Posted by: Andreas
Re: Probleme mit der CATEYE HL-EL 300 - 07/24/05 11:10 AM
Hallo SScholle
Welche Aussage genau?
Vielleicht habe ich Deine Frage übersehen.
Wenn Du die von Cat Eye meinst:
1) die HL-EL 300 und die HL-EL 300G sorgen mit 5 LEDs für einen diffusen, bläulichen Lichtfleck, etwa 5 Meter vor dem Fahrrad. Wenn Du die Lampe höher einstellst, siehst Du den Fleck kaum noch. Die HL-EL 300 hat keine vernünftige Elektronik und zieht die Akkus schnell leer. Die HL-EL 300G hat die Zulassungskriterien NICHT erfüllt, aber die Zulassung vom lichttechnischen Institut ausnahmsweise dennoch bekommen, weil die LED-Technik als richtungsweisend angesehen wird.
2) Die HL-EL 400 habe ich mehrere Wochen gehabt, sie taugt nur als passive Beleuchtung, also zum gesehen werden. Die LED ist zwar heller als bei der 300er, aber dafür ist es nur eine.
3) Die HL-EL 500 habe ich zusammen mit einem Vormodell der Hella mit dem Schmidt E6 und dem Lumotec Oval verglichen. Dazu habe ich das Fahrrad in fast völliger Dunkelheit auf einen einsamen Radweg gestellt und ermittelt, wie weit ein Pappkarton sein darf, damit mit ihn noch sehen kann. Die HL-EL 500 und die Hella kamen auf etwa 75% Reichweite des E6. Der Lumotec kam auf rund 85-90% des E6.
Die HL-EL 500G hat im Unterschied zur HL-EL 500 eine Batterie-Niedrig-Anzeige (ist Bedingung für die Zulassung). Die endgültige Variante der Hella hat im Gegensatz zuum Prototypen einen vernünftigen Lichtkegel, vergleich mit der Cat Eye HL-EL 500(G).
Gruß, Andreas
In Antwort auf: SScholle
kannst Du Deine Aussage nicht mal begründen? Du stellst Deine Meinung in den Raum ohne jeden Kommentar. Siehe auch dein Beitrag vom 7.10.04.
Welche Aussage genau?
In Antwort auf: SScholle
Damals fragte ich Dich schon mal deswegen, aber Du äußerst Dich lieber nicht zum Thema, oder habe ich was übersehen?
Vielleicht habe ich Deine Frage übersehen.
In Antwort auf: SScholle
Nun wieder das gleiche. Mich würden mal die Vor- und Nachteile der Lampen interessieren, also wie Du sie so siehst.
Wenn Du die von Cat Eye meinst:
1) die HL-EL 300 und die HL-EL 300G sorgen mit 5 LEDs für einen diffusen, bläulichen Lichtfleck, etwa 5 Meter vor dem Fahrrad. Wenn Du die Lampe höher einstellst, siehst Du den Fleck kaum noch. Die HL-EL 300 hat keine vernünftige Elektronik und zieht die Akkus schnell leer. Die HL-EL 300G hat die Zulassungskriterien NICHT erfüllt, aber die Zulassung vom lichttechnischen Institut ausnahmsweise dennoch bekommen, weil die LED-Technik als richtungsweisend angesehen wird.
2) Die HL-EL 400 habe ich mehrere Wochen gehabt, sie taugt nur als passive Beleuchtung, also zum gesehen werden. Die LED ist zwar heller als bei der 300er, aber dafür ist es nur eine.
3) Die HL-EL 500 habe ich zusammen mit einem Vormodell der Hella mit dem Schmidt E6 und dem Lumotec Oval verglichen. Dazu habe ich das Fahrrad in fast völliger Dunkelheit auf einen einsamen Radweg gestellt und ermittelt, wie weit ein Pappkarton sein darf, damit mit ihn noch sehen kann. Die HL-EL 500 und die Hella kamen auf etwa 75% Reichweite des E6. Der Lumotec kam auf rund 85-90% des E6.
Die HL-EL 500G hat im Unterschied zur HL-EL 500 eine Batterie-Niedrig-Anzeige (ist Bedingung für die Zulassung). Die endgültige Variante der Hella hat im Gegensatz zuum Prototypen einen vernünftigen Lichtkegel, vergleich mit der Cat Eye HL-EL 500(G).
Gruß, Andreas