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#1205125 - 04/15/16 08:03 AM
Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
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Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Rad hat eine 2x10er Schaltung und im Gebirge schmier ich damit total ab. Was mir fehlt ist das kleine vordere Zahnrad. Ich habe die 2x10er STIs von Shimano und würde die ungerne austauschen (weil neue STIs mein Budget sprengen). Kann ich also einfach eine 3er Kurbel aufsetzen und hoffen, dass es funktioniert? Die 2er STI rasten beim schalten der zwei Kettenblätter auch jedes mal doppelt ein, bevor der Gang schaltet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
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#1205127 - 04/15/16 08:05 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Moin,
sicher das du einen 2-fach STI hast? An meinem Rad ist z.B. trotz werkseitiger Kompaktkurbel ein 3-fach STI verbaut. Sollte dem so ein, kannst du natürlich eine passende dreifach Kurbel montieren.
Gruß Nicolai
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#1205137 - 04/15/16 08:20 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: nicolaiB]
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Danke für die schnelle Antwort! Woran erkennt man das denn? Ich hab den Karton leider nicht mehr da (ist ein wenig her, seit ich das Rad zusammengesetzt habe) und erinner mich nur daran, dass 2x10 angekreuzt war...
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#1205140 - 04/15/16 08:25 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Müsste mal schauen wo eine Modellbezeichnung steht. Ansonsten merkst du beim linken STI zwei oder eben drei Schaltstufen. Einfach mal komplett runterschalten bis nichts mehr rastet und dann bei hochschalten zählen.
Gruß Nicolai
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#1205143 - 04/15/16 08:30 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Lies die Bezeichnung von deinen STI ab, ST5602 oder so. Dann können wir qualifiziert Antworten.
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#1205151 - 04/15/16 08:58 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: nicolaiB]
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Bist du sicher, dass du das nicht mit Shimanos "Trim"-Funktion verwechselst? Da gibt es eine Schaltstufe für die obere Umwerferposition, wo man den Umwerfer etwas weiter nach innen rücken kann, um bei höherem Kettenschräglauf das Schleifen der Kette am Umwerfer zu vermeiden. Das soweit ich weiß mit den 3fach-STIs aber nichts zu tun. An den Fadenersteller: Die günstigste Variante vorn auf Dreifach umzurüsten sollte wohl mittels des Claris-STIs sein. Der liegt vielleich noch im Budget?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (04/15/16 08:58 AM) |
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#1205156 - 04/15/16 09:04 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Umwerfer ist auch noch ein Tehma - der 2-fach Umwerfer wird 3-fach nicht schalten. Kannst du dir nicht mit einem MTB-9-fach Schaltwerk mit langem Käfig und einem MTB-Ritzelpaket helfen ?
wäre kostengünstiger...
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#1205162 - 04/15/16 09:27 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: gerold]
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Umwerfer ist auch noch ein Tehma - der 2-fach Umwerfer wird 3-fach nicht schalten. Kannst du dir nicht mit einem MTB-9-fach Schaltwerk mit langem Käfig und einem MTB-Ritzelpaket helfen ?
wäre kostengünstiger... Das bringt nicht so richtig viel. Bei 3-fach kommst Du vorn auf 28, vieleicht gar 26, 24 oder 22 runter. So eine Übersetzung ist mit dem Aufblasen des Ritzelpakets nicht zu machen. Natürlich wäre das als zusätzliche Modifikation eine Überlegung wert. Außerdem sollte hinten das Tiagra 12-30-er-Paket möglich sein. Evtl. passen sogar 32 Zähne.
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#1205164 - 04/15/16 09:28 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: derSammy]
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Es klickt 2 mal beim Hochschalten, bisher habe ich es immer benutzt um genau dieses Schleifen am Umwerfer zu verhindern. Allerdings hatte ich auch ein wenig die Hoffnung, dass ich deshalb trotzdem eine 3er Kurbel installieren kann.
edit: Eine Modellbezeichnung kann ich leider nirgends finden und die Erinnerung ist auch nicht mehr stark genug...
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Edited by Scythe (04/15/16 09:29 AM) |
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#1205165 - 04/15/16 09:29 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: derSammy]
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Bist du sicher, dass du das nicht mit Shimanos "Trim"-Funktion verwechselst? Ach das Kind hat tatsächlich einen Namen, ich habe hier Road SL-R783 Schalthebel liegen die etwas anders rastern wie ich das von früheren MTB Shiftern kenne.
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#1205175 - 04/15/16 09:46 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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edit: Eine Modellbezeichnung kann ich leider nirgends finden und die Erinnerung ist auch nicht mehr stark genug...
Schau mal unterm Griffgummi nach
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#1205203 - 04/15/16 10:50 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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STI kann man durchaus auch einzeln kaufen. Für einen neuen (Ultegra) habe ich in der Vergangenheit etwa 50 Euro + Porto gezahlt. Es gibt auch billigere.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1205223 - 04/15/16 11:50 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: derSammy]
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Bei manchen 9fach Schaltungen von Shimano war es tatsächlich nur der Umwerfer und Kurbel die getauscht werden mussten (z. B. ST5510). Auch die 9fach Microshift und ettliche Cammpas können das. Bei 10fach Shimano habe ich das aber auch noch nicht gesehen.
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#1205533 - 04/16/16 09:31 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: mgabri]
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Unterm Griffgummi hat sich die Bezeichnung "Shimano ST5700" finden lassen. Ich fürchte dann sind es 2x10er, oder?
wäre es sonst eine alternative ein größeres Zahnrad für das hintere Ritzelpaket zu finden?
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#1205537 - 04/16/16 09:48 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Schau mal hier, da kannst du alle möglichen Varianten durchspielen.
http://www.ritzelrechner.de/?KB=33,34&RZ=16
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#1205540 - 04/16/16 09:55 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Ich würde die 2fach Gruppe verkaufen und zu einer kompletten 3x Gruppe greifen.
Neben STI und Kurbel sind eventuell auch ein anderes Schaltwerk und in jedem Fall ein anderer Umwerfer fällig. Auch eine längere Kette sollte in meisten Fällen nötig werden, falls du nicht schon ein langes Schaltwerk verbaut hast.
Mit dem oben genannten Ritzelrechner kannst du einmal gucken, ob du eventuell auch mit einem 34er Kettenblatt und 36er Ritzel klar kommen würdest. Dann würde eine entsprechende Kassette (11-36 10x) und ein Shimano MTB !!!8x-9X!!! Schaltwerk genügen.
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Edited by Nordisch (04/16/16 09:58 AM) |
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#1205556 - 04/16/16 11:21 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Unterm Griffgummi hat sich die Bezeichnung "Shimano ST5700" finden lassen. Ich fürchte dann sind es 2x10er, oder? Ja, das sind 2fach. Der Dreifachhebel solo kostet so ab 65 Euro im Netz. Rechne mal die Teile zusammen, eventuell ist der Tipp eins höher besser.
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#1205584 - 04/16/16 01:21 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: nicolaiB]
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Moin,
sicher das du einen 2-fach STI hast? An meinem Rad ist z.B. trotz werkseitiger Kompaktkurbel ein 3-fach STI verbaut. Das ist aber schon sehr selten, zumal Shimano an 3fach STIs schon mal nen Zettel hängt, dass diese nicht (warum auch immer) mit nur 2fach gefahren werden sollen.
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#1205586 - 04/16/16 01:22 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: nicolaiB]
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Ansonsten merkst du beim linken STI zwei oder eben drei Schaltstufen. Einfach mal komplett runterschalten bis nichts mehr rastet und dann bei hochschalten zählen.
Wenn er das so zählen kann, hat man den 3fach STI aber suboptimal mit den 2fach Umwerfer verbunden.
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#1205597 - 04/16/16 01:43 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Rad hat eine 2x10er Schaltung und im Gebirge schmier ich damit total ab. Was mir fehlt ist das kleine vordere Zahnrad. Ich habe die 2x10er STIs von Shimano und würde die ungerne austauschen (weil neue STIs mein Budget sprengen). Kann ich also einfach eine 3er Kurbel aufsetzen und hoffen, dass es funktioniert? Die 2er STI rasten beim schalten der zwei Kettenblätter auch jedes mal doppelt ein, bevor der Gang schaltet. Da du ja nur den 2fach STI für den Umwerfer hast, wirst du wohl einen anderen STI kaufen müssen. Du bist aber da recht frei in der Entscheidung welchen du nimmst, wenn du Ultegra fährst kannst du ruhig auch Tiagra etc. nehmen, funzt alles und einzelne, ältere linke STIs gehen in der Bucht auch schon mal recht günstig weg. Wahrscheinlich brauchst du auch einen anderen Umwerfer, das hängt von verschiedenen Sachen ab u.a. auch von der Käfighöhe (kurze Erklärung: Bei einem Crosser habe ich die Zugumlenkung am Rahmen (Zug kommt von oben) entfernt und einen 2fach CX-Umwerfer montiert, den nun von einem 3fach STI bedient wird und der auch über alle 3 KBs schalten kann... Das Schaltverhalten ist erheblich besser als mit dem alten 105er (5603) Umwerfer. Aber das ein Umwerfer nicht so viel kostet, würde ich evtl die paar Euros auch noch investieren, da z.B. in dem Fall auch die Höhe des Umwferferkäfigs die Abstufung 26/39/46 nötig machte...) So weit das eine. Die andere Sache: Du besorgst dir ne alte 3fach MTB-Kurbel und fährst diese weiter als 2fach auf den kleinen KB-Befestigungen. Die Aufnahme für das große KB kannst du für nen Kettenschutz (z.B,. auch einem alten KB) nehmen. Auf die Kurbel kommen 2 KBs mit entsprechender Abstufung (die kennst nur du, aber der Ritzelrechner kann dir vllt. helfen ), z.B. mit 26 Zähne vorne und einer entsprechenden Kassette kommt du dann schon relativ gut Berge hoch. Bliebe noch die Frage, welche Übersetzung du wirklich brauchst für die schnellen Gänge. 42Zähne vorne könnte durchaus reichen, damit kannst du manche Passabfahrten vllt. nicht mehr mittreten, aber wie oft kommt das vor? nicolaiB fährt auch diese 2fach VIA-Geschichte von SRAM (Z.B. Klick ) und kann dazu vllt auch was sagen, mir ist die Übersetzung dort allerdings zu lang.
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Edited by BaB (04/16/16 01:45 PM) |
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#1205598 - 04/16/16 01:47 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: gerold]
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Kannst du dir nicht mit einem MTB-9-fach Schaltwerk mit langem Käfig und einem MTB-Ritzelpaket helfen ? Richtig, evtl. das auch kombinieren mit der gerade beschriebenen 2fach Lösung.
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#1206364 - 04/19/16 11:57 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: BaB]
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Ich denke, das einfachste wird sein, einfach hinten das Ritzelpaket gegen ein größeres auszutauschen. Damit komm ich zwar immer noch nicht zu steile Berge hoch, aber ich denke es hilft schonmal ganz gut. Weiß vielleicht jemand, ob die Tiagra-Ritzelpakete auf die gleichen Narben passen wie die 105er?
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#1206387 - 04/19/16 12:54 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Jop, das geht. Sind ja nur Qualitätsunterschiede zwischen den Gruppen. Alle Shimano 10fach Kassetten passen auf deinen Freilauf.
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#1206399 - 04/19/16 01:26 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: BaB]
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Richtig. Fahre aktuell noch 48/32 auf der Via-GT. Im Grunde reicht das für das Flachland und hin und wieder ein paar bergige Hügel aus (so bis etwa 10-12%). Wenn aber mehr Gepäck im Spiel ist, wird es aber schon unschön. Hier liegen schon zwei Kettenblätter mit 44 und 26 Zähnen. Mal schauen wie sich das schalten lässt. Alternativ gehe ich beim Großen auf 42 Zähne runter. Sollte immer noch ausreichend sein.
Gruß Nicolai
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#1206446 - 04/19/16 04:36 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: nicolaiB]
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Wir wissen von Scythe ja noch nicht einmal, wieviele Zähne seine Kettenblätter haben und welches Ritzelpaket er fährt. Wäre für eine weitere Beratung doch mal das erste, was man wissen sollte.
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#1206751 - 04/21/16 01:27 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: berghopser]
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Entschuldige bitte, gerade nachgezählt: Vorne: 53/39 Hinten: 11-28
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#1206760 - 04/21/16 01:51 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Ganz so einfach ist es nicht. Zwar kannst Du einen größere Kassette auf dem Freilauf montieren, aber die Chance ist Groß das nur ein Schaltwerk mit kurzem Käfig (bis 28 Zähne) montiert ist und für eine größere Kassette auch ein anderes Schaltwerk mit längerem Käfig benötigt wird. Das ist aber immer noch günstiger als Schalthebel, Umwerfer und/oder Kurbelgarnitur zu wechseln.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1206780 - 04/21/16 03:25 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: cterres]
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und dann spricht auch nix gegen kleiner Kettenblätter. 33/46 oder so. Dann wird das doch schon recht klettrig.
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#1206781 - 04/21/16 03:27 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: cterres]
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Sehr viel mehr als 28 Zähne wird er mit einer 5700 105-er ohnehin nicht schalten können, mit viel Glück 32. Ich sehe aber kaum Gründe, die gegen eine kleinere 2-fach Kurbel sprechen. und dann spricht auch nix gegen kleiner Kettenblätter. 33/46 oder so. Dann wird das doch schon recht klettrig. Da spricht etwas sehr dagegen, und zwar der Lochkreisdurchmesser. Weniger als 38 Zähne werden da nicht draufgehen.
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Edited by manfredf (04/21/16 03:29 PM) |
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#1206782 - 04/21/16 03:30 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Kleinstes Mögliches Kettenblatt auf einer 130mm Lochkreiskurbel ist ein 38er Kettenblatt. Das ist in Kombination mit einer 11-36er MTB Kassette ja schon mal was. Von einer Bergziege ist dein Rad damit zwar immer noch weit entfernt. Leider Brauchst du wohl ein neues Schaltwerk aus dem MTB Segment dafür. Rein Theoretisch gibt es auch noch die Option hinten eine Kassette mit 11-40 Zähnen zufahren, nur deine STI´s Steuern kein 10fach MTB Schaltwerk mit dem richtigen Übersetzungsverhältnis an. Die Schaltwerke die für deine STI´s in frage kommen schaffen wohl kein 40er Ritzel hinten.
Die Eigentliche frage ist wohl, dass ist deine momentane Übersetzung 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28. Eine so fein abgestufte Kassette musst du dann für eine etwas Bergtaugliche Kassette aufgeben. Ob du das wirklich machen willst, dass kannst nur du entscheiden.
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#1206794 - 04/21/16 04:03 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: manfredf]
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und dann spricht auch nix gegen kleiner Kettenblätter. 33/46 oder so. Dann wird das doch schon recht klettrig. Da spricht etwas sehr dagegen, und zwar der Lochkreisdurchmesser. Weniger als 38 Zähne werden da nicht draufgehen. Ich habe angenommen, dass die Rennradkurbeln immernoch einen 110er Lochkreis haben, wie bei meinem Oldtimer... Da war ich dann wohl etwas voreilig.
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#1206795 - 04/21/16 04:14 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Marius83]
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110 haben nur die allerneuesten Rennrad-Standardkurbeln mit nur 4 Armen. Kompaktkurbeln haben ihn schon lange, und MTB-Kurbeln hatten ihn in grauer Vorzeit. Davor war es 130 bei Shimano/SRAM und 135 bei Campagnolo, und länger zurück noch etwas größer.
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Edited by manfredf (04/21/16 04:15 PM) |
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#1206797 - 04/21/16 04:22 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Vielleicht mal als Zusammenfassung die Möglichkeiten.
Erst mal was nicht geht. Kleinere Kettenblätter lassen sich auf der aktuellen Kurbelgarnitur (130mm Lochkreis) nicht montieren. An der vorderen Übersetzung lässt sich also nur durch Tausch der Kurbel etwas ändern. Eine größere Kassette lässt sich ohne Wechsel des Schaltwerks zwar montieren, aber nicht schalten. Dazu kommt, das größere Ritzel automatisch auch eine leicht längere Kette benötigen.
Das leitet dann über zu dem, was geht. Entweder Wechsel der Kurbelgarnitur vorne auf eine Kompakt- oder Cyclocross-Kurbel (Lochkreis 110mm) mit Kettenblättern in den Größen 50/34 bzw. 46/34. Bei 110mm Lochkreis geht es auch nicht kleiner als 34 Zähne. Der Kurbeltausch wäre der unkomplizierteste Umbau, da nur die Kette gekürzt und der Umwerfer in der Höhe angepasst und neu eingestellt werden müsste. Reduziert allerdings die Kraftübersetzung gleichmäßig, also auch die größte Übersetzung (53:11) fiele auf (50:11/46:11) zurück. Der kleinste Gang hat aktuell einen Übersetzungsfaktor von 1,39 (bei 39:28) und fiele auf 1,21 (34:28) =87%
Wechselst Du hingegen nur die Kassette und dadurch zwingend auch die Kette und das Schaltwerk aus, wäre mit einer 11-32 Kassette der neue kleinste Faktor ebenfalls 1,21 (bei 39:32). Der Effekt wäre also bei beiden Umbauten der Selbe, würde sich bei der Kassette aber nur auf die kleinsten Gänge auswirken, bei der Kurbel auf Alle. Kombinierst Du beide Umbauten, also wechselst auf eine Kompakt-Kurbel vorne und ersetzt die Kassette mit einer in 11-32er Abstufung und dem dazu passenden Schaltwerk mit Mittellangem Käfig, ergibt sich ein Faktor von 1,06 und damit fast eine 1:1-Übersetzung im kleinsten Gang (34:32).
Schalthebel und Umwerfer bleiben jeweils unverändert. Beide Umbauten liessen sich auch nacheinander angehen, so das man z.B. die Veränderung durch die Kassette erst mal ausprobieren kann und erst danach überlegt, ob auch die Kurbel gewechselt werden sollte.
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#1206799 - 04/21/16 04:49 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: cterres]
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Kassette + Schaltwerk + Kette sind mit größter Wahrscheinlichkeit teurer als eine Kompaktkurbel auf 105-er Niveau. 5750-er Kurbeln sind recht wohlfeil zu erwerben in der Bucht Beginnt man die Veränderungen aber hinten, so würde ich als Schaltwerk ein 9-fach (!!!) MTB-Schaltwerk nehmen - das schaltet auch noch 34 Zähne garantiert und mit Glück auch 36. Bei den 10-Fach RR-Schaltwerken bin ich nicht so sicher, ob 32 überhaupt garantiert sind. Und 10-fach MTB ist nicht kompatibel.
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#1206889 - 04/22/16 07:25 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: cterres]
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Bei 110mm Lochkreis geht es auch nicht kleiner als 34 Zähne. Doch 33 Zähne gehen wunderbar!
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#1206895 - 04/22/16 08:02 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Marius83]
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Bei 110mm Lochkreis geht es auch nicht kleiner als 34 Zähne. Doch 33 Zähne gehen wunderbar! Na dann ab in den Himalaya ... Stimmt schon, 33 gibts noch. Aber verkauft werden die Kompaktkurbeln mit 34er Blättern und dann nachträglich auf 33er umbauen grenzt in Wirkung und Kosten an Homöopathie. Wie der Themenstarter sicher schon bemerkt hat, war der Aufbau seines Rades wohl an den eigenen Bedürfnissen vorbei geplant. Gebaut hat er sich einen Straßenrenner mit großer Kurbel und kleiner Kassette. Damit kann man auf hohem Niveau fein abgestuft schalten und viel Kraft auf den Asphalt übertragen. Aber Bergauf und mit schwerem Gepäck wäre die Qual schon vorhersehbar gewesen. Dadurch müsste man praktisch den kompletten Antriebsstrang auswechseln. Bei Umbau auf Dreifach fast die gesamte Schaltung. Vermutlich ist es Sinnvoller gleich ein Zweitrad für die Berge aufzubauen? Immerhin verliert man durch den Umbau ja auch die hohen Übersetzungen und das Rad wird nicht nur am Berg langsamer.
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#1206909 - 04/22/16 09:24 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: cterres]
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Der Fehler liegt eher in der Unerfahrenheit. Gebaut wurde dieses Rad um damit die Baja California herunterzufahren, was ausnahmslos wunderbar funktioniert hat. Wo ich herkomme gibt es keine Berge und mein Stadtrad ist ein leichter Renner mit 6 funktionierenden Gängen, zwischen denen nur an der Ampel und beim Beschleunigen geschaltet wird. Das das erste selbstgebaute Tourenrad nicht perfekt ist, ist den meisten Menschen hier vermutlich nichts Neues. Dennoch werde ich nicht wegen einem falschen Antrieb gleich ein neues Gebirgefahrrad aufbauen. Das Geld spare ich mir lieber für eine anständige Tour in ein fernes Land.
Deine Zusammenfassung finde ich sehr gut, das schafft auf jeden Fall Klarheit in diesen Thread. Ich sehe also ein, dass ich wohl entweder den vorderen oder hinteren Teil meines Antriebs austauschen muss.
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#1206910 - 04/22/16 09:33 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Deine Zusammenfassung finde ich sehr gut, das schafft auf jeden Fall Klarheit in diesen Thread. Ich sehe also ein, dass ich wohl entweder den vorderen oder hinteren Teil meines Antriebs austauschen muss. Oder beides!
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#1206913 - 04/22/16 10:12 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Der Fehler liegt eher in der Unerfahrenheit. Gebaut wurde dieses Rad um damit die Baja California herunterzufahren, was ausnahmslos wunderbar funktioniert hat. Gebaut von wem? bitte wer lässt sich den eine Kurbel mit einem 53er Blatt Montieren. Falls das Rad von einen Händler zusammen gestellt worden ist, na egal hier ist wohl einiges schiefgelaufen.
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#1206915 - 04/22/16 10:43 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Tanbei]
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bitte wer lässt sich den eine Kurbel mit einem 53er Blatt Montieren. Ich zum Beispiel habe dieses Lehrgeld auch zahlen müssen. Der Grund ist einfach: Wer im Flachland wohnt, meistens Rennrad fährt und noch nie mit wirklich viel Gepäck gefahren ist, kann es sich einfach nicht vorstellen, was für kleine Übersetzungen man am Berg braucht. Das traf damals nicht nur auf mich zu, sondern das trifft auch auf die allermeisten Radhändler zu!! (mehrfach erlebt) Mein Rennrad hatte 39-53, weil ich nichts anderes kannte. Das große Kettenblatt habe ich aber selbst im Flchland kaum gebraucht. Deshalb habe ich irgendwann auf Kompaktkurbel umgerüstet. Damit ist die kleinste Übersetzung 34-29. Für ein Rennrad ist das in Ordnung, da fahre ich auch nicht mit Gepäck. Meinen Randonneur habe ich dann von vornherein mit Kompaktkurbel 34-46 aufgebaut, hinten eine Kassette 12-30. Tja, das ging zwar besser, aber selbst mit nur zwei Taschen bin ich damit nur mit viel Quälerei durchs Erzgebirge gekommen. Ergo habe ich den irgendwann auf dreifach 24-34-46 umgerüstet. Da ich am Randonneur Campagnolo fahre, war das einfach ich brauchte neben den neuen Kurbel nur einen neuen Umwerfer, die linken Schalthebel sind (oder waren es zumindest damals) bei Campagnolo sowohl für 2fach als auch für 3fach geeignet. Nun ist die kleinste Übersetzung 24-29. Für den Randonnaur ist das okay, aber am Reiserad wäre mir das auch noch zu dick. Da habe ich 22-32 als kleinsten Gang. Fazit: Viel Bauerei, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, was für kleine Überstzungen man für mehrtägige Bergtouren mit Gepäck braucht. Da fehlte schlicht die Erfahrung. Deshalb schaue ich nicht geringschätzig auf Leute, die die gleichen Fehler und Erfahrungen machen. Besser man fährt mit einer zu großen Kurbel los als gar nicht. Gruß Thoralf
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#1206921 - 04/22/16 11:01 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Toxxi]
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Super Beitrag!
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Edited by Nordisch (04/22/16 11:01 AM) |
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#1206924 - 04/22/16 11:05 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Tanbei]
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53er Blatt ist natürlich nur für stark leistungsorientierte Fahrer zu entsprechenden Anlässen sinnvoll oder solche mit kleinen Laufrädern.
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#1206925 - 04/22/16 11:07 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Tanbei]
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Gebaut von wem? bitte wer lässt sich den eine Kurbel mit einem 53er Blatt Montieren. Falls das Rad von einen Händler zusammen gestellt worden ist, na egal hier ist wohl einiges schiefgelaufen.
Ich. Danke, Toxxi! Es ist schön zu sehen, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der diesen scheinbar katastrophalen Fehler gemacht hat, ein großes Kettenblatt zu installieren. Meine Güte, was ist denn schonwieder los in diesem Forum?
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Edited by Scythe (04/22/16 11:07 AM) |
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#1206928 - 04/22/16 11:16 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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#1206934 - 04/22/16 11:59 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Für die Ebene ist das mitnichten ein katastrophaler Fehler. Die gestellten Aufgaben hat das Rad bisher ja auch gut erfüllt. Eine Übersetzung für Berge braucht es nur wo es länger/steiler bergauf geht, dann allerdings wirklich und ernsthaft.
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#1206936 - 04/22/16 12:24 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Nordisch]
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Da hast du recht.
Ich habe jetzt mit folgender Idee gesponnen: Ich werde die vordere Hälfte des Antriebs ersetzen. Das bedeutet neuer STI, Kurbel mit 3 Zahnrädern und neuer Umwerfer. Das kam dabei heraus: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=30,39,50&RZ=11,12,13,14,15,17,19,21,24,28&UF=2250&TF=90&SL=2.5&UN=KMH
Es ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber wenn ich nach der nächsten Reise wieder den halben Antrieb austauschen muss, macht mich das auch nicht glücklich.
Die (Shimano)Teile für die ich mich jetzt entschieden habe: STI: ST-5703 Umwerfer: FD-5703 Kurbel: FC-5703
Spricht da etwas gegen? Bisher sind Shimano 5700er Teile verbaut worden. Ein kompletter Wechsel zu einer MTB-Schaltung ergibt für mich keinen Sinn. Was ist der Vorteil davon?
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#1206937 - 04/22/16 12:33 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Gebaut von wem? bitte wer lässt sich den eine Kurbel mit einem 53er Blatt Montieren. Falls das Rad von einen Händler zusammen gestellt worden ist, na egal hier ist wohl einiges schiefgelaufen.
Ich. Meine Güte, was ist denn schonwieder los in diesem Forum? Kam das so rüber? Ich muss da anders veranlagt sein, ob Flachland oder nicht, mir war nach der ersten runde bei einer Probefahrt mit einem RR klar, dass ICH ein 53 Blatt nur Bergab oder bei starken Rückenwind brauche. Davon mal ganz abgesehen, ich habe aber auch vor der Probefahrt mit einem RR schon mal auf einem Fahrrad gesessen. Ich möchte hier natürlich mimenden absprechen, ein beladenes Reiserad auch mit einem 53 Blatt durch die Welt zubewegen. Eine Übersetzung ist ja immer auch eine recht individuelle Angelegenheit, von daher könnte 39/53 ja auch volle Absicht gewesen sein. Das kannst natürlich nur du beantworten, brauchst du wirklich das Große Kettenblatt, zumindest auf Tour mit Gepäck? Ansonsten würde Ich sagen, kaufe eine Dreifach Kurbel und Fahre doch erstmals nur das kleine und mittlere Kettenblatt vorne. Was du machen könntest um deine STI´s zu erhalten, versuchen einen Lenkerendschalthebel für den Umwerfer zu ergattern. Im grunde brauchst dann ja nur noch einen 3 fach Umwerfer. Man muss ja auch nicht immer alles auf einmal Kaufen.
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Edited by Tanbei (04/22/16 12:34 PM) |
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#1206940 - 04/22/16 12:49 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Nein, der Umbau auf MTB ist nicht mehr ganz Zeitgemäß. Ergäbe eben mehr Untersetzungen als bei Zweifach-Rennradschaltungen üblich. Der Umbau auf Dreifach-Kurbel wäre wohl auch meine Empfehlung geworden, nachdem Du Kassette und Schaltwerk ausgewechselt hast. Da Du allerdings ein kurzes Schaltwerk verbaut haben dürftest, musst Du bei Dreifach dieses auch auswechseln, da der kurze Schaltwerkskäfig nicht genügend Kettenspannung für eine Dreifach-Kurbel aufrecht erhalten kann, wenn Du auf das kleinste Kettenblatt wechselst.
Du benötigst also auch noch das 105er 5701-GS Schaltwerk und kannst dazu passend dann eine Kassette mit maximal 11-30 Abstufung nehmen. Mit dem Tiagra 4700-GS kannst Du alternativ bis 12-32 Kassette gehen, da hier 41 Zähne Gesamtkapazität erreicht werden (Zähnedifferenz der Kurbel ist 20).
Das Schaltwerk kostet um 30 Euro, macht also nicht soviel extra aus. *** Darüber hinaus gäbe es noch die Möglichkeit teilweise auf SRAM zu wechseln. Umwerfer und Kurbel bleiben Shimano 5703. STIs und Schaltwerk könnten aber SRAM werden. SRAM bietet Schaltwerke mit längerem Käfig an, wodurch sich neben der Dreifach-Kurbel vorne, hinten auch eine größere Kassette montieren liesse. Das hat allerdings einen Haken: Die Schalthebel bedienen sich bei SRAM etwas anders. "DoubleTap" bedeutet, ein Hebel, in die selbe Richtung bewegt, schaltet sowohl rauf als auch runter. Das sollte man vorher mal ausprobiert haben. (Ist aber klasse) *** Nachtrag: Ignorier den SRAM-Abschnitt. Ich hab ganz vergessen, das SRAM keine 3-fach Doubletaps mehr hat und rechts und links zwei unterschiedliche Hebel zu fahren, wäre doch arg nervig.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (04/22/16 12:59 PM) |
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#1206941 - 04/22/16 01:12 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: cterres]
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Angesicht dessen, dass viele Teile getaucht werden müssen, frage ich mich, ob nicht doch eine Komplettgruppe wie die Tiagra 4703 die bessere Option wäre. (bei Verkauf der anderen Teile)
Was meint ihr?
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#1206982 - 04/22/16 06:09 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Nordisch]
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Ganz abgesehen davon, dass ich einmal 3-fach an einem Rennrad hatte und heilfroh bin es auf 2-fach geändert zu haben wäre mir der Aufwand für 13% oder 10% Übersetzungsgewinn einfach zu groß. Kleiner als 30 wird das kleinste Kettenblatt auch bei 3-fach nicht. Vorne eine günstige Kompaktkurbel hinein, und hinten eine Kassette mit 30 Zähnen, allenfalls noch eine Kette (die früher oder später ohnehin gebraucht wird). Umwerfer tiefer setzen - fertig! Und für die Ebene kann das Ganze jederzeit wieder rückgebaut werden, falls gewünscht.
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#1206986 - 04/22/16 06:53 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Marius83]
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und dann spricht auch nix gegen kleiner Kettenblätter. 33/46 oder so. Dann wird das doch schon recht klettrig. Eben. Genau *das* ist die Lösung. Und die ganze Schaltung kann bleiben.
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#1207021 - 04/22/16 08:54 PM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: manfredf]
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Nun ja, je nach Rennkurbel gehen auch kleinere Blätter als das 30er.
Ich hatte ein 24er in Schottland.
Die FC-5703 kann glaube kleinere Kettenblätter aufnehmen.
Wie es mit der FC-4703 mit dem Vierlochdesign aussieht, weiß ich noch nicht. TA könnte aber bald eine Lösung haben. Gut bei der Kurbel, die ersten beiden Kettenblätter haben einen 110er LK. Das mittlere Kettenblatt muss, falls es Fremdanbieter entsprechden Kettenblätter anbieten, nicht auf ein 39er Blatt beschränkt sein (33/34 gingen theoretisch auch).
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Edited by Nordisch (04/22/16 08:55 PM) |
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#1207045 - 04/23/16 04:13 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Nordisch]
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stimmt - auf LK 74mm passen auch deutlich weniger als 30 Zähne. Hat TA eigentlich auch eine Kurbel mit weniger als 110 Lochkreis ? Denn die Shimano MTB-Kurbeln bauen unnotwendig breit. Was mich auch wundert ist dies: Die 2er STI rasten beim schalten der zwei Kettenblätter auch jedes mal doppelt ein, bevor der Gang schaltet. Ich war der Meinung, die Trimmfunktion wäre bei der 2.Generation 10-fach abgeschafft? Denn bei 9-fach hat man damit auch 3-fach geschaltet - da gab es keinen eigenen 3-fach STI (ausgenommen bei der DA). Was auch notwendig wäre ist eine genauere Definition des Aufgabenbereichs. "Gebirge" kann viel heißen - wie steil soll es denn werden ?
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#1207075 - 04/23/16 10:51 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: manfredf]
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Was auch notwendig wäre ist eine genauere Definition des Aufgabenbereichs. "Gebirge" kann viel heißen - wie steil soll es denn werden ?
Eine bergtaugliche Schaltung taugt für jedes Gebirge. Was willste da herumdefinieren? Davon abgesehen hat skythe schon im ersten Beitrag geschrieben, dass eine Änderung der STIs finanziell nicht drin ist. Trotzdem wird hier ständig über einen neuen STI und 3fach Kurbel diskutiert. Die einzig machbare Lösung ist - wie skythe schon andeutete - eine neue Kurbel mit kleinerem Lochkreis. 110er LK mit z.B. 34/46 dürfte wegen des grössten 28er Ritzels hinten immer noch zu knapp sein. Was geht, wäre eine 2fach MTB Kurbel, als z.B. ne SLX mit 40/28 oder sogar runter bis zu 38/24, womit eine echte Untersetzung zur Verfügung steht.
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Edited by berghopser (04/23/16 10:52 AM) |
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#1207078 - 04/23/16 11:17 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Scythe]
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Da hast du recht.
Ich habe jetzt mit folgender Idee gesponnen: Ich werde die vordere Hälfte des Antriebs ersetzen. Das bedeutet neuer STI, Kurbel mit 3 Zahnrädern und neuer Umwerfer. Das kam dabei heraus: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=30,39,50&RZ=11,12,13,14,15,17,19,21,24,28&UF=2250&TF=90&SL=2.5&UN=KMH
Wenn dir 30-28 als kleinste Übersetzung noch zu groß sein sollte kannst du auch noch ein kleineres Kettenblatt anbauen. Ich habe 50/39/24 und 50/39/26 ohne Probleme im Einsatz.
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#1207080 - 04/23/16 11:23 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: manfredf]
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Naja 110er LK plus 74 ist doch schon etwas wert im Vergleich zum 130/74 LK der 5703. (33 vs 38 als mittleres Blatt)
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#1207081 - 04/23/16 11:29 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: manfredf]
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Die 2er STI rasten beim schalten der zwei Kettenblätter auch jedes mal doppelt ein, bevor der Gang schaltet. Ich war der Meinung, die Trimmfunktion wäre bei der 2.Generation 10-fach abgeschafft? Denn bei 9-fach hat man damit auch 3-fach geschaltet - da gab es keinen eigenen 3-fach STI (ausgenommen bei der DA). Ultegra 9x gab es auch als reine 2x STIs. Die 2. Generation 10x hat auch Trimmschritte. http://www.shimano.com/media/techdocs/co...69830714365.pdfTrimmschritte und kombinierte 2/3 x STIs ist nicht dasselbe. EDIT Auch die 3. Generation 10x (4700) und 11x hat Trimmschritte.
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Edited by Nordisch (04/23/16 11:34 AM) |
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#1207401 - 04/25/16 04:02 AM
Re: Shimano 2x10 STIs zu 3x10 umrüsten
[Re: Nordisch]
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Interessant. Der Wegfall der Trimmung wurde damals als Riesenvorteil angepriesen. Zurück zum Thema: Es gibt neuerdings dieses Ding hier. Wolf Tooth Roadlink Es soll dem Schaltwerk hinten den Sprung auf 40 Zähne ermöglichen, und bei ausreichend langem Käfig und Kette bleibt die Schaltmöglichkeit vorne erhalten. Alternativ ist eben vorne am kleinen Blatt zu bleiben. Für einen kurzen Abstecher ins Gebirge sollte es reichen, so es tut was es verspricht.
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Edited by manfredf (04/25/16 04:05 AM) |
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