International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (Sattelstütze, 4 invisible), 551 Guests and 785 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98388 Topics
1547271 Posts

During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Juergen 37
Keine Ahnung 33
chrisli 33
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#119797 - 10/06/04 06:21 PM Probleme mit der CATEYE EL-300
JB_Linnich
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,343
Hallo Leute,

bei meiner heutigen Ausfahrt habe ich zum ersten Mal in diesem Herbst mal wieder meine CATEYE EL-300 eingesetzt und enttäuscht festgestellt, das eine Diode nur noch sehr schwaches blaues Licht von sich gibt traurig

Ich habe eben eine Mail an den Service von Paul Lange geschrieben und die Lampe reklamiert.

Ich werde über den weiteren Fortschritt berichten.

Hatte einer von euch schon Probleme mit seiner CATEYE EL-300?

Edited by JB_Linnich (10/06/04 06:42 PM)
Top   Email Print
#119812 - 10/06/04 07:28 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: JB_Linnich]
_Thomas_
Member
Offline Offline
Posts: 309
Hi Jürgen,

Probleme mit der Lampe hatte ich noch nicht, aber ob Du von dem Paul Lange ne Antwort erhälst, glaube ich kaum.

Viel Erfolg
Thomas
Top   Email Print
#119814 - 10/06/04 07:31 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: JB_Linnich]
Boerni
Member
Offline Offline
Posts: 55
In Antwort auf: JB_Linnich


Hatte einer von euch schon Probleme mit seiner CATEYE EL-300?


Problem und Aergernis anderer Art ist bei meiner EL-300 die Tatsache, dass die Kunststoffabdeckungen der 5 Leuchtdioden derart locker montiert sind, dass bereits bei Fahrten ueber leicht unebenes Gelaende ein nerviges Klappergeraeusch zu Tage tritt. böse

Bernhard
Top   Email Print
#119835 - 10/06/04 08:44 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: Boerni]
bigfoot
Member
Offline Offline
Posts: 481
In Antwort auf: Boerni

Problem und Aergernis anderer Art ist bei meiner EL-300 die Tatsache, dass die Kunststoffabdeckungen der 5 Leuchtdioden derart locker montiert sind, dass bereits bei Fahrten ueber leicht unebenes Gelaende ein nerviges Klappergeraeusch zu Tage tritt. böse

sicher? bei mir sinds die batterien.... wirr (da hilft ein bißchen watte)
|| Eisen-SK || 29er ||
Top   Email Print
#119849 - 10/06/04 11:33 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: JB_Linnich]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

die Lampe taugt doch sowieso nix, kauf die neue HL-EL500G!

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#119855 - 10/07/04 05:46 AM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: JB_Linnich]
ThomasB
Member
Offline Offline
Posts: 94
Moin,

also ich habe die EL-300 jetzt seit fast 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. O.g. Probleme traten bisher nicht auf.


Thomas
www.radsherren.de - Radreiseberichte aus aller Welt
Top   Email Print
#119861 - 10/07/04 06:14 AM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: bigfoot]
Boerni
Member
Offline Offline
Posts: 55
In Antwort auf: bigfoot

In Antwort auf: Boerni

Problem und Aergernis anderer Art ist bei meiner EL-300 die Tatsache, dass die Kunststoffabdeckungen der 5 Leuchtdioden derart locker montiert sind, dass bereits bei Fahrten ueber leicht unebenes Gelaende ein nerviges Klappergeraeusch zu Tage tritt. böse

sicher? bei mir sinds die batterien.... wirr (da hilft ein bißchen watte)


Moin,

ja leider, habe die EL-300 auseinander genommen und dann eindeutig diese Quelle fuer die Geraeusche ausfindig gemacht böse
Top   Email Print
#135783 - 12/10/04 11:33 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: _Thomas_]
JB_Linnich
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,343
Und wieder mal währt der Glaube an das Gute länger...

Es hat ca. 3-4 Wochen gedauert, bis ich eine Antwort erhalten habe, aber sie kam!

Ich sollte die Lampe bitte zur Überprüfung einschicken, was ich dann vor ca. 10 Tagen auch getan habe...und heute kam zur Belohnung eine neue CATEYE EL-300G per Post.

Auf die Mannschaft von Paul Lange ist also auch in kleinen Dingen Verlaß! Gut Ding will halt Weile haben schmunzel
Top   Email Print
#136265 - 12/13/04 04:09 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: Andreas]
SScholle
Member
Offline Offline
Posts: 140
Hallo, Andreas R,
habe eine Frage an Dich. Hast Du mal beide Lampen verglichen? Ich habe die EL 300 Lampe und wollte auch auf die 500 umsteigen. Im letzten Test in der Mountainbike schnitt sie aber schlecht ab. Zitat: Die teure Cateye-Lampe enttäuscht! Der kleine Lichtkegel mit hellen Zentrum bringt nur eine mäßige Ausleuchtung auf der Straße. Für den Offroad-Betrieb gänzlich ungeeignet.
Oder ist nur das Handling besser?
Gruß, SScholle
Top   Email Print
#189973 - 07/23/05 05:41 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: SScholle]
RadlR
Member
Offline Offline
Posts: 206
Ich hol' mal diesen Thread nach oben. Ich interessiere mich nämlich für akkubetriebene LED-Frontleuchten, weil mein jetziges Akkulicht zu funzelig (mehr was zum gesehen WERDEN) ist, ich aber gern welches am Alltagsrad möchte.

Beim Forschen bin ich auf die oben genannte Cateye HL-EL500G, die Hella HL 2000 und die Trelock LS 600 gestoßen.

Die Hella und Cateye hab ich mir vorhin mal bei Globetrotter angesehen; ein Verkäufer sagte mir, er sei mit beiden zufrieden, fände die Hella jedoch einen Tick besser. Die Trelock hab ich im Original noch nicht gesehen und auch noch nix weiter von ihr gehört.
Die Hersteller geizen auch mit technischen Daten, mit denen man vielleicht wenigstens ein Bisschen "trocken" vergleichen könnte.

Preislich scheint die Hella (ohne Ladestation) am günstigsten zu sein, gefolgt von Trelock; Cateye kostet am Meisten.

Am Wichtigsten ist mir aber die Lichtausbeute und Brauchbarkeit des Lichtkegels (zum Fahren auf unbeleuchteten Feldwegen). Wenn ich die Akkus einmal öfter Laden muss, mach ich das halt und wenn die hellste LED-Frontlampe 20 € mehr kostet, ist das auch egal; meine Sicherheit ist mir das dann wert.

Also, kennt wer eine (oder am besten mehrere) dieser Leuchten und kann mir sagen, ob sie eine spürbare Verbesserung zu einem mittelprächtigen Halogen-Akkulicht darstelllen und welche ihr Geld am ehesten wert ist?

Danke und Gruß,
Roman
Top   Email Print
#189978 - 07/23/05 05:54 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: RadlR]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Haloo Roman,

In Antwort auf: RadlR
Cateye HL-EL500G, die Hella HL 2000 und die Trelock LS 600


Hella und Cateye sind, was Helligkeit und Lichtkegel angeht, sehr ähnlich. Auch die Trelock soll in derselben Liga spielen, aber die habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Vorteil der Hella ist, dass man einen Dynamo-Anschluss dazukaufen (oder aus zwei Briefklammern selbst zurechtbiegen) kann und die Akkus nur benutzt werden, wenn man sehr langsam fährt, z.B. am Berg. Außerdem hat sie zwei Helligkeitsstufen, wobei die niedrigere kaum schwächer als die starke ist, aber deutlich weniger Strom braucht. Und es gibt eine Automatik.

Vorteil der Cateye ist, dass sie wasserdicht ist. Also wenn Du auch tauchst, nimm die.


In Antwort auf: RadlR
Also, kennt wer eine (oder am besten mehrere) dieser Leuchten und kann mir sagen, ob sie eine spürbare Verbesserung zu einem mittelprächtigen Halogen-Akkulicht darstelllen und welche ihr Geld am ehesten wert ist?


Alle sind schwächer als gute (!) 3W-Halogenlampen, also der Schmidt E6 ist bei schneller Fahrt deutlich heller.

Der große Vorteil von LEDs liegt daher nicht in der möglichen Helligkeit, sondern - bei Akkubetrieb - in einer nahezu unveränderten Helligkeit, bis die Akkus fast leer sind. Halogenlampen werden im Vergleich dazu relativ gleichmäßig dunkler. Also bei vollen Akkus sind gute Halogenscheinwerfer heller, bei halbvollen Akkus sieht es schon anders aus. Noch deutlicher ist der Effekt beim Betrieb mit Batterien.

Beim Dynamobetrieb sind LED-Scheinwerfer schon bei niedriger Geschwindigkeit ziemlich hell, während Halogenlampen noch funzeln. Fährt man schneller, werden LED-Lampen im Gegensatz zu Halgen kaum heller, sodass bei 20km/h ein guter Halogenscheinwerfer überlegen ist.

Optimales Dynamolicht erzielt man deswegen mit einer Kombination aus einem LED- und einem Halogenscheinwerfer. Einen SON natürlich vorausgesetzt.


Gruß, Andreas
Top   Email Print
#189980 - 07/23/05 06:09 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: RadlR]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Roman

"Zum Fahren auf unbeleuchteten Feldwegen."

Ich mach's kurz und schmerzlos: Kannst a l l e die von Dir genannten Lampen vergessen!

Auf dunklen (und ich meine wirklich dunkle, sprich stockfinstere!) Feldwegen brauchst Du ein anderes Licht. Das bringt k e i n e dieser Funzeln.

Gruß Mario
Top   Email Print
#189981 - 07/23/05 06:11 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: Andreas]
RadlR
Member
Offline Offline
Posts: 206
Hallo Andreas!

Danke für die flotte Antwort. Damit kann ich doch schonmal was anfangen.

Das mit der konstanten Helligkeit ist ein interessanter Aspekt, denn mein Akkuteil ist nur am Anfang noch gerade so akzeptabel; ich denke nichtmal, dass ein LED-Scheinwerfer dunkler ist, als der.

SON und E6 liegen für das Rad nicht drin, eben gerade, weil das neue, (Mittwoch zu bezahlende) Reiserad damit ausgestattet ist.
'Nen Seitenläufer mit Klapperscheinwerfer (in höchstzuverlässiger Kombination grins) möchte ich mir nicht nochmal geben.
Und da das Rad (für mein Empfinden) auch recht leicht ist, finde ich abnehmbare Beleuchtung nicht unnatraktiv, wenn brauchbar.

Gruß,
Roman
Top   Email Print
#189985 - 07/23/05 06:23 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: dogfish]
RadlR
Member
Offline Offline
Posts: 206
Hallo Mario!

Ich weiß ja, dass du bekennenderweise Anhänger der Lupine-Fraktion bist und das mit Sicherheit auch zu Recht.
Aber so ein Teil sprengt das Zivi-Budget dann mit einfach...

Ich muss nur morgens bzw. abends ein paar km über (nicht zu schmale oder tückische und mir gut bekannte) Feldwege zur Arbeit und fahre mit dem Rad keine Nächte durch. Da würd' ich dann eh das Terra nehmen.

Bei nen Alltagsrad sind außerdem eh etwas günstigere Lösungen praktischer, find' ich...

Roman

P.S. Als ich Freitag wegen einer Frage bei meinem Händler war, hatte der eine Überraschung für mich im Keller! Da haben die Jungs von Patria gerade mal 3 Wochen (anstelle der angepeilten 4-5) gebraucht! Der Händler braucht aber noch bis Mittwoch, um das Rad fertig zu machen...mitgepulverte Cantisockel schleifen, Bremsen anbauen und so...
Top   Email Print
#189991 - 07/23/05 07:04 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: RadlR]
fallbeispiel
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 112
hi roman
wollte dich gerade nach einer präzisierung deines anwendungsbereiches fragen, da sehe ich, dass du sie mittlerweile schon vorgenommen hast. also, für ein 0815-gebrauchslicht sind lupine, nightbeam etc in jeder hinsicht völliger overkill. du bist mit cateye, hella, trelock (zu nennen wäre hier auf jeden fall noch sigma) vermutlich schon in der für dich sinnvollsten ecke. ich habe selber eine weile mit cateye hl-el-500g und hl-el-300g geliebäugelt, mich dann aber vor ein paar wochen für die hl-el-400 entschieden (die findest du im cateye-sortiment aus vermutlich rechtlichen gründen allerdings nicht unter fahrrad- sondern unter sicherheitsbeleuchtung). ausschlaggebend für meine entscheidung waren dabei die sehr lange brenndauer, die wasserfestigkeit und die gute lichtausbeute. der lichtkegel ist relativ stark gebündelt, für mich aber auch in bezug auf die seitliche ausleuchtung noch völlig ok. die lampe als solche ist ausgesprochen klein und leicht (von daher auch gut als taschen- und zeltlampe zu benutzen) und benötigt drei handelsübliche aaa-batterien, was die nachversorgung auch unterwegs stark erleichtert. ich bin mit ihr auch schon nachts in wald und park unterwegs gewesen, sportliche nightrides sind damit zwar eher nicht drin (hier kämen marios zu erwartenden vorschläge zum tragen), den weg findet man aber allemal.
etwas eigen ist die befestigung. hier gibt es keine klassische lenkerhalterung sondern eine gummischlaufe. mit etwas unterleggummi lässt sie sich trotzdem wackelfrei befestigen, allerdings braucht man so zum schnellen ab- und anbauen ein paar sekunden länger. vorteilhaft ist damit natürlich die einhergehende flexibilität, man kann sie auch an helm, rucksack, gürtel usw schnallen. der preis liegt irgendwo knapp unter 40€, ich würde sie mir nach heutigem stand der dinge jederzeit wieder kaufen, habe aber noch keine echte langzeiterfahrung sammeln können.
beste grüße, jan
Top   Email Print
#189992 - 07/23/05 07:07 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: fallbeispiel]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Jan,

In Antwort auf: fallbeispiel
du bist mit cateye, hella, trelock (zu nennen wäre hier auf jeden fall noch sigma) vermutlich schon in der für dich sinnvollsten ecke.


Es gibt keinen LED-Scheinwerfer von Sigma.

Und die HL-EL 400 ist Spielzeug im Vergleich zur HL-EL 500G. Den EL-EL 300(G) kann man komplett vergessen, da liegen Welten zwischen.

Gruß, Andreas

Edited by Andreas R (07/23/05 07:09 PM)
Top   Email Print
#189997 - 07/23/05 07:21 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: Andreas]
fallbeispiel
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 112
hoppla, da ist mir mit sigma wohl ein fehler unterlaufen, habe die mal einfach so in die gleiche schublade gesteckt.
das 'spielzeug' ist aber m.e. für genannte anforderungen mehr als ausreichend und besitzt den für den täglichen gebrauch nicht ganz uninteressanten vorteil der extrem langen brenndauer.
beste grüße, jan
Top   Email Print
#189998 - 07/23/05 07:26 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: Andreas]
RadlR
Member
Offline Offline
Posts: 206
Hehe, danke euch beiden; wollte gerade fragen, ob denn HL-EL 400 und 500 wirklich in einer Liga spielen.

Ich tendiere fast dazu, mir mal die Hella bei Rose zu bestellen, das liegt mit ~ 44 € ja noch absolut im Rahmen und bei absolutem Nichtgefallen kann ich's zurückschicken.
Aber ein paar Wochen kann ich ja noch überlegen, bis es wieder dunkel wird...daher bin ich auch für jede weitere Erfahrung dankbar!


Roman

Nachtrag: Oder kennt jemand eine noch günstigere Bezugsquelle für die Hella?

Edited by RadlR (07/23/05 07:28 PM)
Top   Email Print
#190073 - 07/24/05 10:58 AM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: Andreas]
SScholle
Member
Offline Offline
Posts: 140
Hallo, Andreas,
kannst Du Deine Aussage nicht mal begründen? Du stellst Deine Meinung in den Raum ohne jeden Kommentar. Siehe auch dein Beitrag vom 7.10.04.
Damals fragte ich Dich schon mal deswegen, aber Du äußerst Dich lieber nicht zum Thema, oder habe ich was übersehen?
Nun wieder das gleiche. Mich würden mal die Vor- und Nachteile der Lampen interessieren, also wie Du sie so siehst. Wenn Welten dazwischen liegen, muß ja ein riesiger Unterschied sein.
Gruß, SScholle
Top   Email Print
#190074 - 07/24/05 11:10 AM Re: Probleme mit der CATEYE HL-EL 300 [Re: SScholle]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo SScholle

In Antwort auf: SScholle
kannst Du Deine Aussage nicht mal begründen? Du stellst Deine Meinung in den Raum ohne jeden Kommentar. Siehe auch dein Beitrag vom 7.10.04.


Welche Aussage genau?

In Antwort auf: SScholle
Damals fragte ich Dich schon mal deswegen, aber Du äußerst Dich lieber nicht zum Thema, oder habe ich was übersehen?


Vielleicht habe ich Deine Frage übersehen.

In Antwort auf: SScholle
Nun wieder das gleiche. Mich würden mal die Vor- und Nachteile der Lampen interessieren, also wie Du sie so siehst.


Wenn Du die von Cat Eye meinst:

1) die HL-EL 300 und die HL-EL 300G sorgen mit 5 LEDs für einen diffusen, bläulichen Lichtfleck, etwa 5 Meter vor dem Fahrrad. Wenn Du die Lampe höher einstellst, siehst Du den Fleck kaum noch. Die HL-EL 300 hat keine vernünftige Elektronik und zieht die Akkus schnell leer. Die HL-EL 300G hat die Zulassungskriterien NICHT erfüllt, aber die Zulassung vom lichttechnischen Institut ausnahmsweise dennoch bekommen, weil die LED-Technik als richtungsweisend angesehen wird.

2) Die HL-EL 400 habe ich mehrere Wochen gehabt, sie taugt nur als passive Beleuchtung, also zum gesehen werden. Die LED ist zwar heller als bei der 300er, aber dafür ist es nur eine.

3) Die HL-EL 500 habe ich zusammen mit einem Vormodell der Hella mit dem Schmidt E6 und dem Lumotec Oval verglichen. Dazu habe ich das Fahrrad in fast völliger Dunkelheit auf einen einsamen Radweg gestellt und ermittelt, wie weit ein Pappkarton sein darf, damit mit ihn noch sehen kann. Die HL-EL 500 und die Hella kamen auf etwa 75% Reichweite des E6. Der Lumotec kam auf rund 85-90% des E6.

Die HL-EL 500G hat im Unterschied zur HL-EL 500 eine Batterie-Niedrig-Anzeige (ist Bedingung für die Zulassung). Die endgültige Variante der Hella hat im Gegensatz zuum Prototypen einen vernünftigen Lichtkegel, vergleich mit der Cat Eye HL-EL 500(G).

Gruß, Andreas

Edited by Andreas R (07/24/05 11:11 AM)
Top   Email Print
#190099 - 07/24/05 03:33 PM Re: Probleme mit der CATEYE HL-EL 300 [Re: Andreas]
SScholle
Member
Offline Offline
Posts: 140
Hallo, Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
Ich fahre ja schon eine ganze Weile die EL 300, aber wie schon weiter oben gesagt, hat mich der Testbericht vom Kauf einer 500 bis jetzt abgehalten.
Ich muß sie mir doch mal Live ansehen.
Gruß, SScholle
Top   Email Print
#190106 - 07/24/05 04:20 PM Re: Probleme mit der CATEYE HL-EL 300 [Re: SScholle]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

In Antwort auf: SScholle
Ich fahre ja schon eine ganze Weile die EL 300


Welche, die 300 oder die 300G? Das ist schon ein Unterschied, die 300 wird relativ schnell dunkel, bei der 300G wird die Anfangshelligkeit (also bei vollen Akkus) länger beibehalten.

In Antwort auf: SScholle
aber wie schon weiter oben gesagt, hat mich der Testbericht vom Kauf einer 500 bis jetzt abgehalten.
Ich muß sie mir doch mal Live ansehen.


Kauf sie doch im Versandhandel, dann hast Du 14 Tage Rückgaberecht. Oder frag im Laden, ob Du sie nach einigen Tagen bei Unzufriedenheit zurückgeben kannst, viele Händler machen das (freiwillig).

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#190119 - 07/24/05 05:26 PM Re: Probleme mit der CATEYE HL-EL 300 [Re: SScholle]
Siegfried
Member
Offline Offline
Posts: 94
Hallo SScholle,

Ichf ahre die HL-EL500G und bin von ihr voll überzeugt.
Sie ist sehr hell. Ich fahre auch bei Tag mit Licht auf befahrenen Bundesstrassen und dunklen Waldstrassen.
Für den Notfall habe ich immer einen Satz Batterien dabei, aber noch nie benötigt.
Die Brenndauer ist viel länger als angegeben.
Der relativ enge, extrem helle Lichtkege hat den Vorteil, dass man das Licht weit vor sich richten kann, wo dann der Lichtkegel die Strasse auf gut 2 -2,5m Breite hell ausleuchtet.
Bei Tag stelle ich die Leuchte hoch auf Autofahrer Augenhöhe.
Die Blendwirkung ist enorm.
Gruss Siegfried
Top   Email Print
#190122 - 07/24/05 05:43 PM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: Andreas]
raymund
Member
Offline Offline
Posts: 208
In Antwort auf: Andreas R

.
.
.
.
Alle sind schwächer als gute (!) 3W-Halogenlampen, also der Schmidt E6 ist bei schneller Fahrt deutlich heller.
.
.
.
Beim Dynamobetrieb sind LED-Scheinwerfer schon bei niedriger Geschwindigkeit ziemlich hell, während Halogenlampen noch funzeln. Fährt man schneller, werden LED-Lampen im Gegensatz zu Halgen kaum heller, sodass bei 20km/h ein guter Halogenscheinwerfer überlegen ist.

Optimales Dynamolicht erzielt man deswegen mit einer Kombination aus einem LED- und einem Halogenscheinwerfer. Einen SON natürlich vorausgesetzt.


Gruß, Andreas


Hmm. wo ist mein Beitrag von heute Mittag???
Dann halt nochmal:

Hallo Andreas,

der von Dir beschriebenen Effekt tritt bei LED-Lampen nur dann auf, wenn die angeschlossene Lampenleistung zu gering ist.
Das gleiche Verhalten sieht man z.B. beim alleinigen Betrieb eine Rücklichtlampe (mit Spannungsbegrenzung).

Wird dagegen eine starke LED (5-10W) angeschlossen, so ist die Helligkeit genauso geschwindigkeitsabhängig, wie bei einer normalen Halogen-Lampe.

Gruß
Raymund
Top   Email Print
#190208 - 07/25/05 06:18 AM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: RadlR]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,003
Hallo,

Zitat:
Also, kennt wer eine (oder am besten mehrere) dieser Leuchten und kann mir sagen, ob sie eine spürbare Verbesserung zu einem mittelprächtigen Halogen-Akkulicht darstelllen und welche ihr Geld am ehesten wert ist?


damit auch einer was zur Trelock schreibt: ich hab die. Lichttechnisch tut sie, was man von ihr erwartet (siehe Andreas R), aber die Halterung finde ich nicht so prickelnd, jedenfalls ist sie mir schon auf ganz normalen Straßen runtergefallen. Für Feldwege vielleicht nicht die beste Wahl.

Martina
Top   Email Print
#190219 - 07/25/05 07:27 AM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: dogfish]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
Stimmt !
Seitdem ich mir letztes Jahr 'ne Edison von Lupine zugelegt habe, ist alles andere sowieso nur dunkle Nacht grins

Ich freu' mich schon wieder auf's fahren mit Licht cool
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print
Off-topic #190240 - 07/25/05 08:52 AM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: spiesheimer]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Glückwunsch, Ralf

Eine "Edison" würde mich auch schwer jucken! schmunzel

Verrate mir mal, wie l a n g e ist bei der die Brennzeit auf maximaler Stufe! Stimmen die Angaben, die Lupine in der Beschreibung liefert?

Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #190250 - 07/25/05 09:13 AM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: dogfish]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
In Antwort auf: dogfish

Eine "Edison" würde mich auch schwer jucken! schmunzel

Verrate mir mal, wie l a n g e ist bei der die Brennzeit auf maximaler Stufe! Stimmen die Angaben, die Lupine in der Beschreibung liefert?



Hallo Mario,

ich kann dir im Moment gar nicht sagen wie lange das Teil auf voller Stufe brennt, (LiIon Akku mit 5,8 A) ich glaube so um die 2 Stunden, bei halber ca. 4,5 Stunden.
Ich fahre nur mit "halber" Kraft, da man eigentlich nicht wirklich mehr braucht - zumindest auf der Strasse. cool
Übrigens habe ich beide Versionen (Abstrahlwinkel 10 Grad und 18 Grad) live ausprobiert und habe mich persönlich für die 10 Grad "Spot"-Version entschieden. Bei Straßenfahrern klar vorteilhaft. Hat auch ausreichende Randausleuchtung. Da ist unter lupine.de ein sehr aussagekräftiger Leuchtvergleich.
Aber Achtung, im Herbst kommen neue Lampen, evtl. noch warten mit dem Kauf zwinker
Die Angaben von Lupine sind absolut glaubhaft!

Im Winter machen mit so 'nem Fluter auch ausgiebige Nachtfahrten Laune grins grins
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print
Off-topic #190253 - 07/25/05 09:20 AM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: spiesheimer]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Im Herbst kommen neue Lampen von Lupine?! party

Gibt's davon irgendwo etwas zu lesen?

Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #190256 - 07/25/05 09:24 AM Re: Probleme mit der CATEYE EL-300 [Re: dogfish]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
Ja, im Forum auf der Lupine Homepage.

Guckst du unter "Herbstausblick"
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de