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#117102 - 09/23/04 06:30 PM Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig?
LetItRoll
Unregistered
Was haltet Ihr von den Rohloff-Schaltgriffen?

Meiner Meinung nach hat man mit der rechten Hand aufgrund
des Drehschalters etwas zu wenig Grifflänge.
Das finde ich bei Aufwärts-Bergfahrten etwas problematisch.

Ebenso könnte der Griff ergonomisch besser ausgelegt werden, um Ermüdungserscheinungen entgegenzuwirken.

Über Euere Erfahrungen würde ich mich freuen.

Edited by LetItRoll (09/23/04 06:38 PM)
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#117156 - 09/24/04 12:34 AM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: ]
Faltradl
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Posts: 2,512
Ich hatte 2 Wünsche:

- Das Gummi sollte abriebfester sein.

- Die Zahlen auf den Gummiring sind die Schnapsidee überhaupt. Die sind auch nicht abgerieben zensiert abzulesen. Besser wäre eine Anzeige wie bei den Sachs/SRAM 7-Gang.

Gruß, Bernhard
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#117165 - 09/24/04 06:51 AM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: ]
jan13
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Und vor allem wäre eine Version für Rennlenker wichtig....ich mag keine Auswüchse an meinem Vorbau haben.
Gruß Jan13
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#117189 - 09/24/04 08:46 AM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: jan13]
superaxel
Commercial Participant
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Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Laut Rohloff ist erstmal in diesem Sinne kein neuer Schaltgriff geplant (Rapidfirefreunde finden das schade ...), man arbeite an einem Automatiksystem für die Speedhub ... Das wäre dann mit elektronischen Schaltern versehen. und die kann man überall anbringen.
Hier nur privat. Glückauf!
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#117208 - 09/24/04 09:57 AM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: superaxel]
Krakonos
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Hallo,
Kann es sein, daß sie damit am Markt vorbeientwickeln würden? (So denn Deine Aussage stimmt) Ich habe hier noch niemanden nach einer Automatik schreien hören. Finde ich auch reichlich albern, insbesondere bei einem System wie der Rohloff, die ja nur einen Schalthebel braucht. Außerdem steht Rohloff für mich eigentlich für unkaputtbar und weltreisegeeignet. Da macht sich Elektronik sicher nicht so gut. Für einer Version für Rennlenker scheint der Bedarf dagegen wesentlich größer zu sein. Nicht umsonst gibt es dafür schon ein paar Bastellösungen. Auch ich hätte auf lange Sicht an sowas sicher Interesse.

Gruß Georg
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#117342 - 09/24/04 06:55 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: superaxel]
LetItRoll
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In Antwort auf: superaxel

Laut Rohloff ist erstmal in diesem Sinne kein neuer Schaltgriff geplant (Rapidfirefreunde finden das schade ...), man arbeite an einem Automatiksystem für die Speedhub ... Das wäre dann mit elektronischen Schaltern versehen. und die kann man überall anbringen.



Gibt Rohloff wirklich Informationen über zukünftige Entwicklungen preis??? erstaunt
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#117482 - 09/25/04 04:33 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: ]
moevve
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Hallo,
ja, ich finde zwar einen Drehgriffschalter für die Rohloff am besten, trotzdem gefällt mir der Griff nicht. Ich würde ja einen Griff wie bei der alten Sachs Elan vorschlagen. Die Zahlen dadurch geschützt von jeglichem, d. h. sie werden nicht abgenutzt, sind daher ein Leben lang haltbar, es seiht seriöser aus etc. pp. cool

Ich hatte übrigens schon die Idee, einen eigenen Griff auf Basis der alten Elan zu bauen, die jedoch von dem Zwei-Seilzugsystem überrannt wurde. traurig
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#117487 - 09/25/04 04:40 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: ]
Landmark117
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Hallo

Ich würde gern mal statt dem dreieckigen Griff einen runden mit MTB Reifenprofil ausprobieren. Ansonsten bin ich recht glücklich mit dem Griff.

Gruss, Martin
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#117489 - 09/25/04 05:04 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: ]
Hartmut.L
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Lösung für Rennlenker fehlt schon. Aber brauche ich wirklich die Anzeige? Mir ist schlieslich egal wie der Gang heisst, der gerade drin ist, wenn der Rest funzt...
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#117507 - 09/25/04 06:15 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: ]
Graf Zahl
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In Antwort auf: LetItRoll

Ebenso könnte der Griff ergonomisch besser ausgelegt werden, um Ermüdungserscheinungen entgegenzuwirken.


Ja bitte, Familie Rohloff!
Ich habe quasi immer Zeige- und Mittelfinger auf dem Schaltungsgriff. Meine "Ermüdungserscheinungen" gingen auf meiner ersten Tour mit Rohloff so weit, dass ich bei flacher Hand Mittel- und Ringfinger nicht mehr zusammenbekam. Hab' mich wie ein Vulkanier gefuehlt... Wenn ich mal neues Lenkerband draufmache, werde ich vesuchen, direkt neben dem Schaltgriff dicker zu wickeln, um den Unterschied auszugleichen. Ist aber bestimmt haesslich...

Wg. Abnutzung der Griffgummis: Ich habe das auf den ersten Tkm auch gesehen und habe dann ein Stueck von einem alten Fahrradschlauch ueber den dreieckigen Teil des Griffes gestuelpt. Das sitzt fest, funzt bei Regen und mit Radhandschuhen. Ich weiss aber nicht, wie griffig das mit dicken Handschuhen und/oder richtig Dreck ist.
Unter diesen Ueberzug habe ich ein etwas dickeres Stück Gummi geschoben (ca 2mm dick, 10mm Durchmesser), so dass das jetzt auf einer der abgeflachten Seiten der Griffes fixiert ist. Dieses Gummistueck kann ich fuehlen und weiss deshalb immer, in welchem Gang ich bin. Damit brauche ich keine optische Anzeige mehr.

Markus
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#117523 - 09/25/04 07:25 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: ]
DerThorsten
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In Antwort auf: LetItRoll

Gibt Rohloff wirklich Informationen über zukünftige Entwicklungen preis??? erstaunt


Hi!
Heute meinte er bei Werksführung die Narbe würde wohl nur in Punkto Größe und Gewicht optimiert werden. Keine 16 Gang usw
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#117532 - 09/25/04 07:45 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: DerThorsten]
Wolfrad
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Zitat:
die Narbe würde wohl nur in Punkto Größe und Gewicht optimiert

Ja, ja, die Chirurgen der Fa. Rohloff...

WdA
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#117533 - 09/25/04 07:46 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: DerThorsten]
LetItRoll
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Zitat:
Hi!
Heute meinte er bei Werksführung die Narbe würde wohl nur in Punkto Größe und Gewicht optimiert werden. Keine 16 Gang usw


Wurden bei der Werksführung auch die Ursachen für den sehr hohen Preis der 14-Gang-Nabenschaltung dargelegt?
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#117539 - 09/25/04 08:04 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: ]
DerThorsten
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In Antwort auf: LetItRoll


Wurden bei der Werksführung auch die Ursachen für den sehr hohen Preis der 14-Gang-Nabenschaltung dargelegt?


Öhm nöh - eher das laute Geräusch welches auf dem Prüfstand auch sehr schön auftrat und ein Freak ihn natürlich gleich drauf hinwies bäh

Also mit dem Preis....ich vermute da persönlich wird die Entwicklung kreftig mitbezahlt....Zusammenbau ähh Stecken soll in 15 Minuten erledigt sein und die einzelnen Teile werden da sowieso nicht selber gefräst sondern kommen von Zulieferern ins Haus.....Hätte eigentlich nach Grund für den Preis fürs farbige Gehäuse fragen müssen - innerlich bis auf Starr/Schnellspannerachse sollen die Dinger ja komplett identisch sein!
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#117543 - 09/25/04 08:20 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: DerThorsten]
moevve
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In Antwort auf: DerThorsten

Heute meinte er bei Werksführung die Narbe würde wohl nur in Punkto Größe und Gewicht optimiert werden. Keine 16 Gang usw

Moin, ich habe leider das Rohloff-Treff verpasst und musste mich mit der Webcam aus Kassel und dem verpassten, im Internet aufgelisteten Programm zufrieden geben.

Kannst du mir mal all das sagen, was der gute Bernd mit seiner Barbara dort meinte? Wie war denn die Veranstaltung? Ich habe gelesen, ab 19.00 gabs richtig Party da?!
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#117576 - 09/25/04 11:22 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: Hartmut.L]
Faltradl
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In Antwort auf: Hartmut.L
Aber brauche ich wirklich die Anzeige?

Auf freier Strecke braucht man sie nicht unbedingt. Aber innerorts ist sie nützlich wenn man vor dem Anhalten über viele Gänge hinweg passend für das nächste Anfahren herunterschalten will. Bei einer guten Anzeige müsste man nur kurz hingucken, doch mit den jetzigen Gummiziffern ist man recht lange abgelenkt.

Gruß, Bernhard
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#117589 - 09/26/04 07:31 AM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: Faltradl]
moevve
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In Antwort auf: Faltradl

In Antwort auf: Hartmut.L
Aber brauche ich wirklich die Anzeige?

Auf freier Strecke braucht man sie nicht unbedingt. Aber innerorts ist sie nützlich wenn man vor dem Anhalten über viele Gänge hinweg passend für das nächste Anfahren herunterschalten will. Gruß, Bernhard

Sprechen wir hier von der Rohloff?! verwirrt Ich schalte immer erst im Stand oder ganz kurz, während ich bremse... erstaunt
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#117606 - 09/26/04 09:03 AM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: Faltradl]
rolf d.
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Zitat:
......doch mit den jetzigen Gummiziffern ist man recht lange abgelenkt.


Ich habe mit weißem Nagellack je 1 Punkt bei 1und 14 und 2 Punkte bei 7 angebracht, das reicht für die Groborientierung, sowohl im Stand als auch bei Fahrt, außer bei Dunkelheit grins

Und was den Schaltkomfort angeht:
Jan Cordes bietet einen vollschaltenden Drehgriff an, bei dem man nicht nur am Dreieck schalten muß. Ist aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen (kriege keine
Provision grins grins )
Gruß Rolf

Edited by rolf d. (09/26/04 09:09 AM)
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#117629 - 09/26/04 11:31 AM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: moevve]
Faltradl
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In Antwort auf: moevve
Sprechen wir hier von der Rohloff?! verwirrt Ich schalte immer erst im Stand oder ganz kurz, während ich bremse... erstaunt

Nun ja, ich fahre mehrere Fahrräder. Die anderen können nur während der Fahrt geschaltet werden. *) Da ändert man nicht bei einem einzelnen Fahrrad die Gewohnheiten.

*) Ja, auch die Nabenschaltungen von Sachs sind nicht wirklich im Stand schaltbar. Da droht immer beim Anfahren ein Tritt ins Leere kombiniert mit einem infernalischen Krachen aus der Nabe.

Gruß, Bernhard
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Off-topic #117643 - 09/26/04 01:18 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: Faltradl]
moevve
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Das erinnert mich an meine ehemalige Sachs Torpedo7, bei der man die Kunst des Schaltens neu kennenlernen konnte. Wenn man die nächste Kurve sah, konnte man direkt schon 2 Gänge runterschalten und immer noch im 7. Gang fahren. An der Kurve angelangt ließ man ´dann die Schaltung kurzzeitig ohne Belastung und schon war man im 5. Gang und konnte prima durch die Kurve... Ja, nach ca. 2 Jahren Stadtverkehr hat man dann den Dreh bei der Schaltung raus... zwinker
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Off-topic #117740 - 09/26/04 10:35 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: moevve]
Faltradl
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Interessant, doch so rasant fahre ich keine Kurve. Aber beim Beschleunigen kämpfe ich dafür mit den Sachsmarotten. Hochschallten und "klick klick ..." der Gang springt ums Verrecken nicht rein. Ich muss erst den Druck ganz rausnehmen, d.h. den Beschleunigungsvorgang regelrecht unterbrechen. Und das wo der olle Gaul so sauschwer ist.

Aber schlimmer ist es wenn man beim Anfahren durchkracht und deshalb auch noch vom Pedal oder Sattel rutscht.

Gruß, Bernhard
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#117811 - 09/27/04 09:40 AM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: rolf d.]
Heiner
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In Antwort auf: rolf d.

Ich habe mit weißem Nagellack je 1 Punkt bei 1und 14 und 2 Punkte bei 7 angebracht, das reicht für die Groborientierung, ..


Es genügt für die Orientierung bereits, wenn man nur die '8' markiert. Zur Erkennbarkeit: siehe hier
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Off-topic #117946 - 09/27/04 07:38 PM Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? [Re: Faltradl]
Falk
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Ein Schsgetriebe braucht Gefuehl! Mit Gewalt oder dran Reissen wird das absolut nichts. Schon bei der 3er muss man den 1. Gang ueberzeugen, dan rutscht er rein.
Seit 93 habe ich mit den im Keller leicht reparierbaren Sachsnaben eigentlich keine Probleme. Gut, ich habe nur die alten Bauarten mit Schaltkette.
Und ja, der Rohloffgriff ist noch nicht das Gelbe. Die Zahlen saind zu verschmerzen, er wird aber ungriffig, vor allem feucht. Waere gut, wenn man den Griffgummi einzeln wechseln koennte, ohne die Seile zu trennen.

Falk, SchwLAbt i.E.
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