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#1194317 - 02/28/16 02:31 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Falk]
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Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe keine Pedalreflektoren am Liegerad.
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#1194321 - 02/28/16 02:46 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Chris-Nbg]
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Dann, wenn ich als Radfahrer auf der Fahrbahn frühzeitig wahrgenommen werden will. Welche Vorteile bringt es dir, von weitem als Radfahrer erkannt zu werden? Alltagsrad habe ich sogar solche ( verbotene ) blinkende LED-Reflektoren. ... Dann erkennst du vielleicht, wie nutzlos, peinlich und belästigend das ist. Manchmal hat es schon gute Gründe, warum bestimmte Sachen keine Zulassung für den Straßenverkehr bekommen. Wahrscheinlich sind dann für dich die gelb blinkenden Lampen an langen Baustellen wohl genau so nutzlos, peinlich und belästigend. Ich möchte jedenfalls nachts bei schlechter Sicht nicht nur als ein roter Punkt, dessen Geschwindigkeit schwerer einzuschätzen ist, sondern als ein langsameres Fahrzeug erkannt werden. Ich bin eben nicht der vermeindliche Motorradfahrer mit Tempo 100, hinter dem man ungebremst hinterher fahren kann...
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (02/28/16 02:47 PM) |
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#1194323 - 02/28/16 02:50 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Fetzer]
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Die machen ja auch an einem Liegerad überhaupt keinen Sinn, da sie von hinten gar nicht sichtbar wären.
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#1194342 - 02/28/16 04:12 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Keine Ahnung]
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Die machen ja auch an einem Liegerad überhaupt keinen Sinn, da sie von hinten gar nicht sichtbar wären. Und was machst Du, wenn der Suchstrahler eines Polizeihubschraubers Dich erfasst? isch habe gar kein Liegerad, Seniorita
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1194438 - 02/28/16 10:24 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Stylist Robert]
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Wahrscheinlich sind dann für dich die gelb blinkenden Lampen an langen Baustellen wohl genau so nutzlos, peinlich und belästigend. Nicht umsonst macht die StVO ziemlich genaue Vorgabe, welche Lampen im Verkehrsbereich blinken dürfen. Konkret weist blinkendes Licht auf eine Ausnahmesituation hin: Einsatzfahrzeuge, Schwerlasttransporte, abgeschaltete Ampeln oder eben Baustellen. Fahrräder sind stinknormale und keineswegs unübliche Verkehrsteilnehmer und bedürfen daher keiner gesonderten Gefahrenkennzeichnung. Ich möchte jedenfalls nachts bei schlechter Sicht nicht nur als ein roter Punkt, dessen Geschwindigkeit schwerer einzuschätzen ist, sondern als ein langsameres Fahrzeug erkannt werden.
Daher solltest du dir Gedanken machen, welche Kennzeichnung deine Geschwindigkeit besondern gut einschätzen lässt. Grell leuchtende Punktrücklichter in Laserpointerart sind dies sicher nicht, blinkend gleich garnicht. Sondern idealer Weise flächig nach hinten abstrahlende Rücklichter. Auch Reflektoren an Packtaschen und Kleidung könnten hilfreich sein. Pedalreflektoren halte ich auch eher für unnütz, weil die mit Klickschuhen meist inkompatibel sind, in vielen Verkehrssituationen leicht verdeckt werden, von Radtaschen und Anhängern verdeckt werden usw. usf. Verpflichtende und normierende Kennzeichungen haben nur dann Sinn, wenn sie auch konsequent umsetzbar sind und auch werden. Bei den Pedalen lehrt die Alltagspraxis, dass dem nicht so ist. Ich bin eben nicht der vermeindliche Motorradfahrer mit Tempo 100, hinter dem man ungebremst hinterher fahren kann...
Äh, moment mal, das argument hinkt ja so gewaltig, dass ich gleich mal einen Rollstuhl für die Weiterfahrt holen muss. Zum einen müssen Motorräder zwingend über eine Kennzeichenbeleuchtung verfügen. Ein einzelnes rotes Rücklicht ist also definitiv kein Motorrad, bestenfalls ein Leichtkraftrad. Und selbst wenn, so kann man als Verkehrsteilnehmer NIE davon ausgehen, dass ein Fahrzeug die erlaubte maximal erlaubte Geschwindigkeit ausreizt. Auch ein Motorrad kann aus verschiedensten Gründen langsamer als 100km/h unterwegs sein. In der Tat sollte es keinerlei Rolle spielen, welche Fahrzeugart man da vor sich hat, sondern man muss, solange die Situation unklar ist, das Tempo (drastisch) reduzieren und hat Abstand (sowohl in Fahrtrichtung, als auch beim Überholen) entsprechend anzupassen.
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#1194443 - 02/28/16 10:57 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: derSammy]
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Ich habe meine Erfahrungen mit Autofahrern bei Benutzung des Autofahrstreifens reflektiert. Nachdem ich 3 Jahre meines Lebens verlor als ich durch einen PKW-Führer auf dem Zweirad abgeschossen wurde bin ich vielleicht ein gebranntes Kind, das das Feuer meidet. Momentan klinke ich mich mit Beiträgen besser komplett aus bis die immer aggressiveren Erwiderungen durch die Winterzwangspause abgeklungen sind...
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#1194446 - 02/28/16 11:13 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Stylist Robert]
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Nachdem ich 3 Jahre meines Lebens verlor als ich durch einen PKW-Führer auf dem Zweirad abgeschossen wurde bin ich vielleicht ein gebranntes Kind, das das Feuer meidet.
Im Längsverkehr und trotz vorschriftsmäßiger Beleuchtung? Das tut mir wirklich ausgesprochen leid. Nach allen mir bekannten Unfallstatistiken ist das eher eine Ausnahme. Meine persönlichen Unfallerlebnisse decken sicher eher mit der Unfallstatistik - bin zweimal durch Rechtsabbieger abgeräumt worden. Aber glücklicher Weise war dies, von minimalen optischen Erinnerungen abgesehen, weitgehend folgenlos.
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#1194452 - 02/28/16 11:33 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: derSammy]
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In der Tat sollte es keinerlei Rolle spielen, welche Fahrzeugart man da vor sich hat, sondern man muss, solange die Situation unklar ist, das Tempo (drastisch) reduzieren und hat Abstand (sowohl in Fahrtrichtung, als auch beim Überholen) entsprechend anzupassen. Das ist einfach Unsinn! Das Gros der Fahrzeuge bewegt sich ungefähr gleichschnell und nur deshalb gibt's überhaupt so etwas wie fließenden Verkehr. Deshalb reduziert auch niemand "drastisch" die Geschwindigkeit, sobald irgendwo ein rotes Licht auftauscht. Es wimmelt von roten Lichtern! Kaum etwas wiederum bewegt sich so langsam wie ein Fahrrad, und deshalb ist man als Fahrradfahrer grundsätzlich schon mal gut beraten, wenn man so früh und so eindeutig wie möglich die Botschaft "Hey, ich bin ein Fahrrad!" aussendet. Das ist sowohl die Idee hinter Pedalreflektoren als auch die hinter blinkenden Rückleuchten - und daß beide diese Funktion hervorragend erfüllen, darüber gibt's unter vernünftigen Leuten keinerlei Diskussion. Ob sie wirklich notwendig sind, das ist ein ganz andere Frage, über die man evtl. wirklich diskutieren kann - aber keineswegs mit den Fahrradfahrern! Die sollten besser mal einsehen, daß sie mit ihrem Vehikel maximal inkompatibel zum übrigen Verkehr sind, ob es ihnen nun paßt oder nicht. Ihr Auftauchen erfordert immer eine Sonderbehandlung von den übrigen Verkehrsteilnehmern. Ich persönlich hatte auch von motorisierten Fahrzeugen aus noch wenig Probleme, Fahrräder als solche zu erkennen, zumindest solange überhaupt irgendeine Art von Beleuchtung dran vorhanden war, aber ich bin nun mal nur ich und ich weiß, daß andere z.B. mit Nachtsicht viel größere Probleme haben als ich.
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Edited by ohne Gasgriff (02/28/16 11:42 PM) |
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#1194453 - 02/29/16 12:25 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: ohne Gasgriff]
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Das mit der Geschwindigkeitsreduktion bezog sich darauf, dass die Art/Geschwindigkeit des Objektes unklar ist und eine sonstige Möglichkeit des Ausweichens/Überholens nicht gegeben ist. Kommt nicht oft vor (auch ich hatte als Kraftfahrzeugführer bisher noch nie Probleme beleuchtete Radfahrer als solche zu erkennen), aber wenn, dann kann man nicht einfach von hinten auf ein unbekanntes Objekt draufrauschen. Ich denke ich muss die entsprechenden Paragraphen der StVO nicht raussuchen, die Nummern sollten einstellig sein. Und auch mit den restlichen Bemerkungen gehe ich zumindest innerstädtisch nicht im Ansatz mit. Da wo ich das legal darf, schwimme ich im Verkehr mit. Vielleicht nicht mit 50 zwischen zwei Ampeln, aber mit 40 schon. Und von maximaler Inkompatiblität kann man da nicht reden. Ich bin regelmäßig schneller als z.B. Busse und LkW und da ist noch keiner auf die Idee gekommen von "maximaler Inkompatibilität" zu sprechen. Und die von dir genannte "Sonderbehandlung" kenne ich gut: Noch schnell zum Überholen ansetzen, 15m vor der Kreuzung oder Verkehrsinsel in völliger Überschätzung der recht geringen Relativgeschwindigkeit von Rad und Kraftfahrzeug. In der Praxis sehe ich eher darin das Problem, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten in kaum einer Fahrzeugklasse derart differieren wie bei Fahrrädern. Da ist vom Schritttempo bis zu über 50km/h je nach Situation alles dabei. Daher "Sonderbehandlung" im Sinne von "Sehen was Sache ist" ja. Das geben aber wie gesagt die einstelligen Paragraphen vor. "Sonderbehandlung", weil per se deutlich langsamer sicher nicht. Und die Pedalenreflektoren helfen zumindest seit den Zeiten der Erfindung der Gangschaltung halt auch kein bisschen, die Geschwindigkeit eines Fahrrades einzuschätzen.
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#1194455 - 02/29/16 12:39 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: schmadde]
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Deine Sichtweise scheint zu implizieren, dass Autofahrer sich besonders rücksichtslos verhalten, wenn sie wissen: ach, ist ja nur ein Radfahrer. Das entspricht durchaus auch meiner Wahrnehmung, je nach Gegend mal mehr, mal weniger. Besonders rücksichtslos gegenüber Radfahrern wird meiner Erfahrung nach in den ehemaligen DDR-Bundesländern und in Berlin gefahren. Hm- ist hier in Niedersachsen auch nicht besser- klar, wenns Land mit an VW beteiligt ist, hat das Auswirkungen auf die Mentalität...
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#1194458 - 02/29/16 05:49 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: kristof_s]
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B&M IQ-X in " Aktion": ... um wieder ein wenig auf's Thema zurückzukommen ... ;-)
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#1194459 - 02/29/16 06:14 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: ohne Gasgriff]
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Die sollten besser mal einsehen, daß sie mit ihrem Vehikel maximal inkompatibel zum übrigen Verkehr sind, ob es ihnen nun paßt oder nicht. Ihr Auftauchen erfordert immer eine Sonderbehandlung von den übrigen Verkehrsteilnehmern. Ich finde ja, dass Autos maximal inkompatibel zum Verkehr sind : als "ruhender" Verkehr sowieso, beim Fahren brauchen sie Sonderbehandlung, oder wären so viele Ampeln oder Poller ohne sie nötig? Für Fussgänger, Radfahrer und Busse jedenfalls nicht, die werden dadurch nur behindert! Gruß Volker
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#1194533 - 02/29/16 11:30 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Stylist Robert]
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Theoretisch mag das alles so stimmen, blinkende Licht gehören nicht ans Fahrrad. Praktisch habe ich festgestellt, dass neben meiner normalen Lichtanlage (Linetec-Rücklicht) ein stroboskopartiges Blinklicht für deutlich mehr Entspannung sorgt. Ich fahre täglich auf Einfallstraßen in Fürth/Nürnberg. Habe ich das Blinklicht an, kommt das scharfe Abbremsen, Drängeln hinter und dichtes/knappes Überholen so gut wie nicht mehr vor. Auf dunklen Radwegen und/oder über Land halte ich Blinkis für unnötig, aber ich verspüre mit den Blinklichtern (so ätzend und uncool die auch sein mögen) in der Stadt eine deutlich höhere Wahrnehmung durch Autofahrer. Und nein, das ist nicht nur gefühlt so. Und wieder nein, eine Warnweste oder ähnliches kommt mir nicht um dem Körper. Und es mich hat auch noch nie jemand auf störende Blinklichter hingewiesen, weder Radler, Autofahrer oder Polizei. Ich meine, Blinklicht für die, die meinen das man es braucht, aber nur zusätzlich zum normalen Rücklicht.
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#1194605 - 02/29/16 07:20 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Fetzer]
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Wenn ich Auto fahre, ist es mir schon recht, frühzeitig zu wissen, was der leuchtende Punkt da vorne im Dunkeln ist. Da haben Pedalreflektoren m.E. ein Alleinstellungsmerkmal: auf und ab hüpfende gelbe Punkte hat sonst kein Verkehrsteilnehmer.
sehe ich auch so. Dann weiß ich auch, das ich mit oft langsamen Fahrzeugen rechnen muss, die sich oft auch nicht ganz geradlinig bewegen. Zudem sind die Teile oft auch dann noch am Rad, wenn der Rest der Reflektoren und Beleuchtung längst fehlt oder völlig verschmutzt ist.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1194609 - 02/29/16 07:27 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: HyS]
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Eher nicht. Ich habe Dank klickpedal keine solche Reflektoren an meinen Rädern. Am Rad vom junior waren die pedalreflektoren das erste was abgefallen ist. Dort ständig welche nachzukaufen war mir irgendwann auch zu doof
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#1194617 - 02/29/16 08:06 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Schnubu]
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Theoretisch mag das alles so stimmen, blinkende Licht gehören nicht ans Fahrrad. Praktisch habe ich festgestellt, dass neben meiner normalen Lichtanlage (Linetec-Rücklicht) ein stroboskopartiges Blinklicht für deutlich mehr Entspannung sorgt. Mich entspannt es nicht im geringsten, wenn ich hinter jemandem herradele, der garstig blitzt und blinkt. Das lenkt einfach enorm ab. Abgelenkte Verkehrsteilnehmer will man aber eigentlich nicht im Verkehr haben - oder? Wenn man sich jetzt vorstellt, dass jeder nächtliche Verkehrsteilnehmer anfängt zu blinken und blitzen - na dann gute Nacht. Auf dunklen Radwegen und/oder über Land halte ich Blinkis für unnötig, aber ich verspüre mit den Blinklichtern (so ätzend und uncool die auch sein mögen) in der Stadt eine deutlich höhere Wahrnehmung durch Autofahrer. Und nein, das ist nicht nur gefühlt so. Und wieder nein, eine Warnweste oder ähnliches kommt mir nicht um dem Körper. Und es mich hat auch noch nie jemand auf störende Blinklichter hingewiesen, weder Radler, Autofahrer oder Polizei. Ich persönlich käme mir auch einfach blöd vor, wenn ich mich optisch so in den Vordergrund dränge. Das hat für mich so was ähnliches wie starkes Parfüm in der U-Bahn oder Schirm statt Regenjacke beim Open-Air-Konzert. Ich schaue, dass ich korrekt beleuchtet bin, mich aber nicht nervig in den Vordergund drängle. Wie soll denn der Autofahrer die Oma im dunklen Mantel am Straßenrand noch wahrnehmen oder den Schüler mit Birnchen-Rücklicht, wenn ich alle Aufmerksamkeit auf mein Geplitze ziehe? Maja
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#1194678 - 03/01/16 06:15 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Job]
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Eher nicht. Ich habe Dank klickpedal keine solche Reflektoren an meinen Rädern. Am Rad vom junior waren die pedalreflektoren das erste was abgefallen ist. Dort ständig welche nachzukaufen war mir irgendwann auch zu doof Ich habe Reflexfolie augeklebt. Gruß Thoralf
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#1194685 - 03/01/16 07:04 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: MajaM]
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Na dann ist es doch schön zu sehen, dass die Eindrücke und Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, vor allem was das Thema (gefühlte) Sicherheit und Entspannung anbelangt. Für mich sind Blinkis im motorisierten Straßenverkehr keine Störung, ganz im Gegenteil. Ebenso haben Blinkis auch nichts mit aufdringlichem Parfüm zu tun, zumindest nicht für mich. Ich schalte mein Blinki gerne situationsbedingt nach eigenem Ermessen ein. Und dein Argument mit der Ablenkung durch Blinkis von Omas im dunklen Mantel ist für mich keines, denn der dunkle Mantel wird auch ohne Blinki übersehen, z.B.durch blinkende Werbung, grelle Straßenbeleuchtung, Warnblinker, grelles Gegenlicht usw.. Das Ganze hört sich sehr nach der Panikmache bei der Einführung von TFL beim PkW an. Damals hieß es, es werden nun die Motorradfahrer extrem gefährdet, weil die keiner mehr wahrnimmt. Nunja...
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#1194697 - 03/01/16 08:10 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Schnubu]
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Als im allgemeinen friedlicher Mensch habe ich doch den Drang, dem Verursacher nervigen Geblitzes vor mir solange Schmerzen zuzufügen, bis dieses Geblitze von selber aufhört. Insbesondere dann, wenn ich verkehrsbedingt nicht davon wegkomme. Und ja, es stört die Aufmerksamkeit. Die Nutzer von solchen Dingern sind vor allem eins, unglaublich rücksichtslos. Vielleicht würde es helfen, wenn man ihnen mal ihre eigene Medizin verschreiben würde? »Blinki« ist eine unangemessen verharmlosende Bezeichnung.
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#1194718 - 03/01/16 09:14 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Schnubu]
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Also dann möchte ich auch noch einmal ins gleiche Horn stoßen: Blinklichter am Fahrrad sind eine Unverschämtheit. Nur weil es Dich nicht stört müssen andere darunter leiden.
Und die Tatsache, dass Dich noch niemand angesprochen hat, besagt auch nichts. Ich hab es mir abgewöhnt, andere auf sowas anzusprechen, da man in der Regel bestenfalls ignoriert wird, meistens aber eher noch angemotzt wird. Auf dem Rad fehlt einfach die Zeit, denjenigen in aller Ruhe anzusprechen und mit Argumenten zu kommen.
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#1194726 - 03/01/16 09:45 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Thomas S]
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#1194730 - 03/01/16 09:54 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: derSammy]
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Edited by Andreas R (03/01/16 09:54 AM) |
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#1194744 - 03/01/16 10:30 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Thomas S]
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Blinklichter am Fahrrad sind eine Unverschämtheit. Ich empfehle aber doch die Kirche im Dorf zu lassen. Es gibt schon noch schlimmere Dinge in der Welt als Blink-Rücklichter. Zudem: Das "darüber Ärgern" und dessen Folgen sind zumindest zum Teil auch Problem des Betrachters. Wundern und innerlich Kopfschütteln scheint mir die angemessenere Reaktion. Objektiv ist aber, dass Geblinke Aufmerksamkeit bündelt und damit von anderem abzieht. Liebe Grüße Maja
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#1194746 - 03/01/16 10:34 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Falk]
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Mir ist die Brisanz der Blinkis in diesem Forum durchaus bewusst und man kann ja über alles trefflich verbal streiten, aber Gewaltandrohung bei Dingen, die dir nicht in den Kram passen, empfinde ich als sehr grenzwertig. Ich hoffe doch mal, dass du bei grellem Brems- und Blinklicht von PkWs, Leuchtreklame oder ähnlichem nicht ständig ausrastest und zur Selbstjustiz greifst. Das ist nämlich der Gesundheit (deiner und der des Opfers) nicht zuträglich. Ich wünsche mir, hier weiterhin sachlich zu bleiben und die Polemik außen vor zu lassen.
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#1194751 - 03/01/16 10:41 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Schnubu]
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Wer hat denn nun den neuen IQ-X schon zu hause und ist damit gefahren?
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#1194755 - 03/01/16 10:50 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Andreas]
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Gruß Michael
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#1194757 - 03/01/16 10:53 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: Schnubu]
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Ich hoffe doch mal, dass du bei grellem Brems- und Blinklicht von PkWs, Leuchtreklame oder ähnlichem nicht ständig ausrastest und zur Selbstjustiz greifst. Mal langsam mit den alten Schindern. Blink- und Bremslichter blitzen nicht, sie sind relativ flächig und ihre Betriebszeit ist kurz. Im Fall von Blinkern inzwischen meistens deutlich zu kurz. Außerdem habe ich vom Drang geschrieben und nicht von der Ausführung. Vielleicht guckst Du mal längere Zeit in eine Stroboskopblitzröhre?
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#1194767 - 03/01/16 11:48 AM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: TinoKlaus]
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Wer hat denn nun den neuen IQ-X schon zu hause und ist damit gefahren? Meinen IQ-X erhalte ich im April, immerhin aber habe ich schon die Halterung (Liegerad) fertiggestellt... HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (03/01/16 11:49 AM) |
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#1194772 - 03/01/16 12:13 PM
Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016
[Re: HeinzH.]
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Liefertermin April, kommt mir bekannt vor, aber nicht für den IQ-X sondern für einen Frontgepäckträger von Blackburn. ^^
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