
Geht ja runter bis 24/38, wenns denn noch kürzer sein darf.
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#1207021 - 04/22/16 08:54 PM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: manfredf]
Nordisch
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Nun ja, je nach Rennkurbel gehen auch kleinere Blätter als das 30er.

Ich hatte ein 24er in Schottland.

Die FC-5703 kann glaube kleinere Kettenblätter aufnehmen.

Wie es mit der FC-4703 mit dem Vierlochdesign aussieht, weiß ich noch nicht.
TA könnte aber bald eine Lösung haben.
Gut bei der Kurbel, die ersten beiden Kettenblätter haben einen 110er LK.
Das mittlere Kettenblatt muss, falls es Fremdanbieter entsprechden Kettenblätter anbieten, nicht auf ein 39er Blatt beschränkt sein (33/34 gingen theoretisch auch).


Edited by Nordisch (04/22/16 08:55 PM)
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#1207045 - 04/23/16 04:13 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Nordisch]
manfredf
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stimmt - auf LK 74mm passen auch deutlich weniger als 30 Zähne. Hat TA eigentlich auch eine Kurbel mit weniger als 110 Lochkreis ? Denn die Shimano MTB-Kurbeln bauen unnotwendig breit.

Was mich auch wundert ist dies:
Zitat:
Die 2er STI rasten beim schalten der zwei Kettenblätter auch jedes mal doppelt ein, bevor der Gang schaltet.

Ich war der Meinung, die Trimmfunktion wäre bei der 2.Generation 10-fach abgeschafft? Denn bei 9-fach hat man damit auch 3-fach geschaltet - da gab es keinen eigenen 3-fach STI (ausgenommen bei der DA).

Was auch notwendig wäre ist eine genauere Definition des Aufgabenbereichs. "Gebirge" kann viel heißen - wie steil soll es denn werden ?
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#1207075 - 04/23/16 10:51 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: manfredf]
berghopser
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In Antwort auf: manfredf

Was auch notwendig wäre ist eine genauere Definition des Aufgabenbereichs. "Gebirge" kann viel heißen - wie steil soll es denn werden ?


Eine bergtaugliche Schaltung taugt für jedes Gebirge. Was willste da herumdefinieren?

Davon abgesehen hat skythe schon im ersten Beitrag geschrieben, dass eine Änderung der STIs finanziell nicht drin ist. Trotzdem wird hier ständig über einen neuen STI und 3fach Kurbel diskutiert.

Die einzig machbare Lösung ist - wie skythe schon andeutete - eine neue Kurbel mit kleinerem Lochkreis. 110er LK mit z.B. 34/46 dürfte wegen des grössten 28er Ritzels hinten immer noch zu knapp sein. Was geht, wäre eine 2fach MTB Kurbel, als z.B. ne SLX mit 40/28 oder sogar runter bis zu 38/24, womit eine echte Untersetzung zur Verfügung steht.

Edited by berghopser (04/23/16 10:52 AM)
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#1207078 - 04/23/16 11:17 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Scythe]
Levty
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In Antwort auf: Scythe
Da hast du recht.

Ich habe jetzt mit folgender Idee gesponnen:
Ich werde die vordere Hälfte des Antriebs ersetzen. Das bedeutet neuer STI, Kurbel mit 3 Zahnrädern und neuer Umwerfer.
Das kam dabei heraus:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=30,39,50&RZ=11,12,13,14,15,17,19,21,24,28&UF=2250&TF=90&SL=2.5&UN=KMH


Wenn dir 30-28 als kleinste Übersetzung noch zu groß sein sollte kannst du auch noch ein kleineres Kettenblatt anbauen. Ich habe 50/39/24 und 50/39/26 ohne Probleme im Einsatz.
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#1207080 - 04/23/16 11:23 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: manfredf]
Nordisch
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Naja 110er LK plus 74 ist doch schon etwas wert im Vergleich zum 130/74 LK der 5703. (33 vs 38 als mittleres Blatt)
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#1207081 - 04/23/16 11:29 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: manfredf]
Nordisch
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In Antwort auf: manfredf

Zitat:
Die 2er STI rasten beim schalten der zwei Kettenblätter auch jedes mal doppelt ein, bevor der Gang schaltet.

Ich war der Meinung, die Trimmfunktion wäre bei der 2.Generation 10-fach abgeschafft? Denn bei 9-fach hat man damit auch 3-fach geschaltet - da gab es keinen eigenen 3-fach STI (ausgenommen bei der DA).



Ultegra 9x gab es auch als reine 2x STIs.

Die 2. Generation 10x hat auch Trimmschritte.

http://www.shimano.com/media/techdocs/co...69830714365.pdf


Trimmschritte und kombinierte 2/3 x STIs ist nicht dasselbe.


EDIT

Auch die 3. Generation 10x (4700) und 11x hat Trimmschritte.


Edited by Nordisch (04/23/16 11:34 AM)
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#1207401 - 04/25/16 04:02 AM Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten [Re: Nordisch]
manfredf
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Interessant. Der Wegfall der Trimmung wurde damals als Riesenvorteil angepriesen.

Zurück zum Thema: Es gibt neuerdings dieses Ding hier.
Wolf Tooth Roadlink
Es soll dem Schaltwerk hinten den Sprung auf 40 Zähne ermöglichen, und bei ausreichend langem Käfig und Kette bleibt die Schaltmöglichkeit vorne erhalten. Alternativ ist eben vorne am kleinen Blatt zu bleiben. Für einen kurzen Abstecher ins Gebirge sollte es reichen, so es tut was es verspricht.

Edited by manfredf (04/25/16 04:05 AM)
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