Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten

Posted by: cterres

Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten - 04/21/16 04:22 PM

Vielleicht mal als Zusammenfassung die Möglichkeiten.

Erst mal was nicht geht.
Kleinere Kettenblätter lassen sich auf der aktuellen Kurbelgarnitur (130mm Lochkreis) nicht montieren. An der vorderen Übersetzung lässt sich also nur durch Tausch der Kurbel etwas ändern.
Eine größere Kassette lässt sich ohne Wechsel des Schaltwerks zwar montieren, aber nicht schalten.
Dazu kommt, das größere Ritzel automatisch auch eine leicht längere Kette benötigen.

Das leitet dann über zu dem, was geht.
Entweder Wechsel der Kurbelgarnitur vorne auf eine Kompakt- oder Cyclocross-Kurbel (Lochkreis 110mm) mit Kettenblättern in den Größen 50/34 bzw. 46/34. Bei 110mm Lochkreis geht es auch nicht kleiner als 34 Zähne.
Der Kurbeltausch wäre der unkomplizierteste Umbau, da nur die Kette gekürzt und der Umwerfer in der Höhe angepasst und neu eingestellt werden müsste.
Reduziert allerdings die Kraftübersetzung gleichmäßig, also auch die größte Übersetzung (53:11) fiele auf (50:11/46:11) zurück.
Der kleinste Gang hat aktuell einen Übersetzungsfaktor von 1,39 (bei 39:28) und fiele auf 1,21 (34:28) =87%

Wechselst Du hingegen nur die Kassette und dadurch zwingend auch die Kette und das Schaltwerk aus, wäre mit einer 11-32 Kassette der neue kleinste Faktor ebenfalls 1,21 (bei 39:32). Der Effekt wäre also bei beiden Umbauten der Selbe, würde sich bei der Kassette aber nur auf die kleinsten Gänge auswirken, bei der Kurbel auf Alle.
Kombinierst Du beide Umbauten, also wechselst auf eine Kompakt-Kurbel vorne und ersetzt die Kassette mit einer in 11-32er Abstufung und dem dazu passenden Schaltwerk mit Mittellangem Käfig, ergibt sich ein Faktor von 1,06 und damit fast eine 1:1-Übersetzung im kleinsten Gang (34:32).

Schalthebel und Umwerfer bleiben jeweils unverändert.
Beide Umbauten liessen sich auch nacheinander angehen, so das man z.B. die Veränderung durch die Kassette erst mal ausprobieren kann und erst danach überlegt, ob auch die Kurbel gewechselt werden sollte.