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#1202835 - 04/05/16 09:08 PM
Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
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Hallo Gemeinde, ich bin kürzlich in Nord-Thailand, in der Gegend um Chiang Mai, den Mae Hong Son Loop geradelt. Auf Grund einiger besonderer Umstände war praktisch bis zum letzten Tag unklar, ob ich überhaupt in Urlaub fliegen kann. Aus diesem Grund war die Reiseplanung nur sehr grob und ich habe vieles von unterwegs geplant. Dadurch war mein Smartphone mit der wichtigste Ausrüstungsgegenstand auf Tour. Meinen Flug habe ich über www.skyscanner.de gebucht (siehe Finanztip: Billige Flüge online buchen) Ich hatte mir über den Radshop "Mong Cycles" in Chiang Mai ein Trekkingrad gemietet: https://www.facebook.com/mongcyclesDer Inhaber des Shops, der Amerikaner Stuart, ist selber Reiseradler, sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Während einer Panne unterwegs auf Tour (Speichenbruch) war Stuart von unterwegs sehr gut erreichbar und hat sich kurzfristig um die Fehlerbehebung (Suche eines Radladens mit passender Speiche) intensiv bemüht. Toller Service! Die Kommunikation mit Mong Cycles erfolgte über facebook, wobei er auch über Telefon sehr gut zu erreichen ist. Weitere Anbieter von Miet-Fahrrädern: - http://www.spiceroads.com/ - http://www.velothailand.com/Streckenbeschreibung: http://www.cyclingabout.com/guide-cycling-the-mae-hong-son-loop/Die Straße war fast überall in einem sehr guten Zustand. Nur an den wenigen Stellen, an denen gebaut wurde, war die Straße in einem Baustellen-Zustand. Ich habe mir die genannte Webside als PDF-Dokument auf dem Smartphone gespeichert und hatte sie somit auch offline zur Verfügung. Das war unterwegs überaus praktisch, vor allen Dingen das Höhenprofil der Strecke hat die Tages-Planung von unterwegs sehr vereinfacht. Einige Tipps zum Radeln in Nord-Thailand: - Smartphone: Offline-karten von maps.me und Google-Maps. In Nord-Thailand war Google-Maps oft detaillierter wie maps.me
- Smartphone: Google - Übersetzer mit Offline-Sprachpaketen in Thai, Englisch UND Deutsch. Das hat ein paar mal überraschend gut funktioniert.
- Smartphone: Hotel-Apps von "Agoda", "Booking.com" vor allen Dingen zur Hotelsuche von unterwegs sehr praktisch & sinnvoll
- Ich habe meistens mit über die Apps ein Hotel gesucht und dann ganz klassisch normal vor Ort gebucht. Dabei waren die Preise im Hotel meist nur geringfügig besser wie über die App. - Je nach Budget auch Apps von Hostelworld und AirBnb. - In den einzelnen Hotel-Portalen (Booking etc.) Mitglied werden damit das Bezahlen schneller funzt. - Dabei auf die hinterlegte Email-Adresse in den Hotel-Portalen achten. Sind die Buchungsbestätigungs-Emails von unterwegs gut abzurufen? - Beispiel GMX: In Thailand kein Abruf der Emails über mobile Web-Seite möglich! Eventuell funzt das besser über GMX-App. - In größeren Orten findet man Hotels über Agoda, booking.com . - in Dörfern teilweise über Google-Maps. In den kleineren Dörfern sind Hotels bzw. Unterkünfte oft nirgendwo online dokumentiert. - Einfache Unterkünfte kosten ca. 300-400 Bath, ab 700/800 Bath (mit Klima) ist schon toll, ab 1000 Baht komfortabel und ab 1500 Bath wird es (für mich) sehr komfortabel. - Smartphone: Eventuell Line-Messenger installieren , Line-Messenger ist wohl in Thailand weiter verbreitet wie WhatsApp
- Smartphone: Langes Ladekabel für Smartphone
- Smartphone: Eventuell Facebook - Account anlegen. Teilweise einfachere Kommunikation mit Hotels , Touristen-Attrationen, anderen Urlaubern, etc.
- Ich bin mir zwei eigenen Vaude-Backrollern und eigener Lenkertasche geradelt.
- Eine zusätzliche leichte Tragetasche bzw. Rucksack um das Obst, Lebensmittel oder das gute Chang sicher zur Unterkunft zu tragen ist oft sehr praktisch. Dünne Plastiktüten gibt's für alles und jedes an jeder Ecke. - Smartphone: Eventuell Facebook - Account anlegen. Teilweise einfachere Kommunikation mit Hotels , Touristen-Attrationen, anderen Urlaubern, etc.
- Smartphone: Prepaid-SIM-Karte von AIS kaufen mit 500 MB-Daten-Volumen (Startguthaben für ersten 7 Tage kosten 200 Bath)
- Das Guthaben über 7Eleven Supermarkt aufladen (Staffelung 50, 100, 300 Bath), - nach 6 bis 7 Tagen über Service-Hotline weitere 4 GB aktivieren=Kosten 110 Bath, - Kosten für 22 Tage mit 4,5GB: 310 Bath. - Andere thailändische Anbieter haben wahrscheinlich ähnliche Angebote - Ich war bei der Ankunft in Thailand mit meiner deutschen SIM-Karte von Blau.de ein paar mal online und habe pro MB ungefähr 1€ gezahlt! Also für 39 MB ca. 39€!? Das grenzt IMHO an Wucher! - Eventuell eigener Sattel, Schloss, Pedale, Tacho im Flugepäck für Mietrad mitnehmen
- Eigener, einfacher 1,5 Liter PET-Flaschenhalter sehr sinnvoll. Wasser in PET-Flaschen kann an jeder Straßenecke gekauft werden.
- Sonnenschutz-Hut extrem sinnvoll. Neben Sonnenschutz auch Funktion als Schweißstirnband sehr sinnvoll. Bei 32 - 39 Grad im Schatten ist beim Radeln in der Sonne der Schwitzfaktor sehr hoch.
- Sonnenschutz:
- Oberkörper: Dünnes Kunstfaser-Langarm-Shirt kombiniert mit Kurz-Arm-Rad-Shirt. - Unterkörper: Kurze Gore-Radlerhose, eingeklemmt an unteren Ende der Beine der Radlerhose war jeweils das unteren Beinteil einer normalen Zip-Off-Trekking-Hose - Kein besonderer Moskito-Schutz im März notwendig, d.h. es gab nur sehr wenig Moskitos. Ab und zu mit Anti-Moskito-Creme aus Supermarkt eingecremt.
Grüße, Tom P.S.: Meine Lieblings-Verkehrszeichen aus Thailand:
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#1202838 - 04/05/16 09:19 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: TomTomMann]
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Hallo Tom, Danke für die ausführlichen Hinweise! Hoffe, dass wir sie nächstes Jahr umsetzen können :-/. Gruß Isi Ps: Klasse Schild .
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Edited by radurlauberin (04/05/16 09:20 PM) |
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#1203027 - 04/06/16 08:47 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: TomTomMann]
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Hallo,
die loop ist wirklich eine der schönsten und anstrengendsten Strecken in Südostasien. Wieviel Zeit hast Du dir denn für die Runde gelassen? Noch einige Anmerkungen zu deinen Tips: - Thailändische Sim- Karte ist sinnvoll und günstig. Gibt`s am Flughafen (BKK) oder in jedem 7-11. Alle Anbieter haben sogenannte "tourist SIM cards" - Die loop ist anstrengend! Dafür sind die Strassen gut. Navi ist eigentlich nicht notwendig - In Chiang Mai (übrigens meine Lieblings- Großstadt in Thailand) gibt es einige recht gut sortierte Fahrraläden. Velothailand hat dort aber keine "Filiale" - die sitzen nur in Bangkok - Bzgl. der Flüge: am günstigsten ist eigentlich immer ein Flug nach BKK. Von dort dann mit (z. B.) Air Asia weiter. Ich bevorzuge inzwischen den Nachtzug... zumindest im Urlaub! - und falls mal wirklich keine Lust mehr auf Radfahren besteht: die Minibusse nehmen meistens auch ein Fahrrad mit, wenn man vorher anfragt.
Meine Empfehlung ist übrigens ein Start in Ayutthaya. Von dort die Strecke bis Phitsanulok als Training und Einstimmung auf die Temperaturen und dann über Tak und Mae Sot rein in die loop nach CM. Und dann am besten weiter ...
Gruß
HLAdr4
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#1205511 - 04/16/16 07:56 AM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: HLAdr4]
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Yeap, der Mae Hong Son Loop ist schön anstrengend ;-) Ich war während meines Urlaubs im Urlaub-Modus ;-) und bin die ca. 600km in etwa zwei Wochen geradelt. Dabei habe bin ich meist zwei Tage geradelt und einen Tag Pause gemacht. Oder zwei :-)) Die Tagesetappen lagen zwischen 40 und 105 km. Auf der Strecke gibt es richtig steile Rampen bei denen ich das Rad oft geschoben haben. Mit der Standard-Übersetzung meines Miet-Rades und Reise-Gepäck hatte ich keine Chance da hoch zu radeln. Ich bin mit Thai Airways von Frankfurt mit einem Umsteige-Stopp in Bangkok nach Chiang Mai geflogen. Das war ein sehr gute (d.h. schnelle) Verbindung zwischen FRA und Chiang Mai. Ich hatte vor dem Urlaub mit dem Gedanken gespielt, mein Patria Terra Stahlrad (ca. 20 kg ,relativ groß , Körpergröße=194cm) mit in den Urlaub zu nehmen. Aus diversen Gründen habe ich mich letztendlich (Mehrkosten, Organisation & Aufwand, etc.) dagegen entschieden. Folgende Fluglinien wären im Dezember 2015 in die engere Wahl gekommen, um das Rad mit im Flieger in den Urlaub zu nehmen: - Thai Airways,Oman Air, Qatar, Emirates: Diese Fluglinien bieten 30kg Freigepäck. - Bei Oman Air gibt es 5kg extra Freigepäck wenn man ein Fahrrad anmeldet, dort hat man dann also 35kg. - Weitere eventuelle Kandidaten wären Lufthansa, KLM/ Air France und Turkish Airlines gewesen: feste Gebühren für Sportgepäck (bis 32kg), man hat sein normales Gepäck noch "frei". - GermanWings: Das Rad kostet eigentlich einfache Strecke nach Asien 100 EUR; wenn du aber das Kreditkartendoppel GOLD buchst und dafür ca. 60 EUR p.a., zahlst fliegt das Rad kostenlos mit. Undedingt selber die AKTUELLEN Bestimmungen für die Fahrradmitnahme prüfen! Für große Räder prüfen ob nicht die Maße (B*H*T) beschränkt sind! Grüße, Tom
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#1235569 - 09/15/16 09:45 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: TomTomMann]
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Hallo,
wir fahren im November nach Chiang Mai und wollen von dort aus u.a. den Loop fahren. Anreise über Bangkok, eigene Fahrräder bringen wir mit. Fahrradmitnahme bis Bangkok ist schon geregelt (Oman Air), danach noch unklar. Bangkok Air hat wohl noch eine Aktion laufen, wo Fahrräder kostenlos mitfliegen, die läuft aber im Oktober aus. Wir haben schon angefragt, was danach ist, aber noch keine Antwort erhalten. Alternativ könnten wir mit dem Zug fahren, was aber Zeit und Nerven kostet, denn der Flughafen liegt ausserhalb und der Bahnhof mitten in BKK. Gibt es hier eine schnelle Alternative zum Radfahren quer durch die Stadt?
Beim Heimflug wollen wir gern unsere eigenen mitgebrachten Fahrrad-Kartons nochmal verwenden. Mein Rad hat einen 63er Rahmen und paßt nunmal nicht in jeden asiatischen Fahrrad-Karton. Beim letzten Mal wurde das Rad in BKK (wir kamen mit dem Nachtzug aus Laos) von einem Radladen in eine Kiste verpackt. Die haben das leider so gut auseinandergenommen, dass mein heimischer Radladen den Speedlifter nicht mehr montieren konnte. Das muss ich nicht nochmal haben. Deshalb möchten wir die Kartons am Liebsten irgendwo unterstellen, ggf. auch gg. Gebühr. Weiß jemand, ob das auf dem Flughafen in Chiang Mai möglich ist? Wenn wir unsere Kartons irgendwo zurücklassen müssen, bräuchten wir eine Adresse, wo man entweder das Rad für den Heimflug verpacken lassen kann oder zwei große Fahrradkartons bekommt. Kann hier ein Laden empfohlen werden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße Jan
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#1235645 - 09/16/16 09:00 AM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: kaosqlco]
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Ich hale das in BKK immer so, dass ich für die erste und letzte Nacht ein Hotelzimmer mit gratis Pick-ip-Service über booking buche (Nest Boutique Resort - war ich schon 4 x) und dort den Karton lasse (war bisher auch immer gratis). Ein dem Hotel gehörender Mini-Van fährt jede Stunde zum Flughafen und zurück (ca. 15 Minuten). Gibt aber sicher noch günstigere oder auch teurere Alternativen - mWn bieten so ziemlich alle Hotels rund um den Flughafen Gratis-Abholung an.
Die Fahrt von der Umgebung des Flughafens zum Bahnhof ist mit dem Rad durchaus machbar, man benutzt die Begleitfahrbahn des 8spurigen Highways (dort trifft man auf viele Zweiräder, auch Rennradler trainieren dort) - immer paralell zur Hochbahn. Irgendwann ist man dann im Verkehrsgewühl aber ich fühle mich in BKK am Rad wohler als in Wien - ist zwar ziemliche Hektik aber völlig aggressionsfrei.
Ich würde daher an deiner Stelle im Hotel das Rad im Ruhe zusammenbauen und dann ganz gemütlich zum Bahnhof radeln und den Nachtzug nehmen. Auch die beste Schlafwagenklasse ist durchaus erschwinglich und Radmitnahme war noch nie ein Problem.
gute Fahrt wünscht Gerold (meine Freundin hat vielleicht noch den GPS-Track von Flughafen zum Bahnhof - könnte ich dir auf Wunsch zukommen lassen)
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#1236034 - 09/18/16 01:51 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: kaosqlco]
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Hallo,
hast Du auch `mal auf die Verpackungsmaße bei Bangkok Airways geachtet? Als die Aktion vor einem Jahr oder so gestartet wurde, waren die etwas knapp bemessen ... vor allem für ein Reiserad + Gepäck. Alternativen?! - Fahrrad am Flughafen zusammenbauen und in die Stadt radeln. Machbar, aber am ersten Tag bzw. nach Flug nicht undbedingt der Knaller. Alternative wäre, den "normalen" Zug von Lat Krabang bis Hualamphong zu nehmen - allerdings nur begrenzte Abfahrten (schau `mal auf der Homepage der Thailändischen Eisenbahn) - Taxi/ Minivan zum Bahnhof oder nach Don Mueang: kostet auch nicht die Welt, insb. wenn du nicht alleine fährst - Unterkunft am Flughafen und Karton dort lassen sollte immer klappen, insb. wenn du auch noch die Nacht vor`m Abflug dort verbringst: nur wie bekommst Du das Rad dann nach Chiang Mai? - Bzgl Kartons: in Bangkok ist Velothailand m. E. die sicherste Adresse (am Lumphini Park), auch was Verpacken oder Reparaturen angeht. In Chiang Mai war Velocity immer gut sortiert (an der Straße Richtung Zoo). - Zur Gepäckaufbewahrung am Flughafen CM kann ich nichts sagen.
Gruß
HLADr4
HLAdr4
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#1240845 - 10/14/16 02:46 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: HLAdr4]
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Hallo,
erstmal Danke für Eure Tipps.
Die Verpackungsmaße sind nicht üppig, aber ausreichend.
Bicycle must be collapsible, tires deflated and/or suitably packed with the dimension not exceeding 145x160x110 cm.
Ohne Vorderrad ist mein Fahrrad 145cm lang und das Vorderrad nehmen wir ohnehin raus und transportieren es in einem seperaten Karton.
Gestern kam die Bestätigung von Bangkok Airways, dass die "bike on board"-Aktion bis 17.03.2017 verlängert wurde. Einen Flug haben wir daraufhin gleich gebucht. Wir kommen gg. 18Uhr in Bangkok an und fliegen gg. 21Uhr weiter nach Chiang Mai. Die erste Unterkunft ist auch schon gebucht, incl. Abholung vom Flughafen. Die Kartons wollen wir im Hotel lassen und auf dem Rückweg wiederverwenden. Klar wäre es auch möglich gewesen, irgendwie anders nach CM zu kommen. Die geplante Variante geht aber am Schnellsten und macht den wenigsten Stress, auch für die Heimreise.
Am nächsten Tag wollen wir die Räder montieren, ein wenig in CM rumbummeln und am darauffolgenden Tag den Loop angehen, im Uhrzeigersinn. Je nachdem wie lange wir brauchen werden oder uns Zeit nehmen, haben wir dann hinterher noch die Option, noch ein wenig in Richtung Chiang Rai zu radeln.
Hat jemand spezielle Tipps für die Übernachtung unterwegs oder "must sees" evtl. auch etwas abseits der Strecke?
Die vielen o.g. Tipps bzgl. Sim-Card und Hotel-Apps werden wir natürlich beherzigen. Danke dafür.
Viele Grüße Jan
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#1242594 - 10/21/16 12:50 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: kaosqlco]
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Hallo nochmal,
ich habe mir den Loop bzw. diverse GPS-Tracks dazu angeschaut und schonmal vorab die Etappen geplant. Wir werden versuchen, in 10 Tagesetappen den Loop zu erradeln. Alles darunter ist zu sportlich für uns. Übernachtungsmöglichkeiten habe ich vorab bei agoda, booking.com und google schonmal gesichtet, auf einigen Teilstrecken gab es aber keine Treffer, z.B. auf der Strecke nach Mae Sariang, auf der halben Strecke von Mae Sariang nach Khum Yuam und auf der halben Strecke zwischen Mae Son Hong nach Soppong. Weiß jemand, ob es hier kleine Guesthouses gibt, die nirgendwo verzeichnet sind? Oder sollten wir sicherheitsalber auch ein Zelt mitnehmen, was wir eigentlich nicht vorhatten?
Gruß Jan
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#1242693 - 10/21/16 06:46 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: kaosqlco]
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Weiß jemand, ob es hier kleine Guesthouses gibt, die nirgendwo verzeichnet sind? Oder sollten wir sicherheitsalber auch ein Zelt mitnehmen, was wir eigentlich nicht vorhatten?
Ich hatte 2011 bei moderaten Tageskilometern und ohne booking.com Unterstützung auch noch immer was gefunden. Ok, einmal ist es in die "Nacht" reingegangen, was nicht ganz so lustig mit dem Verkehr ist, aber trotzdem alles gut machbar. Mit zwei Wochen sollte man reichlich Zeit haben.
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#1242776 - 10/22/16 08:31 AM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: kaosqlco]
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... Weiß jemand, ob es hier kleine Guesthouses gibt, die nirgendwo verzeichnet sind? Oder sollten wir sicherheitsalber auch ein Zelt mitnehmen, was wir eigentlich nicht vorhatten? ... In Sachen Unterkünfte ist ein Zelt als Unterkunfts-Reserve für den Loop wirklich überflüssig. Ich war im März unterwegs und habe keine Unterkünfte vorab gebucht bzw. recherchiert. Ja es stimmt, es gibt einige (wenige) Steckenbereiche bei denen man über "Agoda", "Booking.com" etc. keine Unterküfte findet, d.h. die kleinen Guesthouses sind dann nicht an die entsprechende Buchungssysteme angeschlossen. In diesen Steckenbereiche habe ich meist über google-MAPS die Unterkünfte gefunden oder einfach durch fragen. In Sachen Unterkünfte ist der Loop VÖLLIG problemlos. Grüße, Tom
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#1242878 - 10/23/16 07:41 AM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: kaosqlco]
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Hallo Jan, wenn Ihr Eure Runde beendet habt, würden mich die Ergebnisse bzgl. Unterkünfte an der Strecke interessieren. Ich starte erst ab Mitte Januar. Gruß Stefan
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Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort) | |
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#1242930 - 10/23/16 12:57 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: stekuli55]
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Hallo Stefan,
ist kein Problem, mache ich gern. GPS-Tracks werde ich ohnehin bei gpsies hochladen und hier auch was zu den Unterkünften und Strecken posten.
Gruß Jan
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#1249875 - 11/20/16 06:06 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: kaosqlco]
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Hallo zusammen, wir (ich und meine Frau) sind heute in Mae Hong Son angekommen. Nach 7 Fahrtagen mit insgesamt 380 km und 4500 Höhenmetern machen wir morgen Ruhetag und schauen uns das Städtchen an. Die Anreise bis Chiang Mai war kein Problem und die Radkartons mit unseren Fahrrädern wurden auch von Bangkok Airways ohne irgendwelche Beanstandungen transportiert. - Erwähnenswert ist der große Sitzabstand bei Bangkok Airways. Wir hatten vorher schon 2 Nächte im Chiang Mai Guesthouse Airport gebucht (je 1000 Baht), das ca. 2,5 km vom Flughafen entfernt ist. Unsere beiden Radkartons und wir haben gerade so in ein Taxi gepaßt, die Fahrt hat 300 Baht gekostet. Samstag abend kamen wir an, haben am Sonntag die Räder montiert und im nahen Einkaufszentrum noch ein paar Sachen eingekauft, u.a. eine Sim-Card (danke für den Tipp) und Haferflocken. Instant-Haferflocken / Müsli mit Kakaomilch sind unser bevorzugtes Frühstück und haben sich schon auf anderen Radreisen bewährt; geben jedenfalls mehr Power als 2 Toastschnitten mit Marmelade, die es oftmals gibt. Hierfür sollte man aber eine Schüssel und Löffel dabeihaben. Kakaomilch gibt es in jedem Laden, Instant-Haferflocken leider nicht. Hier gibt es zwar viele 7eleven-Läden, doch leider führen die meisten hiesigen Filialen unsere geliebten Reisecken nicht. Reisecken sind eine Art Riesen-Sushi; in Noriblatt eingewickelter Reis mit leckerer Füllung (Lachs, Thunfisch, Schwein etc.); in Dreiecksform. Deshalb müssen wir meist auf Süßkram als Marschverpflegung ausweichen, u.a. Blätterteig mit Füllung oder Rosinenbrot, dazu Mandarinen und Minibananen.
Die Einzelstrecken hatte ich schon vorgeplant (ridewithgps) und auch vorab nach Hotels / Guesthouses bei agoda, booking und google gesucht. Hier vor Ort haben wir ein Smartphone mit here-maps dabei, das auch noch ein paar Unterkünfte mehr kennt.
Tag1, Chiang Mai - Chom Thong: Fahrt nach Süden, anfangs auf der 4032, immer nah am Ping-Fluß - schöne, ruhige Strecke; wenig Verkehr; ca. 75km / 70Hm. Übernachtung: Bansuan Srichompoo Resort, 400B Tag2, Chom Thong - Hot: Weiterfahrt anfangs am Fluß, später auf der 108, leider viele LKW und viel Staub; 41,6km / 121Hm Übernachtung: Phu Anna Eco Resort; 1200B; hier habe ich das Frühstück im Thaistyle ausprobiert. Ist mit gebratenem Fisch und gebratener Leber etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus lecker. Tag3, Hot - Bo Sali: 43km / 1200Hm; genügend Wasser mitnehmen! Übernachtung: Tiwson-Resort; 600B; Hütte sehr schmutzig, leider alternativlos leckeres Abendessen für 150B Tag4, Bo Sali - Mae Sariang: 64km / 930 Hm; Ca. 20km vor Mae Sariang sehr schönes Cafe. Übernachtung: Black Ant Coffee & Resort; 1000B ruhige Lage direkt am Fluß, Hütten in einem Minidschungel gelegen, Tag5, Mae Sariang - Mae La Noi: 30km / 366Hm Fahrt erst auf der sehr idyllischen 2003, dann über Schotterweg parallel zum Fluß und weiter auf der 108 Übernachtung: Flying Bird; 500B; Herntai-Resort war leider ausgebucht; Wir haben aber sehr lecker im Herntai gegessen. Tag6, Mae La Noi - Khum Yuam: 68km / 1150Hm Übernachtung in einem Guesthouse (Name leider nur auf Thai), 600B. Es war das 7. Hotel / Guesthouse, bei dem wir nach einem Zimmer gefragt hatten. Die anderen 6 waren ausgebucht, da in der Stadt ein großes Volksfest stattfand. Hotelplan der Stadt kann ich als Foto liefern. Zimmer / Hütte war OK, leider auch etwas schmutzig. Tag7, Khum Yuam - Mae Song Hon: 62km / 600Hm Ca. bei km 30 schönes kleines Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit in Hütte. Übernachtung: Hotel Imperial, 1700B, Ab und zu muß auch mal Komfort bzw. Luxus sein.
An Radfahrtagen stehen wir 6 Uhr auf und sind 7:30 auf der Piste. So früh ist es noch kühl. Ab 10 brennt meist die Sonne mit bis zu 40 Grad. Mittags suchen wir uns ein schattiges Plätzchen und ruhen aus. Leider gibt es hier keine Wiesen für ein kurzes Schläfchen auf der mitgebrachten Decke. - Morgen schauen wir deshalb mal nach Schaumstoffkissen, um sich wenigstens setzen zu können. Spätestens um 15 Uhr versuchen wir anzukommen. Da kann man im Hellen nochwas vom Ort sehen, oder Wäsche waschen oder eine Fußmassage genießen. Wir fahren übrigens in dünnen, kurzen Trikots und Radhosen und schmieren uns jeden Morgen mit 30er mitgebrachter Sonnencreme ein. Langärmlig würde ich mich hier totschwitzen.
Nächste Woche kommt das nächste Update.
Gruß Jan
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#1251076 - 11/27/16 06:11 AM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: kaosqlco]
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... wir haben heute den Loop vollendet, fahren aber statt zurück nach Chiang Mai weiter nach Norden nach Thaton bzw. Chiang Rai. Heute übernachten wir in Chiang Dao an der 107. In Mae Hong Son konnten wir übrigens Nachschub an Haferflocken / Müsli in einem Supermarkt kaufen, haben aber am Abend auch welches im Salween River Restaurant gesehen, was man dort kaufen konnte. Das Curry im Restaurant ist übrigens ausgezeichnet und am Tisch links neben dem Eingang hängt eine Landkarte vom kompletten Loop. Ein weiteres Exemplar war leider nicht vorrätig und das Original wurde auch nicht verkauft. Ich habe die Karte aber abfotografiert und habe auch eine ISBN, die aber keine Treffer liefert: 978-6163820686. Tag8, Mae Song Hon - Mae Suya: 49km / 1100Hm Im Vorfeld hatte ich hier keine Unterkünfte gefunden. Ein Tourguide aus Mae Hong Son wußte auch nichts Konkretes und empfahl uns, mal im örtlichen Kloster zu fragen. Das war aber ein Meditationskloster und unter 2 Übernachtungen ging nichts. Im Ort haben wir auch nichts gefunden und sind dann zur Wilderness Lodge gefahren. Den Hinweis darauf hatten wir hier gefunden: https://www.budget.co.th/images/world/worldclass_mae_german.pdf.Mit 100B pro Person war der Schlafplatz zwar sehr preiswert, aber die Lodge hatte Ihre besten Jahre schon lange hinter sich und die Toiletten- und Duschhäuschen im Dschungel seeeeehr schmutzig und verkeimt. Zum Glück hatten wir unser eigenes Zelt dabei und konnten das Unterzelt im Haus aufbauen und als Moskitonetz nutzen. Die vorhandenen Moskitonetze und Schlafmatratzen waren sehr dreckig. Die Wilderness Lodge war für uns alternativlos, denn die 23km / 800Hm bis Soppong hätten wir wohl nicht mehr geschafft, auch wegen der fortgeschrittenen Zeit. Auf der Strecke nach Mae Suya gab es auch etliche Steigungen mit über 20% und für uns nur schiebend zu bewältigen. Die steilste gemessene Steigung war 29%. Tag9, Mae Suya - Soppong: 23km / 800Hm. Wegen der kurzen Etappe waren wir schon am Mittag in Soppong und sind ins Baan Cafe & Resort eingezogen, 600 Baht ohne Frühstück. Unterwegs wieder herrliche Berglandschaft incl. einiger 20+ - Steigungen. Abends haben wir lecker im Seven Elefants gegessen, das sich direkt vor dem Soppong River Inn befindet. Tag10, Soppong - Pai: 42km / 1000Hm Die Strecke war topp, wieder mit einigen 20+ -Steigungen. Trotz der vielen Hotels in Pai haben wir vorab ein Hotel per booking.com gebucht: Paicherkaew Boutique Hotel Pai für 2600B incl. Frühstück. Schickes Hotel, fast am Boulevard, incl. Pool. Online waren die Hotels allerdings fast alle teurer als gewohnt. Pai bzw. das touristische Zentrum war abschreckend. Hatte was von Ballermann und die Touristen haben sich fast tot getreten. Tag11, Pai - Road View Resort: 58km / 1400 Hm Hier nahm der Verkehr dramatisch zu. Während wir sonst nur ca. 20 Kleinbusse pro Tag getroffen hatten, gab es die von und nach Pai pro Stunde, dazu unzählige Mopeds und PKW. Landschaftlich war die Strecke wieder topp und von der Schwierigkeit her unsere Königsetappe. Als Übernachtung hatten wir das Road View Resort (online) gebucht, 1300 incl. Frühstück. Das Restaurant im Resort hat nur bis 18 Uhr auf, das Essen war hier sehr lecker, u.a. frisch gepresster O-Saft und Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen. Tag12, Road View Resort - ..., 36km / 400Hm Auf den ersten 10km gab es etliche Guesthouses / Resorts und Home stays als mögliche Alternativen zum Road View Resort. Grundsätzlich geht die Straße bis zur 107 bergab, es gibt nur ein paar kleinere Steigungen mit insgesamt 400Hm. Bis zur 107 waren es 36km. Wir sind hier links abgebogen, nach Chiang Mai gehts nach rechts. Auf der Strecke sind uns viele Rennradfahrer entgegengekommen. - Es war ein Samstag. Einem konnten wir sogar mit unserem Wekzeug helfen, seine Kette zu reparieren. Es war eine gute Idee, den Loop im Uhrzeigersinn zu fahren. So hatten wir Gelegenheit uns erst ein paar Tage mit leichteren Abschnitten / Steigungen einzugrooven und haben uns die Highlights (landschaftlich, Städte und Schwierigkeit) für den Schluß aufgehoben. Ich kann von fast allen Abschnitten GPS-Tracks liefern. Nur auf der Etappe von Khun Yuam nach Mae Hong Son (Tag7) hat mich mein Garmin im Stich gelassen und den Track gefressen. Den vorab geplanten Track liefere ich noch nach. Grundsätzlich stimmten die aufgezeichneten Tracks fast genau mit den geplanten (ridewithgps) überein. - Meine Tracks beginnen / enden nur jeweils am genannten Guesthouse. Die Tracks habe ich bei gpsies hochgeladen, zu finden unter Thailand und Benutzername kaosqlco. Ansonsten kann ich noch Fotos der Karte vom Loop liefern bzw. das o.g. pdf (budget) und einen abfotografiereten Hotelplan von Khun Yuam. Ich fahre zu Hause viel mit dem Rad / Rennrad, hätte aber die insgesamt 630 km / 9300 Hm kaum in weniger als 12 Tagen geschafft. Das ist eher eine Herausforderung für 25jährige Sportstudenten. Ich bin schon in einigen anderen Ländern mehrwöchige Touren gefahren - so schwer und so heiß war es aber noch nie. Auf dem Weg nach Mae Suya hat uns ein alleinfahrender junger Amerikaner überholt. Der wollte an diesem Tag noch nach Pai (80km / 2500Hm). Wenn er das geschafft hat - Hut ab! Bei Fragen bitte melden. Gruß Jan
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#1252017 - 11/30/16 08:43 AM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: kaosqlco]
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Hallo Jan, habe Deinen Bericht aufmerksam gelesen und wieder viele Anregungen eingesammmelt. Einige Deiner Tracks habe ich schon herruntergeladen, die werden mir mit Sicherheit halfen. Wie hast Du es eigentlich bisher mit dem Zelt gehalten? Ich tendiere momentan dazu, auf das Zelt komplett zu verzichten, weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist. Gruß Stefan
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Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort) | |
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#1252120 - 11/30/16 05:00 PM
Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop
[Re: stekuli55]
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Hallo Stefan,
Wir haben das Zelt dabei und einmal wirklich gebraucht, siehe Tag8. Zum Einsatz kamen zwar nur das Unterzelt und die Stangen als Moskitonetz-Ersatz, aber ohne hätten wir in der Lodge nicht schlafen wollen. Es kann durchaus sein, daß es in Mae Suya noch weitere Unterkünfte gibt, die wir übersehen haben. Der Tour-Vermittler in Mae Hong Son kannte aber auch keine. Ein Zelt / Moskitonetz brauchst Du also nur, wenn Du zwischen MHS und Soppong übernachten willst / mußt, ansonsten m.E. auf dem Loop nicht. Eng könnte es noch zw. Hot und Mae Sariang werden, wenn das einzige Resort, was wir gesehen haben (Tiwson, hat nur 3 Hütten) mal ausgebucht sein sollte. Ansonsten gab es in den Orten, wo wir Halt gemacht haben, immer Alternativen.
Den Loop zu fahren, ist eine anstrengende aber auch sehr lohnende Unternehmung. In den Wäldern riecht es z.B. sehr gut - sehr blumig mit einem Hauch Orangeblüte und Vanille. Das entgeht den vorbeizischenden Moped-, Motorrad- bzw. Autofahrern bestimmt völlig. Wo dieser Duft konkret herkommt, haben wir aber nicht herausgefunden. Es werden aber blühende Bäume sein.
Nach dem Loop hatten wir noch 7 Tage übrig und fahren gerade noch einen kleinen Loop über Chiang Rai und zurück nach Chiang Mai. Heute sind wir von Thaton mit dem Langboot nach Chiang Rei gefahren. War auch ein Erlebnis, auch weil wir die letzten 12 km wegen Motorschadens des Bootes dann doch noch mit dem Rad gefahren sind. Diese Tracks werde ich auch noch hochladen. Wir versuchen immer eine Parallelstrecke zu finden, denn auf dem Randstreifen einer vierspurigen Schnellstraße zu fahren, macht keinen Spaß.
Gruß Jan
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