International Bicycle Travel Forum
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#120396 - 10/09/04 07:51 PM Umspeichen
kiki
Member
Topic starter
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Posts: 9
Moin

Ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Ich will die Speichen anders anordnen; sieht mir so nämlich etwas zu alltäglich aus. Ich habe eine 36 Felge und eine 36 Nabe und die Speichen zur Zeit einfach gekreuzt. Ich möchte mir die Speichen gerne so anordnen, dass 3*12, 9*4 oder 6*6 entstehen..
Geht das eigentlich oder muß ich mir dann erst noch was kaufen? Wüstet ihr vieleicht noch eine Seite, auf der ich dazu etwas finden kann?

Danke schon mal im vorraus

Andreas
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#120400 - 10/09/04 08:32 PM Re: Umspeichen [Re: kiki]
Guenter
Member Accommodation network
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Posts: 1,290
Du kannst die jeweilige Seite der Nabe nur einheitlich kreuzen zwischen radial bis 4 fach. Also auf jeder Seite 18 Speichen gleich. Mehr als 4 fach kreuzen macht keinen Sinn. Die Speichen werden zu lang und das Rad zu weich. Hier im Reiseradforum ist 3 fach gekreuzt ein guter Kompromiss.
Aus der Zeit, als ich für ein größeres Radgeschäft im Rhein-Main-Gebiet etwa 3500 - 4000 Laufräder gebaut habe, habe ich noch ein kleines Speichenkalkulationsprogramm. Ist noch DOS, läuft aber auch unter Windows XP Pro.
Ist nicht groß. Hat nur etwa 550 kb. Eine kleine, von mir angelegte Felgen und Nabendatenbank ist auch dabei.
Das Programm rechnet dir jede Speichenlänge millimetergenau von 4 bis 60 Speichen aus. Bei Interesse kann ich dir das Programm als Anhang an eine email schicken.

Mfg Günter
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#120417 - 10/09/04 11:07 PM Re: Umspeichen [Re: kiki]
BastelHolger
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Posts: 5,037
In Antwort auf: kiki
und die Speichen zur Zeit einfach gekreuzt.

Glaube ich nicht.
Holger
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#120433 - 10/10/04 08:46 AM Re: Umspeichen [Re: BastelHolger]
DerThorsten
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Der Smolik hat auch was auf seiner Homepage zum Thema und da auch eine Berechnungshilfe für die Speichenlänge lach
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#120449 - 10/10/04 10:57 AM Re: Umspeichen [Re: kiki]
BastelHolger
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Posts: 5,037
Hier:
http://www.terminalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/
könntest Du ein paar Ideen finden.
Insbesondere das Muster
http://www.terminalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/3leading.htm
sieht interessant aus.
Holger
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Off-topic #120451 - 10/10/04 11:11 AM Re: Umspeichen [Re: kiki]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Ich habe eine 36 Felge und eine 36 Nabe und die Speichen zur Zeit einfach gekreuzt.

Wahrscheinlich dreifach gekreuzt und einmal gestrickt. Das ist normal. cool

Ciao .. Wolfi lach
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#120484 - 10/10/04 02:52 PM Re: Umspeichen [Re: kiki]
Faltradl
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Posts: 2,512
Zugunsten einer extravagenten Optik ein instabiles Rad riskieren? Ich bevorzuge eine bewährte Einspeichung, denn bei mir sind Fahrräder zum Fahren da.

Gruß, Bernhard
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#120485 - 10/10/04 02:58 PM Re: Umspeichen [Re: kiki]
Flachfahrer
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Posts: 4,455
Zitat:
Ich will die Speichen anders anordnen; sieht mir so nämlich etwas zu alltäglich aus.


Dann kauf dir ein Magnesium- oder Carbon-Vollspeichenrad. Die Art und Weise, wie Speichen zwischen Nabe und Felge gespannt werden, hat was mit Stabilität zu tun. Wenn du da rumexperimentierst, sieht dein Laufrad nach einer Weile wieder sehr alltäglich aus - nämlich nach einer alltäglichen "Acht".

MfG
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#120538 - 10/10/04 11:19 PM Re: Umspeichen [Re: kiki]
Kompatibulus
Member
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Posts: 26
Zunächst gelten folgend Vorraussetzungen:
- 18 Speichen müssen links an die Nabe und 18 rechts !
- von den 18 Speichen zeigen in der Regel 9 in Laufrichtung und 9 entgegengesetzt. (außer bei Radialeinspeichung)

Die Möglichkeiten sind also begrenzt.

Jetzt zur Technik: Geht man davon aus, dass das Rad auch gut halten soll, sollten alle Speichen möglichst gleiche Spannung und Elastizität haben. Ungewöhnliche Muster mit unterschiedlich angeordneten Speichen schließen sich also fast aus mit einer interessanten Ausnahme:

Du kannst rechts und links unterschiedliche Einspeichsysteme haben. Z.B. rechts Zweifachkreuzung und links Vierfachkreuzung. Das macht im Hinterrad sogar Sinn ! Dadurch dass die Speichen rechts steiler stehen als links (weil der Zahnkranz halt seinen Platz braucht) ergeben sich bei normal eingespeichten Hinterrädern rechts und links sehr unterschiedliche Belastungen der Speichen. Nicht umsonst ereignen sich 90 % der Speichenbrüche am Hinterrad auf der Zahnkranzseite.
Durch Verwendung kürzerer Speichen rechts und längerer links verbessern sich die Verhältnisse. Warum kann ich physikalisch nicht genau erklären, hängt aber mit der Elastizität zusammen. Es gab vor Jahrzehnten deswegen mal sogenannte High-Low-Naben, die rechts einen höheren Flansch hatten als links, damit rechts kürzere Speichen benutzt werden können.

Wenn Du zum Beispiel rechts Zweifachkreuzung und links Vierfachkreuzung hast erreichst Du den Effekt auch. Noch krasser wird es wenn du rechts radial einspeichst (also ohne Kreuzungen) und links mit Vierfachkreuzung. (sieht auch Klasse aus !) In dem Fall werden die Antriebskräfte nur durch die linken Speichen übertragen, was die rechten weiter entlastet.

Problematisch kann es nur für die Nabe werden: Der Nabenkörper muss die Antriebskräfte von rechts nach links übertragen. Sollte kein Problem bei den dicken Paralax-Naben sein. Einer schlanken Rennrad-Nabe würde ich das aber nicht zumuten.
Ein weiteres Problem kann der Nabenflansch sein. Bei radialer Einspeichung kann es leichter passieren, dass ein Speichenloch ausreißt. Also nur sehr stabile Naben verwenden oder mindestens einmal kreuzen.

Beim Vorderrad sieht radial auch ganz gut aus. Rechts und links unterschiedliche Systeme verschlechtern jedoch das Rad. Hier sollte die Elastizität und damit auch die Länge der Speichen rechts und links gleich sein.
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