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#1187510 - 01/31/16 06:04 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: der tourist]
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Frage ist halt was in der Radanleitung steht, ich hatte mal einen Rahmen, da stand ausdrücklich drin das man vor allem nach Regenfahrten den Rahmen ohne Sattelstütze umgedreht aus trocknen lassen sollte.
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#1187513 - 01/31/16 06:10 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: maush]
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Ist die Frage nicht eher, wie kommt das Wasser dorthin? Meine Rahmen, egal ob Stahl oder Alu, sind innen trocken. Ganz sicher? Stehen die Fahrräder ständig unbenutzt in einem voll klimatisierten Raum oder habe ich lediglich dummerweise vergessen die Rahmenlöcher bei mir dichtzukleistern, damit sich die Luftfeuchtigkeit bei nächtlicher Abkühlung nicht doch am Rahmen innen kondensiert?
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1187515 - 01/31/16 06:21 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: Friedrich]
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Grundsatz schreibe ich grundsätzlich mit "z" - es sei denn provokativ rhetorisch kombiniert mit einer satten Debatte.
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#1187519 - 01/31/16 06:25 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: kugel]
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BenjaminGs
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Dass sich in den Fahrradmanufaktur-Rahmen Wasser sammelt ist anscheinend leider häufig. Hatte selbst in zwei Rahmen das gleiche Problem (im T100 und T50; jeweils die Menge eines Schnapsglases). Auch im Netz sind ähnlich lautende Berichte zu finden. Eintrittsstelle des Wassers ist wohl die Sattelstütze, die mit Hülsen eingebaut ist.
Ich habe das Rad im Sommer auf den Kopf gestellt und das Wasser einfach rauslaufen lassen. Grund für Panik oder für ein Kontaktieren des Herstellers ist das meiner Meinung nach nicht...
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#1187521 - 01/31/16 06:27 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: Stylist Robert]
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Grundsätzlich wollte ich auch nicht als "Grammar Nazi" verstanden werden .
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#1187562 - 01/31/16 08:29 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: miba12]
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hawiro
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[ ... ]Das Kona trägt seinen Schlitz in der Sattelstange vorn, hier vermute ich tatsächlich eine konstruktive Schwachstelle.[ ... ] Das mit dem Schlitz nach vorne kommt aus der MTB-Szene, wo man ja gerne mal ohne Schutzbleche fährt. Das soll genau verhindern, dass Wasser und Dreck in die Sattelklemmung kommen und funktioniert m.E.n. auch leidlich gut. Jedenfalls läuft weniger Brühe rein, als wenn der Schlitz hinten ist. Wenn Du mit Schutzblechen fährst, sollte es keinen Unterschied machen, ob der Schlitz vorne oder hinten ist.
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#1187576 - 01/31/16 08:40 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: kugel]
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Zwar ist Kurbel- und Innenlagerdemontage ja bei Hollowtech kein großer Akt, allerdings würde ich das ganze wohl wenn dann trotzdem von einem VSF-Händler erledigen lassen. Allerdings frage ich mich, inwieweit es den (wohl bei VSF standardmäßig nicht versiegeltem) Rahmen geschadet hat, dass da praktisch 7 Jahre lang Wasser drin stand. Immerhin ist in 3 Jahren auch der Garantiezeitraum zu Ende. ja nun, deutsche Fahrradrahmenhersteller von heute sind Billigstkrammacher geworden! Deshalb spottet Giant zurecht über Sie: Wer kurze Garantie auf einem Rahmen gibt, ist ein unanständiger Pfuscher, der das unternehmerische Risiko zu Unrecht, da der Kunde außer mit seiner (über-)mutigen Kaufentscheibung zu seinen Gunsten, verlagert! Zwar sagt das Giant etwas nuancierter in seinen Unterlagen, aber, wenn man die schönen Werbetexte in Otto-Standard-Bürger-Deutsch überträgt, soll es das heißen... Giant-Deklaration zur Rahmengarantie:Mit dem TT-Panamericana hatte ich mir vorgenommen, besonders pflegsam umzugehen, noch pflegsamer als bislang. Ich merke hinterher, dass es schwierig ist, tout-terrain (das ist ein französischer Begriff, der "auf wahllosem Gelände", das, was beispielsweise die alte Citroën-Ente, aber auch die sagenhafte DS oder ihr Abbild ID, meisterten: Französische Bauer, jeder französische Bauer hatte früher eine Flinte, fuhren damit auf die gefrorenen Feldern dank der unwahrscheinlichen Federung Jagd) zu fahren, ich fahre das sowieso nicht, viel zu anstrengend, und das Rad pflegsam zu behandeln. Also habe ich meine Reinigungsmethode angepasst, und eine relativ schwache elektrische Gartenspritze gekauft, weil man mit der Gloria-Spritze ständig "nachpumpen" muss und damit die Reinigung viel zu lang dauert. Das Rad wird schön... Aber das Innenleben? Scheinbar ist TT außer Stande zu erklären, wie man die tollen (siehe Drucksachen!) eingesetzten Lager made in Germany ein- und ausbaut. Die Bedienungsanleitung ist so was von primitiv und oberflächlich... Hm, Rost, das befürchte ich auch, natürlich!
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Edited by Uli (02/01/16 10:21 AM) Edit Reason: Fremden Text entfernt |
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#1187581 - 01/31/16 08:57 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: oui]
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1.geht es um VSF 2.was genau ist dein Problem mit dem TT? 3.Mein Kona rostet(e) trotz lebenslanger Garantie
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Edited by miba12 (01/31/16 09:00 PM) |
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#1187582 - 01/31/16 09:07 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: oui]
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keine Fremdtexte zitieren
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1187586 - 01/31/16 09:26 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: oui]
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Et ou sont les canards? La rouille les a pigés!
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#1187588 - 01/31/16 09:31 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: Stylist Robert]
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1.geht es um VSF 3.Mein Kona rostet(e) trotz lebenslanger Garantie hallo miba, laut Überschrift geht es generell um Wasser im Stahlrahmen. es wurde von einem Teilnehmer ein Fabrikat herangezogen. ich führe ein anderes Fabrikat hinzu, weil ich durchaus wertvolle Tipps gebrauchen könnte (Wartung der mehreren Lagern), ist es nicht auch selbstverständlich (eine schriftliche Rückfrage beim Hersteller ergab nichts...) da keine Fremdtexte zitieren ist diese Frage nicht zu beantworten: 2.was genau ist dein Problem mit dem TT? es ist leider einfach so...
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#1187596 - 01/31/16 10:38 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: Falk]
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Ich hoffe mal nicht, dass die Lager "trocken" eingebaut wurden. So weit ich mich an das letzte SM-BB70 erinner, was ich verbaut habe, war dort auch von Shimano schon ein bisschen Fett auf dem Gewinde der Lagerschalen.
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#1187600 - 01/31/16 10:48 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: kugel]
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Hoffen und glauben geht in der Kirche besser. Du brauchst Sicherheit, also bau schon das Lager aus. Wie die Katze um den heißen Brei schleichen bringt Dich kein Stück weiter.
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#1187603 - 01/31/16 11:06 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: ]
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[ ... ]Das Kona trägt seinen Schlitz in der Sattelstange vorn, hier vermute ich tatsächlich eine konstruktive Schwachstelle.[ ... ] Das mit dem Schlitz nach vorne kommt aus der MTB-Szene, wo man ja gerne mal ohne Schutzbleche fährt. Das soll genau verhindern, dass Wasser und Dreck in die Sattelklemmung kommen und funktioniert m.E.n. auch leidlich gut. Jedenfalls läuft weniger Brühe rein, als wenn der Schlitz hinten ist. Wenn Du mit Schutzblechen fährst, sollte es keinen Unterschied machen, ob der Schlitz vorne oder hinten ist. Schlitz vorn gabs übrigens auch schon in den 30er Jahren bei Diamant: Modell 67
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#1187604 - 01/31/16 11:10 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: oui]
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laut Überschrift geht es generell um Wasser im Stahlrahmen. es wurde von einem Teilnehmer ein Fabrikat herangezogen. Nö. Es geht ganz eindeutig um seinen konkreten Rahmen. Zur Überschrift kann, darf und muß man auch den nachfolgenden Text hinzunehmen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1187606 - 01/31/16 11:13 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: ]
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Aus welchen Jahren stammen die Rahmen etwa? Ist dort eine Bohrung im Tretlagergehäuse vorhanden?
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#1187607 - 01/31/16 11:18 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: kugel]
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Also nochmal allgemein zum Fahrrad: In der Regel parkt das Rad nachts trocken in der Wohnung, auf den Rädern stehend - tagsüber und gelegentlich auch nachts häufig unüberdacht -> also auch mal im Regen. Auf Radreisen (die längste: 14 Monate) natürlich fast 24/7 draußen. Ansonsten würde ich behaupten, dass es durchaus gut gepflegt ist. Fahrleistung etwa 30-40 TKM. Das Wasser tritt vermutlich über den Schlitz in der Sattelrohr (hinten) ein. Die Sattelstange habe ich "regelmäßig" (etwa alle 1-2 Jahre) gefettet, die "Lenkstange" (re: miba12) nicht - was ist damit gemeint (gibt's die beim A-Head-System? ;-) In allen 6 Bohrungen für die Flaschenhalter befinden sich Schrauben. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass, wenn nicht gerade beim Innenlager abschrauben das Tretlagergehäuse bricht, irgendein Händler da irgendwas "auf Garantie" machen würde (re: Sickgirl, der tourist) Dass in Fahrradanleitung allen ernstes steht, man solle das Rad falschherum trocknen, finde ich ehrlich gesagt trotzdem recht ulkig. Außerdem: Wenn ich das Rad umdrehe, und vorher Wasser in der Unterstrebe hatte, kommt dieses da ja eigentlich auch nicht unbedingt wieder raus?! (Rahmen richtigherum: Ausfallende ist "höher" als Tretlager - Rahmen falschherum: Wasser fließt von Tretlager Richtung Ausfallende - wo soll's dann hin?) Vorrausgesetzt, die Unterstreben haben eine Öffnung zum Tretlagergehäuse, wovon ich bei mir aber ausgehen muss, da aus einem kleinen Loch in der Unterstrebe (wohl zur Belüftung gedacht) ja das rostige Wasser kam, was mich überhaupt erst das Thema wieder aufgreifen ließ. In Anbetracht der Fahrleistung und des geringen Preises (15,50 Euro hier im Laden) könnte ich natürlich gleich mal ein neues Innenlager spendieren, wobei ich beim letzten mal, dass die Kurbel ab war, nicht feststellen konnte, dass eine der Lagerschalen irgendwie schwergängig gewesen wäre - vielleicht würde das Ding ja auch nochmal so lange halten Zu guter letzt nochmal re: Falk: Heute wird's leider nichts mehr, das Werkzeug zum Abnehmen hats noch nicht in mein Sammelsurium geschafft, und Anschrauben mit Drehmomentschlüssel und entsprechender Nuss (beides in der Selbsthilfewerkstatt hier vorhanden) find' ich auch sinnvoll. Außerdem liegt dort für den Fall der Fälle auch gleich ein Gewindeschneider ;-)
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#1187620 - 02/01/16 07:22 AM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: kugel]
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die "Lenkstange" (re: miba12) nicht Sorry, ich wusste nicht, dass VSF 2009 bereits Hohltechnik und A-Kopf verbaut hat. re Umdrehen: tatsächlich sind die Rohre verbunden und haben allerdings -wie soll ich das beschreiben-innen einen Kragen. Die Verbindungsöffnung ist kleiner als der Rohrdurchmesser. Das Wasser wird durch Umdrehen vermutlich gleichmässiger verteilt. Ich würde ein Loch an der tiefsten Stelle des Tretlagers bevorzugen. Meine Italorenner haben so etwas, teils hübsch im Markenform (als m bei Moser zB), sieht man leider erst wenn man sich drunter legt. Meistens knie ich nur davor.
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Edited by miba12 (02/01/16 07:24 AM) |
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#1187623 - 02/01/16 07:41 AM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: oui]
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In Antwort auf: miba12 2.was genau ist dein Problem mit dem TT?
es ist leider einfach so... Für jemanden, der ein so bejahendes Avatar wählt, strahlt dein Beitrag reichlich Zukunftspessimismus aus.
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#1187626 - 02/01/16 07:55 AM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: kugel]
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(.....) Was würdet ihr tun? Moin moin, ich würde den abgerüsteten Rahmen zunächst an einem sehr warmen Ort bringen um ihn auszutrocknen. Falls erforderlich würde ich mit einem Fön oder einem Heißluftgebläse (mit der gebotenen Vorsicht) nachhelfen. Dann würde ich mit einer geeigneten USB-Endoskopkamera in den Rahmen eindringen und die korrodierten Bereich zwecks Bewertung fotografieren. Erst nach dieser Vorarbeit würde ich mir Gedanken über das weitere Vorgehen machen... Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (02/01/16 07:59 AM) |
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#1187629 - 02/01/16 08:17 AM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: HeinzH.]
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Moin Moin,
in den Rahmen müssen Ablaufbohrungen. Sowohl vom Sitzrohr zum Tretlager, vom Unterrohr zum Tretlager und vom Tretlager nach draußen. Wenn es diese nicht gibt, sind Probleme vorprogrammiert. Wasser dringt einfach über die Sattelstütze oder den Steuersatz ein.
Momentan ist ein Rahmen zu mir auf dem Weg, bei dem das Sitzrohr ausgetauscht werden muß, von einem anderen habe ich gestern Bilder bekommen. Die Rahmen sind allerdings rund 21 und 25 Jahre alt. Ohne Ablaufbohrung ist die Fahrtrichtung aber klar. Auch Aluminiumrahmen tut das nicht gut, viele Risse entstehen dort oder vergrößern ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit wegen Korrosion. Für Fahrradrahmen wird ja kein Reinaluminium verwendet, deshalb ist der Selbstschutz des Aluminiums stark eingeschränkt.
Ob da irgendeine Garantie greift, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde rein technisch auf jeden Fall nicht vorhandene Bohrungen setzen und danach FluidFilm verwenden. Mit einer Endoskopkamera nachzusehen ist sicherlich auch sinnvoll, aber man kann damit nicht feststellen, wie viel Material der Rost schon abgetragen hat.
Viele Grüße, Georg
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#1187632 - 02/01/16 08:23 AM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: kugel]
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In allen 6 Bohrungen für die Flaschenhalter befinden sich Schrauben. in den Rahmen müssen Ablaufbohrungen. Das wollte ich auch noch sagen. Gerade wenn dein VSF in der Wohnung schläft. Lass mal ein paar Schrauben weg. (Auf den von mir befahrenen Untergründen lösen sich diese Probleme von selbst)
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#1187647 - 02/01/16 09:37 AM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: miba12]
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Ich hatte auch mal ein T700 und das gleiche Problem. Bei meinem war aber im Sitzrohr oberhalb des Tretlagers so ein gelber Kunststoffpfropfen drin, auf dem dann das Wasser stand. Ist das bei dir nicht so?
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#1187649 - 02/01/16 09:41 AM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: JamesG]
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Ich habe kein T700. Ich theoretisiere hier nur.
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#1187681 - 02/01/16 12:19 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: GEBLA]
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Mein, in meinen Augen recht robuster, Alurahmen (2,2Kg) hat unterm Tretlager auch keine Ablaufbohrung. Ist dies auch bei Alu ein unproblematischer Bereich um da zu Bohren, das fehlende Loch stört mich schon seit langem?
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#1187705 - 02/01/16 02:05 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: DebrisFlow]
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Ist dies auch bei Alu ein unproblematischer Bereich um da zu Bohren, das fehlende Loch stört mich schon seit langem? Meiner Meinung nach kannst Du da ein fachmännisches Loch bohren - zig-tausende Alu-RR-Rahmen haben dort ja mindestens ein Loch, in dem die Kabelführung unter dem Tretlagergehäuse eingeschraubt / gesteckt wird. Die sind alle nicht an dieser Stelle gebrochen.
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#1187735 - 02/01/16 03:36 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: DebrisFlow]
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Das Tretlagergehäuse selbst dürfte so ziemlich der stabilste Teil des Fahrradrahmens sein. Wenn dort was kaputt geht dürfte es so gut wie immer die Lötstellen bzw. Schweißnähte betreffen und nicht das Gehäuse selbst. Von daher hätte ich keine Bedenken.
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#1198674 - 03/18/16 12:32 AM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: kugel]
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Soo, nachdem diese Thema ja doch einige Resonanz erzeugt hat, und ich auf gar keinen Fall derjenige sein will, der noch einen anderen nicht aufgelösten Thread im Netz hinterlässt: Ich war vorgestern zuerst bei einem VSF Händler, dieser riet mir, mich per Mail an VSF zu wenden, und nicht einfach selbst ein Loch zu bohren, weil ich dann wohl generell keine Garantie mehr hätte, und sollte VSF der Meinung sein, dort gehöre ein Loch hin, würde er das dann auch bohren. Da auf meinem Weg eh noch ein zweiter VSF Händler war, hielt ich dort auch noch an. Dort war man immerhin so freundlich, selbst Kontakt zu VSF aufzunehmen. Resultat: Der Händler würde mit VSFs Segen die Bohrung für mich machen, allerdings müsste ich diese selbst bezahlen. Da ich heute eh in der örtlichen Selbsthilfewerkstatt vorbei wollte, habe ich das also kurzerhand selbst in die Hand genommen. 5,5mm sind's geworden. Entgraten war von innen eher schwierig, aber groß war der Grat eh nicht. Einen Tropfen Lack sollte noch rauf, war aber in der Werkstatt gerade nicht griffbereit - das hole ich dann bei Gelegenheit nach. Der Rost aus dem Tretlagergehäuse war übrigens leicht abzuwischen - der ist vermutlich eher aus dem Sattelrohr dort hingeflossen. In dem Sattelrohr steckt jetzt auch immer noch ein "Fremdkörper" drin, der das Eindringen von Wasser ja eigentlich verhindern soll - jemand ne Idee, wie ich den rausbekommen kann? Das Tretlagergehäuse hat nur 2 kleine Öffnungen Richtung Sattelrohr, also müsste das Ding schon noch oben raus... von unten "schieben" habe ich heute (mit einer 4mm Zughülse, die gerade rumlag probiert, ohne Erfolg.
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#1198767 - 03/18/16 03:16 PM
Re: Wasser und Rost im Stahlrahmen
[Re: Friedrich]
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Dein Problem ist eines derjenigen, weswegen ich nie mehr einen Stahlrahmen haben will und werde. Wem von euch ist schon einmal ein Stahlrahmen durchgerostet? Mir - nach 12 1/2 Jahren und 150000km.
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