29477 Members
98344 Topics
1546623 Posts
During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#12016 - 06/12/02 02:21 PM
Speichenbruch
|
anonym
Unregistered
|
Am 22.06.02 werde ich meine erste lange Radreise - von Tromsö- immer Richtung Süden- starten. Ich bin noch kein erfahrener Radler, deshalb habe ich hier zwei Fragen die mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen. 1. Ich fahre ein vollgefedertes Reiserad (Delite Black). Ist es eher ein Vorteil, bezüglich Speichenbrüche, einen gefederten Hinterbau zu haben oder ist das völlig egal? 2. Falls mir dann doch einmal eine oder gleich mehere Speichen brechen sollten: was ist von den sogenannten 1. Hilfe Speichen zu halten?
Wolle
|
Top
|
Print
|
|
#12018 - 06/12/02 03:48 PM
Re: Speichenbruch
[Re: Anonymous]
|
Member
Offline
Posts: 17,992
|
Hallo Anonnymer,
zu 1. kann ich dir leider nichts sagen.
zu 2.: welche Sorte 1.-Hilfe-Speichen meinst du? ich kenne verschiedene Sorten:
- sehen aus wie normale Speichen, aber ohne Kopf, statt dessen mit Haken zum Einfädeln damit hab ich keine Erfahrung
- ein Kevlar-Seil mit Spannvorrichtung, auch keine Erfahrung
- ebenfalls mit Haken statt Kopf und ein Bowdenzug in der Mitte. Die haben wir schon erfolgreich eingesetzt. (muss unbedingt zuhause auf die richtige Länge gebracht werden, sonst gibts Löcher im Schlauch)
Grundsätzlich ist zu sagen, dass keine Reparaturspeiche unter die erforderliche Zugspannung gesetzt werden kann, die ein Rad stabil hält. Sie kann allenfalls helfen, die Felge rund zu halten. Wenn du eine stabile Felge hast, bleibt sie eventuell auch rund, obwohl eine Speiche fehlt. Sinnvoller ist es auf jeden Fall, die Speiche auszutauschen. Aber bei einem gut eingespeichten Rad mit stabiler Felge brechen sehr selten Speichen.
Gruss Martina
|
Top
|
Print
|
|
#12021 - 06/12/02 04:40 PM
Das ist ja der Unterschied
[Re: anonym]
|
Member
Offline
Posts: 755
|
Hi Wolle (anonym) ! Die Gefahr eines Speichenbruches ist auf Grund der Bauweise bei vollgefederten Rädern stark minimiert. Aber keine Angst, dafür gibt es jetzt neue Probleme. Es wird also nicht langweilig. Kannst ja unter Delite Grey mal nachschauen. Ich bin dort allerdings viel Naturwege gefahren, mit Schlamm Steinen und allem was dazugehört.
Schöne Reise wünscht Jörg
|
Top
|
Print
|
|
#12041 - 06/12/02 09:28 PM
Re: Speichenbruch
[Re: anonym]
|
Marcus
Unregistered
|
Hallo! Bin auch kein Technikfreak und möchte deshalb gerne wissen wie Ihr denn, wenn es zu einem Speichenbruch kommt, den Schaden behebt. Keine genaue reparaturanleitung nur so ganz grob. Muss z.B. der Nippel auch mitgewechselt werden usw... Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße Marcus
|
Top
|
Print
|
|
#12054 - 06/13/02 10:37 AM
Re: Speichenbruch
[Re: anonym]
|
da-Law
Unregistered
|
Hi Marcus, Die einzige Speiche, die ich bisher gewechselt habe (am Rad eines Freundes ist im Nippel gebrochen, was ich aeusserst ungewohnlich fand. Welche Ursache die Fraktur hatte, kann ich jedoch leider nicht sagen. Rahmen und Speichenbruch wuenscht Carsten
|
Top
|
Print
|
|
#12055 - 06/13/02 10:46 AM
Re: Speichenbruch
[Re: Marcus]
|
Anonym
Unregistered
|
1) Wer gewohnt ist, für jede kleine und kleinste Reparatur sein Fahrrad zum Mechaniker zu stellen, wird immer mit der Ungewissheit fahren müssen, dass etwas zu Bruch gehen könnte und man dann fassungslos in der Prärie steht und sich nicht zu helfen weiss. 2) Man muss nicht unbedingt ein bastlerisches Genie sein um einige Reparaturen am Fahrrad durchführen zu können, man es nur wollen! 3) Hat man sein Fahrrad einmal in intaktem Zustand zerlegt und wieder zusammengebaut, hat man schon sehr viel von der Technik verstanden und kann sich dann auch selber helfen. 4) Speichen zu ersetzen ist eigentlich simpel (meistens reißt eine Speiche an der gekröpften Stelle, also an der Nabenseite und der Nippel wird wieder zu verwenden sein), etwas Gefühl und Überlegung braucht man dann schon beim Zentrieren. Wenn man es zu Hause versucht hat, wird man wissen, dass z.B. die Speichen hinten rechts eher reissen, da sie wegen des Zahnkranzes steiler stehen und mehr Spannung haben. Außerdem wird man dahinter kommen, dass man den Zahnkranz erst entfernen muss, also muss man einen Abzieher mitnehmen (für herkömmliche Naben gedacht). Oder dass diese Speichen kürzer sind, als auf der gegenüber liegenden Seite.
Wer nicht abhängig sein will von Mechanikern, wer weiss, dass die Radroute tagelang durch menschenleeres Gebiet führt, wird sich früher oder später mit seinem fahrbaren Untersatz auseinader setzen müssen! Das spart Geld, schafft Unabhängigkeit und ein super Gefühl, dass kommen kann was will!!!
Helmut
|
Top
|
Print
|
|
#12061 - 06/13/02 12:19 PM
Re: Speichenbruch
[Re: Marcus]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
dass kommen kann was will na ja .... fast! Wolfrad
|
Top
|
Print
|
|
|