Hallo,
ich war bereits mehrere Male mit dem Rad in der Gegend und habe für die bevorstehende Karwoche eine Tour von Verona nach Florenz vorbereitet. Meine Empfehlung zu deiner Streckenführung sind:
- Von Peschiera folgst du dem gut ausgebauten Radweg am Mincio bis Mantua bzw. zur Po-Mündung.
- Von Mantua bis Bologna hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du folgst weiter dem Po bis Ferrara und drehst dann nach Süden. Diese Route bin ich vor einigen Jahren einmal gefahren. Ich hatte mir den Track für diese Strecke (
Bozen - Bologna) damals von der Homepage des Fremdenverkehrsamtes der Provinz Ferrara heruntergeladen. Oder du suchst dir von Mantua bis Bologna auf direktem Weg die kleinen Nebenstraßen heraus. So habe ich es für die bevorstehende Ostertour gemacht.
Beide Varianten werden sich von der Landschaft und vom Verkehr her nicht viel nehmen; da wie dort wirst du kontemplative Stunden auf dem Rad haben und nicht pausenlos die Kamera zücken müssen.
- Von Bologna nach Florenz durch den Apennin zeigt Open Cycle Map eine Radroute auf Nebenstraßen, die durch das Tal des Reno und über den Suviana-See führt. Die Passhöhe liegt bei knapp unter 1.000 NN und du kommst zwischen Pistoia und Prato wieder in die Zivilisation. Die Radroute führt durch Prato und die letzten Kilometer am Arno entlang bis ins Herz der Stadt.
Mit Unterkunftstipps kann ich nicht dienen; da empfehle ich eines der allseits bekannten Hotel-Portale im Internet. Achtung: Je nach Reisezeit (Feiertage, Messetermine, …) können die Preise mehr als kräftig schwanken.
Hans
PS: wenn du uns noch deinen Namen verrätst, können wir dich auch damit ansprechen.