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#1178379 - 12/21/15 09:57 PM Riss am TT Stahlrahem, was machen?
Velo 68
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hallo alle
ich hatte letzen Frühling einen Unfall mit meinem 3 Jahre alten Tout Terrain Silk Road.
Nun wurde bei Revisinsarbeiten ein Riss am Hinterrohr, oberhalb des Gepäckträhers gefunden, der von diesem Unfall kommt.

Ich werde den Riss wohl bei TT reparieren lassen, sofern die Reparaturkosten nicht zu nah an den Neupreis des Rahmen kommen.
Die Frage ist, ob ich bei einer Reparatur den Rahmen anschliessend komplet neu "streichen" lasse oder einfach nur den Bereich der repariert wurde, neu streichen lasse?
Mit etwas glück, so hoffe ich, muss man dabei auch nicht alle Teile vom Rahmen ab und wieder an montieren, was ebenfalls recht kostspielig ist.
Was meint ihr?
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#1178382 - 12/21/15 10:57 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
oui
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Hallo

In Antwort auf: velo 68
Unfall mit meinem 3 Jahre alten Tout Terrain Silk Road.
Nun wurde bei Revisinsarbeiten ein Riss am Hinterrohr, oberhalb des Gepäckträhers gefunden, der von diesem Unfall kommt.


hast ein Foto der Stelle? Schwer sonst auf Verdacht was zu sagen...

Gruss
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#1178385 - 12/21/15 11:50 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
tm52
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Wie soll denn der Riss repariert werden.
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#1178386 - 12/22/15 12:08 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: tm52]
oui
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scheinbar wird das der Werkstatt überlassen, wenn ich richtig verstehe... Rat wird nur / hauptsächlich wegen Anstrich geholt, oder? Und wegen eventuellem Rübertragen der Komponente auf einem, dann, vermutlich, völlig neuem TT-Rahmen...

sind Risse in Stahlrahmen üblich oder gar häufig? man spricht eher davon bei Alu-Ware, und das ist eher nachvollziebar! Stahl gilt doch als robust und elastisch.

aber, natürlich, bei Unfall...

nur auch das wundert mich! Beulen, ja, verbiegen, ja, aber Riss... Aber, wer weiss welche Kräfte / Belastungen im Spiel waren.
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#1178388 - 12/22/15 05:01 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
Sickgirl
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Das beste ist doch du schreibst eine Mail an TT, wie es mit dem Lack aussieht, dann können Sie dir gleich sagen ob du das Rad komplett demontieren musst.

Alles andere hier ist ja nur Spekulatius, aber das ist auch sehr lecker.
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#1178434 - 12/22/15 10:00 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Sickgirl]
Velo 68
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Also, es ist so, dass mein Velomech vorgeschlagen hat den nakten Rahmen an TT zu senden. Das sei die übliche Prozedur zwischen Händler und TT, da TT sich nicht mit der demontage und anschliessende neu Montage der Komponenten beschäftigen würde. Auch müsste anschliessend ja sowieso der ganze Rahmen neu lakiert werden.

Ich hab mir dann zuhause überlegt, dass es mir wohl reichen würde, wenn der Rahmen anschliessend nur lokal wieder lakiert wird.
Dann, so hoffe ich, müssen auch nicht kostspielig alle Komponenten entfernt werden.

Was haltet ihr davon?
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#1178438 - 12/22/15 10:12 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
Thomas S
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Es ist schwer, etwas zu sagen, wenn man nicht weiß, was am Rahmen gemacht werden soll. Dass TT kein Interesse an einem nur teildemontierten Rad hat ist schon verständlich. Erstens wird das ganze unhandlich und zweitens: wer soll haften, wenn irgendwelche Anbauteile z. B. beim Schweißen einen Schaden nehmen?

Ums Demontieren wirst Du kaum herumkommen. Der Lack muss zumindest in dem Bereich ab, wo gelötet oder geschweißt wird. Wie weit das gehen muss kann ich nicht beurteilen. Die Frage stellt sich sowieso, ob es wirklich Lack ist oder eher eine Pulverbeschichtung. Wenn es sich um eine Pulverbeschichtung handelt, muss die sowieso chemisch entlackt werden. Und das dürfte schwierig sein, dies auf einen Teil zu beschränken.

Du kommst nicht darum herum, selbst einmal bei TT anzufragen.
Gruß
Thomas
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#1178439 - 12/22/15 10:12 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
derSammy
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Ich vermute, dass die Demontage der Komponenten eher noch ne kleinere Sache ist. Kannst du im Prinzip sogar selbst machen, wenn ein paar Taler sparen willst.
Der Hersteller wird sich nicht mit so einem teilmontierten Rad abgeben wollen. Das schafft nur unnötige Kommunikations- und Versandwege, weil erfahrungsgemäß dann doch ein Teil mehr abgeschraubt werden muss und verlustig geht. Nach "Murphys Gesetz" ist es immer das teuerste. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1178464 - 12/22/15 11:45 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
ro-77654
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Such dir doch lieber einen guten Schweißer in der Nähe. Wer weiß, ob TT den Rahmen nicht nochmal durch die Gegend schickt: Stellen die Rahmen vor Ort her? Vermutlich nicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1178466 - 12/22/15 11:56 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: velo 68
Ich hab mir dann zuhause überlegt, dass es mir wohl reichen würde, wenn der Rahmen anschliessend nur lokal wieder lakiert wird.
Dann, so hoffe ich, müssen auch nicht kostspielig alle Komponenten entfernt werden.

Du hattest einen Unfall. Sichtbare Folge ist ein Riss. Ob andere Schäden vorhanden sind oder der Rahmen verzogen ist, wissen wir nicht; TT auch nicht.

TT macht dir nun Vorgaben, unter welchen Bedingungen sie eine Reparatur durchführen würden - Eine Reparatur, auf die sie dir eine Gewährleitung geben müssen. Wenn du es billig haben willst, musst du dir vermutlich eine Klitsche vor Ort suchen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1178470 - 12/22/15 12:07 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
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Für einen guten Schweißer ist das gewiss kein Problem, wie schon Roland sagte. Und wenn dein Rad jetzt mit Riss funktioniert, dann funktioniert es nach dem schweißen auch noch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#1178515 - 12/22/15 02:41 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: ro-77654]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo

In Antwort auf: ro-77654
Such dir doch lieber einen guten Schweißer in der Nähe.

Da hast Du Recht - wenn es preiswert sein soll, dann eher so. Wie einfach es mit minimaler Demontage ist, hängt natürlich von der Stelle ab. Wenn mit der Beschreibung von Velo68 ein Bruch der Sattelstreben oberhalb der Verschraubung des Trägers gemeint ist, dann reicht vielleicht schon Sattel/Klemme raus, Leitungen aus dem Weg und ev. noch Träger/Schutzblech hinten lockern. Die Stelle dann zu Grundieren / Lackieren sollte auch gehen. Is halt nicht mehr hybsch und der Korrosionsschutz ist nicht sooo doll wie bei Pulver. Unterm Sattel ist es aber eh korrosionsmässig nicht ganz so schwierig.


Das der Händler gerne demontiert und der Löter gerne am leeren Rahmen schafft - klar grins ...

Das Ganze ist eher nicht eine technische Frage.

Fazit:
Ich würde die Stelle entlacken und je nach Befund einen Patch drüberlöten, danach Flussmittel weg (brrrrr), grundieren, lackieren (oder "lassen") ... "Narben zieren das Rad"! zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1178525 - 12/22/15 03:06 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
lufi47
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Hallo,

ganz im Gegensatz zu den Vorschreiben, würde ich Nichts machen lassen.
Alle Teile selbst abbauen und einen neuen Rahmen kaufen. Das Entlacken und neu pulvern kostet ja bestimmt schon rund 200 €. Dann der Arbeitslohn für den Schweißer etc...dann ist der Abstand zum neuen Rahmen nicht mehr sehr groß.
Zumal ich gebe Eins zu bedenken, der Aufprall war so stark, das das Sattelrohr einen Riß abbekommen hat. Ich zweifele stark an, das der Rest wirklich nicht verzogen ist oder noch Altschäden später auftreten.
Bei so einem teuren "Genußrad" würde ich kein Risiko gehen wollen, bei einer Bahnhofsmöhre siehe Vorschreiber.

Gruß
Lutz

Edited by lufi47 (12/22/15 03:07 PM)
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#1178526 - 12/22/15 03:14 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Thomas S]
oui
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In Antwort auf: Thomas S
Die Frage stellt sich sowieso, ob es wirklich Lack ist oder eher eine Pulverbeschichtung. Wenn es sich um eine Pulverbeschichtung handelt, muss die sowieso chemisch entlackt werden.


TT kenne ich nur mit Pulverbeschichtung. Sie wirkt daher nicht so glänzend wie oft Lack. Aber ein guter Lackierer müsste es hinkriegen. Bei meinem Arbeitgeber hatten wir auch Pulverbeschichtung. Wenn wir beispielsweise die Ersatzteile umfärbten, weil der Kunde eine ungewöhnliche Farbwahl hatte, wurde nicht entlackt sondern nur aufgerauht, aber der Anstrich gehörte zu einem einheitlichen System von Pulverbeschichtung und Lack...

Vielleicht hilft auch überkleben mit irgend einer Zierde...

Ich sah mal eine solche Rahmenreparatur durch den Händler an einem Koga-Miyata Roadrunner fully mit Leichtmetalrahmen - nur wenn man von dem Rahmenbruch vorher gewußt hat konnte man hinterher was sehen (und weil der drinnen eingeschweißte extra dicke Sattelstützenrohr nunmal im Rahmenrohr drin war, und die verfügbare Länge für die eigentlich Sattelstütze begrenzte)...

Wie kommt man aber zu einem Riss (auch bei Unfall... Verbogen, verzogen, ok, aber Riss? Und was für ein Riss? Längsriss, und an welcher Stelle? Beim erwähnten Koga Roadrunner war das Rohr "sauber" glatt durchgebrochen, und es war kein Wunder: Zigarettenpapier dünn an der Bruchstelle!). Oder handelt es sich um einen Querrriss, also ein beginnender Rahmenbruch? Ist der Rahmen schon vermessen worden?
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#1182438 - 01/09/16 09:31 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: oui]
Velo 68
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so, jetzt hab ich edlich geschaft dieses Bild rauf zu laden
http://www.directupload.net/file/d/4228/b3sq3nrx_jpg.htm
Das ist der Schaden.
Der Lak ist abgeplatzt, weil es drunter, wegen dem Riss angefangen hat zu rosten
Es gibt noch andere Stellen, wo man sieht, dass der Lack gestaucht oder gezogen ist...
Das kann man aber nicht aufs Foto kriegen
:-(


Edited by velo 68 (01/09/16 09:34 PM)
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#1182441 - 01/09/16 09:37 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
DebrisFlow
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Ich erkenne bei der Detailtreue einen Lackplatzer, nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1182443 - 01/09/16 09:42 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: DebrisFlow]
Velo 68
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ja, den Haarriss musst du dir in der mitte und paralell zum Rostflecken vorstellen.
Er ist kaum zu sehen, hat aber genügt, dass es drunter rostet
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#1182495 - 01/10/16 08:20 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hi Velo


Jetzt ist ein wenig klarer, wo das Ding liegt.

In Antwort auf: velo 68
ja, den Haarriss musst du dir in der mitte und paralell zum Rostflecken vorstellen.
Er ist kaum zu sehen, hat aber genügt, dass es drunter rostet

Ich frage mich, ob nicht (trotz UNfall) auch TT ein Ansprechpartner wäre - finde den Riss dort etwas komisch. SO was gebts eher bei fehlerhafter Schweissung an der Stelle.

Wenn Du TT nicht in die Pflicht nehmen kannst, würde ich

- den Rahmen pofessionell vermessen lassen (um sicher zu sein, dass v.a. im vorderen Teil des Rads nix vorgeschädigt ist)

- dann den Rahmen nur partiell entlacken (5-10cm um Riss) und nachlöten (lassen). Schweissen ginge natuerlich auch, aber Du brauchst halt jemanden, der dünne Wandstärken schweissen kann und ein wenig hätte ich Angst vor Verzug im Bereich des Sattelrohres. Dann müsste man aufreiben, was ich nervig finde. Lass Dich mal von einem Rahmenbauer beraten.

- den Rahmen (wenn das Pulver sonst nach erst 3 Jahren ( lach ) noch überall in Ordnung ist) nicht neupulvern sondern selbst nachlackieren. Die Stelle ist ja korrosion-mässig harmlos.

Das einzig doofe ist, dass man den Rahmen zwar fürs Reparatur-Löten montiert lassen könnte, der Typ, der das DIng vermessen soll, die Demontage eh fordern wird.

Am TOllsten ist latuernich immer "alles wegschmeissen und neukaufen", dann siehts auch wieder gannnnnz doll nach Prämium-Baik aus teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (01/10/16 08:23 AM)
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#1182497 - 01/10/16 08:28 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
Gio
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In Antwort auf: velo 68
ja, den Haarriss musst du dir in der mitte und paralell zum Rostflecken vorstellen.
Er ist kaum zu sehen, hat aber genügt, dass es drunter rostet


Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie an dieser Stelle der Rahmen durch einen Unfall Schaden nehmen kann. Die Stelle ist doch eigentl. ziemlich ausserhalb jeder Gefahrenzone, so daß bei den gängingen Aufprallszenarien dort eigentl. nichts passieren kann. Jedenfalls nicht, wenn es nicht woanders auch noch erhebliche Schäden gab.
Nicht?

Edited by Gio (01/10/16 08:29 AM)
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#1182544 - 01/10/16 11:06 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Gio]
miba12
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Zitat:
Die Stelle ist doch eigentl. ziemlich ausserhalb jeder Gefahrenzone

Finde ich nicht, wenn man bedenkt, daß ein paar Rahmenbauer früher die Sitzstreben extra in einer "Lasche" um das Oberrohr gezogen haben. Jedenfalls hätte TT allen Grund, mit der Unfallgeschichte eine Reklamation abblitzen zu lassen.
Sicherlich ist die konzeptbedingte Gefügestörung an einer Schweißnaht eines der schwächeren Glieder des Rahmens, wo Schäden dann sichtbar werden.
Außerdem wissen wir nichts genaueres zum Unfallhergang.
Ich gehe mal davon aus, daß der TE keine Ansprüche an einen evtl Unfallgegner geltend machen kann.
Eine Minimalreparatur sollte das V-förmige Schlitzen des Risses beinhalten, wenn Rost im Spiel ist. Auch hier dürfte die fachgerechte Ausführung Geld kosten. Wir wissen auch nicht, welche Touren der TE mit welchem Systemgewicht fährt. Wenn auch noch von weiteren gestauchten und gezogenen Bereichen die Rede ist, sehe ich kaum eine gesundheitlich vernünftige und wirtschaftliche Alternative zum Rahmentausch.
Zumindest wenn das Silkroad bestimmungsgemäß vollbeladen über schlechten Untergrund, eventuell sogar in abgelegneren Regionen, rollt.
Am alten Rahmen kann man dann ja selbst mal Löten üben und Bedarf an Bahnhofsschlampen gibt es doch eigentlich immer, wenn das Hauptrad >2K gekostet hat.

Edited by miba12 (01/10/16 11:08 AM)
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#1182549 - 01/10/16 11:12 AM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Gio]
ohne Gasgriff
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Als Unfallfolge kann ich mir das auch nur schwer vorstellen, aber durch's Schweißen können dort jede Menge Spannungen entstehen. Hier mal ein groooßes Bild von der Stelle. Kein Platz zwischen den Nähten.
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#1182594 - 01/10/16 12:48 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: ohne Gasgriff]
Velo 68
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In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: velo 68
ja, den Haarriss musst du dir in der mitte und paralell zum Rostflecken vorstellen.
Er ist kaum zu sehen, hat aber genügt, dass es drunter rostet


Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie an dieser Stelle der Rahmen durch einen Unfall Schaden nehmen kann. Die Stelle ist doch eigentl. ziemlich ausserhalb jeder Gefahrenzone, so daß bei den gängingen Aufprallszenarien dort eigentl. nichts passieren kann. Jedenfalls nicht, wenn es nicht woanders auch noch erhebliche Schäden gab.
Nicht?

Der Unfallhergang war der, dass die Kraft grade auf den hinteren Gepäckträger eingewirkt hat, genau auf die rechte Seite des Rücklichtes. Der gepäckträger, der ja bei TT fest mit dem Rahmen verschweisst ist, ist seit dem ganz leicht schiev, was aber nicht stört.
Wenn man das Rad von der Seite anschaut, kann man sich den Kräfte Verlauf recht gut vorstellen und die Position des Rises ist klar nachvollziehbar.
Die zweite Stelle, an der ich am Rahmen ein "Problem" vermutet ist bei der Verbindung zwischen Sitzstrebe zum oberen wagrechten Teil des Gepäckträgers. Man sieht hier ganz leicht eine Stauchung der Farbschicht am Endteil der Gepäckträger Stutze. Die Farbe ist hier aber nicht von Rost unterwandert und die Sitzstrebe ist hier nicht verbogen.
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#1182605 - 01/10/16 01:13 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
Behördenrad
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In Antwort auf: velo 68
....
Der Lak ist abgeplatzt, weil es drunter, wegen dem Riss angefangen hat zu rosten
Es gibt noch andere Stellen, wo man sieht, dass der Lack gestaucht oder gezogen ist...
...
So unangenehm das für einen selbst auch ist - aber mMn gibt es hier ja nur zwei Möglichkeiten:
Entweder "irgendwie" 'ne Naht drüberziehen und fertig (Minimalinvasiver Eingriff - "Dorfschlosserarbeit") oder
- fachmännisch reparieren lassen beim kompetenten Rahmenbauer.
Dann hilft allerdings nur eine Komplettdemontage und zumindest (Teil-)Entlackung des Rahmens, um bei den "gestauchten oder gezogenen" Stellen ein ggf. vorhandenes weiteres Schadensbild zu erkennen. Einfach nur über den sichtbaren Riss 'ne Reparaturnaht drüberziehen, scheint mir hier nicht zu genügen. Eine Vermessung auf Verzug und erforderlichenfalls richten des Rahmens sollte der Reparateur dabei ohnehin vornehmen.
Ob sich das Ganze in irgendeiner Form dann noch wirtschaftlich rechnet gegenüber einem Neukauf eines Rahmens, kann man erst nach einem verlässlichen Kostenvoranschlag für die Rahmenarbeiten beurteilen. Das bleibt bis dahin reine Spekulation.

Obwohl: Alternative drei: Riss ignorieren, Rost behandeln - weiterfahren. Das ginge auch, wenn man damit "im Hinterkopf" klar kommt. Hat ja bisher wohl schon monatelang funktioniert.

Matthias
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Off-topic #1182609 - 01/10/16 01:25 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
miba12
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Zitat:
Der Unfallhergang war der, dass die Kraft grade auf den hinteren Gepäckträger eingewirkt hat

Mal ein interessantes Argument gegen verschweisste Gepäckträger. Bisher hatte ich da mit der TT-Idee sympathisiert.
Ein Bor Yueh für 20 EUR lässt viel Seitwärtsbewegung zu, wie ich selbst testen musste. Er liess sich danach sogar durch Zurückbiegen der Befestigungs-Streben weiterverwenden.
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#1182623 - 01/10/16 02:09 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Behördenrad]
Velo 68
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ich brauche das Rad für den Alltag ganzjährig.
Oft hab ich dabei Anhänger dabei (Bobtrail oder 2 rad an Achsenkuplung) für Einkaufe und so.
Im Anhänger sitzt bei Bergabfahrten oft mein 40kg schwehrer Hund.
Ab und zu mache ich Touren dürch Europa, vorwiegend auf Asphalt und mit max 30Kg Gepäck in 2 Packtaschen hinten.

Ich habe eine Reparatur Offerte von meinem Händer.
Dieser würde den Rahmen demontiert zu TT zur Reparatur senden und anschliessend neu zusammen montieren.
Alternativ könnte ich den Rahmen auch austauschen lassen.
Die Differenz zwischen beiden Varianten macht knapp 200 CHF aus...
Den Gesammtberatg trauche ich mir hier garnicht zu nennen.
entsetzt
Sollte TT noch weitere schadhafte Stellen finden, wird die Reparatur natürlich noch teurer bzw lohnt sich dann überhaupt nicht mehr.

Mich ärgert das mit der Austausch in so fern, als dass eins der Argumente für den Stahlrahmen die "einfache" Reparatur des Selben bei Rahmenproblemen hätte sein sollen.

Weiter ärgert mich jetzt nochmals soviel Geld in das Velos stecken zu müssen, ob wohl ich mit dem Silk Road eigentlich nie so glücklich geworden bin.
Es ist mir einfach zu behäbig bzw zu wenig agil, was sicher auch an den schweren Andra40 Felgen lieget.
Besagte Laufräder wurden übrigens für teuer Geld (Son28 + WhiteIndustrie Naben) von einem bekannten Laufradbauer in Schönaich her gestellt so,dass es mich ebenfalls schwehr fällt, einfach mal neue leichtere Laufräder zu bestellen und die Alten zu entsorgen
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Off-topic #1182624 - 01/10/16 02:11 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: miba12]
Velo 68
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In Antwort auf: miba12
Zitat:
Der Unfallhergang war der, dass die Kraft grade auf den hinteren Gepäckträger eingewirkt hat

Mal ein interessantes Argument gegen verschweisste Gepäckträger. Bisher hatte ich da mit der TT-Idee sympathisiert.
Ein Bor Yueh für 20 EUR lässt viel Seitwärtsbewegung zu, wie ich selbst testen musste. Er liess sich danach sogar durch Zurückbiegen der Befestigungs-Streben weiterverwenden.

Ja, ganz deiner Meinung.
Ich seh mitlerweile auch keine wirklichen Vorteile mehr der TT Gepäckträger.
Ich verstehe die Teile eher als Marketing Gag.
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Off-topic #1182628 - 01/10/16 02:23 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: miba12]
panta-rhei
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In Antwort auf: miba12
Zitat:
Der Unfallhergang war der, dass die Kraft grade auf den hinteren Gepäckträger eingewirkt hat

Mal ein interessantes Argument gegen verschweisste Gepäckträger. Bisher hatte ich da mit der TT-Idee sympathisiert.

Stimmt. Geht mir genauso - ein BorYueh wäre vielleicht einfach abgerissen und gut ist. Der Rahmen dabei intakt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1182633 - 01/10/16 02:34 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
Falk
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Zitat:
Dieser würde den Rahmen demontiert zu TT zur Reparatur senden und anschliessend neu zusammen montieren.
Alternativ könnte ich den Rahmen auch austauschen lassen.
Die Differenz zwischen beiden Varianten macht knapp 200 CHF aus...
Den Gesammtberatg trauche ich mir hier garnicht zu nennen.

Hast Du mal daran gedacht, den Rahmen selber aus- und wieder einzubauen? Dann entfällt schonmal die zu bezahlende Arbeitszeit.
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#1182637 - 01/10/16 02:45 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: Velo 68]
miba12
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Zitat:
ob wohl ich mit dem Silk Road eigentlich nie so glücklich geworden bin

Na das schreit doch förmlich nach einem Zweitrad, oder sieht das jemand in unserer Selbsthilfegruppe anders?
Mit schlankerem LRS, der für die große Fahrt gegen die Andra getauscht werden kann.
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#1182639 - 01/10/16 02:48 PM Re: Riss am TT Stahlrahem, was machen? [Re: miba12]
ohne Gasgriff
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Das schreit m.E. nach einem anderen(!) Rahmen (+ evtl. leichterem Laufradsatz), in den das ganze übrige Gemüse übernommen wird.
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