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#1173626 - 11/27/15 08:11 AM
HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
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Jesusfreak
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Hallo, ich habe hier eine HS11 die noch nie geöffnet wurde und trotzdem soviel Luft in der Leitung hat, daß man nicht mehr bis zur Felge kommt. Die Bremse hat keine sichtbaren mechanischen Beschädigungen, starke Ölspuren konnte jedenfalls zu dem Zeitpunkt wo ich mir das angesehen habe keine feststellen. Derzeit sind noch 6 Monate Garantie drauf. Der Fahrradhändler bei dem die Bremse gekauft wurde lehnte ab das auf Garantie abzuwickeln. Die Bremse solle entlüftet werden was 20-30 Euro koste. Ich würde dagegen halten, daß die Luft ja erstmal irgendwie in die Bremse reingekommen sein muß was auf eine defekte Dichtung hinweist (Garantiefall). Natürlich könnte ich das auch selber entlüften, ich befürchte aber, daß damit die Ursache nicht beseitigt wird und dann mittelfristig wieder Luft in der Leitung ist. Das Magura-FAQ gibt dazu nix her. Was für Erfahrungen habt ihr bzgl. der Garantieabwicklung solcher Fälle?
J.
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#1173631 - 11/27/15 08:26 AM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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Hallo J.,
wenn die Bremse nicht mehr funktioniert und nicht misshandelt wurde, ist das ein Fall für die Gewährleistung. Ganz einfach. Die Art des Problems spielt keine Rolle.
Die andere Frage ist, ob Du sicher bist, dass Luft im System ist. Klemm doch mal irgendetwas zwischen Felge und Bremsklötze und prüfe, ob der Druckpunkt weich ist und durch Pumpen kurzzeitig härter wird.
Grüße Andreas
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#1173632 - 11/27/15 08:27 AM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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Commercial Participant
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Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
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Wenn Luft ins System gekommen ist, heisst das im Umkehrschluss, dass Öl AUS dem System ausgetreten ist. Diese Stelle muss Du erstmal finden, und dann muss entschieden werden, ob es sich um einen "Unfallschaden" oder eine garantiefähige Undichtigkeit handelt. Im Zweifel wende Dich direkt an Magura: Magura Garantieversprechen Axel
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#1173633 - 11/27/15 08:30 AM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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AndreMQ
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Von den 5 Jahren Garantie noch 6 Monate, also Bremse ist 4,5 Jahre alt? Aber selbst nach 1,5 Jahren wäre Entlüften erstmal kein Merkmal für einen Schaden. Entlüften gehört zur normalen Wartung (so wie Wartung Bowdenzug) und erst wenn das erfolglos ist, liegt ein Schaden vor und Gewährleistung oder Garantie ist ein Thema. Die Hersteller (z.B. Magura) haben sehr gute Handbücher für den Endkunden, in denen das genau beschrieben ist.
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#1173639 - 11/27/15 08:56 AM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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Member
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Hallo, .... Derzeit sind noch 6 Monate Garantie drauf. Der Fahrradhändler bei dem die Bremse gekauft wurde lehnte ab das auf Garantie abzuwickeln. ...... J. Hast du nur die Bremse bei ihm gekauft (Eigeneinbau) oder hat der Händler sie eingebaut (evtl. Fertigrad)? Ich denke, dass davon die Gewährleistung/Garantieansprüche abhängig sind. Gruß Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#1173666 - 11/27/15 11:40 AM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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Member
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Posts: 3,554
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Meine Meinung: Kauf Dir endlich das Entlüftungsset und mach es selbst. Deine Befürchtung, dass es damit nicht getan ist halte ich für übertrieben. Wenn die Undichtigkeit so groß wäre, dass es in kurzer Zeit wieder Luft ins System zieht würdest Du wahrscheinlich Ölspuren sehen können.
Und wenn Du dann wieder mal nach 4,5 Jahren entlüften musste, was solls?
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#1173679 - 11/27/15 01:05 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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Jesusfreak
Unregistered
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Aber selbst nach 1,5 Jahren wäre Entlüften erstmal kein Merkmal für einen Schaden. Entlüften gehört zur normalen Wartung (so wie Wartung Bowdenzug) und erst wenn das erfolglos ist, liegt ein Schaden vor und Gewährleistung oder Garantie ist ein Thema. Die Hersteller (z.B. Magura) haben sehr gute Handbücher für den Endkunden, in denen das genau beschrieben ist. Magura selbst behauptet das Gegenteil. Ich zitiere aus dem HS11-Handbuch S.21: "Da das MAGURA Royal Blood keiner Alterung unterliegt, muss Ihre MAGURA Bremse nicht regelmäßig entlüftet oder frisch befüllt werden." Regelmäßiges Entlüften ist also nicht was sich der Hersteller zur HS11 vorstellt. Die HS11 war hinten an einem vor 4,5 Jahren bei diesem Fahrradhändler gekauften Komplettrad montiert. Die dort vorn montierte HS11 funktioniert weiter einwandfrei. Ich werde mal abwarten was der Händler beim zweiten Versuch sagt und wenn der dabei bleibt die Bremse selbst zu Magura einschicken und meiner Bekannten empfehlen sich einen anderen Händler zu suchen. J. p.s. Ja, die Bremse zeigt auch den für Luft im System typischen weichen Druckpunkt.
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#1173681 - 11/27/15 01:10 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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Hallo AndreMQ, Entlüften gehört zur normalen Wartung Komisch, meine HS33 hat rund 10 Jahre ohne jegliche Entlüftung funktioniert. Dann habe ich sie verkauft. In tadellosem Zustand. Grüße Andreas
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#1173684 - 11/27/15 01:24 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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Member
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Posts: 7,123
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Bei deinem Händler bist du eh aus der 2jährigen Gewährleistung draußen, ich denke das jetzt eher Magura mit ihrer Herstellergarantie der Ansprechpartner ist.
kannst ja mal den Support anschreiben, ob das für sie ein Garantiefall ist, wenn man die Bremse entlüften muss. Eigentlich geben Sie ja nur 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie, da kann man sich sicher drüber streiten, ob da das entlüften drunter fällt.
Ich habe übrigens gerade auf der Magura Seite nachgeschaut, einschicken muss es der Fachhändler.
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#1173690 - 11/27/15 01:41 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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AndreMQ
Unregistered
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Man muss den Text schon zu Ende lesen. Von "regelmässig" steht idT nichts drinnen und das war auch nicht gemeint, aber von bedarfsweise. Beispiele sind aufgezählt. Entlüften einer 4,5 Jahre alten Bremse ist was völlig normales. D.h. nicht, dass alle Bremsen entlüftet werden müssen. Es ist einfach normale Wartung wie Reifen aufpumpen - nur viel seltener. Warum die Mühen und den Aufwand mit Magura zu diskutieren für eine Bremse, die wahrscheinlich völlig ok ist?
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#1173692 - 11/27/15 01:51 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: ]
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Commercial Participant
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Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
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Nein, das ist nicht richtig. Eine funktionierende HS11 oder 22 oder 33 Bremse muss NICHT entlüftet werden. Die HS Bremsen sind geschlossene Systeme, ohne Ausgleichsbehälter und der Regelfall ist jahrzehntelanger Betrieb OHNE Service.
Ein Entlüften nach 4,5 Jahren ist NICHTS völlig normales sondern ein echter Ausnahmefall.
Daher gibt es ja die Garantie von Magura.
Axel
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#1173708 - 11/27/15 03:22 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: superaxel]
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Commercial Participant
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Posts: 807
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Nein, das ist nicht richtig. Eine funktionierende HS11 oder 22 oder 33 Bremse muss NICHT entlüftet werden. Die HS Bremsen sind geschlossene Systeme, ohne Ausgleichsbehälter und der Regelfall ist jahrzehntelanger Betrieb OHNE Service.
Ein Entlüften nach 4,5 Jahren ist NICHTS völlig normales sondern ein echter Ausnahmefall.
Hallo, dem muss ich leider wiedersprechen, es ist eher die Ausnahme, das eine HS mehrere Jahre DAUERBETRIEB ohne Entlüften schafft. Manche mehr manche weniger, aber der Druckpunkt lässt bei fast allen nach und dann hilft nur entlüften. Wirklich undicht (merklicher Ölverlust) ist sie dann miest aber nicht. Oftmals sind die Bremsen aber so schlecht montiert und eingestellt, dass die Beläge auch bei unbelüftetem System nicht an die Felge kommen sobald sie etwasw abgefahren sind. beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1173722 - 11/27/15 04:27 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: goerdy]
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AndreMQ
Unregistered
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So erscheint mir das auch plausibel. Die 5-Jahres-Garantie ist für schadhafte Dichtungen (ohne Kundenverschulden), die man per Wartung nicht beheben kann. Eine normale Entlüftung - wie im Handbuch beschrieben - ist keiner Erwähnung wert und auch kein Schaden. Der liegt vor, wenn trotz richtiger Entlüftung die Funktion nicht hergestellt werden kann. Entlüften ist schneller und einfacher als Bremsen einschicken. Trotzdem hat der Händler völlig Recht, wenn er die Arbeit verrechnet - es gibt ja die Alternative "Selbsthilfe".
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#1173724 - 11/27/15 04:29 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: goerdy]
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Posts: 2,275
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Oftmals sind die Bremsen aber so schlecht montiert und eingestellt, dass die Beläge auch bei unbelüftetem System nicht an die Felge kommen sobald sie etwasw abgefahren sind.
Das ist nach meiner Erfahrung einer der wesentlichsten Gründe für Probleme mit den HSxx-Bremsen: Die völlig schlampige Erstmontage, meist in Lohn-Betrieben, die die Handelsräder in Massen zusammenfriemeln. Mit Ruhe und Muße im heimischen Bastelkeller so eine Bremse akribisch ans Rad montiert, dann sind so Aussagen wie "Hält auch Jahrzehnte ohne Wartung" eher wahrscheinlich, als bei einem Massenrad vom "Fachhändler". Der setzt sich nämlich auch nicht davor und bastelt den Erstmontage-Schrott akribisch neu dran.
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#1173727 - 11/27/15 04:35 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: Behördenrad]
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Commercial Participant
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Posts: 807
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Mit Ruhe und Muße im heimischen Bastelkeller so eine Bremse akribisch ans Rad montiert, dann sind so Aussagen wie "Hält auch Jahrzehnte ohne Wartung" eher wahrscheinlich, als bei einem Massenrad vom "Fachhändler". Der setzt sich nämlich auch nicht davor und bastelt den Erstmontage-Schrott akribisch neu dran.
Hallo, hier bitte ich nicht über einen Kamm zu scheren. Wir geben kein Rad ohne sauber eingestellte und oft auch nochmals entlüftete Bremsen raus. Gehört bei uns selbstverständlich zur Neuradmontage dazu, volkommen egal wie sehr der Hersteller geschlampt haben mag. Die meisten FACHhändler machen das so. beste Grüße
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1173747 - 11/27/15 05:54 PM
Re: HS11 mit Luft in der Leitung - Garantiefall?
[Re: goerdy]
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Posts: 468
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Hallo, Bei mir laufen nun seit knapp 10 Jahren zwei Räder mit Magura HS Anlagen (1 x HS 11, 1 X HS 33) absolut problemlos und das bei jedem (!) Wetter und nur mit minmaler Pflege. Alle Modelle haben einen harten Druckpukt ohne das diese jemals entlüftet werden mussten! Vielleicht wurde die Leitung der hinteren Bremse, die hier ja die Probleme bereitet, unsachgemäß gekürzt? Ich würde dann den Fehler dort suchen bevor man hier x - mal dranherum entlüftet. Warum der "Fachhändler" nicht darauf kommt werden ich wohl nicht verstehen. Ich musste lediglich die Leitung nach hinten einkürzen und habe mich strikt an die Vorgaben von Magura gehalten und siehe da - nix mit Lut im System, Die vorderen Bremsen habe ich so gelassen, wie sie aus dem Karton kamen, da passte die Länge auf anhieb. Gruß - Stefan
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