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#1186123 - 01/26/16 09:47 AM Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler
kleinerblaumann
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Moin!

Ich möchte meine Rohloff über die Gebla Rohbox sowohl mit Bremsschalthebeln als auch mit Lenkerendschalthebeln am Lenkeraufsatz bedienen können. Dafür brauche ich eine Möglichkeit, aus zwei Schaltzügen einen zu machen. Dieses Ding erfüllt genau diesen Zweck. Zwar bin ich durchaus bereit, für eine saubere Lösung einige Euronen zu investieren, aber bevor ich da zuschlage, möchte ich euch fragen: Kennt jemand eine günstigere Quelle für dieses Teil oder eine Alternative?

Danke und Grüße
Sebastian
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#1186168 - 01/26/16 12:38 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: kleinerblaumann]
derSammy
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Solche Zugteiler/verdoppler werden bei BMX-Rädern in der Mechanik eingesetzt, die eine 360°-Rotation des Lenkers ermöglicht. Schau z.B. mal hier. Soweit ich weiß, geht beim BMX die Mechanik in die andere Richtung: Zug an einem Ende, beide anderen werden eingeholt, aber wahrscheinlich funktioniert die Mechanik auch anderesrum.

Aber davon ab: Brauchst du wirklich die Schaltmöglichkeit an den Lenkerenschalthebeln? Ohne wäre deutlich einfacher.

Außerdem: Die Rohbox funktioniert ja nicht gerastert, sondern nur via Seileinzug. Im Prinzip sollte die mit Lenkerenschaltern auch ansteuerbar sein, aber du müsstest die auf Reibung stellen und diese sehr weit reduzieren, damit die Feder in der Rohbox faktisch die Hebel zurückstellen lassen.
Was Georg meines Wissens eher im Blick hatte, ist, dass du die Rohbox mit Lenkerendschalthebeln ansteuerst. Das wäre auch meine Empfehlung für dich, wenn du unbedingt eine zweite Schaltmöglichkeit suchst: Schleife in den Schaltzug vom Bremsschalthebel einen Lenkerendschalthebel ein (ginge ja auch am Lenkeraufsatzende - gibt zwar lange Wäscheleinen, aber egal). Dann kannst du von beiden Positionen aus wie gewünscht schalten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1186177 - 01/26/16 12:53 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: derSammy]
kleinerblaumann
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In Antwort auf: derSammy
Solche Zugteiler/verdoppler werden bei BMX-Rädern in der Mechanik eingesetzt, die eine 360°-Rotation des Lenkers ermöglicht. Schau z.B. mal hier. Soweit ich weiß, geht beim BMX die Mechanik in die andere Richtung: Zug an einem Ende, beide anderen werden eingeholt, aber wahrscheinlich funktioniert die Mechanik auch anderesrum.

Wie genau funktionieren die Dinger?

In Antwort auf: derSammy

Aber davon ab: Brauchst du wirklich die Schaltmöglichkeit an den Lenkerenschalthebeln? Ohne wäre deutlich einfacher.

Brauchen... Klar es wäre ein Luxus und Luxus braucht man nicht. Aber ich fahre in der Ebene sehr viel auf dem Auflieger und wenn es irgendwie zu realisieren wäre, wäre ich ein Stück näher an dem für mich perfekten Rad.


In Antwort auf: derSammy
Außerdem: Die Rohbox funktioniert ja nicht gerastert, sondern nur via Seileinzug. Im Prinzip sollte die mit Lenkerenschaltern auch ansteuerbar sein, aber du müsstest die auf Reibung stellen und diese sehr weit reduzieren, damit die Feder in der Rohbox faktisch die Hebel zurückstellen lassen.
Was Georg meines Wissens eher im Blick hatte, ist, dass du die Rohbox mit Lenkerendschalthebeln ansteuerst.

Die Lenkerendschalthebel würde ich entsprechend modifizieren, sodass sie ganz leichtgängig sind. Ich habe Georg mal gefragt und er hat mir solche Cable Doubler vorgeschlagen.

In Antwort auf: derSammy
Das wäre auch meine Empfehlung für dich, wenn du unbedingt eine zweite Schaltmöglichkeit suchst: Schleife in den Schaltzug vom Bremsschalthebel einen Lenkerendschalthebel ein (ginge ja auch am Lenkeraufsatzende - gibt zwar lange Wäscheleinen, aber egal). Dann kannst du von beiden Positionen aus wie gewünscht schalten.


Du meinst, dass der Schaltzug im Bremsschaltheben beginnt, über den Lenkerentschalthebel geht, dort auch irgendwie fixiert ist und dann in die Rohbox geht?
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#1186192 - 01/26/16 01:37 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: kleinerblaumann]
Stylist Robert
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Nette "Luxus-Idee" aber nicht ganz zuende gedacht... Bei der Rohloff hast du zwei Schaltzüge, die zusammen wirken. Im Prinzip, wenn die Hebelwege exakt übereinstimmten könntest du die Bowdenzüge in einem Teil frei ohne Außenhülle laufen lassen und mit einer Schelle den erweiterten Zug daran mit anklemmen. Das ganze wäre aber äußerst komplex aufzubauen - vergiß die Idee lieber. schockiert
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1186196 - 01/26/16 01:56 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: kleinerblaumann]
derSammy
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In Antwort auf: kleinerblaumann

Wie genau funktionieren die Dinger?

Selber ausprobiert habe ich es auch nicht, aber es geht darum, die Bremszüge durch den Steuersatz zu führen und dabei die volle 360°-Drehbarkeit des Lenkers zu erhalten. Einen Zug führt man dabei mittig durch die Ahead-Kappe, der kommt dann unter dem Gabelschaft wieder raus. Das ist unproblematisch.
Die zweite Zugmechanik wird außen am Steuerlager vorbei geführt. Dazu wird der Zug aufgeteilt, beide Zugenden ziehen eine runde Platte nach oben, diese ist mit einer anderen Platte gekoppelt, die am Rahmenfesten Teil des Steuerlagers sitzt und von da gehen dann zwei Züge weiter, die anscheinend wieder zusammengeführt werden. Die ganze Einheit siehst du z.B. hier. Hab aber nie so ein Rad in Verwendung gehabt.


In Antwort auf: kleinerblaumann

... und wenn es irgendwie zu realisieren wäre, wäre ich ein Stück näher an dem für mich perfekten Rad.

Nunja, es beißt sich m.E. mit den Kriterien: Möglichst leicht, möglich viele Standardteile, möglichst einfache (und somit leicht reparierbare) technische Lösungen. Vorteil wäre nur ein gewisser Komfortgewinn.

In Antwort auf: kleinerblaumann

Du meinst, dass der Schaltzug im Bremsschaltheben beginnt, über den Lenkerentschalthebel geht, dort auch irgendwie fixiert ist und dann in die Rohbox geht?

Ups, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte Oberlenkerbremshebel. Deren Produktionsprinzip ist ja total simpel. Faktisch ist da die Bowdenzughülle geteilt und wenn du den Bremshebel betätigst, werden an der Stelle die Bowdenzughüllen auseinander gedrückt. Effektiv wirkt dies am Schalt-/Bremsende wie ein Einziehen des Bowdenzuges.
Die Oberlenkerbremshebel sollten sich auch an einem Tria-Aufsatzende montieren lassen, einzig störend ist, dass du etwas unschöne Wäscheleinen verlegen musst.
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Edited by derSammy (01/26/16 01:58 PM)
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#1186200 - 01/26/16 02:00 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: Stylist Robert]
derSammy
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Mir scheint, dir ist die Funktionsweise der Rohbox nicht ganz klar?
Der Fadenersteller wird sich sicher schon bewusst sein, dass er fürs Rauf- und Runterschalten jeweils eine Zugverdopplungseinheit braucht - so er denn nicht die Oberlenkerbremshebel einsetzt - die meines Erachtens am einfachsten und mit 08/15-Standardteilen umsetzbare Lösung.
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Edited by derSammy (01/26/16 02:01 PM)
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#1186207 - 01/26/16 03:12 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: derSammy]
kleinerblaumann
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In Antwort auf: derSammy

Nunja, es beißt sich m.E. mit den Kriterien: Möglichst leicht, möglich viele Standardteile, möglichst einfache (und somit leicht reparierbare) technische Lösungen. Vorteil wäre nur ein gewisser Komfortgewinn.


Leicht ist mir nicht so wichtig. Ich hätte gerne die Bremsschalthebel am Rennlenker, die sind nicht so Standard, stimmt schon. Wenn an der geplanten Konstruktion etwas kaputt geht, kann man mit einfachen Schaltzügen und Außenhüllen funktionsfähig downgraden. Mein perfektes Rad muss mit deinem ja nicht identisch sein.
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#1186208 - 01/26/16 03:13 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: Stylist Robert]
kleinerblaumann
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In Antwort auf: Stylist Robert
Nette "Luxus-Idee" aber nicht ganz zuende gedacht... Bei der Rohloff hast du zwei Schaltzüge, die zusammen wirken. Im Prinzip, wenn die Hebelwege exakt übereinstimmten könntest du die Bowdenzüge in einem Teil frei ohne Außenhülle laufen lassen und mit einer Schelle den erweiterten Zug daran mit anklemmen. Das ganze wäre aber äußerst komplex aufzubauen - vergiß die Idee lieber. schockiert


Mit der Gebla Rohbox geht das, weil die Schaltzüge gerade nicht zusammenwirken. Ich bräuchte natürlich zwei Verdoppler (eigentlich ja Vereinfacher), das ist klar.
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#1186335 - 01/27/16 11:19 AM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: kleinerblaumann]
---mike---
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Nicht viel günstiger, aber immerhin fast die Hälfte:

http://www.sjscycles.co.uk/jtek-doublecontrol-l-prod19040/
oder
http://www.sjscycles.co.uk/jtek-doublecontrol-s-prod19041/

Brauchst halt zwei.

Gruß Mike
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Off-topic #1186360 - 01/27/16 12:22 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: ---mike---]
Stylist Robert
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In Antwort auf: ---mike---

Das ist die elegante Version meines Vorschlages. Das Problem bleibt jedoch das gleiche:
Beide Schalthebel müssen exakt den gleichen Schalthebelzugweg haben, um synchron arbeiten zu können. Ist nur eine Umlenkung ein wenig anders funktioniert es nicht mehr richtig...
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Off-topic #1186368 - 01/27/16 12:41 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: Stylist Robert]
derSammy
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Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ist dir die Funktionsweise der Rohbox klar? Ich weiß nicht, was du die ganze Zeit auf "exakt gleichen Zugwegen" rumreitest, für die Rohbox ist fürs Rauf- bzw Runterschalten lediglich nötig, dass am entsprechenden Seil eine ausreichende Menge Seil eingezogen wird. Das andere Schaltseil bleibt hier (anders als bei Rohloffs klassischer Schaltbox) völlig unangetastet.
Ob du nun besages Seil von einem STI einziehst, von einem Oberlenkerbremshebel oder von einem von zwei Hebeln, die hinter einem Zugverdoppler sitzen, spielt keine Rolle. Und Exaktheit ist auch nicht nötig, weil die Rasterung in der Schaltansteuerung passiert. Einzig die Länge des eingezogenen Seiles sollte so halbwegs passen, damit man mindestens einen, besser noch zwei oder gar drei Gänge auf einmal umschalten kann.
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Off-topic #1186371 - 01/27/16 12:46 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: Stylist Robert]
---mike---
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Nö, ich kann jeden Zug für sich einstellen. Erst den der "durch geht" zur Box mit der Stellschraube direkt an der Box, den anderen danach an diesem besagten Adapter.

Gruß Mike
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Off-topic #1186381 - 01/27/16 01:06 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: derSammy]
Stylist Robert
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Sammy, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Daß die Rohbox die Trennung beider Züge zur Rohloff trennt ist mir natürlich bekannt. Es geht um die beiden Züge je Bowdenzug von der Rohbox zum Schalthebel.
Straffe ich einen der beiden Züge am Schalthebel, so ist der andere Zug entspannt, müßte jedoch den 2. Schalthebel in die gleiche Position wie den benutzten bringen. Ich hoffe meinen Gedankengang so deutlicher beschrieben zu haben. Das heißt, das ich den 2. Schalthebel anschließend ebenfalls in die Schaltposition des 1. nachführen muß. unsicher
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Edited by Stylist Robert (01/27/16 01:11 PM)
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Off-topic #1186385 - 01/27/16 01:11 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: Stylist Robert]
ladiaar
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In Antwort auf: Stylist Robert
Sammy, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Daß die Rohbox die Trennung beider Züge zur Rohloff trennt ist mir natürlich bekannt. Es geht um die beiden Züge je Bowdenzug von der Rohbox zum Schalthebel.

Nur wieso müssen die Deiner Meinung nach synchron sein? Wenn einer schaltet ist es doch egal was der andere macht?
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Off-topic #1186387 - 01/27/16 01:15 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: ladiaar]
---mike---
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Ich verstehe Robert schon. Er hat aber einen kleinen Denkfehler grins
Es ist nur die Reihenfolge der Einstellung relevant.

Erst den der "durch geht", und dann den am Adapter an die Vorgabe des ersteren anpassen.
Umgedreht funktioniert es nicht.
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Off-topic #1186391 - 01/27/16 01:26 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
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Straffe ich einen der beiden Züge am Schalthebel, so ist der andere Zug entspannt, müßte jedoch den 2. Schalthebel in die gleiche Position wie den benutzten bringen. Ich hoffe meinen Gedankengang so deutlicher beschrieben zu haben. Das heißt, das ich den 2. Schalthebel anschließend ebenfalls in die Schaltposition des 1. nachführen muß. unsicher

Vielleicht wird das Problem ja so deutlicher: Wenn ich den Zug an einem Schalthebel verringere ändert sich an der Rohbox nichts, weil der andere Schalthebel den strammeren Zug noch aufrecht hält. Denke ich denn hierbei wirklich absolut falsch? verwirrt
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Off-topic #1186398 - 01/27/16 01:36 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: Stylist Robert]
ladiaar
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In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Stylist Robert
...
Straffe ich einen der beiden Züge am Schalthebel, so ist der andere Zug entspannt, müßte jedoch den 2. Schalthebel in die gleiche Position wie den benutzten bringen. Ich hoffe meinen Gedankengang so deutlicher beschrieben zu haben. Das heißt, das ich den 2. Schalthebel anschließend ebenfalls in die Schaltposition des 1. nachführen muß. unsicher

Vielleicht wird das Problem ja so deutlicher: Wenn ich den Zug an einem Schalthebel verringere ändert sich an der Rohbox nichts, weil der andere Schalthebel den strammeren Zug noch aufrecht hält. Denke ich denn hierbei wirklich absolut falsch? verwirrt

Na dann, zum Dritten: Die Funktionsweise der Rohbox ist Dir klar?
Hier ein Link

Die schaltet "auf Zug". Während der eine Schalthebel schaltet ist der andere (hier: alle 3 anderen) entspannt.
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Off-topic #1186401 - 01/27/16 01:47 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: ladiaar]
Stylist Robert
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Okay - noch ein Versuch: Es geht überhaupt nicht um den gemeinsamen Teil des Bowdenzuges zur Rohbox sondern NUR um den gesplitteten Teil zu den beiden parallel arbeitenden Schalthebeln.
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#1186455 - 01/27/16 04:24 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: Stylist Robert]
derSammy
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Was soll an dem gesplitteten Teil problematisch sein?
Wir reden doch von einem Zugteiler, z.B. wie diesem? Ziehst du an einem (oder auch beiden) der rechten Züge, wird auch der linke Zug eingeholt. Genau das ist gewollt. Im verlinkten Modell scheint es so zu sein, dass der nicht betätigte Zug in seiner Ruheposition verharrt. Bei anderen Zügen mag das Bauteil, welches die drei Züge verbindet, auch aus einem Teil bestehen. Dann wird mit Betätigung des einen Schaltzuges der andere entspannt. Da muss man am Rad dann genau sehen, was passiert. Möglich, dass der zweite Schalthebel dann auch zur "Eingezogenposition" ran klappt. Auch möglich, dass eine Bowdenzughülle aus ihrer Verankerung gedrückt wird (wäre dann blöd, wenn sie nach dem Schalten nicht mehr den Weg zurück findet). Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass die Schaltzugblombe aus ihrer Fassung am Schalthebel gedrückt wird und man rein gar nichts merkt (zumindest solange sie sicher den Weg zurück findet).
Mit dem Einziehen des Zuges schaltet die Rohbox. Anschließend, wenn du den Hebel wieder los lässt, strafft die Feder in der Rohbox das Schaltzugsystem wieder und wenn du noch mal am Hebel ziehst, wird nochmal geschalten,...
An welcher Stelle nun die Schaltwege genau gleich sein sollen, verstehe ich immer noch nicht. Möglich, dass der eine Schalthebel 1cm einzieht, der andere eben 1,5cm. Dann schaltet der eine Schalthebel womöglich nur einen Gang, der andere womöglich zwei (wenn man sie jeweils voll durchzieht).

Was den Fadenersteller betrifft (und daher auch der Beitrag zum Thema): Ich würde mal dieses Set bestellen. Mir scheint, dass man hier auch Bowdenzüge und -hüllen nach eigenem Gustus verwenden kann. Bei den sonstigen BMX-Systemen scheint die Teileinheit oft vergossen/-presst zu sein (und im Defektfall tauscht man die komplette Einheit), so dass hier eine Adaption auf eingene Längen nicht möglich ist.

P.S.: Solche Zugteilereien treten auch an Spezialrädern auf, z.B. an Trikes wo ein Hebel zwei Bremsen ansteuert oder umgekehrt an Tandems, wo womöglich Captain und Stoker jeweils die gleiche Bremse ansteuern können. Eventuell wissen also Läden, die soche Spezialteile vertreiben, hier weiter. Hase wäre solch ein Kandidat, Radplan Delta weiß eventuell auch weiter.
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Edited by derSammy (01/27/16 04:29 PM)
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#1186465 - 01/27/16 04:58 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: derSammy]
Stylist Robert
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Vergeßt am besten meine Beiträge über die Bedenken. Entweder ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch oder ich kann meine Bedenken nicht richtig ausdrücken... traurig
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#1186966 - 01/29/16 07:46 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: Stylist Robert]
kleinerblaumann
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In Antwort auf: Stylist Robert

Straffe ich einen der beiden Züge am Schalthebel, so ist der andere Zug entspannt, müßte jedoch den 2. Schalthebel in die gleiche Position wie den benutzten bringen. Ich hoffe meinen Gedankengang so deutlicher beschrieben zu haben. Das heißt, das ich den 2. Schalthebel anschließend ebenfalls in die Schaltposition des 1. nachführen muß. unsicher


Man muss da nichts nachführen. Ich betätige den Schalthebel am Bremschaltgriff und in der Rohbox wird der Zug so gezogen, dass sich das Rädchen dreht und geschaltet wird. Danach geht der Zug wieder rein und alles ist wie vorher. Der Schalthebel geht natürlich auch wieder zurück. Der zweite Schalthebel (Lenkerendschalthebel) hat damit dann gar nichts zu schaffen, weil der Zug ja wieder in seine Ausgangsposition zurück geht. Während der Schalthebel am Bremsschalthebel betätigt wird, entspannt sich natürlich der andere Zug im Konventer. Aber das eingangs erwähnte Teil hat ja Federn, mit denen der entspannte Zug weiterhin Spannung behält. In dem Ding sind ja drei Teile, je eins für die eingehenden Schaltzüge, eins für den ausgehenden Schaltzüg, plus die zwei Federn. Und beim Schalten bleibt das Teil des nicht zum Schalten verwendeten Zuges an Ort und Stelle, nur das andere zieht das Teil des ausgehenden Zuges und setzt es in Bewegung.
Deutlich geworden oder Verwirrung gestiftet?
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Off-topic #1187000 - 01/29/16 10:25 PM Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler [Re: kleinerblaumann]
Stylist Robert
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Jetzt hab ich's - danke! Es sind die Schubfedern, die in meiner Überlegung fehlten. Ein Rest an Spannung bleibt erhalten, so daß der Bowdenzug nicht aus der Klemmung rutscht und verkanten könnte.
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