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#1159864 - 09/23/15 07:07 AM Rohloff-Öl in Alfine11 ?
E94158
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Hallo,

nachdem zusätzlich zu meiner Rohloff auch zwei Alfine 11-Getriebenaben Einzug in unseren Fuhrpark gehalten haben und ich noch eine größere Menge Rohloff-Getriebeöl vorrätig habe, frage ich mich, ob man dieses auch in die Elfgangnaben füllen kann.
Im Netz habe ich einen Bericht darüber gefunden, daß dies jemand bereits über 30.000 km problemlos praktiziert.

Gibt es in diesem Forum Erfahrungen dazu?

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (09/23/15 07:09 AM)
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#1159869 - 09/23/15 07:26 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: E94158]
tim3k
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Zu Rohlofföl kann ich dir nicht sagen. In englischensparchigen Foren wird aber von guten Erfolgen mit Automatikgetriebeöl (englisch ATF) berichtet. Öle mit höherer Viskosität (dickflüssiger) hingegen haben schlechte Erfahrungswerte.

Dies wird aber heftigen Widerspruch hier ernten, da nur die überteuerten orginal bzw. mit-Fahrradsymbol Schmierstoffe dir die nötige Radler-Credibility geben.
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#1159882 - 09/23/15 08:14 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: E94158]
toddio
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Ja, ich mache das - keinerlei Probleme mit der Alfine11, schaltet wunderbar (sowieso Welten besser als dieses Rohloff-Ding).
Es scheint bei den Alfines wichtig, einen regelmäßigen Ölwechsel zu machen, der Abrieb ist rel. hoch, wie man am Öl sehen kann. Ich fülle ca. 5ml weniger ein als angegeben, da die Nabe nicht 100% dicht ist, seitdem kein Ölfilm mehr.

Edited by toddio (09/23/15 08:15 AM)
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#1159890 - 09/23/15 08:45 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: ]
MatthiasM
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Die Empfehlung, bei den Schaltnaben im Zweifel lieber den "offiziellen" Schmierstoff zu verwenden und keine Experimente zu riskieren, hat aber nix mit Radler-Credibility zu tun, sondern mit dem Risiko, daß ein "nichtoffizieller" Schmierstoff mit bestimmten Materialien (Kunststoffteile, Dichtungen) Probleme oder gar Schäden verursachen kann. Wenn jemand auf eigenes Risiko mit etwas anderem in seiner Nabe fährt und das ganze nach tausenden von Kilometern immer noch funktioniert, dann paßt es wohl, eine Regel daraus ableiten würde ich aber nicht wollen.

Wenn es "nur" um die Kosten geht, dann lohnt es sich bei beiden offiziellen Ölen am ehesten, zusammen mit anderen Rohloffisten oder Alfinisten zusammen mal einen ordentlichen Humpen zu kaufen und aufzuteilen.

lG Matthias
mit lauter "Öldosen" (R- und Alfinen) im aktiven Ganzjahres-Familienfuhrpark, 1x 1986er Shimano Kettenschaltung und 1x 1979er Torpedo 3Gang als Ausreißer...

PS.: leicht OT, @toddio, meine Erfahrung ist umgekehrt: Rohloffs sind zwar laut und schalten nicht butterweich, sondern eben "Klack", aber der Gang ist - wegen Rastung in der Nabe - sauber drin und paßt. Die Alfinen sind schön leise, schalten butterweich, aber es ist manchmal eine Frage vom Ultrafeinjustieren mit Vierteldrehungen (der gelbe Strich nach Anleitung ist viel zu grob), ob sie beim Schalten einfach sauber in den nächsten Gang geht oder komischen Unfug macht (beispielsweise vom 8>7>6 runter geht super, 6>7>8 zickt manchmal und schaltet effektiv 6>"5 1/2">8) - hinten Schweizer Uhrwerk, aber "by Design" eben mit den Nachteilen davon, daß die Rastung am Schalthebel stattfindet...
Preis <> Leistung paßt bei beiden Schaltnaben, finde ich.

Edited by MatthiasM (09/23/15 08:53 AM)
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#1159895 - 09/23/15 09:07 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: MatthiasM]
tim3k
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In Antwort auf: MatthiasM
Die Empfehlung, bei den Schaltnaben im Zweifel lieber den "offiziellen" Schmierstoff zu verwenden und keine Experimente zu riskieren, hat aber nix mit Radler-Credibility zu tun, sondern mit dem Risiko, daß ein "nichtoffizieller" Schmierstoff mit bestimmten Materialien (Kunststoffteile, Dichtungen) Probleme oder gar Schäden verursachen kann. Wenn jemand auf eigenes Risiko mit etwas anderem in seiner Nabe fährt und das ganze nach tausenden von Kilometern immer noch funktioniert, dann paßt es wohl, eine Regel daraus ableiten würde ich aber nicht wollen.

Kennst du die Unternehmensstrategie Fear, Uncertainty and Doubt? Drucker bitte auch nur mit Orginaltinte betreiben, extrem große Gefahr von Schäden und Garantieverlust. Mit dem Kind Töpfchentraining beginnen, bevor es selber auf die Idee kommt, dass Kacke und Pipi in der Hose nicht so toll ist: psychologische Schäden garantiert. GNU/Linux als Firma benutzen, ohhh nein die Patentklagen flattern schon ins Haus.

Wer unsicher ist unterhält sich mal mit einem der sich mit Schmierstoffen auskennt (Schmierstoffhändler) und liest den Beipackzettel. Achtung die 10-Jahreskosten können exterm fallen.

Edited by tim3k (09/23/15 09:11 AM)
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Off-topic #1159900 - 09/23/15 09:28 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: ]
MatthiasM
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Ich weiß nicht, warum es hier nötig ist, so zu pauschalisieren bzw. Nutzer vom Originalöl zu generell brav-angepaßten Duckmäusern zu erklären. Für "zivilen Ungehorsam" gibt es dankbarere Themen....

Zum Drucker habe ich die Erfahrung, daß ein ab Ende der Garantiezeit ausschließlich mit Billigtinte betriebener Brother nach weiteren Jahren mit Symptomen, die mit völlig zugesetzten Düsen zusammenpassen, verstorben ist. Der Drucker war aber billig genug, daß ich das Experiment riskiert habe.

Zu den Naben habe ich keine Erfahrungen (außer daß der billigere Ölwechselkit der R-Dose auch dort paßt), die Naben waren mir zu teuer (und das Originalöl auch im Kleinflascherl zu billig), um das Experiment zu riskieren.

Zu Kunststoffen, die sich in bestimmten Schmierstoffen ohne daß man es vorher ahnt, nachteilig verändern (auflösen bis zu Kaugummikonsistenz z.B.), habe ich Erfahrungen, also habe ich hier als braver Bürger für mich entschieden, dem Argument der Nabenhersteller mal Glauben zu schenken.

Nix für ungut bier
lG Matthias

Edited by MatthiasM (09/23/15 09:37 AM)
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Off-topic #1159905 - 09/23/15 09:39 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: ]
toddio
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Bei Druckertinte Gefahr von Garantieverlust? LOL, das ist noch gar nichts.

Ich habe mal von HP eine Mail bekommen: Wortlaut (nicht ganz wortwörtlich, aber sinngemäß): "Wir haben festgestellt, dass sie keine original HP-Druckerpatrone verwenden, stimmt das?" Ich habe darauf nicht geantwortet. Nächste Mail einen Tag später: "Aus Sicherheitsgründen haben wir die Drahtlos-Druckerverbindung zu ihrem Rechner unterbrochen." Seitdem steht der Drucker woanders, ich gebe die Daten per LAN (also mit Kabel) rüber. Das ist das letzte Gerät, was ich von dieser Firma gekauft habe.
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Off-topic #1159913 - 09/23/15 10:02 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: toddio]
tim3k
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In Antwort auf: toddio
eitdem steht der Drucker woanders, ich gebe die Daten per LAN (also mit Kabel) rüber.

Ob das was bringt? Hast du das Kabel in deinem Router stecken? Dann sperr im Router seinen Internetzugang, dass geht auch mit Wlankabel.
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Off-topic #1159920 - 09/23/15 10:34 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: MatthiasM]
tim3k
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In Antwort auf: MatthiasM

Zu Kunststoffen, die sich in bestimmten Schmierstoffen ohne daß man es vorher ahnt, nachteilig verändern (auflösen bis zu Kaugummikonsistenz z.B.), habe ich Erfahrungen, also habe ich hier als braver Bürger für mich entschieden, dem Argument der Nabenhersteller mal Glauben zu schenken.

Hast du denn mit deinem Schmierstoffhändler gesprochen?

Ok du hast aber schon recht, hier sollte besser der Gesetzgeber einschreiten und solche wettbewerbseinschränkenden Geschäftsmodelle verbieten. Die Veröffentlich der Spezifikationen der Schmierstoffe sollte verpflichtend sein. Aber dafür ist dieser Bereich wohl zu klein, dass es irgendjemand interessiert.
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Off-topic #1159923 - 09/23/15 11:20 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: ]
Spargel
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Ah ja, und es ist auch völlig egal, was man für Öl in den Motor kippt, obs Freigabe hat oder nicht, und Viskositätsbereiche sind auch scheißegal, Hauptsache billig. Und wozu Mineralöl in die Magura füllen, vom Auto ist ja noch DOT übrig. Was sollte der Herr nochmal regnen lassen? wirr
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Off-topic #1159926 - 09/23/15 11:40 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: Spargel]
tim3k
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In Antwort auf: Spargel
Ah ja, und es ist auch völlig egal, was man für Öl in den Motor kippt, obs Freigabe hat oder nicht, und Viskositätsbereiche sind auch scheißegal, Hauptsache billig. Und wozu Mineralöl in die Magura füllen, vom Auto ist ja noch DOT übrig. Was sollte der Herr nochmal regnen lassen? wirr

Herr lass ... regenen und bloß nicht Spargel.

Also nach deinem Beitrag habe ich große Zweifel an deiner Lesekompentenz. Schrieb ich (a) die Hersteller die Spezifikationen veröffentlichen sollten oder (b) du dein SparHaargel da rein machen sollst?

Glaubst du eigentlich an SpGott?

Nichts für Ungut
bier2

Edited by tim3k (09/23/15 11:52 AM)
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#1159957 - 09/23/15 02:34 PM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: ]
E94158
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Hallo,

bitte nicht aufeinander einprügeln und vom Thema abweichen. Die Frage lautete doch, ob es Erfahrungen gibt und nicht, wer Recht hat oder gar Vorfahrt... zwinker

@Toddio: Wie lange fährst Du schon das Fremdöl in der Alfine-Nabe?

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (09/23/15 02:35 PM)
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#1159981 - 09/23/15 04:16 PM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: E94158]
toddio
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Hi Klaus, mein Sohn fährt das Rad erst einige Monate, die Nabe habe ich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte ein übel stinkendes Öl eingefüllt, wahrscheinlich ein spezielles Diff.-Öl oder so. Nach Spülung und Neubefüllung läuft die Nabe absolut problemlos - sie muß aber penibel eingestellt werden und der Seilzug muss absolut sauber verlegt sein. Wie schon gesagt, das simple Übereinstellen der gelben Markierungen reicht nicht aus. Auch das Lagerspiel sollte präzise eingestellt werden, zu locker tut der Schaltpräzision nicht gut; in englischsprachigen Foren gibt es dazu riesige Threads.
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#1160078 - 09/23/15 08:51 PM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: MatthiasM]
rafo_no
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In Antwort auf: MatthiasM
Die Empfehlung, bei den Schaltnaben im Zweifel lieber den "offiziellen" Schmierstoff zu verwenden und keine Experimente zu riskieren, hat aber nix mit Radler-Credibility zu tun, sondern mit dem Risiko, daß ein "nichtoffizieller" Schmierstoff mit bestimmten Materialien (Kunststoffteile, Dichtungen) Probleme oder gar Schäden verursachen kann.

Wenn man die Innereien der beiden Aspiranten kennt, dann kann man das Risiko ein wenig einschätzen.
Was ist an Kunststoff in der A11 drin? Lagerkäfige der Nadellager und Dichtungen. Die Dose hat ähnliche Bauteile, die diesselbe bzw. entsprechende Funktionn erfüllen
Experimentierfreudige werden also den Versuch in der A11 wagen, zumal auch noch das Gj-Öl der Rohloff ein wesentlich besseres Fließverhalten zeigt.
In einer A11 fahre ich schon seit etlichen hundert km das Rohlofföl problemfrei, im Gegenteil, meine leicht verbessertes Schaltverhalten festgestellt zu haben.
Ölverluste sind nicht feststellbar.,

Edited by rafo_no (09/23/15 08:53 PM)
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Off-topic #1160114 - 09/24/15 05:31 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: toddio]
goerdy
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Kurzer Tipp aus der Praxis...

sowohl Nexus als auch Alfine schalten meist besser wenn der Schaltzug 1/4 bis 1/5 Umdrehungen weiter gespannt wird als die gelben Striche vorgeben. aber eben nicht immer :-P

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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Off-topic #1160134 - 09/24/15 07:19 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: goerdy]
tim3k
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In Antwort auf: goerdy

sowohl Nexus als auch Alfine schalten meist besser wenn der Schaltzug 1/4 bis 1/5 Umdrehungen weiter gespannt wird als die gelben Striche vorgeben. aber eben nicht immer :-P

Als Nexus 3-Gang Fahrer kann ich dem zu stimmen, jedoch muss man aufpassen beim Hochschalten vom 1. in den 2.. Wenn man da zuweit über die Rasterung vom 2. dreht hat man leicht den 3. (in der Nabe nicht am Schalthebel) erstmal drin und dann macht es knirsch.
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#1161136 - 09/28/15 11:24 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: ]
E94158
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Hallo,

ich habe das Experiment nun gestartet, die Alfine 11 mit Rohloff-Spülöl gespült und mit 20 ml Ganzjahresöl von Rohloff neu befüllt.
Das Schaltverhalten hat sich dadurch nicht geändert (habe ich auch nicht erwartet), aber es war auch zuvor schon sehr gut. Werde über meine weiteren Erfahrungen berichten.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (09/28/15 11:24 AM)
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#1161241 - 09/28/15 07:01 PM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: E94158]
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ist das rohloff-Öl soviel billiger, oder warum die Übung?

:job
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#1161244 - 09/28/15 07:08 PM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: Job]
derSammy
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Nö, der Liter Alfinenöl kostet 60€, das Shimanoöl etwa 53€. Differenz also eher vernachlässigbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1161247 - 09/28/15 07:13 PM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: derSammy]
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wo hast du dich den jetzt verschrieben?

job
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#1161248 - 09/28/15 07:15 PM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: Job]
derSammy
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Tausche Shimanoöl gegen Rohlofföl. party
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1161299 - 09/29/15 05:56 AM Re: Rohloff-Öl in Alfine11 ? [Re: Job]
E94158
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Rohlofföl deshalb, weil ich noch einen mehr als ausreichend großen Vorrat davon besitze und keine Lust habe, die Zahl der Töpfe, Flaschen und Näpfchen in meinem Hobbykeller um eine weitere Sorte zu erhöhen.

Grüße, Klaus
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