Posted by: derSammy
Re: Alternative zu Problem Solvers Cable Doubler - 01/26/16 01:56 PM
In Antwort auf: kleinerblaumann
Wie genau funktionieren die Dinger?
Selber ausprobiert habe ich es auch nicht, aber es geht darum, die Bremszüge durch den Steuersatz zu führen und dabei die volle 360°-Drehbarkeit des Lenkers zu erhalten. Einen Zug führt man dabei mittig durch die Ahead-Kappe, der kommt dann unter dem Gabelschaft wieder raus. Das ist unproblematisch.
Die zweite Zugmechanik wird außen am Steuerlager vorbei geführt. Dazu wird der Zug aufgeteilt, beide Zugenden ziehen eine runde Platte nach oben, diese ist mit einer anderen Platte gekoppelt, die am Rahmenfesten Teil des Steuerlagers sitzt und von da gehen dann zwei Züge weiter, die anscheinend wieder zusammengeführt werden. Die ganze Einheit siehst du z.B. hier. Hab aber nie so ein Rad in Verwendung gehabt.
In Antwort auf: kleinerblaumann
... und wenn es irgendwie zu realisieren wäre, wäre ich ein Stück näher an dem für mich perfekten Rad.
Nunja, es beißt sich m.E. mit den Kriterien: Möglichst leicht, möglich viele Standardteile, möglichst einfache (und somit leicht reparierbare) technische Lösungen. Vorteil wäre nur ein gewisser Komfortgewinn.
In Antwort auf: kleinerblaumann
Du meinst, dass der Schaltzug im Bremsschaltheben beginnt, über den Lenkerentschalthebel geht, dort auch irgendwie fixiert ist und dann in die Rohbox geht?
Ups, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte Oberlenkerbremshebel. Deren Produktionsprinzip ist ja total simpel. Faktisch ist da die Bowdenzughülle geteilt und wenn du den Bremshebel betätigst, werden an der Stelle die Bowdenzughüllen auseinander gedrückt. Effektiv wirkt dies am Schalt-/Bremsende wie ein Einziehen des Bowdenzuges.
Die Oberlenkerbremshebel sollten sich auch an einem Tria-Aufsatzende montieren lassen, einzig störend ist, dass du etwas unschöne Wäscheleinen verlegen musst.