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#118581 - 09/30/04 05:07 PM
Muß es immer NORWID sein?
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Hallo, nachdem ja hier am laufenden Band neue NORWIDS auftauchen, muß ich an dieser Stelle doch mal etwas Reklame für einen rheinischen Maßrahmenbauer machen - TIVO, ich hoffe Du verzeihst mir. Viele Grüße Wolfgang Hier also ein echtes HERTEL.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#118585 - 09/30/04 05:40 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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Hallo Wolfgang, ein schönes Rad - auch wenn die Puristen sicher sofort über das "Türmchen" herfallen werden . Von dem Dynamo halte ich persönlich allerdings nicht so viel. In meiner Studienzeit habe ich jedes Jahr einen gerichtet - Lauffläche durch! Grüsse Thomas
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#118594 - 09/30/04 06:37 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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hallo Wolfgang hm, zerlegbar. sehr schön. allerdings finde ich die führung der bremsleitung durch den rahmen nicht so toll. ist zwar ästhetisch und erst noch besser geschützt, aber ich mag einfach die löcher im rahmen nicht so. auch ich hätte einen anderen dynamo gewählt, aber das ist ja geschmacksache. wie sieht's mit der radgrösse aus? ich würde mal au 26" tippen. ansonsten bist du sicher ein 2m-mensch viel spass beim rumtollen - Wilu
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#118596 - 09/30/04 06:50 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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Ein schönes Rad, nur die Flaschenhalter aus Plastik passen nicht so recht dazu.
Grüsse aus der Schweiz simeli76
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#118604 - 09/30/04 07:43 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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Servus Wolfgang, gefällt mir auch ganz gut. Sieht fast wie mein Koga-Miyata Randonneur Extra aus. Ich hatte damals auch einen Rollendynamo angebaut. Geht nach 14 Jahren immer noch. Muß allerdings dazu sagen, daß ich ihn nicht gerade bei Matsch und Schnee benützt habe. Inzwischen habe ich einen Norwid bestellt. Hertel hatte ich ebenso in der engeren Auswahl, wie Nöll, und Guylaine. Ich will mal sagen, daß ich die Radelbauer ja nicht heiraten will, aber die zwischen den Zeilen erfahrenen Marotten der besagten Radelbauer habe ich zumindest bei Pallesen nicht rauslesen können. Qualitativ würde ich sagen, daß sich die alle nicht so viel schenken, aber irgendwann entscheidet man sich eben. Da ein sehr gutes Serienreiserad inzwischen auch schon sauteuer ist und ich schon eines hatte, sollte es bei mir jetzt ein Maßrahmen werden. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ansonsten aber viel Spaß mit deinem Rad.
Grüße Josef
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#118610 - 09/30/04 08:20 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Thomas B]
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Hallo Thomas, bitte, bitte, bitte keine Türmchendiskussion Der Dynamo hat sich bis jetzt wacker geschlagen. Seit 2001 immer noch der gleiche. An meinem Zweitrad habe ich mit dem gleichen Modell jetzt ein Problem. Dort ist er so schwergängig, daß er nicht mehr benutzbar ist. Hat jemand einen Tip wie man das Ding wieder gangbar machen kann? Viele Grüße Wolfgang
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#118613 - 09/30/04 08:27 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wilu]
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Hallo Wilu, allerdings finde ich die führung der bremsleitung durch den rahmen nicht so toll Habe ich mir auch lange überlegt. Da Hertel aber nicht einfach nur Löcher in's Oberrohr bohrt sondern für die Ein- und Ausführung ähnliche Anltötteile benutzt wie bei den Lowriderösen an der Gabel, und zusätzlich noch ein Röhrchen in das Oberrohr einlötet, halte ich die Lösung für i.O. ich würde mal au 26" tippen. ansonsten bist du sicher ein 2m-mensch Falsch getippt Es ist 28" und ich bin 1,87m. Viele Grüße Wolfgang
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#118614 - 09/30/04 08:30 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: simeli76]
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Hallo, nur die Flaschenhalter aus Plastik passen nicht so recht dazu. Da gebe ich dir Recht. Kennst Du eine schöne, klapperfreie, Siggflaschenerprobte Halterung? Vorschläge sind gerne willkommen. Viele Grüße Wolfgang
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#118618 - 09/30/04 09:09 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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hallo Wolfgang du schreibst, da sei ein röhrchen in das oberrohr eingelötet. dann wird die bremsleitung also über die gesamte rohrlänge durch dieses röhrchen gezogen? in dem fall wäre das eindringen von wasser (fast) unbedenklich. trotzdem hätte ich irgendwie kein gutes gefühl bei der sache... Falsch getippt Es ist 28" und ich bin 1,87m jaja, im alter schrumpfen wir alle... ä gruess - Wilu PS: die flaschenhalter möchte ich nachträglich auch noch bemängeln. ich würde mindestens einen durch einen 1.5l-flaschen-halter ersetzen - platz ist bei diesem rahmen ja mehr als genug vorhanden...
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#118619 - 09/30/04 09:09 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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Hallo Wolfgang, ja, ein klassisches Aussehen; mir gefallen die Gepäckträger gut-- sind sicher auch sehr stabil! Ich wünsch Dir jedenfalls viel Freude damit und pass immer schön darauf auf,gelle? Gruß Hartmut.
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#118652 - 10/01/04 07:27 AM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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Hübsch, naja, 2-3cm höher wären nicht verkehrt gewesen. Interessant sind die Schnellkupplungen: Was hat dir Hertel dafür abgeknöpft? Hast du auch was für die Schaltzüge? Auf der linken Seite seh ich da was, kann es aber nicht genau erkennen. Und die entscheidende Frage beim Dietmar: Wie lange hast du eigentlich auf den Rahmen gewartet? (Also wieviel Monate gingen ins Land *nach* dem Liefertermin? ) Mfg, Michael
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#118665 - 10/01/04 07:53 AM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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TiVo
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Hallo, nachdem ja hier am laufenden Band neue NORWIDS auftauchen, muß ich an dieser Stelle doch mal etwas Reklame für einen rheinischen Maßrahmenbauer machen - TIVO, ich hoffe Du verzeihst mir. Viele Grüße Wolfgang Hier also ein echtes HERTEL. Moin Wolfgang Ein sehr schöner Randonneur! Mir ist die N-Manie ja selber schon manchmal unheimlich. Bevor ich meinen Werbefeldzug gestartet habe war der gute Rudolf auch hier fast unbekannt und nun ist es beinah die Forums-Haus-und-Hof-Schmiede. Deshalb noch mal ganz deutlich: ICH FREUE MICH ÜBER JEDES SCHÖNE RAD; DASS SEINEM FAHRER / SEINER FAHRERIN VIEL FREUDE BEREITET! Und wenn das Geld im schönen Rheinland bleibt, um so besser! Gruss
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#118668 - 10/01/04 07:56 AM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: mgabri]
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... und zum Falten ist die Stahlflexleitung vorteilhaft.
WdA
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#118728 - 10/01/04 12:47 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wilu]
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Hallo Wilu, dann wird die bremsleitung also über die gesamte rohrlänge durch dieses röhrchen gezogen? ... genauso isses. Auf diesem Weg kann also kein Wasser in's Oberrohr eindringen. War bei der Montage eine ziemliche Fummelei, da die Stahlflexleitung gerade so durch das Röhrchen paßt. Viele Grüße Wolfgang
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#118736 - 10/01/04 01:34 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: mgabri]
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Hallo Michael, naja, 2-3cm höher wären nicht verkehrt gewesen Die Rahmenhöhe ist schon 62cm. Noch größer wäre mir wegen der Stabilität nicht mehr so sympathisch gewesen. Außerdem wäre es knapp geworden, wenn ich mir evtl. später mal eine gefederte Sattelstütze einbauen würde. Interessant sind die Schnellkupplungen: Was hat dir Hertel dafür abgeknöpft? An den Einzelpreis für die Schnellkupplungen kann ich mich nicht mehr erinnern. Incl. aller Extras hat der Rahmen im Jahr 2000 ca. 1500.- Euro gekostet Hast du auch was für die Schaltzüge? Habe ich: Die Seilzugkupplungen habe ich bei Rohloff gefunden. Die beiden Hälften werden gegeneinander gedreht und dann auseinandergezogen. Wie lange hast du eigentlich auf den Rahmen gewartet? (Also wieviel Monate gingen ins Land *nach* dem Liefertermin? ) Fiese Frage Bestellt hatte ich den Rahmen im Oktober 2000. Geliefert wurde dann Anfang März 2001. Da hatte er den geplanten Liefertermin erst um ca. 2 Wochen überschritten, was ich noch akzeptabel finde. Dann wurde der Rahmen allerdings wegen verschiedener Mängel nochmal zurückgeschickt. Ab der zweiten Woche dann habe ich die Frequenz meiner Anrufe bei Hertel deutlich gesteigert und hatte ihn dann schließlich nach insgesamt vier Wochen Mitte April wieder zurück. Zu Hertels Ehrenrettung muß ich sagen, daß das Problem nicht nur bei ihm lag, sondern teilweise auch beim Fahrradhändler meines geringsten Mißtrauens. Außerdem wurde der Rahmen in deiser Zeit komplett entlackt und neu lackiert. Viele Grüße Wolfgang
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#118739 - 10/01/04 01:41 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: ]
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Hallo TiVo, danke für das Kompliment. Mir ist die N-Manie ja selber schon manchmal unheimlich Die Botschaft hör' ich wohl - allein mir fehlt der Glaube. Viele Grüße Wolfgang
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#118747 - 10/01/04 02:12 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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TiVo
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Moin Wolfgang Damals (ach damals) als wir uns noch um den besten Rahmenbauer, die günstigste Kölschversorgung und meine Einreiseerlaubnis ins liebliche Rheinland käbbelten, kannte in diesem Forum kaum jemand den Rudolf. Na ja, ein paar Exoten halt doch. Und nun ist bald jedes zweite hier gepostete Rad ein N. Das kann doch unmöglich nur an unseren Schamützeln von damals liegen. Und wenn doch, dann war ich der weit bessere Prophet, und sollte dringend was anderes machen Nu mal ganz im Ernst! Ich freu mich wirklich über jedes schöne Rad. Hauptsache die Leute fahren! Und das beste Rad hat eh Dodo, dass das mal klar ist! Gruss ins Rheinland
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#118754 - 10/01/04 02:31 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: ]
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Hallo TiVo, ach ja, früher - das waren noch Zeiten. Aus gut unterrichteten Kreisen ist mir zugetragen worden, daß der Pallesen dir wegen der zahlreichen Provisionskölschfäßchen ein eigenes kleines Kühlhaus baut. Ein Reimport des kostbaren Gerstensaftes könnte nartürlich deine Reputation hier im Rheinland drastisch verbessern Meinst Du den Dodo mit dem Supermarktrad? Dann weiß ich jetzt auch, was wir all' die Jahre falsch gemacht haben. Wir hätten vielleicht für ALDI-Räder werben sollen. Vielleicht wäre dann der Herr Albrecht dankbar zu uns gekommen und wir wären alle finanziellen sorgen los.... Stattdessen sitzt Du jetzt auf einem Kölschvorrat, und ich habe ein teures Rad, das auch nicht besser fährt als eines aus dem Supermarkt Viele Grüße Wolfgang
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#118756 - 10/01/04 02:40 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: ]
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Und nun ist bald jedes zweite hier gepostete Rad ein N. Du übersiehst die schweigende Mehrheit! ... dann war ich der weit bessere Prophet, und sollte dringend was anderes machen
Deswegen mußt du bleiben wie und was du bist. Und das beste Rad hat eh Dodo, dass das mal klar ist! Dodo mit dem Trecker... WdA (LuFF)
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#118767 - 10/01/04 03:22 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfrad]
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"Du übersiehst die schweigende Mehrheit!"
... und die fährt beispielweise ein modifiziertes Steppenwolf.
Roland
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Edited by drsell (10/01/04 03:25 PM) |
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#118775 - 10/01/04 04:07 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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bitte keine Türmchendiskussion schade , dafür vielleicht eine Union-Walzendynamo-Diskussion? Ich fahre inzwischen den sechsten oder siebten und werde ihn mir immer wieder kaufen, so lange in diesem Bereich keine mittlere Revolution in Sicht ist. Er ist wegen der Ausrichtung auf die Reifenmitte zuverlässig bei - fast - jedem Wetter, komfortabel (weil fernbedienbar) und haltbar. Außerdem brauche ich das einzigartig beruhigende, sanfte nächtliche Schnurren . Die schon erwähnten Gruben in der Laufwalze, die sich im Lauf der Zeit eingraben, stören mich nicht, so lange er weiter funktioniert. Einziges Problem: bei Salzeinwirkung lebt er schnell ab, weil die Drahtzuleitungen zur Walze im Anschlußkästchen schnell zerfressen sind. Im Winter somit Fehlanzeige. Wenn Union diese Schwachstelle durch Verwendung dickeren Drahtes endlich beseitigen würde, wäre es für meine Ansprüche der Beste. Markus
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#118865 - 10/02/04 08:42 AM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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Hallo Wolfgang, Klr doch. Ich hab ja schließlich auch ein Hertel... Da hatte er den geplanten Liefertermin erst um ca. 2 Wochen überschritten, was ich noch akzeptabel finde Nicht schlecht. Das ist ja eigentlich gar nichts. Ich hab auch nur 1 1/2 Monate länger gewartet. Zu der Zeit schraubte ich in einem Radgeschäft, der Einzelaufbauten mit Hertelrahmen machte. Ein Kunde wartete noch 9 Monate *nach* dem ersten Liefertermin. Und dann war der Rahmen auch noch verpfuscht Ja, man sollte den Herrn H. nicht hetzen und übermäßig stören. Es gab Wochen, da nahm er den Telefonhörer gar nicht mehr ab... Aber er kann trotzdem Rahmen bauen. Nur darf man ihn nicht hetzen oder mit Lieferterminen kommen. Der Rahmen ist fertig wenn er fertig ist. Also, auch meiner ist gut geworden. Mal schauen, vielleicht stell ich auch ein Bildchen rein. Tschüss, Michael
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#119271 - 10/04/04 07:52 AM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: mgabri]
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Hallo Michael, vielleicht hat Hertel bei mir befürchtet, daß ich vor seinen heiligen Hallen stehe, da er vor den Toren Bonns seine Werkstatt hat Ich habe ihn übrigens mal dort besucht und fand ihn ganz nett und zugänglich. Mal schauen, vielleicht stell ich auch ein Bildchen rein. Mach' das doch. Dann sehen die Norwidianer mal was sie verpaßt haben Viele Grüße Wolfgang
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#119322 - 10/04/04 11:36 AM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: mgabri]
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Der Rahmen ist fertig wenn er fertig ist. Servus Michael, ich habe ja zum Teil Verständnis für so manche Schrulligkeiten bei Exclusiven Herstellern. Vor allem bei Künstlern, die ja oft ein etwas anderes Verhältnis zur Zeit haben. Ein Künstler ist der Hertel aber halt nicht. Ein Billigheimer auch nicht. Bezogen auf das Zitat könnte ich sagen: Bezahlt wird dann, wenn wieder Geld da ist. Da möchte ich den Hertel ´mal sehen, was er dazu sagt. Grüße Josef
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#119353 - 10/04/04 01:35 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: JoMo]
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Ach Josef, das ist doch in der gesamten Branche so... Hertel ist keine Ausnahme. Es gibt auch eine Firma namens G****, die ebenfalls so ihre Probleme mit den Lieferterminen hat. Pauschal würde ich sagen: Wenn das entsprechende Teil beim Händler im Laden steht, hast du glück gehabt. Muß er was bestellen, dann ?? Bei der Manufaktur wartest du teilweise auch Monate. Und die bauen Räder von der Stange. Mfg, Michael
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#119391 - 10/04/04 04:31 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: mgabri]
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Es gab Wochen, da nahm er den Telefonhörer gar nicht mehr ab. .. also sind die Ähnlichkeiten zu "Guylaine" nicht nur in der Optik zu suchen . Markus
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#119442 - 10/04/04 08:30 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: mgabri]
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das ist doch in der gesamten Branche so... ... na ja, ´mal sehen. Mein Norwid sollte (wenn ich ihn direkt bei Pallesen bestellt hätte) in 10 Wochen fertig sein. Ich werde darüber berichten, wie es war, wenn das Rad fertig ist. Genaugenommen sind es zwei Räder. Bisher hat man jedoch noch keine so negativen Töne über Norwid gehört wie über G..., H.., H.., N..., usw... Grüße Josef
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#119445 - 10/04/04 08:35 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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Kommt mir ja irgendwie bekannt vor. Sehr schön.
Sag mal, der Lowrider, ist der aus Niro? Wenn ja, selbst gebaut oder Tubus bestochen?
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#119447 - 10/04/04 08:38 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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Ach ja, Flaschenhalter für SIGG, die nicht klappern: Die Edelstahl-Teile von ELITE, wenn man die SIGG-Flaschen unten 1cm mit einem Gummi (MTB-Schlauch) entklappert.
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#119484 - 10/05/04 07:00 AM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Froghald]
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da kann ich bei dem guten Herrn Pallesen nur Gutes berichten: Liefertermin war 31.12 und am 20.12 war das Paket mit dem Rahmen da - noch rechtzeitig, um ausreichend Lametta und Kerzen dranzuhängen ! Peter
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#119501 - 10/05/04 08:20 AM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Froghald]
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Hallo, Sag mal, der Lowrider, ist der aus Niro? Wenn ja, selbst gebaut oder Tubus bestochen? Aus Edelstahl - genau wie der hintere Gepäckträger. Tubus mußte nicht bestochen werden. Die haben den freiwillig gebaut. Allerdings kam er erst zwei Jahre nach dem ursprünglich angekündigten Termin auf den Markt. Zu finden ist er hier Kommt mir ja irgendwie bekannt vor. Woher? Viele Grüße Wolfgang
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#119629 - 10/05/04 08:48 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Petterson]
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jutta
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Ich war vor geraumer Zeit mal kurz in Sangerhausen und bin da auch mal kurz in eine Kirche (Ulrichsk?) rein. Da war ein Leuchter, wohl aus Wasserrohren zusammengeschweißt, erinnerte mich aber irgendwie an Fahrradrahmen (in Sangerhausen ist MIFA / Fahrradwerk zuhause) Als ich deshalb den Küster (Pfarrer) fragte, guckte der micht etwas entgeistert an Gruß Jutta
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#119633 - 10/05/04 09:16 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfgang M.]
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Musset nit.
Bevor ich in dieses Forum kam wusste ich gar nicht, dass es so etwas wie Norwid, Fahrradmanufaktur (was fürn schreckliches Wort) oder Guerlaine gibt.
Für mich kamen gute Räder immer von den Maßstäbe setzenden alten Meistern wie: De Rosa, Guerciotti, Thomassini, Colnago, Gios, Cinelli usw.
Das es solche "Giovannis come latelies" überhaupt gibt, hab ich erst hier erfahren.
Gute Mountainbikes kamen aus Amerika.
Mfg Günter
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#119695 - 10/06/04 11:35 AM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Guenter]
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Servus Günter,
Reiseräder waren schon immer eine besondere Gattung. Es gibt Radelbauer, die es als die Krönung des Fahrradbaus bezeichnen, eine perfekte Reisemaschine zu bauen. Sehe ich zwar nicht ganz so, aber die aktuellen Renner sind momentan nicht so das, was ich mir unter einen Renner immer vorstellte. Weder schön (Geschmackssache), noch technisch umwerfend. Gewicht alleine kann es ja auch nicht sein, denn schließlich fährt das Auge ja auch mit. Ist halt ein bischen so wie mit Orgel und Klavier. Hat beides Tasten, aber ist doch was anderes. Ähnlich wie bei Renner, MTB und Reiserad.
Gruß Josef
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#119714 - 10/06/04 01:07 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Guenter]
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Gute Mountainbikes kamen aus Amerika. ... "bikes" halt. Gute Fahrräder kommen aus Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Italien und den Niederlanden (in alphabetischer Ordnung). Ich hoffe, kein Land vergessen zu haben. WdA
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#119719 - 10/06/04 01:35 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfrad]
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Doch haste. Amerika mit seinen hunderten von erlesenen Fahrradschmieden. Will nur einen hervorheben: Bruce Gordon , der nebenher auch noch mit die besten Gepäckträger und Packtaschen baut. Mfg Günter
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#119736 - 10/06/04 02:12 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Guenter]
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Na, da staun' ich aber: Fahrräder. nicht bikes, aus den USA!
So kann's also einem alten Europäer ergehen...
WdA
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#119740 - 10/06/04 02:20 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Wolfrad]
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HIER noch einer von den guten Amis in dessen Wekstatt ich mich schon umsehen durfte. Mfg Günter
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#119784 - 10/06/04 05:12 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Guenter]
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Klasse! Um die Rivendell-Alternative aufzunehmen: http://www.rivendellbicycles.com/html/bikes_riv6.htmlDerart thematisiert habe ich das Thema Sitzposition noch nie gesehen! "Comfort by Design When comfort is the goal, riding position is just about the only thing that matters. It’s more important than frame material, tube dimensions, and frame geometry combined. It’s more important than clothing and tires, too. Riding position is King, Pope, Earl, and Viceroy all in one, and if you don’t have it, your bike may be tolerable, more comfortable than your last bike, and you may become used to it, but it won’t feel like a sofa. For that, you need a good riding position, and that begins with a good design for your body. Following are our beliefs about riding position and comfort. Arms, hands, and back. With drop bars, when you ride with your hands just behind the brake hoods, your back should angled about 45 to 50 degrees to horizontal. Your elbows should be noticeably bent, with your lower arm between 10 & 50 degrees to horizontal. Your hands should rest lightly on the bars. Seat, Feet and legs. For most riders, a more rearward sitting and pedaling position works well. Despite the longtime wholesale acceptance of setting up your bike so that your knee is directly above the pedal axle, there’s no physiological basis for doing so. The fastest sprinters pedal way more forward than that. The fastest climbers pedal way more rearward. “Knee over pedal spindle” holds no water. Sitting back, you carry more weight on your rear end (which is designed to carry weight, after all), and less on your hands. And the rearward position affects pedaling in a couple of ways. As you push down on the pedal, you’re actually pushing a little forward, too, which helps you maintain your rearward position (and takes weight off your hands). You catch the pedal going over the top sooner, so you can start applying power earlier in the stroke. This is particularly good for climbing, and is why even pro racers do it (sit back farther) on mountain stages. But a rearward position tends to bend you more at the waist. So, to open up that bend, raise the handlebars. High bars also take weight off your hands and improves descending, since it helps keep the rear wheel weighted and your weight centered. High bars make any hill seem less steep. With low bars, you feel like you’re going downhill even when the road is flat. Our top head lug’s unique 15mm extension is one of many details that help you achieve a good position. Make Your Body Spring-like Relaxed arms react to bumps, flexing and absorbing the shock before it gets to your neck/back/body. Picture the springlike movement of a jockey on a racehorse. Ignore the leaned over position, but notice how his relaxed appendages soak up the blows so his body doesn’t. The key to a relaxed body is a good position, and that starts with a good frame design for your body. Be Careful Who You Emulate Sizing, fitting, and positioning systems based on the young pro cyclist who has a flexible, tolerant body, is willing to sacrifice comfort for speed, gets a massage frequently, and usually quits riding when he turns 32…are not suitable for a non-competitive cycler seeking a lifetime of cycling health and pleasure. Saddle Height Relative to the Handlebar Height This is the most important relationship on the bike. On most bikes, the handlebars are much lower than the saddle, which leads to stress and pain in your hands, arms, shoulders, neck, and lower back. The too-low handlebars are due to design and fitting issues involving the stem, headset, head tube, steer tube, top tube, and frame size (seat tube length). The bad position is further encouraged by modern approaches to fit that steer you toward the smallest bike possible. Bikes such as these shift your weight forward, where it doesn’t belong. For most riders, maximum comfort is achieved when the handlebars are level with or up to 5cm/2-inches higher than the saddle. Few riders have ever experienced this, and few bike shops espouse such a bar-to-saddle relationship. It would serve no useful purpose, because this position is impossible to achieve on most production bikes. But the comfort has to be experienced to be believed. The weight on your hands is reduced. Your back doesn’t suffer as much. You can see around without holding your neck up. And steep descents don’t feel as steep, because your body is more upright. We design your frame with this in mind. If a main criterion of comfort is getting the handlebars higher, then an obvious way to do that is to start with a larger frame. But as you might expect, it’s not so easy. When you upsize with normal production frames, though, you run into problems. They are designed with a downsize mentality; which results in a short seat tube and a long top tube. When you go to a bigger frame, the top tube is usually too long" Grüße, moogley
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#119799 - 10/06/04 06:23 PM
Re: Muß es immer NORWID sein?
[Re: Guenter]
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