Zunächst gelten folgend Vorraussetzungen:
- 18 Speichen müssen links an die Nabe und 18 rechts !
- von den 18 Speichen zeigen in der Regel 9 in Laufrichtung und 9 entgegengesetzt. (außer bei Radialeinspeichung)
Die Möglichkeiten sind also begrenzt.
Jetzt zur Technik: Geht man davon aus, dass das Rad auch gut halten soll, sollten alle Speichen möglichst gleiche Spannung und Elastizität haben. Ungewöhnliche Muster mit unterschiedlich angeordneten Speichen schließen sich also fast aus mit einer interessanten Ausnahme:
Du kannst rechts und links unterschiedliche Einspeichsysteme haben. Z.B. rechts Zweifachkreuzung und links Vierfachkreuzung. Das macht im Hinterrad sogar Sinn ! Dadurch dass die Speichen rechts steiler stehen als links (weil der Zahnkranz halt seinen Platz braucht) ergeben sich bei normal eingespeichten Hinterrädern rechts und links sehr unterschiedliche Belastungen der Speichen. Nicht umsonst ereignen sich 90 % der Speichenbrüche am Hinterrad auf der Zahnkranzseite.
Durch Verwendung kürzerer Speichen rechts und längerer links verbessern sich die Verhältnisse. Warum kann ich physikalisch nicht genau erklären, hängt aber mit der Elastizität zusammen. Es gab vor Jahrzehnten deswegen mal sogenannte High-Low-Naben, die rechts einen höheren Flansch hatten als links, damit rechts kürzere Speichen benutzt werden können.
Wenn Du zum Beispiel rechts Zweifachkreuzung und links Vierfachkreuzung hast erreichst Du den Effekt auch. Noch krasser wird es wenn du rechts radial einspeichst (also ohne Kreuzungen) und links mit Vierfachkreuzung. (sieht auch Klasse aus !) In dem Fall werden die Antriebskräfte nur durch die linken Speichen übertragen, was die rechten weiter entlastet.
Problematisch kann es nur für die Nabe werden: Der Nabenkörper muss die Antriebskräfte von rechts nach links übertragen. Sollte kein Problem bei den dicken Paralax-Naben sein. Einer schlanken Rennrad-Nabe würde ich das aber nicht zumuten.
Ein weiteres Problem kann der Nabenflansch sein. Bei radialer Einspeichung kann es leichter passieren, dass ein Speichenloch ausreißt. Also nur sehr stabile Naben verwenden oder mindestens einmal kreuzen.
Beim Vorderrad sieht radial auch ganz gut aus. Rechts und links unterschiedliche Systeme verschlechtern jedoch das Rad. Hier sollte die Elastizität und damit auch die Länge der Speichen rechts und links gleich sein.