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#1176318 - 12/10/15 08:38 PM Kettenschloss für KMC X1
Seeradler
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Hallo zusammen,

ich suche für eine KMC X1 Kette ein Kettenschloss, das ohne Werkzeug geöffnet und auch wieder verwendet werden kann.

Das beiliegende Kettenschloss KMC MissingLink CL573 erfüllt das laut Herstellerangaben leider nicht traurig .

Hat jemand von Euch schon einmal versucht die beiden kleinen innenliegenden Widerhacken abzufeilen? Hält das dann auch noch?
Ansonst, kann jemand von Euch ein alternatives Kettenschloss empfehlen?

Viele Grüße und besten Dank
Thomas
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#1176321 - 12/10/15 08:48 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Seeradler]
cterres
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Das Kettenschloss von Connex ist wiederverwendbar und geht durch ineinanderschieben der Kette auf.
Ist bei 11-fach meines Wissens nach das Einzige das noch so funktioniert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1176333 - 12/10/15 09:38 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Seeradler]
BaB
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Hallo Thomas,

das 8fach SRAM Schloss sollte passen Klick , mit dem 9fach SRAM-Schloss habe ich nur beste Erfahrungen gemacht, es ist sehr haltbar!
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Off-topic #1176355 - 12/11/15 07:11 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: cterres]
olafs-traveltip
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Die X1 ist aber eine `1-Fach Kette` keine 11-Fach!
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Off-topic #1176357 - 12/11/15 07:23 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: olafs-traveltip]
mgabri
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In Antwort auf: olafs-traveltip
Die X1 ist aber eine `1-Fach Kette` keine 11-Fach!

Bernd hat ein 8-fachschloß empfohlen. Die Kette hat 6,7mm breite. Warum soll das nicht passen?
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#1176370 - 12/11/15 09:08 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Seeradler]
AndreMQ
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In Antwort auf: Seeradler
.... versucht die beiden kleinen innenliegenden Widerhacken abzufeilen? Hält das dann auch noch?
Ansonst, kann jemand von Euch ein alternatives Kettenschloss empfehlen?

Viele Grüße und besten Dank
Thomas

... bei meiner KMC-X1 habe ich es genau so gemacht - aber vorsichtig.
War über die "Widerhaken" auch überrascht, weil die anderen KMC-Kettenschlösser (z.B. für 9-fach mit gleichem Prinzip) das nicht haben. Wenn man aber bei diesen anderen KMC-Schlössern genauer hinsieht, dann haben die statt der Widerhaken ein anderes Verriegelungsprinzip: man muss das Kettenschloß etwas zusammendrücken, bevor man es gegeneinander verschieben kann. Das geht bei der beweglichen Schaltungskette wohl leichter als bei der Single-Speed-Kette. Vielleicht daher der Unterschied.
KMC empfiehlt zwei Spezialwerkzeuge: Missing-Link-Connector und Missing-Link-Remover und jedes Mal ein neues Kettenschloss. Etwas zuviel Zirkus.
Aber jetzt dran denken: Das Schloß hat keine Verriegelung mehr, d.h. man sollte nicht mit zu schlabbriger Kette fahren. Alternativ: die Widerhaken nicht ganz abfeilen, sondern durch mehrfaches Ver-/Entriegeln im Trockenen glätten, dass es gerade geht (hoffentlich liest keiner von KMC mit).
Andere Kettenschlösser: auch eine Option, muss man probieren, welche passen.

Edited by AndreMQ (12/11/15 09:09 AM)
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#1176380 - 12/11/15 09:46 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Seeradler]
AndreMQ
Unregistered
Nachtrag: das KMC-Schloß der 9-Speed-Kette (Pin-Länge 6,60mm) kann man nicht in der KMC-X1-Kette schließen - bzw. nur mit Gewalt und dann bekommt man es nicht mehr auf. Das der 7-/8-Speed-Kette (Pin-Länge 7,10mm) geht, ist aber seitlich ein wenig locker.
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Off-topic #1176411 - 12/11/15 11:18 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: olafs-traveltip]
cterres
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Da hab ich mich auf der verlinkten Webseite verlesen.
Dort steht in der Überschrift "KMC X 1 1-fach Kette".
Da isses dann halt nicht mehr weit weg zur "11-fach Kette".

Wippermann hat zwar auch ein Kettenschloss für 1-fach Ketten, aber das ist dreiteilig und ganz ohne Werkzeug schwer zu öffnen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1176502 - 12/12/15 07:35 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: BaB]
Machinist
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Posts: 2,340
In Antwort auf: BaB
Hallo Thomas,

das 8fach SRAM Schloss sollte passen Klick , mit dem 9fach SRAM-Schloss habe ich nur beste Erfahrungen gemacht, es ist sehr haltbar!


Mit dem Sram 8-fach habe ich auch gute Erfahrungen und bin mehr als 10 Jahre lang an sämtlichen Rädern fast nur dieses gefahren. Ein 9-fach Sram-Kettenschloss ist mir aber kürzlich am MTB gerissen: Es löste sich einfach der eine Bolzen aus der Lasche.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1176517 - 12/12/15 09:26 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Machinist]
AndreMQ
Unregistered
Das Kettenschloß SRAM 9-Speed kann ich hier nicht auf der KMC-X1 schließen. Die Innenlasche einer (Shimano?) 9-Speed-Kette hat etwa 4mm, die der KMC-X1 hier etwa 4,4mm. Läßt sich nicht verriegeln.
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#1176520 - 12/12/15 09:56 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: ]
schneller66
Commercial Participant Accommodation network
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Hi,

ich habe die billige 8 fach KMC auch noch nie auf bekommen. Ich glaube das geht gar nicht mit diesen Schlössern.

Schöne Grüße Jürgen der sich gerne eines Besseren belehren lässt weil die KMC Ketten gut und günstig sind meiner Meinung nach...
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#1176522 - 12/12/15 10:11 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: schneller66]
AndreMQ
Unregistered
Hallo,
muss ich leider auch passen, weil ich zwar die Kettenschlösser von SRAM (9-Speed) und KMC (7/8, 9, und 1-Speed) habe, aber nur die 9-Speed-Ketten von Shimano, eine alte von Rohloff, einige ältere Connex, Prophete, .... und eben die Single-Speed-Kette KMC-X1.
Die Zeichnung zu den KMC-Kettenschlösser 7/8- und den 9-Speed sagt aber "re-usable" (die zur KMC-X1 "non-reusable")und geben weiterhin an, dass man das Schloss erst leicht zusammendrücken muss (entriegeln) und dann gegeneinander verschieben kann (wie bei SRAM). D.h. die KMC-Schaltungsketten müssten etwas seitliche Beweglichkeit dazu haben. Selbst probieren kann ich es leider nicht.
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#1176550 - 12/12/15 02:22 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: ]
Seeradler
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Hallo zusammen,

@ alle: zuerst mal vielen Dank für die Antworten und die vielen Infos bravo .

In Antwort auf: AndreMQ
... KMC empfiehlt zwei Spezialwerkzeuge: Missing-Link-Connector und Missing-Link-Remover und jedes Mal ein neues Kettenschloss. Etwas zuviel Zirkus. ...

Genau so sehe ich das auch! Zumal es ja eben etwas viel einfacheres gibt ...

In Antwort auf: AndreMQ
... Wenn man aber bei diesen anderen KMC-Schlössern genauer hinsieht, dann haben die statt der Widerhaken ein anderes Verriegelungsprinzip: man muss das Kettenschloß etwas zusammendrücken, bevor man es gegeneinander verschieben kann. ...

Genauso wie das bei den SRAM PowerLink Kettenschlössern ist und so möchte ich das auch wieder haben.

In Antwort auf: AndreMQ
... Aber jetzt dran denken: Das Schloß hat keine Verriegelung mehr ...

O.K. dann lasse ich das mal sicherheitshalber.

Somit kommt nur noch ein alternatives Kettenschloss in Frage. Ich habe mal in meinem Fundus gegraben und folgende gebrauchte Ketten bzw. Kettenschlösser gefunden:
  • SRAM PC-890 Kette (8-fach) hat eine zu verschließenden Kettengliedbreite von 4,3mm
  • SRAM PowerLink Kettenschloss mit einer Bolzenlänge von 7,1mm
  • Campagnolo Record Kette UD C9 (9-fach)
  • KMC CL566R Kettenschloss mit einer Bolzenlänge von 6,6mm
Ich habe das SRAM PowerLink mit einer Bolzenlänge von 7,1mm an der KMC X1 Kette probiert, jedoch lässt sich das Kettenschloss nicht so weit zusammendrücken damit ich es gegeneinander verschieben kann entsetzt . Die zu verschließenden Kettengliedbreite bei der KMC X1 Kette beträgt 4,4mm. Ich denke da fehlen eben noch die 0,1mm für das Verschließen. verwirrt wirr

In Antwort auf: mgabri
Bernd hat ein 8-fachschloß empfohlen. Die Kette hat 6,7mm breite. Warum soll das nicht passen?

Genau das Frage ich mich nun auch (bezogen auf meinen Versuch)?

Welches Kettenschloss könnt ihr somit noch empfehlen? Oder lässt sich die KMC X1 Kette nur mit dem zensiert KMC MissingLink CL573 schließen?

In Antwort auf: AndreMQ
... (hoffentlich liest keiner von KMC mit) ...

Ich hoffe schon, damit die wissen, das da noch einiges Verbesserungspotential drin steckt - um es mal seeehr vornehm auszudrücken zwinker .

Viele Grüße
Thomas

P.S. alle Maßangabe gemessen
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#1176551 - 12/12/15 02:38 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Seeradler]
AndreMQ
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.... ja, also ich würde das KMC-Schloss für 7/8-Speed nehmen. Die Nummer ist CL571R. Es hat notwendigerweise etwas mehr seitliches Spiel als die Kettenglieder der KMC-X1, die als Nicht-Schaltungskette keinen Schräglauf kennt, aber vielleicht genauso viel wie eine KMC-7/8-Speed-Kette, die ich aber nicht habe und querprüfen kann.
Das CL571R passt auf die KMC-X1 und es wäre mMn nach sicherer als das abgefeilte CL573 (was ich auch nutze). Zu locker scheint mir das CL571R aber auch nicht zu sitzen (vielleicht habe ich das oben mißverständlich formuliert), denn nur etwas schmaler und man kann es auch nicht mehr genügend zusammendrücken zum Entriegeln.

Nachtrag: das KMC-9-Speed.Schloss geht wie gesagt nicht und heisst CL566R. Das R steht vielleicht für reusable

Edited by AndreMQ (12/12/15 02:44 PM)
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#1176570 - 12/12/15 05:36 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: ]
BaB
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Posts: 10,326
In Antwort auf: AndreMQ
Das Kettenschloß SRAM 9-Speed kann ich hier nicht auf der KMC-X1 schließen. Die Innenlasche ... der KMC-X1 hier etwa 4,4mm.
Auf den Wert komme ich auch etwa. Die lichte Weite zw. der 8fach SRAM-Kettenschloses ist im verriegelten Zustand mit 4,6mm etwas größer.

Wie ich hier schon schrieb:
In Antwort auf: BaB
Als nächstes tritt eine 4er Kettenkombi ... bestehend aus der bekannten C9 als Referenzkette, der KMC X1 (mit dieser Kette sollen schon Laufleistungen mit über 10000km erbracht worden sein), der KMC X9e (speziell verstärkt für Elektrobikes und dadurch vllt. auch haltbarer) und der Shimano HG95 (Nachfolger der HG94 mit ). Als Verschluß dienen 4 verschiedene Kettenschlösser: Je ein SRAM 8- und 9fach sowie je ein KMC 1- und 9fach Kettenschloss.

Bilder der 4er Kettenkombis sind hier:




Es wird empfohlen, Kettenschlösser vor der Montage zu fetten, vllt. hilft das auch etwas bei der Montage.
Ein Widerstand beim Schließen des SRAM-Schlosses bei der KMC-Kette muss vorhanden sein, da das SRAM-Schloss eine "Verdickung" in dem Aufnahmeloch für den Bolzen der Gegenseite in der Außenlasche hat, diese muss überwunden werden. Bei nur rund 0,2mm Spiel in der Endposition ist dafür etwas Kraft notwendig, danach sollten die Glieder aber frei laufen. Ich schaue mir das morgen auch noch mal bei dem Testrad an.
Das KMC CL573R ist in der Tat bis zu 0,2mm weiter als das 8fach SRAM-Schloss.
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#1176630 - 12/13/15 09:26 AM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: BaB]
Seeradler
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Hallo Bernd,

In Antwort auf: BaB
... Bilder der 4er Kettenkombis sind hier ...

Das ist ja mal cool ! bravo

In Antwort auf: BaB
... Ein Widerstand beim Schließen des SRAM-Schlosses bei der KMC-Kette muss vorhanden sein, da das SRAM-Schloss eine "Verdickung" in dem Aufnahmeloch für den Bolzen der Gegenseite in der Außenlasche hat, diese muss überwunden werden. ...

Bekommt man das dann auch wieder auf? unsicher

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann funktioniert das Ganze nur mit einer Pinlänge von 7,3mm. Was ist eigentlich der konstruktive Unterschied zwischen dem KMC CL573 und dem KMC CL573R? Der Verschluss des KMC CL573R Kettenschlosses funktioniert dann auch so wie bei einem SRAM PowerLink Kettenschloss - oder? verwirrt

Viele Grüße
Thomas
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#1177046 - 12/15/15 03:44 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Seeradler]
AndreMQ
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Hier nun einige Daten, was ich mit manuellem Meßschieber und Testen herausfinden konnte. Also Test folgender Kettenschlösser mit der KMC-1-Speed-X1-Kette. Alle Teile unbenutzt und ohne Verschleiß (bis auf 7)):
Breite eines Innenlaschen-Kettenglieds der KMC-1-Speed-X1-Kette: 4,35 - 4,40mm
1) KMC-7/-8-Speed-CL571R: Innenlaschenabstand (4,30/4,80mm), Pin-Length (7,25mm, Soll: 7,10mm) - verschließbar.
2) KMC-7/-8-Speed-CL571R: Innenlaschenabstand (4,10/4,60mm), Pin-Length (7,15mm, Soll: 7,10mm) - nicht verschließbar.
3) KMC-7/-8-Speed-CL573R: Innenlaschenabstand (???/???mm), Pin-Length (???mm, Soll: 7,30mm) - nicht zum Test verfügbar, müßte verschließbar sein.
4) KMC-9-Speed-CL566R: Innenlaschenabstand (3,95/4,35mm), Pin-Length (6,60mm, Soll: 6,60mm) - nicht verschließbar.
5) KMC-1-Speed-CL573 ("ohne R"): Innenlaschenabstand (4,55/4,55mm), Pin-Length (7,40mm) - paßt als Original.
6) SRAM-8-Speed: Innenlaschenabstand (4,20/4,55mm), Pin-Length (7,10mm, Soll: ???mm) - nicht verschließbar.
7) SRAM-9-Speed: Innenlaschenabstand (4,00/4,50mm), Pin-Length (7,10mm, Soll: ???mm) - nicht verschließbar.

Zu 1): neugeöffnete, vor ca. 4 Jahren gekaufte Verpackung. Entweder "Fehlprägung" (in Wirklichkeit ein CL573R) oder Maßänderungen durch KMC in letzter Zeit.
Zu 2): wegen 1) heute neu beschafft.
Zu 5): Das Originalschloß ist als non-reusable gekennzeichnet und verriegelt anders (ohne Zusammendrücken), deshalb auch nur eine Zahl bei dem Innnenlaschenabstand.
Zu 7): einige Jahre alt, bereits benutzt.
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#1177110 - 12/15/15 08:48 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: ]
Seeradler
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Hallo AndreMQ,

vielen Dank für deinen aufschlussreichen Kettenschloss-Contest und deine Bemühungen bravo bravo .

Fazit
  • Die KMC X1 Kette lässt sich somit nur mit dem KMC CL573 oder KMC CL573R Kettenschloss schließen wirr !
  • => Die Kette mag ja vielleicht hui sein - das Kettenschloss ist auf alle Fälle pfui
Viele Grüße
Thomas
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Off-topic #1177118 - 12/15/15 09:38 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Seeradler]
Ozzy
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Wie schneidet denn die KMC X1 im Vergleich zur Campa C9 ab?
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Off-topic #1177122 - 12/15/15 09:45 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Ozzy]
Seeradler
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Hallo Ozzy,

das kann ich dir leider nicht sagen, da ich die KMC X1 noch nicht gefahren bin. Da fehlt ja schließlich noch das letzte Glied in der Kette. schmunzel

Viele Grüße
Thomas
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#1177125 - 12/15/15 09:58 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Seeradler]
AndreMQ
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Nach dem Diskussion hier noch einen Zusatz. Bisher:
- Das Original CL573 mit abgefeilten Verriegelungsnasen, was sich dadurch leicht öffnen läßt, aber verriegelt nicht mehr.
- Das ggfs. "falsch geprägte" CL571R (was etwa einem CL573R entsprechen dürfte) und sich ebenfalls leicht öffnen läßt. Aber das schlackert - Prinzip bedingt - etwas mehr als die normalen Kettenglieder der X1-Kette und das richtige CL573R vielleicht sogar noch etwas mehr. Die X1 ist etwas enger gefertigt als Schaltungsketten, weil es keinen Schräglauf und kein Ritzel-/Kettenblattklettern gibt.

Die dritte - einfachste Variante - habe ich erst mit dem Thread versucht und werde die wohl in Zukunft verwenden:
Originalschloß ohne Kette ein paar Mal schliessen/öffnen und die Verriegelungsnasen abnutzen. Das geht - wenn man kein Grobmotoriker ist - mit einer Zange ohne Zerkratzen oder Verbiegen. Die restliche Verriegelungskraft bleibt stabil und ist mMn ausreichend. Mit Wegfeilen ist alles weg - und damit jegliche Verriegelungskraft. Die Kette läßt sich mit Zange verschließen und öffnen ohne Bolzen, Rollen zu belasten und ohne Kratzer und Verbiegungen. Manchmal ist alles ganz einfach.

Über Verschleiß kann ich auch noch nichts berichten, da nur kurz zur Probe montiert war.
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#1182436 - 01/09/16 09:28 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Seeradler]
Ozzy
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#1182452 - 01/09/16 10:36 PM Re: Kettenschloss für KMC X1 [Re: Ozzy]
Seeradler
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Hallo Ozzy,

In Antwort auf: Ozzy

vielen Dank für die Info. Aber dort steht nur, das man zum Verschließen kein Werkzeug benötigt. Bei Bike24 steht, das man zum Öffnen ein Werkzeug benötigt. Sofern das das Gleiche Kettenschloss ist.

Erkenntnis: Man spart sich nun schon einmal ein von zwei Spezialwerkzeuge zwinker.

Wobei das Verschließen nicht das Problem ist, weil wenn man das Kettenschloss nur lose zusammensteckt und anschließend die Kette einmal über das Ritzel bzw. Kettenblatt bewegt, verschließen die Zähne aufgrund der etwas zu kleinen Kettenschlosslänge (im unverschlossenen Zustand) das Kettenschloss mit einem deutlich hörbaren Knall.

Viele Grüße
Thomas
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