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#1165896 - 10/20/15 10:07 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: JaH]
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Daten siehe HIERFremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.Musst du nur die Augen aufmachen! Mag die Ausnahme sein... mag ich nicht beurteilen. Aber ist die Bezeichnung die auf meiner Felge steht.
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Edited by Keine Ahnung (10/20/15 11:34 AM) |
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#1165899 - 10/20/15 10:20 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Marius83]
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Tja, dann haben die Tschechen also ins Klo gegriffen. Vielleicht hat der Mensch der für das da verantwortlich ist, selber anderswo eine falsche Art der Bezeichnung gesehen und das dann in der irrigen Annahme das das so richtig sei, übernommen. Und aus genau solch einer Möglichkeit, die dann zu einem Grund wird, bitte ich darum falsche Arten der Bezeichnungen möglichst zu unterlassen. Solche Fehler pflanzen sich leiderleiderleider nur zu schnall im Internet fort und vervielfachen sich. Die ganzen Bezeichnungen sind auch so schon vielfältig und damit verwirrend genug. Da braucht es keine weiteren eingebauten Fehler.
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#1165902 - 10/20/15 10:31 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: JaH]
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Auf dem Produktbild (Aufkleber auf der Felge) steht auf der Felge übrigen 559-23C oder so was, also die Breitenangabe richtig als zweite Ziffer. Ich finde diese Reihenfolge nun nicht so extrem wichtig. Das Marketinggeschwätz um 29" geht mir hingegen gewaltig auf den Keks. Zumal sich die Felgenhersteller dabei wohl sogar ins eigene Fleisch schneiden. Der oben genannte Hersteller bietet auf seiner Seite 27,5"-, 25"- und 29"-Felgen an. Wer bisher 28" gefahren ist, denkt, dass er hier nicht bedient wird. Wozu gibt es denn Industrienormen, wenn keiner die nutzt?
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Edited by derSammy (10/20/15 10:35 AM) |
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#1165903 - 10/20/15 10:34 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: derSammy]
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Die bisher 28" gefahren sind, werden dann aber wohl unter 700C fündig... wobei das der Verwirrung dann wohl die Krone aufsetzt. Denn soweit mir bekannt 700C doch das selbe ist wie 29" (28") oder irre ich?
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Edited by Marius83 (10/20/15 10:35 AM) |
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#1165904 - 10/20/15 10:35 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: derSammy]
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Bieten die echt fünfundzwanzig Zoll? Dann wird es wirklich langsam Zeit für die Notschlachtung.
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#1165905 - 10/20/15 10:36 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Falk]
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Schlachte den Tippfehler!
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#1165906 - 10/20/15 10:36 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: derSammy]
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Der oben genannte Hersteller biete auf seine Seite 27,5"-, 25"- und 29"-Felgen an. Wer bisher 28" gefahren ist, denkt, dass er hier nicht bedient wird. Wozu gibt es denn Industrienormen, wenn keiner die nutzt? Noch dazu verkauft er 622-19 er Felgen als 29 Zoll-Felge.
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#1165907 - 10/20/15 10:38 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Marius83]
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Denn soweit mir bekannt 700C doch das selbe ist wie 29" (28") oder irre ich?
Jaja, alles das gleiche. Die Rennradfahrer habens aus irgendwelchen Gründen mit der französischen Angabe.
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#1165909 - 10/20/15 10:39 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Thomas S]
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Noch dazu verkauft er 622-19 er Felgen als 29 Zoll-Felge. Was denn, geht nach ETRTO doch bis 62mm Breite.
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#1165910 - 10/20/15 10:42 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: derSammy]
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Leute ihr werdet es verstehen. Ich bin hier mal raus. Muss erst meinen Doktor in Laufradaufbau machen. Böhmischer könnten Dörfer nicht sein.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1165911 - 10/20/15 10:42 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Marius83]
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Schau mal, wie die andere Felgen auszeichnen.
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#1165914 - 10/20/15 10:46 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: derSammy]
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Ich dachte schon, dass irgendsoein Trottel noch eine Laufradgröße einzuführen gedenkt. Inzwischen ist nichts mehr absurd genug, um unmöglich zu sein.
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#1165921 - 10/20/15 11:09 AM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Falk]
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AndreMQ
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Eine Frage an die länger im Forum Aktiven: Kennt jemand den Link zum wahrscheinlich uralten Thread zu der Diskussion "Kombination Felgebreite - Reifenbreite", die dann wahrscheinlich ins Radreise-Wiki gekommen ist. Die Angaben sind sehr unterschiedlich, z.B. für Felge in 559-17C/17C-559. Also 17mm Maulweite zwischen den Hörnern (um die Verwirrung zu komplettieren, haben die ja eine lichte Bettbreite unterhalb der Hörner innen von 19 - 20mm). Empfohlenen Reifenbreiten für 17C: - Radreise-Wiki: 27 - 37mm - Schwalbe: 25 - 52mm - Conti: 25 - 52mm - Mavic-Felgenaufkleber: 1" (25,4mm): 7,7bar / 2,3" (58mm): 3,3bar, also von 25 - 58mm. Trend heute geht zwar klar auf breitere Felgen, vor einigen Jahren gab es da aber kaum leichte Versionen davon.
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#1165943 - 10/20/15 12:05 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: cyclerps]
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Sicher, dass da nicht 700 Cx38 steht?
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#1165945 - 10/20/15 12:10 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: cyclerps]
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Leute ihr werdet es verstehen. Ich bin hier mal raus. Nicht entmutigen lassen! Enfach die metrischen Maße nutzen. Wenn da 559 oder 622 (oder vielleicht auch 584) steht, dann ist das metrisch. Muss erst meinen Doktor in Laufradaufbau machen. Böhmischer könnten Dörfer nicht sein. Das hat nur mittelbar mit dem Laufradbau zu tun. Es fängt schon beim einfachen Aufziehen eines Reifes an. irgendwie musst du ja feststellen, ob der Reifen passt. Da stellen sich genau die gleichen Fragen.
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#1165946 - 10/20/15 12:12 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: derSammy]
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Die Reifenbreite steht auf dem Reifen. Die musst du nicht messen. Auch wenn es schier unglaublich scheint: Bei uns vor dem Büro steht ein recht neues Fahrrad angeschlossen, was ein MTB (Hardtail mit Federgabel) mit Gepäckträger und Kindersitz ist. Da ich nicht auf den ersten Blick erkannt habe, ob es sich um ein 559er oder 584er handelt, und das Rad obenedrien recht hübsch aussieht, habe ich intensiver hingeschaut, um die Laufradgröße rauszubekommen. Ergebnis: Weder auf den Reifen noch auf der Felge steht auch nur irgendeine Größenangabe. Hätte nicht geglaubt, dass es sowas gibt... Gruß Thoralf
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#1165947 - 10/20/15 12:14 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Toxxi]
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nicht einfach nur die Aufbapper entfernt worden?
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#1165948 - 10/20/15 12:22 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Marius83]
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Bei Reifen wäre das untypisch. Die Schrift gleich beim Vulkanisieren in der Form erzeugen ist deutlich einfacher und dauerhafter als irgendwelche Aufkleber. Da war doch aber noch was mit der Größenangabe, die wohl nur beim Einzelteilverkauf draufstehen muss. Bescheuert ist die Schriftlosigkeit trotzdem. Kann aber sein, dass die Nutzer Vertragswerkstätten aufsuchen sollen.
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#1165951 - 10/20/15 12:33 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Falk]
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Kann es sein, dass man die Größe innen in den Reifen reindruckt? Selten blöde Stelle, aber so stünde es auch auf dem Reifen. Und zumindest kryptische Produktionskennziffern habe ich da schon oft gelesen.
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#1165952 - 10/20/15 12:40 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Toxxi]
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Die Reifenbreite steht auf dem Reifen. Die musst du nicht messen. Auch wenn es schier unglaublich scheint: Bei uns vor dem Büro steht ein recht neues Fahrrad angeschlossen, was ein MTB (Hardtail mit Federgabel) mit Gepäckträger und Kindersitz ist. Da ich nicht auf den ersten Blick erkannt habe, ob es sich um ein 559er oder 584er handelt, und das Rad obenedrien recht hübsch aussieht, habe ich intensiver hingeschaut, um die Laufradgröße rauszubekommen. Ergebnis: Weder auf den Reifen noch auf der Felge steht auch nur irgendeine Größenangabe. Hätte nicht geglaubt, dass es sowas gibt... Gruß Thoralf Das scheint es mittlerweile öfters zu geben. Vor einigen Monaten habe ich mal beim Stadler aus dem gleichen Grund wie Du auf die Reifen von mehreren Ausstellungsrädern geschaut. Ich habe da auch nichts gefunden. Ich will nicht ausschließen, dass es in Mikroschrift schwarz auf schwarz geprägt doch noch irgendwo eine Größenangabe gab (man wird ja auch nicht jünger) aber ich habe nichts gefunden.
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#1166005 - 10/20/15 04:33 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Thomas S]
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[zitat=derSammy]Die Reifenbreite steht auf dem Reifen. Die musst du nicht messen. Ich will nicht ausschließen, dass es in Mikroschrift schwarz auf schwarz geprägt doch noch irgendwo eine Größenangabe gab (man wird ja auch nicht jünger) aber ich habe nichts gefunden. So einen Reifen habe ich auch: Schwalbe Smart Sam . Die Beschriftung befindet sich oberhalb des glatten Teils der Karkasse, schon fast an den Stollen schwarz auf schwarz. Bei schwacher Beleuchtung nicht zu erkennen.
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#1166023 - 10/20/15 05:08 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: tirb68]
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BenjaminGs
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Da hier so viel Expertenwissen vorhanden ist, möchte ich auch gerne eine Frage zur Diskussion stellen:
Kann man bei einenm bocksteifen unkomfortabelen Rahmen mit einem weichen LRS ausgleichen? Bzw. kann der Laufradbauer das Rad "auf Bestellung" weicher einspeichen ?
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#1166029 - 10/20/15 05:27 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: ]
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Man kann weichere Felgen verwenden. Darin liegt aber u.U. auch ein Problem, denn "weicher" bedeutet letztlich, daß die Speichen mehr ausgleichen müssen und dies bedeutet mehr Stress, was ihre Haltbarkeit evtl. deutlich verkürzen könnte. Ist jetzt bewußt wage von mir formuliert, denn es kommt dann auch auf die konkreten Belastungen an, also wie schwer du bist und was bzw. wo du damit fahren möchtest und was du unter "weicher" genau verstehst. - Ich habe z.b. auch hinten mal eine Mavic Open Pro gefahren, aber für diese Felge am HR bin ich einfach zu schwer. am VR funktioniert die Open pro seit ... pff mehreren 10.000km ohne Auffälligkeiten.
Anderer Ansatz: Einfacher wäre es da zunächst mit Reifen und deren Fülldruck zu experimentieren. Das ist unabhängig vom LRS.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1166032 - 10/20/15 05:34 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: ]
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Das wurde ja gerade schon beantwortet. Weich Einspeichen ist natürlich möglich, aber nicht unbedingt erstrebenswert. Speichenbrüche sind vorprogrammiert. Dann wären tatsächlich weniger aufgepumpte Reifen oder gar eine Federung (Sattelstütze und / oder Federgabel) die bessere Wahl.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1166035 - 10/20/15 05:41 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: ]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Da hier so viel Expertenwissen vorhanden ist, möchte ich auch gerne eine Frage zur Diskussion stellen:
Kann man bei einenm bocksteifen unkomfortabelen Rahmen mit einem weichen LRS ausgleichen?
Nein. Bzw. kann der Laufradbauer das Rad "auf Bestellung" weicher einspeichen ?
Klar kann er das machen. Ist nur - gerade am Reiserad - völlig sinnlos: 1. s.o. 2. ein weich gespeichtes Rad ist eins, wo die Speichen schneller brechen Wenn das Geld nicht für eine vollgefedertes Reiserad reicht, würd ichs mal mit dickeren Reifen oder einer Federsattelstütze probieren. Vorher natürlich sicherstellen, ob die Sitzgeometrie/Position und die Kontaktstellen (Lenker/Sattel) optimal sind.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1166036 - 10/20/15 05:42 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: JaH]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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eine Mavic Open Pro gefahren, aber für diese Felge am HR bin ich einfach zu schwer. am VR funktioniert die Open pro seit An einem Reiserad?! So mit Gebäck für mehrere Tage?!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1166045 - 10/20/15 06:18 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: panta-rhei]
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BenjaminGs
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Danke erstmal für eure Antworten so weit. Es geht bei meiner Frage NICHT um ein Reiserad - sondern um ein ultrasteifes Mountainbike mit fettem Alu-Rohrsatz das ich teilweise im Alltag und für den Weg zur Arbeit nutze...
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#1166064 - 10/20/15 07:01 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: ]
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Das hatten wir doch schon ein- oder zweimal. Ein Diamantrahmen besteht aus Dreiecken,auch wenn das vordere mit dem Steuerrohr eine kleine vierte Seite hat. Ein Dreieck federt so gut wie ein dreibeiniger Tisch wackelt. Federwirkung bekommst Du nur durch Federelemente, und seien es voluminösere Reifen. Miese Rahmen verwinden sich, doch Fahrbahnstöße eliminiert das nicht. Sei froh, dass Du einen ordentlich steifen Rahmen hast.
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#1166109 - 10/20/15 09:00 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: Falk]
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hawiro
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Bingo. Besser kann man das nicht zusammenfassen.
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#1166112 - 10/20/15 09:06 PM
Re: Eine Frage an die "Selbst-Einspeicher"
[Re: ]
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Richtich. Es ruiniert aber so manchen Seligkeitstraum mancher Stahljünger. Ich habe auf meiner Rückfahrt im Zug einen sehr liebenswürdigen und interessanten Herrn, etwa 60, etwa 100 kg, kennengelernt, ebenfalls auf Radreise. Er erzählte mir angesichts meines vollgefederten Rades, daß er sich vertrauensvoll von einem ganz hervorragenden Radhändler habe beraten lassen.
Und der habe ihm dann schlußendlich einen großvolumigen Stahlrahmen empfohlen, weil der die Federung schon eingebaut habe. Und das stimme voll und ganz, war er nicht müde zu beteuern. Der Rahmen flext alles weg, was die Straße so bereithält - ich übertreibe ein bißchen. Aber diesen Glauben wird man nie ausrotten können. Und meine Missionarsgene waren in diesem Moment im Winterschlaf. Wenn ich nicht deutlich früher auszusteigen gehabt hätte, hätte ich ihn ja mal probefahren lassen können....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/20/15 09:06 PM) |
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