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#117434 - 09/25/04 12:31 PM Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
BIOGON
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Hallo Leute,

letzte Woche habe ich endlich mein Rad bekommen. Bin sogleich 150 km am Stück geradelt (ohne Gepäck, ohne Helm, ohne Brille, ohne Handschuhe, ohne Radlerhose und ohne Plan) . Ich bin hin und weg, es fährt sich sehr leicht und geht super gut ab. Einfach umwerfend. Hätte gerne einige Fotos hier im Forum präsentiert, hab das leider noch nicht drauf wie das geht. Jedenfalls habe ich die Fotos schonmal ins Rennradforum gestellt.

Gruß BIOGON

Danke für Deine Hilfe TiVO, ich denke jetzt sind die Fotos auch hier zu sehen.












Edited by BIOGON (09/25/04 02:15 PM)
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#117437 - 09/25/04 12:42 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: BIOGON]
TiVo
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Moin Biogon
Habe die auch schon da gesichtet. lach
Du kannst doch einfach einen Link auf die Bilder setzten, dann sieht man sie auch hier.
[i*mg]http://www.adresse-der-bilder.jpg[/i*mg] (ohne die Sternchen)

Die Farbe find ich ja echt mutig, aber macht das Rad markant! cool
Feines Radl! schmunzel
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#117483 - 09/25/04 04:37 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: ]
BIOGON
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Hi TiVO,
danke für den Tipp, hab's kurzerhand umgesetzt.
Das mit der Farbe ist so'ne Sache. Ich wollt halt eine helle und frische Farbe haben. Das Rad wirkt dadurch sehr leicht.

Gruß BIOGON
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#117490 - 09/25/04 05:13 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: BIOGON]
Wolfrad
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Zitat:
Ich wollt halt eine helle und frische Farbe haben.

... und Biancchi-grün erhalten. Warum nicht?

WdA
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Off-topic #117497 - 09/25/04 05:27 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: BIOGON]
schorsch-adel
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Hallo Biogon,
Glückwunsch zu einem im besten Sinne konservativen und schönen Rad.
Zitat:
Die Farbe find ich ja echt mutig

...und erfordert ein glückliches Händchen bei der Auswahl der passenden Radbekleidung grins .

BTW, weißt Du, ob man bei Norwid kleine Mengen dieser Farbe kriegt ? Ich könnte ein Döschen Celeste-grün zum gelegentlichen Ausbessern meines Bianchi gut brauchen.
Markus
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Off-topic #117508 - 09/25/04 06:18 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
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Die Farbe kannst du dir einfacher in irgendeinem Laden für Autolacke holen, auch in einem Fläschchen als Tupflack.

WdA
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Off-topic #117602 - 09/26/04 08:52 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: schorsch-adel]
BIOGON
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Hi schorsch-adel,

keine Ahnung ob Norwid kleinere Mengen der Farbe auf Lager hat. Glaube nicht, da die Lackierungen andernorts erfolgen.
Offensichtlich hast Du aber auch die Farbe Bianchi am Rad und kannst mir vielleicht erzählen, welche Farbabstimmung Deine Radbekleidung hat.
Hinsichtlich der noch zu erstehenden Radtaschen dachte ich persönlich an grau. Klamottenmäßig dachte ich an eine ehr helle und bunte Mischung von gelb, grau, mittel- /hellblau und mittel-/ hellgrün. Ich habs gerne etwas schrill ! Die anderen Verkehrsteilnehmer sollen micht bereits von der Ferne erkennen. grins

Gruß BIOGON
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#117614 - 09/26/04 10:31 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: BIOGON]
wolfi
Unregistered
Sehr schickes Rad zwinker - und mal nicht schwarz lach

Was mich nur wundert, ist, dass der Norwid-Mensch immer noch die ollen Steuersaetze (mit den grossen Muttern, also nix AHead) verbaut. Das wuerde ich nicht wollen, das Glummpp wuerde ich nicht mal der Schwiegermutter einbauen zwinker - man muss es ja mit der Klassik nicht uebertreiben cool

LG Wolfi, jetzt quasi schraubsteuersatzfrei lach lach
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#117759 - 09/27/04 06:37 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: ]
TiVo
Unregistered
In Antwort auf: wolfi

Sehr schickes Rad zwinker - und mal nicht schwarz lach

Was mich nur wundert, ist, dass der Norwid-Mensch immer noch die ollen Steuersaetze (mit den grossen Muttern, also nix AHead) verbaut. Das wuerde ich nicht wollen, das Glummpp wuerde ich nicht mal der Schwiegermutter einbauen zwinker - man muss es ja mit der Klassik nicht uebertreiben cool

LG Wolfi, jetzt quasi schraubsteuersatzfrei lach lach

Mensch Wolfi, deine Abneigung gegen Schraubsätze ist ja nicht neu, ich kann sie aber immer noch nicht nachvollziehen.
Mein Stronglight Delta (mit antiquarischem 1" Maß schmunzel) versieht jetzt schon 14.000 km seinen Dienst, ohne die geringsten Beanstandungen.
Ich musste ihn noch nicht einmal nachziehen.
Ich denke gut eingebaut, ist der schon ein probates Mittel am Rad.

Zudem erlaubt er eine problemlose Einstellung der Lenkerhöhe.
Oder kannst Du bei deinem Ahead-Steuersatz bei Bedarf wieder ein Stück an die Gabel dransägen? grins

Gruss
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#117765 - 09/27/04 06:49 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: ]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Oder kannst Du bei deinem Ahead-Steuersatz bei Bedarf wieder ein Stück an die Gabel dransägen?

Es gibt da keinen Bedarf grins grins grins grins

Zitat:
Mein Stronglight Delta (mit antiquarischem 1" Maß ) versieht jetzt schon 14.000 km seinen Dienst

Ich habe inzwischen AHeads mit > 30.000 bei teilweise MTB-Einsatz.
Der Steuersatz am alten Reiserad hat die ersten 20.000 km nur genervt, war staendig locker und wurde erst mit einer 'Krallenmutter' fest.
Weg mit dem Glump!! bäh cool

Andere Frage, koennte man bei Norwid eigentlich ueberhaupt einen AHead bekommen??

Edited by wolfi (09/27/04 08:35 AM)
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#117782 - 09/27/04 07:49 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: ]
schorsch-adel
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Zitat:
Stronglight Delta (mit antiquarischem 1" Maß ) versieht jetzt schon 14.000 km seinen Dienst
.. ist preiswert, leicht aufzumotzen und braucht über zigtausend km keinerlei Zuneigung. Deshalb hab ich 3 Räder damit ausgerüstet.

Trotzdem isses neumodisches Zeugs, sowas grins . Seit ich im Rennrad einen klassischen kugelgelagerten Chorus drin hab, weiß ich erstmalig in meinem Radlerleben, daß man Qualität auch fühlen kann. Seitdem kommen mir die anderen Räder richtig schwergängig vor und ich will trotz null Promille nur noch Schlangenlinien fahren.

Welche Vorteile ein ahead bieten soll hab ich nie begriffen. Ich will den Vorbau immer mal verstellen önnen.
Markus
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#117783 - 09/27/04 07:54 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
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Zitat:
Welche Vorteile ein ahead bieten soll hab ich nie begriffen.

Ach, Markus,

das ist keine Sache des Begreifens, das ist eine Weltanschauungsfrage.

Für mich 'ne große Tüte Blähmais!

WdA mit 1''-Steuersatz nadelgelagert
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Off-topic #117791 - 09/27/04 08:39 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: schorsch-adel]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Welche Vorteile ein ahead bieten soll hab ich nie begriffen

Also, dann mal ein klein wenig Nachhilfe:
Weniger Einzelteile
Einfacherer Aufbau
Robuster
Kein Spezialwerkzeug (SW 32 oder 36) noetig zum Einstellen
Leichter

Ich hab bestimmt noch hundert Sachen vergessen .... cool cool
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#117822 - 09/27/04 10:52 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: ]
JoMo
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Zitat:
Andere Frage, koennte man bei Norwid eigentlich ueberhaupt einen AHead bekommen


Servus,
warte noch 10 Wochen, dann wirst du es sehen (hoffe ich).
Dann soll mein Skagerrak fertig sein. Mit A-Head.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
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#117830 - 09/27/04 11:09 AM 2 Fragen [Re: BIOGON]
Ringo
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Hallo Biogon,
würd gern zwei Fragen loswerden:
1. Was ist das für ein Gepäckträger?
2. Wie passen RR-Bremsgriffe und Cantis zusammen?
Gänge das auch andersrum, also Cantibremshebel und RR-Bremsen?

Ringo


...ansonsten ein schönes Rad. Wenn kein aufrechtes wäre würde ich denken, daß du mit Jenne verwandt bist ;-)
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#117831 - 09/27/04 11:13 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: ]
mgabri
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Zitat:
Mensch Wolfi, deine Abneigung gegen Schraubsätze ist ja nicht neu, ich kann sie aber immer noch nicht nachvollziehen.
Der Steuersatz ist ja kein Problem, aber was soll dieses Spacertürmchen? Und wenn mich mein Blick nicht trügt, hat er einen Rennvorbau verbaut. Wenn das Ding jetzt am Gewinde klemmt, dann sollte Pallessen schon mal eine Ersatzgabel löten...
Klassische Optik ist zwar ganz nett, aber man muß nicht alle Nachteile mitnehmen.
Tschüss,
Michael
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#117851 - 09/27/04 12:18 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: mgabri]
schorsch-adel
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Zitat:
was soll dieses Spacertürmchen?
...ich rate mal: hier hat der Pallesen von Schubert&Schefzyk die geniale Idee des verlängerten Gabelschaftes geklaut, der trotz Rennlenker eine höhere und somit aussichtsreichere Sitzposition erlaubt.
@ Wolfrad: so deutlich wollt' ich's nicht ausdrücken
@ Wolfi: für Weltanschauungsfragen eine Spur zu sachlich argumentiertgrins
Markus
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#117865 - 09/27/04 02:11 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: schorsch-adel]
mgabri
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Zitat:
...ich rate mal: hier hat der Pallesen von Schubert&Schefzyk die geniale Idee des verlängerten Gabelschaftes geklaut, der trotz Rennlenker eine höhere und somit aussichtsreichere Sitzposition erlaubt.
Das kann er gerne machen, aber dafür sollte der Vorbauschaft richtig lang sein. Das Gewinde endet im besten Fall an der oberen Lagerschale, also etwa 3cm unterhalb der Kopfmutter. das ist doch Murx!
Mfg,
Michael
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#117868 - 09/27/04 02:15 PM Re: 2 Fragen [Re: Ringo]
BIOGON
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Hi Ringo,

zu 1) Tubus Vega
zu 2) bisher sehr gut, keine Ahnung ob es auch andersherum geht .

Gruß BIOGON
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#117922 - 09/27/04 06:19 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: mgabri]
schorsch-adel
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Zitat:
Das Gewinde endet im besten Fall an der oberen Lagerschale, also etwa 3cm unterhalb der Kopfmutter

Warum so weit unten, Michael ? Ich bin zwar kein Hellseher, aber wenns richtig gemacht ist, endet das Gabelgewinde in der Kopfmutter. Nur so kann der Vorbau auch entsprechend abgestützt werden.

Wo - wenn nicht auf dem Gabelgewinde - sollte die Kopfmutter denn sonst aufgeschraubt sein ?
Markus
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#117971 - 09/27/04 09:05 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: schorsch-adel]
BIOGON
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Hi nochmal,

richtig geraten, damit ich ggf. den Lenker etwas höher setzten kann, wurde mir ein Spacer dazwischen gesetzt. Das ist alles.

Wie bereits gesagt, ich bin quasi ein Wiedereinsteiger. Mein letztes Rad hatte ich mir vor mehr als 20 Jahren gekauft. Es war ein hellblaues Rennrad. So ein ähnliches Ding wollte ich eigentlich wiederhaben. Auf der anderen Seite wollte ich mit meiner besseren Hälfte auch mal Radreisen unternehmen. Und da ich nicht abschätzen konnte, wie viel Zeit ich fürs Radfahren überhaupt abzweigen kann, kam ich auf die klasse Idee, anstatt zwei Räder, nämlich ein sehr leichtes und sehr schnelles Rennrad und dazu ein schweres und sehr stabiles Reiserad, nur ein Rad, also einen Randonneur zu kaufen. Ich hatte Herrn Pallesen dies auch so mitgeteilt. Es sollte ein leichtes, quirliges, aber auch solides und zuverlässiges Teil sein, mit dem man auch mal eine 1 bis 2 wöchige Reise mit Radtaschen usw. unternehmen kann. Und ich wollte ein klassiches, schlichtes und zeitloses Design haben. Als Farbe wollte ich etwas helles und freundliches haben. Ich habe einfach zuviele schöne Räder in zu dunkeln Farben gesehen und dies nicht immer nachvollziehen können. Zunächst kam mir hellblau, dann an gelb, dann hellgrün in den Sinn. Zum Schluss, Dank meiner besseren Hälfte, kam ich auf Bianchi. Es ist ganz klar eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Jedenfalls fährt es sich wie ein Rennrad. Ich brauchte keine große Eingewöhnung, die Hände wußten automatisch wo sie hinsollten und ich hatte auch keine Probleme mit der geneigteren Sitzposition. Möglicherweise kann ich doch noch im Oktober eine Radreise (mit Taschen usw.) unternehmen. Dann könnte ich auch quasi vollbeladen Erfahrungen sammeln. Mal sehn wie die Bremsen zupaken und das Fahrverhalten sich verändert.

Wer weiss, vielleicht kaufe ich mir im kommenden Frühling doch noch ein reinrassiges Rennrad ! grins Ist es die Sucht? zwinker

Danke für Eure Kommentare.

Gruß BIOGON
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#117985 - 09/28/04 05:53 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: schorsch-adel]
Jörg OS
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Hallo Markus,

In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
Das Gewinde endet im besten Fall an der oberen Lagerschale, also etwa 3cm unterhalb der Kopfmutter

Warum so weit unten, Michael ? Ich bin zwar kein Hellseher, aber wenns richtig gemacht ist, endet das Gabelgewinde in der Kopfmutter. Nur so kann der Vorbau auch entsprechend abgestützt werden.

Wo - wenn nicht auf dem Gabelgewinde - sollte die Kopfmutter denn sonst aufgeschraubt sein ?


Da hat der Michael schon recht. Das Gewinde beginnt am Gabelende (Da fängt man halt mit dem Gewindeschneiden an) und endet zwangsläufig unter der oberen Lagerschale. Die muß ja schließlich auch auf die Gabel geschraubt werden.

Bei einem kurzen Vorbauschaft kann dieser nun im Bereich des Gewindes enden. Dies gilt als kritisch, besonders wenn der Schaft eine Spreizkonus hat und oder das Gewinde auch noch mit einer Nut für eine Nasenscheibe versehen ist.

Da hier Spacer eingestzt werden und der Vorbau recht weit rausgezogen ist wäre ein längeres Steuerrohr die bessere Wahl gewesen.

Gruß
Jörg
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#118010 - 09/28/04 07:51 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: Jörg OS]
Wolfrad
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Zitat:
...wäre ein längeres Steuerrohr die bessere Wahl gewesen.

Das würde aber einen größeren Rahmen bedeuten. Biogon hat aber wohl kaum einen zu kleinen Maßrahmen gekauft. Oder er hätte eine andere Rahmenform (mit ansteigendem Oberrohr) kaufen müssen - wollte er aber als Ästhet sicherlich nicht.

WdA
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#118019 - 09/28/04 08:31 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: Wolfrad]
Krakonos
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In Antwort auf: Wolfrad

wollte er aber als Ästhet sicherlich nicht.
WdA


Als Ästhet will man aber meist auch keine Spacertürme. Da gilt es abzuwiegen.

Gruß Georg,
der selber ein leicht ansteigendes Oberrohr hat und 1,5cm Spacer. (Hoffe, das fällt noch nicht unter "Turm".)
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#118023 - 09/28/04 08:39 AM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: Krakonos]
TiVo
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Der Spacerturm bietet einfach die Möglichkeit seinen Lenker weiter rauszuziehen.Gerade typische Rennradvorbauten sind da eher schnell am Ende. Diese Funktion erfüllt er (zumindest bei mir) erstklassig.
Sollte sich über die Jahre die Sitzposition ändern und man bevorzugt eine rennradtypischere Haltung nimmt man die Spacer raus und gut ist.
Ein verlängertes Steuerrohr abzuschneiden, ist da schon aufwändiger grins

Wie gesagt, bei mir funzt das Türmchen erstklassig.
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#118074 - 09/28/04 12:26 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: ]
Jörg OS
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Moin TiVo,

In Antwort auf: TiVo

Sollte sich über die Jahre die Sitzposition ändern und man bevorzugt eine rennradtypischere Haltung nimmt man die Spacer raus und gut ist.
Ein verlängertes Steuerrohr abzuschneiden, ist da schon aufwändiger grins


Die Gabel solltest du aber schon noch kürzen. So einfach ist es also auch nicht und reversiebel schon gar nicht.

Gruß
Jörg
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#118076 - 09/28/04 12:30 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: Wolfrad]
Jörg OS
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Hallo Wolfrad,

In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
...wäre ein längeres Steuerrohr die bessere Wahl gewesen.

Das würde aber einen größeren Rahmen bedeuten. Biogon hat aber wohl kaum einen zu kleinen Maßrahmen gekauft. Oder er hätte eine andere Rahmenform (mit ansteigendem Oberrohr) kaufen müssen - wollte er aber als Ästhet sicherlich nicht.


Gerade bei einem Massrahmen sollte es möglich sein nur das Steuerrohr zu verlängern. Es muß ja nicht dierekt über dem Oberrohr enden.

Gruß
Jörg
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#118082 - 09/28/04 12:52 PM Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da ! [Re: Jörg OS]
Wolfrad
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Zitat:
Es muß ja nicht dierekt über dem Oberrohr enden.

Das möcht' ich seh'n!

WdA
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#118101 - 09/28/04 03:06 PM getürmte Räumer & Spannbetong [Re: ]
schorsch-adel
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Zitat:
bei mir funzt das Türmchen erstklassig
bei mir auch, aber davon werden wir Jörg nicht überzeugen können: der Unterschied an Steifigkeit zwischen dem vorgeschlagenem längeren Steuerrohr und dem Türmchen dürfte so unerheblich sein, daß man das kleine Zugeständnis an die Optik gerne zulassen kann.

Aber hier
Zitat:
nimmt man die Spacer raus und gut ist.
kann ich Dir nicht zustimmen; ohne Rohrabsägen läuft das nicht.

Und überhaupt, Tivo:
Zitat:
Spacer
ts,ts...
Markus
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#118136 - 09/28/04 05:40 PM Re: getürmte Räumer & Spannbetong [Re: schorsch-adel]
Jörg OS
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Hallo Markus,

In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
bei mir funzt das Türmchen erstklassig
bei mir auch, aber davon werden wir Jörg nicht überzeugen können: der Unterschied an Steifigkeit zwischen dem vorgeschlagenem längeren Steuerrohr und dem Türmchen dürfte so unerheblich sein, daß man das kleine Zugeständnis an die Optik gerne zulassen kann.


Davon braucht ihr micht zu überzeugen. Ich habe auch nie etwas von größerer Steifigkeit geschrieben. Es hat nur schon gebrochne Gabeln und Unfälle gegeben weil der Schaftvorbau im Bereich des Gabelgewindes endete.

Und mit dem Zugeständniss an die Optik: Da würde ich eher ein schräges Oberrohr mit längerem Steuerrohr und in der optischen Verlängerung des Oberrohres verlaufenden Vorbau nehmen bevor ich mir da so ein Spacertürmchen mit herrausragendem Storchenbein ans Rad schrauben würde. :-)

Gruß
Jörg
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