Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig?

Posted by: Graf Zahl

Re: Rohloff Schaltgriffe verbesserungswürdig? - 09/25/04 06:15 PM

In Antwort auf: LetItRoll

Ebenso könnte der Griff ergonomisch besser ausgelegt werden, um Ermüdungserscheinungen entgegenzuwirken.


Ja bitte, Familie Rohloff!
Ich habe quasi immer Zeige- und Mittelfinger auf dem Schaltungsgriff. Meine "Ermüdungserscheinungen" gingen auf meiner ersten Tour mit Rohloff so weit, dass ich bei flacher Hand Mittel- und Ringfinger nicht mehr zusammenbekam. Hab' mich wie ein Vulkanier gefuehlt... Wenn ich mal neues Lenkerband draufmache, werde ich vesuchen, direkt neben dem Schaltgriff dicker zu wickeln, um den Unterschied auszugleichen. Ist aber bestimmt haesslich...

Wg. Abnutzung der Griffgummis: Ich habe das auf den ersten Tkm auch gesehen und habe dann ein Stueck von einem alten Fahrradschlauch ueber den dreieckigen Teil des Griffes gestuelpt. Das sitzt fest, funzt bei Regen und mit Radhandschuhen. Ich weiss aber nicht, wie griffig das mit dicken Handschuhen und/oder richtig Dreck ist.
Unter diesen Ueberzug habe ich ein etwas dickeres Stück Gummi geschoben (ca 2mm dick, 10mm Durchmesser), so dass das jetzt auf einer der abgeflachten Seiten der Griffes fixiert ist. Dieses Gummistueck kann ich fuehlen und weiss deshalb immer, in welchem Gang ich bin. Damit brauche ich keine optische Anzeige mehr.

Markus