International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Schadddiiieee, Nordisch, 1 invisible), 562 Guests and 713 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98564 Topics
1550204 Posts

During the last 12 months 2181 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 90
iassu 56
Lionne 43
Velo 68 37
Juergen 37
Topic Options
#1201148 - 03/29/16 05:12 PM Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,790
Hallo!

Langsam steht bei mir die Frage an, ob ich weiter bei 8-fach bleiben will, wenn die Ersatzteile in brauchbarer Qualität aussterben: Die Schalthebel, bei denen der obere Hebel ergonomisch richtig nahe der Zeigefingerspitze liegt, scheinen z.B. aus zu laufen. (Heißt diese Art Rapidfire?) Die Hebel, bei denen ich den Finger extra nach oben krümmen muss, um zu schalten, mag ich gar nicht, die finde ich in Massen.

Die Umwerfer vorne für 8-fach sollten doch auch für 9-fach verwendbar sein, oder? Da kann doch in der Breite des Schaltwerkes nur ein minimaler Unterschied sein. Werfer für hinten habe ich auch schon welche für 9-fach in meiner Kramkiste. Es würden also beim Umstieg nur mehr Kurbeln fehlen, wenn ich 9-fach Schalthebel nach kaufe. Und die 9-fach-Kurbeln finde ich in Alivio-Qualität nur mehr für Octalink.

Das wirft gleich die nächste Frage auf: Ist Octalink inzwischen eine stabile Geschichte oder nicht? Zu Beginn dieses Systems kann ich mich an negative Erfahrungen erinnern, von denen ich gelesen habe. (Meine XT-Kurbeln am Tourenrad für flottes Gleiten machen mit Octalink keine Mätzchen.)

Aktuell stellt sich die Frage deshalb, weil es Sinn machen könnte, gleich ein paar Verschleißteile zum Einlagern zu kaufen. Die weniger miesen Schalthebel 8-fach bekomme ich nur mehr übers Internet, da bezahle ich ohnehin die Versandkosten, egal, wie groß das Packerl wird.

Ach ja, Einsatzgebiet: Alltagsräder mit vielen Kilometern /Jahr, Spaßradl fürs Grobe und zum Campen, Tandem. Der Verschleiß ich nicht zu unterschätzen, wir radeln auch den Winter durch. Die Schönheit ist mit egal, ich möchte robuste Teile haben, die länger laufen. Und die Kurbeln brauchen Kettenblätter, die günstig getauscht werden können.

lg!
georg
Top   Email Print
#1201153 - 03/29/16 05:31 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,183
Mein aktuellen XTR aus der 9000er Serie hat immer noch Rapidfire, ich kann beide Trigger entweder nur mit dem Daumen oder den Hebel zum Raufschalten mit dem Zeigefinger antippen.

Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere meinst du vielleicht Dual Control und diese Variante ist inzwischen Geschichte.

Wenn du eh umsteigst würde ich gleich auf 10fach gehen, 9fach wird ja inzwischen auch schwierig und die Sachen halten bei mir genauso wie das 9fach Zeugs,
Top   Email Print
#1201154 - 03/29/16 05:31 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
schmadde
Member
Offline Offline
Posts: 2,123
Octalink ist Geschichte, gibts keine brauchbaren Ersatzteile mehr. Entweder Du schaust, ob Du noch irgendwo Vierkant findest, oder Du nimmst Hollowtech II - aber gut das Tretlagergehäuse planfräsen (lassen), sonst halten die Lager grad mal 2.000km!

Zur Umrüstung auf 9fach brauchst Du eigentlich nur nen neuen rechten Schalthebel, Kette und Kassette. Alles andere sollte passen.

Allerdings werden die qualitativ hochwertigen Ersatzteile für 9fach schon allmählich weniger und teurer und wenn ne große Umrüstung ansteht, würd ich wohl gleich auf 10fach gehen.
Top   Email Print
#1201163 - 03/29/16 06:06 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
Jesusfreak
Unregistered
In Antwort auf: irg
Die Schalthebel, bei denen der obere Hebel ergonomisch richtig nahe der Zeigefingerspitze liegt, scheinen z.B. aus zu laufen. (Heißt diese Art Rapidfire?) Die Hebel, bei denen ich den Finger extra nach oben krümmen muss, um zu schalten, mag ich gar nicht, die finde ich in Massen.

Eine Modellbezeichung oder Bilder wären hier hilfreich.

In Antwort auf: irg

Die Umwerfer vorne für 8-fach sollten doch auch für 9-fach verwendbar sein, oder? Da kann doch in der Breite des Schaltwerkes nur ein minimaler Unterschied sein. Werfer für hinten habe ich auch schon welche für 9-fach in meiner Kramkiste.

Sicher kann man das auch fahren, genauso wie man mit einer 8-fach-Kette auf 9-fach-Kassette und 9-fach-Kette auf 8-fach Kassette fahren kann wenn man schlechteres Schaltverhalten in Kauf nimmt.

In Antwort auf: irg

Es würden also beim Umstieg nur mehr Kurbeln fehlen, wenn ich 9-fach Schalthebel nach kaufe. Und die 9-fach-Kurbeln finde ich in Alivio-Qualität nur mehr für Octalink.

Wozu eine neue Kurbel? Entscheidend sind die Kettenblätter, und da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

In Antwort auf: irg

Das wirft gleich die nächste Frage auf: Ist Octalink inzwischen eine stabile Geschichte oder nicht? Zu Beginn dieses Systems kann ich mich an negative Erfahrungen erinnern, von denen ich gelesen habe. (Meine XT-Kurbeln am Tourenrad für flottes Gleiten machen mit Octalink keine Mätzchen.)

Meiner Erfahrung nach ist Octalink ähnlich zuverlässig wie Vierkant.
Top   Email Print
#1201171 - 03/29/16 06:21 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: ]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,034
In Antwort auf: Jesusfreak

Wozu eine neue Kurbel? Entscheidend sind die Kettenblätter, und da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.


Dito. Unser Tandem haben wir ja gekauft, als Neunfach gerade ganz frisch rauskam und haben uns damals dafür entschieden, mal die 'early adopters' zu spielen. Offensichtlich waren wir so früh dran, dass es keine Neunfach-Tandemkurbeln gab. Also fahren wir nach wie vor mit einer Achtfach-Kurbel (Vierkant). Ich muss aber zugeben, dass wir schon Kettenblätter hatten, wo man merkte, dass das wohl nicht so gehört. Aber wenn die Kurbel schon da und noch gut ist, würde ich sie erstmal weiterbenutzen.

Martina
Top   Email Print
#1201176 - 03/29/16 06:28 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
:-)
Member
Offline Offline
Posts: 1,813
Hallo Georg,

also ich fahre 9-fach und habe im Moment das Gefühl, dass ich immer schwieriger an Ersatzteile kommen, zumindest gute Qualität ist nicht nicht mehr immer und zu gewohntem Preis zu kriegen. Ich überlege zwar noch nicht auf 10-fach umzusteigen, sondern möchte noch für geraume und möglichst lange Zeit (am besten für alle Zeiten) dabei bleiben, aber ich glaube wenn du aus dem genannten Grund auf 9-fach umsteigen willst hast du keinen Spaß an deiner Entscheidung.

Deutlicher gilt das für Octalink, da hab ich für mein Rad nichts passendes mehr bekommen.

Gruß
Jörg

Edited by :-) (03/29/16 06:29 PM)
Top   Email Print
#1201217 - 03/29/16 10:36 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
Gitanesraucher
Member
Offline Offline
Posts: 325
Guten Abend,

"Octalink" ist Shimano-Geschichte (m. W. 1998 bis 2002). Die XT-Kurbel is oké (fahren selbst noch XT-8-fach an unserem "Reise-"MTB). Ein alter 7-fach-XT-Umwerfer schafft auch 10-fach hinten. Wenn meine alte 6-fach-XT-Kurbel von 1987 (alter MTB-Standard, 3 Blätter, 5-Arm, 110 mm Lochkranz) heute auch 10-fach schaltet ..., nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, den "ollen" Krempel kannst du guten Gewissens weiter benutzen. Das 8-fach-Schaltwerk wird auch mit dem 9. Ratzel fertig. Du brauchst natürlich eine 9-fach-Kette. Da würde ich doch ein bisschen investieren, entweder Campagnolo C 9 oder XT-Kette.

Aber ehrlich gesagt: Wegen eines Ritzels (und weil die 8-fach-Kassetten wohl nur noch Alivio- oder Sora-Qualität (oder wie die Shimano-Baumarkt-Gruppen heißen) würde ich mir keinen Kopf machen. Die Kassetten kosten ja auch die Hälfte einer XT-Kassette (tauscht man halt früher aus). Das eine Ritzel mehr, das merkst du kaum.
Also, mein Tipp: weiterfahren und irgendwann einmal auf 10-fach umsteigen. Da merkst du in der Tat einen Unterschied.

Tot ziens
Gitanesraucher

P.S. "Alt"-Teile fürs MTB auf Vorrat bunkern? - Bloß nicht. Alte MTBs werden nie die Faszination von alten Rennrädern und auch "utilitaire" Holland-Gurken von - sagen wir mal - 1951 erreichen.
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Top   Email Print
#1201219 - 03/29/16 10:47 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
Nordisch
Member
Online and content Online
Posts: 4,505
Würde eine Campa C9 Kette nehmen. Die liegt in der Breite zwischen Shimano 8x und 9x Ketten und sollte somit besser mit einem Shimano 8x Umwerfer und den Kettenblattabstand der Shimano 8x Kurbel harmonieren.

Jedoch dürfen die alten 8x Kettenblätter für das Unternmaß (in der Länge) der Campa C9 noch nicht abgenutzt sein. Sie könnte sonst überspringen, wo eine neue Shimano Kette noch problemlos läuft.
Top   Email Print
#1201220 - 03/29/16 10:48 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: Sickgirl]
kleinerblaumann
Member
Offline Offline
Posts: 576
In Antwort auf: Sickgirl

Wenn du eh umsteigst würde ich gleich auf 10fach gehen, 9fach wird ja inzwischen auch schwierig und die Sachen halten bei mir genauso wie das 9fach Zeugs,


Meiner Meinung nach spricht auch am Reiserad nicht für 10fach als für 11fach. Die Übersetzungsbandbreite spricht sogar für 11fach. Wenn dann gleich aufs aktuelle Zeug aufrüsten.
Top   Email Print
#1201221 - 03/29/16 11:02 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,038
Moin Georg,
genau dieselbe Frage stand beim Scorpion (-Trike) meiner Partnerin vor einem Jahr an. Mit dem Unterschied, daß Lenkerendschalter mit im Spiel waren. Es stellte sich heraus, daß die benötigten Shimano 9-fach-Komponenten teurer waren als die neueren 10-fach-Komponente, so daß wir gleich auf 10-fach umrüsteten....
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#1201222 - 03/29/16 11:28 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: kleinerblaumann]
Gitanesraucher
Member
Offline Offline
Posts: 325
High,

gar keine Frage: 11-fach am Reiserad ist eine feine Sache.
Ich habe das auf "Shimergo"-Basis für die Modernisierung eines 7-fach-Koga-Randonneurs ernsthaft überlegt. Aber das geht ins Geld - beim Antrieb muss alles neu: neue Campa-Ergos Athena für 3 mal 11, neue 3-fach-Kurbelgarnitur für 11-fach, neuer Umwerfer für 3 mal 11, neues 11-fach-Schaltwerk mit langem Käfig, mindestens aktuelle 105er-Nabe, besser Ultegra-Nabe, Kette, Ritzel, Campa- oder Jagwire-Züge usw. usf. Es läppert sich. Bei den 11-fach Komponenten langen Campa und Shimano kräftig zu.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Top   Email Print
#1201228 - 03/30/16 03:36 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: kleinerblaumann]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,183
Für mich taugt 2x10 sehr gut. An 11fach passt mir nicht, für MTB gibt es nur zwei Kassettenabstufungen, die riesigen Ritzel mit 40 oder gar 42 Zähnen nutze ich gar nicht aus, mir langt die 11-32 Kassette.

Bei einer Rennradkassette muss ich die immer erst ausdrehen, so dass auf den 10fach Freilauf passt.

Ich fahre Rennradbremsschalthebel, da geht es los mit Umwerfer und Schaltwerkinkompatibilitäten, hab es mir schon überlegt aber da stecken einige Problemstellen drin.
Top   Email Print
#1201233 - 03/30/16 05:49 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: Sickgirl]
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,790
Ok., danke!

Jetzt bin ich schon etwas gescheiter.
Also Octalink kommt mir sicher nicht an die Räder, und das Umrüsten auf 9-fach wird sich auch nicht lohnen. Auch diese Norm ist schon zu weit am absteigenden Ast. (Die Leutchen von Shimano wollen ja auch was zum Leben. Und wenn die Teile zu lange verwendet werden, stört sie das.)

Dann bleibe ich einmal bei 8-fach, so lange es noch geht. Das wird im Augenblick bedeuten, dass ich wohl zwei Sätze Schalthebel kaufe. Ich habe Schalthebel an zwei Rädern, die sind schon leichte Patienten.

Eine andere Frage hätte ich noch: Bisher habe ich gedacht, dass bei 10-fach-Schaltungen vorne nur mehr zwei Ritzel sind. Im Internet bilde ich mir ein, auch welche mit 3 Ritzeln gesehen zu haben. Haben sie da bei Shimano etwas geändert?

lg!
georg
Top   Email Print
#1201235 - 03/30/16 05:57 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
Sowohl bei 10-fach als auch bei 11-fach gibt es noch 3 Blätter vorne, Abstufung 40-30-22 .
Ich kombiniere 9-fach XT-Schalthebel sowie 9-fach-Kette mit 8-fach-Kurbeln, 7-fach LX-Umwerfer, Schaltung funktioniert perfekt, besser könnte es auch mit sortenreinen Teilen nicht sein.
Bei der Kette nehme ich immer Shimano, halten bei mir am längsten (Vergleich: diverse Ausführungen Sram, Connex, KMC), dabei ist es gleichgültig ob Deore oder XT-Standard.

Edited by f.hien (03/30/16 05:58 AM)
Top   Email Print
#1201236 - 03/30/16 06:04 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: :-)]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
In Antwort auf: :-)
.....
also ich fahre 9-fach und habe im Moment das Gefühl, dass ich immer schwieriger an Ersatzteile kommen, zumindest gute Qualität ist nicht nicht mehr immer und zu gewohntem Preis zu kriegen. .....

.....ich kenne ja Deine "gewohnten" Preise nicht, aber 9-fach-Ersatzteile bekommt man doch in allen Qualitäten noch wie "Sand am Meer" nachgeworfen:

- Kassetten
- Shifter / Schalthebel

....und mehr 9-fach-spezifische Ersatzteile sehe ich nicht. Auch Umwerfer / Schaltwerke / Ketten für 9-fach sind noch Massenware bis hin zu XT-Qualität. Und den aktuellen Kettenblättern / Kurbeln ist es egal, ob sie 9- / 10-fach betrieben werden, zumindest an meinen Rädern.
Schwierig mit Schaltern wird es zugegebenermaßen doch nur bei 9-fach-RR-STI in hochwertig. Da ist auch für viel Geld und gute Worte nichts mehr zu finden - alles andere macht mir keine Sorgen.
Wenn man sich im Laufe der Zeit ein Vorratslager in 9-fach anlegt, kann man doch bis zum Sankt-Nimmerleinstag 9-fach fahren und muss sich nicht mit den Kompatibilitätsfragen der 10-fach / 11-fach-Komponenten auseinandersetzen.

Ein Umbau von 8-fach nach 9-fach kostet ca. 150 € - und fertig. Und dann ist es egal, ob ich MTB- oder RR-Schalter dranhänge, oder MTB-oder RR-Schaltwerke montiere (jeweils in 9-fach-Ausführung). Das passt untereinander alles. Ab 10-fach wissen wir, dass dem nicht mehr so ist.

Matthias
Top   Email Print
#1201245 - 03/30/16 07:11 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: Sickgirl]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
In Antwort auf: Sickgirl
An 11fach passt mir nicht, für MTB gibt es nur zwei Kassettenabstufungen, die riesigen Ritzel mit 40 oder gar 42 Zähnen nutze ich gar nicht aus, mir langt die 11-32 Kassette.


Von Sram gibt es die PG-1130, mit der Übersetzung
11-12-13-15-17-19-22-25-28-32-36.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (03/30/16 07:11 AM)
Top   Email Print
#1201253 - 03/30/16 07:34 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: Tanbei]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,183
Prüf die gilt aber das gleiche wie für alle RR Kassetten, die passt nicht auf einen 10fach Freilauf. Die PG1170 mit 11-36 fahre ich auch, aber die musste ich erst auf der DrehmSchine bearbeiten
Top   Email Print
#1201287 - 03/30/16 09:05 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: Sickgirl]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
Ich kann nicht das Gegenteil beweisen, nur die Bezeichnung PG findet man bei SRAM Kassetten auch in der MTB Gruppe.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Top   Email Print
#1201293 - 03/30/16 09:21 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: Tanbei]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,183
Glaube es mir, die PG1130 und PG1170 sind für RR 11fach Freilauf. PG heißt Powerglide und hat mit RR und MTB Unterschied nichts zu tun

Die 11fach SRAM MTB Kassetten gibt es nur mit 10-42 und die brauchen einen xd Freilauf, Ausnahme die neue NX mit 11-42 die passt auf einen 10fach Freilauf
Top   Email Print
#1201306 - 03/30/16 09:52 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,235
In Antwort auf: irg
Die Schalthebel, bei denen der obere Hebel ergonomisch richtig nahe der Zeigefingerspitze liegt, scheinen z.B. aus zu laufen. (Heißt diese Art Rapidfire?) Die Hebel, bei denen ich den Finger extra nach oben krümmen muss, um zu schalten, mag ich gar nicht, die finde ich in Massen.

verwirrt verwirrt

In Antwort auf: irg
Die Umwerfer vorne für 8-fach sollten doch auch für 9-fach verwendbar sein, oder? Da kann doch in der Breite des Schaltwerkes nur ein minimaler Unterschied sein. Werfer für hinten habe ich auch schon welche für 9-fach in meiner Kramkiste. Es würden also beim Umstieg nur mehr Kurbeln fehlen, wenn ich 9-fach Schalthebel nach kaufe.

Du brauchst nur neue Schalthebel und eine neue Kassette. Den ganzen Rest (Umwerfer, Schaltwerk, Kubelsatz) kannst du weiter verwenden. schmunzel Es stimmt, dass die 9fachen Kettenblätter etwas andere Breiten haben - aber das ist irrelevant. Die Kettenblätter sind ohnehin Verschleißteile, die irgendwann getauscht werden müssen. Dann kannst du 9fach kaufen.

Das gilt allerdings NICHT mehr bei Umstieg auf 10fach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1201412 - 03/30/16 02:07 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
In Antwort auf: Toxxi
Es stimmt, dass die 9fachen Kettenblätter etwas andere Breiten haben.

Das kann ich übrigens nicht bestätigen, habe hier etliche Kettenblätter mal durchgemessen; die 9/10fach-Blätter waren genauso breit wie alte 7/8fach, bzw. sogar minimal breiter.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1201543 - 03/30/16 07:33 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: irg]
kleinerblaumann
Member
Offline Offline
Posts: 576
Thema 11-fach:

Man kann es bei einem Umbau nicht pauschal empfehlen, da der unter Umständen teuer werden kann. 135er Naben für 11fach RR gibts mittlerweile auch günstig zu haben. Aber wenn man z.B. die Nabe ohnehin austauschen will, kann man auch gleich eine nehmen, die 11fach Rennrad Kassetten aufnehmen kann. Da gibts dann viele mögliche Abstufungen, sodass für jeden etwas dabei sein dürfte.

Ich bin nicht genau im Bilde, aber vielleicht gibts von Shimano bald eine SLX oder LX in 11fach. Die dürfte dann nicht soo teuer sein. Wenns nicht eilig aber 11fach eine Option ist, durchaus eine Überlegung wert.
Top   Email Print
#1201562 - 03/30/16 09:01 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Member
Online and content Online
Posts: 4,505
Wie ist der Kettenblattabstand im Vergleich? Das wäre eine wichtiges Maß.
Ein größerer Abstand kann in Verbindung mit schmaleren Ketten zu einem Probloem beim Herunterschalten auf die kleineren Blätter führen.

Daher auch mein Tipp mit der Campa C9, die in der Breite zwischen einer Shimano 9x und 8x Kette liegt.
Top   Email Print
#1201573 - 03/30/16 10:20 PM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: Sickgirl]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
In Antwort auf: Sickgirl
Prüf die gilt aber das gleiche wie für alle RR Kassetten, die passt nicht auf einen 10fach Freilauf. Die PG1170 mit 11-36 fahre ich auch, aber die musste ich erst auf der DrehmSchine bearbeiten


Ist das den sehr aufwendig die 11 fach RR Kassetten für einen MTB Rotor anzupassen?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Top   Email Print
#1201578 - 03/31/16 03:31 AM Re: Ev. Umstieg Umstieg auf 9-fach: diverse Fragen [Re: Tanbei]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,183
Drehmaschine, und hinten auf der Rückseite eine Vertiefung mit 1,85 mm andrehen, geht aber nur mit Kassetten die einen Aluspider haben.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de