International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (babaoskar, 5 invisible), 642 Guests and 812 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98541 Topics
1549843 Posts

During the last 12 months 2166 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 98
iassu 80
Keine Ahnung 46
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#1204030 - 04/11/16 09:13 AM Zugverlegung am Rennlenker
Marius83
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 593
Mal wider ein paar Fragen meinerseits - diesmal zum Thema Zugverlegung am Rennlenker.

Ich wollte eigentlich die Züge der Lenkerendschalter komplett unter dem Lenkerband verlaufen lassen. Das klappt nicht, weil die Dinger zu kurz sind. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich sie doch schon am Unterlenker aus dem Lenkerband führen oder lieber neue Hüllen kaufen? Das hätte dann gleich den positiven Nebeneffekt, dass ich mich nicht permanent über die hässlichen grauen Hüllen der Shimano SL-BS77 ärgern müsste, die so garnicht zum Rest passen wollen.
Wie seht ihr das? Kabelführung am gesamten Lenker? Oder Kabel schon am Unterlenker aus dem Lenkerband herausführen?

Dann diese beigelegten Führungen für die Schalthüllen (sehen aus wie ein halbierter Spiralschlauch) gibt es die nach zu kaufen? Weil ebenfalls zu kurz. Und gibt es die auch in Übergrößen? So dass ich im Bereich des Oberlenkers Bremsschlauch und Schaltzug unter die gleiche Führung bekomme? Oder müsste ich ausschließlich mit Klebeband fixieren? Wie macht ihr das ggf?
Lieben Gruß, der Marius
Top   Email Print
#1204038 - 04/11/16 09:24 AM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Marius83]
fahrstahl
Member
Offline Offline
Posts: 534
Hallo,

also ich würde folgendes machen: Da die Züge Dir ja farblich sowieso nicht gefallen, würde ich erstmal Schaltzugaußenhüllen nach Deinem Wunsch in ausreichender Länge mit Reserve als Meterware besorgen. Kostet nicht die Welt. Dann erstmal für Komplettverlegung am Lenker ablängen (also oben rauskommen lassen, nicht am Unterlenker). Die Schaltzüge mit Klebeband fixieren (die von Dir angesprochene Führung braucht es nicht). Noch kein Lenkerband drum, sondern erstmal probieren, ob die Schaltqualität noch in Ordnung ist und zwar nicht auf dem Montageständer, sondern bei einer Probefahrt!. Wenn es funktioniert, kannst Du es so lassen, wenn die Schaltqualität zu wünschen übrig lässt, dann auf jeden Fall am Unterlenker rausführen. Kannst die Außenhüllen dann ja noch ein bisschen mehr ablängen (vernünftigen Kabelschneider nehmen!!). Das zum Abschluss noch Lenkerband drum sollte, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen zwinker

Gruß

Meinhard
Top   Email Print
#1204053 - 04/11/16 10:04 AM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: fahrstahl]
Julian Z.
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 593
Man kann doch auch schon bei der ersten Probefahrt das Lenkerband drum machen. Darf halt kein selbstklebendes sein. Ich habe dieses Lenkerband jetzt bestimmt schon 4 mal wieder abgemacht weil mir die Position der Bremsgriffe nicht zusagte!
Top   Email Print
#1204100 - 04/11/16 12:55 PM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Marius83]
Marius83
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 593
Hier übrigens ein Bild von dieser Kabelschiene die ich meinte. Ganz unten auf dem Bild.

Wie heißt sowas und wo bekomm ich das? Weiß das jemand?
Lieben Gruß, der Marius

Edited by Marius83 (04/11/16 12:56 PM)
Top   Email Print
#1204112 - 04/11/16 01:24 PM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Marius83]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,556
Hallo Marius,

laut Shimano Explosionszeichnung heißt das Outer Cable Guide. Es hat dort zwar eine eigene Ersatzteilnummer, ich bezweifel aber, dass man das wirklich einzeln bekommt. Normalerweise ist das im Lieferumfang der Lenkerendschalter dabei.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#1204114 - 04/11/16 01:28 PM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Thomas S]
Marius83
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 593
Hey schon mal Danke für die Info. Ja, dabei ist es. Bei mir auch. ist aber nicht lang genug....
Lieben Gruß, der Marius
Top   Email Print
#1204117 - 04/11/16 01:39 PM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Marius83]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,556
Ich habe gerade gefunden, dass es die Kabelführung auch bei STIs gibt. Dort habe ich eine in einer Montageanleitung gesehen mit dem Hinweis "Parts sold separatly".
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#1204118 - 04/11/16 01:50 PM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Marius83]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,556
Es gibt sie also doch. Zumindest bei sjscycles.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#1204119 - 04/11/16 01:51 PM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Thomas S]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,642
Die Hüllen gibt es z.B. hier. Ich vermute, dass ein Händler mit Zugang zur großen Paul-Lange-Welt die dann auch auftreiben kann. Außerdem gibt es solche Untersätze generell auch einzeln, um Rennlenker in eine "Aeroform" bringen zu können, z.B. sowas. Ob man das wirklich braucht? In vielen Fällen sollte das Fixieren mit Klebeband unter dem Lenkerband eigentlich reichen.

Ansonsten: Wie oben schon genannt ist es bei Bowdenzughüllen sinnvoll, sich da mal eine größere Menge als Meterware zu holen und dann passend abzulängen. Bei Jagwire gibts z.B. so 9m-Packs. Die Ablängung ist wirklich entscheidend für das Schaltverhalten und auch die Langlebigkeit des Zugsystems.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1204564 - 04/12/16 09:41 PM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Marius83]
Gitanesraucher
Member
Offline Offline
Posts: 325
High, allerseits,

auf Außenhüllen "von der Rolle" in einem gut sortierten Rennradladen ist ja schon verwiesen worden. Nimm "jute" in DuraAce- oder Campa-Qualität. Schaltzüge gibt es auch in unterschiedlichen Längen, ich glaube bis 220 cm.
Dann kannst du die Züge eng am Lenker verlegen. Ich mache das so seit 1988. Keine Schalt- oder Bremsprobleme. Wenn du sie am Unterlenker im großen Bogen herausführst, hast du womöglich wieder das leidige Problem mit den "Wäscheleinen" - muss nicht sein.

Diese "halbierten Spiralschläuche" hatten ihre große Zeit, als die Rennlenker noch rund waren und keine Rillen für die Züge hatten. da machten die für für kleines Geld (DM 1,80) durchaus Sinn, aber heute für EUR 10,- oder 2 engl. Pfund plus Porto? - Nein, für das Geld kaufe ich lieber Ersatzschläuche. Ich fixiere die Hüllen mit französischem Leinenlenkerband - darauf kommt dann das Korkband. Am Rennrad habe ich diese Dinger noch dran - am im letzten Jahr modernisierten Koga-Randonneur mit Syntace-Lenker nicht … und ich vermisse sie auch nicht.

Warum du Brems- und Schalthüllen gemeinsam unter überdimensionierten "Outer Cable Guides", bzw.. "Specialized Body Geometry Bar Shakers" führen willst, erschließt sich mir nicht so recht. "Aero" am Reiserad - "aerodynamische Tropfenform"? In den beiden Rillen verlegt, greift es sich besser.

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Top   Email Print
#1204657 - 04/13/16 11:05 AM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Gitanesraucher]
Marius83
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 593
In Antwort auf: Gitanesraucher
High, allerseits,

auf Außenhüllen "von der Rolle" in einem gut sortierten Rennradladen ist ja schon verwiesen worden. Nimm "jute" in DuraAce- oder Campa-Qualität. Schaltzüge gibt es auch in unterschiedlichen Längen, ich glaube bis 220 cm.
Dann kannst du die Züge eng am Lenker verlegen. Ich mache das so seit 1988. Keine Schalt- oder Bremsprobleme. Wenn du sie am Unterlenker im großen Bogen herausführst, hast du womöglich wieder das leidige Problem mit den "Wäscheleinen" - muss nicht sein.

Diese "halbierten Spiralschläuche" hatten ihre große Zeit, als die Rennlenker noch rund waren und keine Rillen für die Züge hatten. da machten die für für kleines Geld (DM 1,80) durchaus Sinn, aber heute für EUR 10,- oder 2 engl. Pfund plus Porto? - Nein, für das Geld kaufe ich lieber Ersatzschläuche. Ich fixiere die Hüllen mit französischem Leinenlenkerband - darauf kommt dann das Korkband. Am Rennrad habe ich diese Dinger noch dran - am im letzten Jahr modernisierten Koga-Randonneur mit Syntace-Lenker nicht … und ich vermisse sie auch nicht.

Warum du Brems- und Schalthüllen gemeinsam unter überdimensionierten "Outer Cable Guides", bzw.. "Specialized Body Geometry Bar Shakers" führen willst, erschließt sich mir nicht so recht. "Aero" am Reiserad - "aerodynamische Tropfenform"? In den beiden Rillen verlegt, greift es sich besser.

Tot ziens
Gitanesraucher


Rillen habe ich keine am Lenker. Deswegen ja die "Outer Cable Guides".
Habs jetzt rechts mal verlegt mit den Cable Guides. Greift sich prima. Allerdings auch noch mit den Wäscheleinen von den Lenkerendschaltern... Wollt jetzt nicht noch mal Geld ausgeben, sondern einfach mal endlich ein fahrbares Rad unter den Arsch bekommen. Das Lenkerband ist nicht selbstklebend, sollte das also relativ problemlos umbauen können.
Lieben Gruß, der Marius
Top   Email Print
#1204664 - 04/13/16 11:27 AM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Marius83]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,642
In Antwort auf: Marius83
Das Lenkerband ist nicht selbstklebend, sollte das also relativ problemlos umbauen können.

Im Prinzip ja. Allerdings verformt sich das Lenkerband beim straffen Wickeln nach meiner Erfahrung plastisch, wird also nie wieder genau in seine Ausgangsform zurück finden. Das kann bei einer Neuwicklung zu Problemen führen. Ebenso wird man bei einem hellen Lenkerband bei einer Neuwicklung ziemlich sicher Markierungen auf der Oberfläche sehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1204791 - 04/13/16 09:05 PM Re: Zugverlegung am Rennlenker [Re: Marius83]
Gitanesraucher
Member
Offline Offline
Posts: 325
High, Marius,

im Prinzip hat der Sammy recht, aber auch ein verformtes, schon mal montiertes, nicht (mehr) selbstklebendes Lenkerband kriegst du "zo goed als nieuw" wieder dran. Zugegeben, früher wanderten die Dinger bei mir in die Tonne - aber heute, wo die Zigaretten so teuer geworden sind?

Wickele beidseitig klebendes Teppichklebeband (am besten aus einem Resterampeladen, die sind dünner und billiger) um den Lenker. Dann kannst du das Band ziehen und zerren, dass es eine wahre Freude ist und es bleibt in Position.
Bei "Lidl" gibt es übrigens ab Donnerstag "Montage-/Spiegelklebeband" von 3M - auch gut geeignet. Nimm aber - wichtig - nur das wiederablösbare transparente (hält länger als das Lenkerband).

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Top   Email Print

www.bikefreaks.de