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#1155218 - 09/05/15 01:20 PM
Patria
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Hallo Leute,
ziehe in Erwegung mir von Patria eine Randonneuse zum Brevet fahren auf Mass bauen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Firma, Abwicklung, Qualität, Preisgestaltung.
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
Klaus | |
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#1155242 - 09/05/15 04:40 PM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Ich empfehle, das Rad bei einem Patria-Händler Deines Vertrauens zu bestellen. Seinerzeit habe ich einen Rahmen beim Händler vermessen und bei Patria bauen lassen und die Komponenten dann individuell angebracht. Es muss also kein komplettes Rad sein. Bin sehr zufrieden bisher. Preislich ist Patria allerdings kein Billigheimer.
Gruß Gerhard.
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#1155250 - 09/05/15 05:50 PM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Man kriegt für den höheren Preis entsprechend gute Qualität. Die beste Lackqualität, die ich bisher hatte. Ein Rad für die nächsten Jahrzehnte. Überzeugender als Idworx oder Tout Terrain da persönliche Vorlieben berücktsichtigt werden können. Schöne Farben.
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#1155253 - 09/05/15 06:01 PM
Re: Patria
[Re: Rostbeule]
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Haben die Nasslack oder Pulver?
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#1155258 - 09/05/15 06:18 PM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Die Lackierung wird hier beschrieben. Seite 5. Demnach ist es Pulver. Gruß Gerhard
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#1155260 - 09/05/15 06:25 PM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Hallo Klaus, ich kenne Patria seit meiner Kindheit und besitze aktuell ein Terra und habe schon einige Patrias vorher gehabt. Die Qualität ist gut, solide und dauerhaft. Ich kenne die heiligen Hallen und mag das Unternehmen. Ein Brevetrad würde ich allerdings nicht aus diesem Hause nehmen, da eigentlich alle Modelle sackschwer sind. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Randonneur (das Modell, nicht irgendein Rahmen als Randonneur aufgebaut) unter 14kg zu haben ist.
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#1155275 - 09/05/15 07:16 PM
Re: Patria
[Re: LahmeGazelle]
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Wie bekomme ich den Preis nur für den Rahmen auf deren Webseite raus? Mit dem Komfigorator stehe ich auf Kriegsfuß.
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#1155276 - 09/05/15 07:18 PM
Re: Patria
[Re: velOlaf]
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Denke was da als Randonneur angeboten wird, ist eigentlich ein klassiches Reiserad.
Deshalb das hohe Gewicht.
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#1155282 - 09/05/15 07:50 PM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Hallo,
Preise für "nackte" Rahmen gab es bei Patria noch nie auf der Homepage, sondern nur auf direkte (am besten telefonische) Nachfrage. Das Hauptgeschäft von Patria sind halt komplette Räder. Alternativ zu einem Patria-Händler gehen und dort einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Gruss Markus
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Edited by JimmiBondi (09/05/15 07:51 PM) Edit Reason: Tippfehler |
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#1155329 - 09/06/15 08:35 AM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Hallo Klaus! Ich glaube Du suchst sowas . Eben ein sehr klassischer Reiserenner. Gruß, Michael
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#1155849 - 09/08/15 10:45 AM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Servus Klaus, habe mir den Sporttourer als Randonneuse aufgebaut: Rahmen inklusive Steuersatz und Wunschlackierung hat über den Händler ca. 900 Euro in AT gekostet. Zur Qualität sei angemerkt, dass ich nach dem Aufbau feststellen musste: die Kettenstreben stehen nicht parallel. Das Hinterrad sass daher schief im Rahmen, war optisch eindeutig sichtbar. Habe den Rahmen retourniert, wurde alles anstandslos gerichtet. Allerdings hat die Abwicklung der Beanstandung gut und gerne 6 Wochen gedauert. Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, Pulverlackieurng ist sehr gut. Wieviel der Gesamtaufbau gekostet hat, kann ich nicht genau sagen, vielleicht 1.800 bis 2.000 Euro. Verbaut sind: 105er Antrieb, Tubus Airy Titan, Brooks Swallow, Soma Lenker und Vorbau, Clickpedale Shimano PD-M324, Rigida Chrina Laufräder von CNC-Bike mit Ultegra Naben. Nabendynamo habe ich weggelassen, Beleuchtung erfolgt über brauchbare Akku-Lampe. Foto
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Edited by noha (09/08/15 10:53 AM) |
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#1156418 - 09/10/15 01:00 PM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Ich würde dabei z.B. eher an sowas wie ein Van Nicholas Yukon denken.
VG Marco
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#1157096 - 09/13/15 04:32 PM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Hallo Klaus,
ich fahre seit 12 Jahren ein Patria Trondheim. Ist Superzuverlässig aber nicht gerade ein Leichtgewicht. Hat dafür aber ein entsprechend hohes zulässiges Gesamtgewicht und passt dank Musterrahmenleere im Geschäft wie angegossen. Ich würde zu Deinem Händler gehen und den passenden Rahmen durch vermessen ermitteln lassen. Ob Du dann die Aussatttung selbst vornimmst oder Dir ein komplettes Rad zulegst bleibt dann ja immer noch offen.
Wenn Du weitere Fragen zu meinen Erfahrungen hast meld Dich gern.
Matthias
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#1157416 - 09/14/15 03:37 PM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Hallo,
ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran, um nicht ein neues Thema zu eröffnen:
Welchen Sattelstützendurchmesser haben die Patria Rahmen aus 25CrMo4 aktuell bzw. in der jüngeren Vergangeheit? 26,8 mm? Ich kenne von früher (80er und 90er Jahre) nur Rahmen aus 25CrMo4-Rohr mit einem Sattelstützendurchmesser von 26,8 mm (1x Cyclescope von Patria WKC, 1x VSF-Rahmen Meral-Form und 1x Hercules Monte Carlo).
Hintergrund ist, dass ein neuer Damenrahmen in Meral-Rahmenform eines anderen Herstellers aus 25CrMo4 (alle Rohre aus diesem Material) einen Sattelstützendurchmesser von 26,2 mm haben soll und ich mich frage, ob 26.8 mm bei 25CrMo4 nicht mehr so "normal" sind wie früher. Ich sehe bei dieser Rahmenform und 25CrMo4 keine Notwendigkeit für 26,2 mm entsprechend 1,2 mm Wandstärke.
Grüße
Alexander
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#1157434 - 09/14/15 04:27 PM
Re: Patria
[Re: Wenigfahrer]
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Welchen Sattelstützendurchmesser haben die Patria Rahmen aus 25CrMo4 aktuell bzw. in der jüngeren Vergangeheit?
Das hängt vom Rohrsatz ab und geht meines Wissens von 26,6 mm bei den P&P Rohren bis 30,2 mm bei Zona (oversized). Es soll sogar Rahmen mit 27,2 mm (Dedacciai?) geben.
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#1157478 - 09/14/15 06:27 PM
Re: Patria
[Re: Frawie]
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Welchen Sattelstützendurchmesser haben die Patria Rahmen aus 25CrMo4 aktuell bzw. in der jüngeren Vergangeheit?
Das hängt vom Rohrsatz ab und geht meines Wissens von 26,6 mm bei den P&P Rohren bis 30,2 mm bei Zona (oversized). Es soll sogar Rahmen mit 27,2 mm (Dedacciai?) geben. Danke für die Info. Ich meinte 25CrMo4 (laut Patria Katalog 2015 von Poppe + Potthoff), der vermutlich außen (Sitzrohr) immer 28,6 mm hat. Bei Columbus Zona (wird höherfester als 25CrMo4 sein) sind im Patria Katalog die Wandstärken angegeben, bei 25CrMo4 leider nicht. Kann noch jemand 26,6 mm bestätigen? Falls das stimmt, weiß jemand, warum nicht mehr 26,8 mm verwendet werden? Vielleicht strengere Produkthaftung als früher??? Gerade noch gefunden: https://de-rec-fahrrad.de/technik/rahmenmasse/patria-roadsterDemnach hatte das Patria Roadster im Jahr 2005 26,8 mm. Grüße Alexander
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Edited by Wenigfahrer (09/14/15 06:32 PM) |
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#1157704 - 09/15/15 10:32 AM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Hallo Leute,
ziehe in Erwegung mir von Patria eine Randonneuse zum Brevet fahren auf Mass bauen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Firma, Abwicklung, Qualität, Preisgestaltung. Wenn Du das Modell "Randonneur" meinst..... ja, damit habe ich Erfahrung. Vorab: Patria baut keine echten Maßrahmen. Da die Rahmen alle in Muffenbauweise gelötet werden, ist man für echten Maßrahmenbau nicht frei genug in der Ausgestaltung der Rohrlängen und Winkelstellungen, sondern muss sich an die engen Vorgaben des verfügbaren Muffenmaterials halten. Diese geben die Winkel der Rohre zueinander, und somit auch die mögliche Gesamtgeometrie des Rahmens, vor. Das ist, je nach Muffenhersteller, ein mehr oder weniger enger Gestaltungsspielraum. Konkret: Ich habe mir den Randonneur in RH 64 mit verlängertem Steuerrohr und höherem Tretlager (für 185-er Kurbel) bauen lassen. Hat in 2012 um 760,-€ gekostet (incl. Gabel). Gefertigt aus dem Standardrohrsatz (kein ZONA-Geröhr). Ohne die Anpassungen wäre der Rahmen damals nach Standardmaß bei knapp unter 600,-€ gelegen. Die Abwicklung des Rahmenkaufs war entspannt, zügig und zuverlässig (Termin), das ist aber im Wesentlichen abhängig vom Händler, der Dich betreut und die Kommunikation mit Patria übernimmt.. Die Verarbeitungsqualität meines Rahmens lässt keinen Grund zur Klage zu - einzig die Pulvermenge / Schichtdicke ist etwas üppig, was bedeutet, dass der Händler zur Montagevorbereitung mehr Aufwand hat, um Steuerrohr, Innenlagerhülse und die diversen Gewinde am Rahmen mit passendem Werkzeug "freizuräumen". Es gibt im Netz aber auch andere Erfahrungen (ab Beitrag #8, vierter Absatz.... ) Aus meiner persönlichen Einzelerfahrung heraus kann ich Patria, bzw. den konkreten Händler, uneingeschränkt empfehlen - der Kollege im Konkurrenz-Forum wird da vermutlich eine differenziertere Meinung zu haben. .... Ein Brevetrad würde ich allerdings nicht aus diesem Hause nehmen, da eigentlich alle Modelle sackschwer sind. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Randonneur (das Modell, nicht irgendein Rahmen als Randonneur aufgebaut) unter 14kg zu haben ist. "Sackschwer" würde ich jetzt nicht behaupten. Mein Randonneur wiegt so, wie er auf dem Foto abgebildet ist, exakt 13,14 kg (ich sollte mir mal 'ne vernünftige Kamera leisten.. ). Wählt man anstelle der vergleichsweise schweren Anbauteile wie Brooks, Stahlgabel, Rigida-Grizzly-Felgen, Dreifach-Kurbel und bei der RH statt 64 cm leichtere Varianten, kann man m. E. problemlos in die 12-Kg-Klasse aufsteigen, ohne bei der Stabilität / Zweckeignung der Teile Abstriche machen zu müssen. Alleine bei Sattel und Gabel lassen sich hier schon locker 600 - 700 Gramm rausholen, ohne auf windige Carbonteile zurückgreifen zu müssen. Lässt man den Rahmen dann noch aus dem leichteren ZONA-Rohrsatz fertigen (kostet dann mehr), sind auch 11,xx kg machbar. Allgemein: Ein Randonneur ist für mich ein stark am Rennrad orientiertes Langstreckenrad mit der Möglichkeit, feste Schutzbleche zu montieren und leichtes Gepäck (< 10 kg) mitzuführen. Schwerlast-Panzer mit Rennlenker (z. B. Velotraum) bleiben Schwerlastpanzer. Andere mögen das anders sehen.....
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#1157721 - 09/15/15 11:00 AM
Re: Patria
[Re: Behördenrad]
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Sehr schönes Rad. Gruß Gerhard
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#1157860 - 09/15/15 06:03 PM
Re: Patria
[Re: Behördenrad]
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Bin ich froh, dass ich nicht den Randonneur Rahmen genommen habe, hatte diesen auch im Visier. Ich habe am Sporttourer auch eine Kompaktkurbel verbaut. Dass am Ranndonneur-Rahmen keine Kompaktkurbel passt finde ich, gelinde gesagt, befremdlich...
Von den zugepulverten Gewindeösen kann ich auch ein Lied singen. Habe neben dem Sporttourer auch den Terra Rahmen, der hat natürlich noch mehr Ösen. Soweit ich mich erinnern kann, war bei beiden Rahmen keine einzige Öse pulverfrei, das Nachschneiden jedes einzelnen Gewindes war wirklich nervig. Ausserdem waren die Kettenstreben schief, habe ich aber bereits erwähnt. Von einer "Manufaktur" habe ich das nicht erwartet. Ich bin aber sachlich geblieben und der Rahmen wurde nach Reklamation auch wirklich ordentlich ausgerichtet.
Ich will diese Rahmen nicht verunglimpfen, bin ja mit beiden zufrieden, doch scheint es mir angebracht, diese "kleinen Hürden" zu erwähnen.
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Edited by noha (09/15/15 06:14 PM) |
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#1157906 - 09/15/15 08:26 PM
Re: Patria
[Re: noha]
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Patria verbaut heute noch Dreifach und hat wahrscheinlich modernes Compact noch nicht auf dem Schirm. Das Trauerspiel von Grandsport kannte ich bereits sehr gut, wir schreiben im gleichen Faden.
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
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#1157928 - 09/15/15 10:27 PM
Re: Patria
[Re: noha]
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..... Dass am Ranndonneur-Rahmen keine Kompaktkurbel passt finde ich, gelinde gesagt, befremdlich...
Ich will diese Rahmen nicht verunglimpfen, bin ja mit beiden zufrieden, doch scheint es mir angebracht, diese "kleinen Hürden" zu erwähnen. Also an meinem Randonneur passt eine Kompaktkurbel mit KB-Bestückung 34/48 problemlos dran, das war in der ersten Aufbauversion auch so montiert (mit 110-er Vierkantwelle). Abstand der KB und der Kurbel zur Kettenstrebe ca. 9 - 10 mm. Ich hätte die Kurbel auch noch mit einer 103-er Innenlagerwelle montieren können, dann wären zwar knappe, aber immer noch fahrbare, 5 - 7 mm Abstand vorhanden gewesen. Bei der aktuell montierten 3-fach Version der TA-Kurbel passt mit der 110-er Welle das kleine KB gerade "hauchzart" an der Strebe / der Innenlagermuffe vorbei, da ist der limitierende Faktor also das (zusätzliche) kleine KB. Aber: Wo RR-Dreifach passt, passt auch Kompakt. Zu den "kleinen Hürden": Wenn ich einen in jeder Hinsicht perfekten Rahmen will, muss ich statt der 600 - 800 € (je nach Rohrsatz) bei Patria eben das gut 3-fache anlegen und zu Norwid, oder gleich zu Vogel nach Bamberg gehen. Dann bekomme ich jedes Rohr und jede Muffe kompromisslos auf die Aufbaukomponenten angepasst - den Aufwand muss ich dann auch zu zahlen bereit sein. Das wollte / konnte ich mir nicht leisten, also kann ich gut mit den "kleinen Hürden" leben. Der Randonneur macht genau das, was er soll, er fährt sich top und macht richtig Laune. Mittlerweile "verstauben" meine Rennräder, obwohl ich bevorzugt die letzten 20 Jahre in der Freizeit mit dem RR unterwegs war. Einen nicht maßhaltigen / verzogenen Rahmen hätte ich aber auch nicht akzeptiert (da hat die Ausgangskontrolle bei Patria doch ziemlich geschlafen).
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Edited by Behördenrad (09/15/15 10:27 PM) Edit Reason: Tippfehler korrigiert |
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#1157972 - 09/16/15 08:09 AM
Re: Patria
[Re: Behördenrad]
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hawiro
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[ ... ]Zu den "kleinen Hürden": Wenn ich einen in jeder Hinsicht perfekten Rahmen will, muss ich statt der 600 - 800 € (je nach Rohrsatz) bei Patria eben das gut 3-fache anlegen[ ... ] Schiefe Kettenstreben würde ich aber nicht als "kleine Hürde" ansehen und ausserdem als einer High-End-Manufaktur mit Qualitätsanspruch unwürdig. Jeder 200€-Billo-Taiwan-Rahmen kann das besser. Aber wahrscheinlich verstehe ich bloß nicht, dass das das Differenzierungsmerkmal zwischen taiwanesischem Massenmüll und deutscher Qualitätsmanufaktur ist.
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#1157997 - 09/16/15 09:23 AM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Wie schon gesagt, ich sehe den Schlüssel bei einem guten Händler, der von Patria Standards abweichende Komponenten montiert. Für mein Ranger wurde extra die Bestätigung von Patria eingeholt, dass der Rahmen mit 3-Fach Ultegra passt. Daher bei den Modellen Randonneur oder Sporttourer einfach nachfragen, ob und wie Kompaktgruppen passen.
Gruß Gerhard.
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#1158177 - 09/16/15 02:50 PM
Re: Patria
[Re: Wenigfahrer]
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Hat niemand ein Patria aus 25CrMo4 (Sitzrohr außen 28,6 mm) und könnte mir netterweise Typ, Alter und Sattelstützendurchmesser nennen?
Grüße
Alexander
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Edited by Wenigfahrer (09/16/15 02:50 PM) |
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#1158184 - 09/16/15 03:06 PM
Re: Patria
[Re: Wenigfahrer]
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Hm, an meinem Ranger habe ich Nitto S83 26,8mm * 300mm verbaut. Ich habe über den Händler den Rahmen bezogen und das Rad in Teilen in Ende 2012 selbst aufgebaut. Gruß Gerhard
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Edited by LahmeGazelle (09/16/15 03:08 PM) |
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#1158204 - 09/16/15 04:06 PM
Re: Patria
[Re: LahmeGazelle]
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Hm, an meinem Ranger habe ich Nitto S83 26,8mm * 300mm verbaut. Ich habe über den Händler den Rahmen bezogen und das Rad in Teilen in Ende 2012 selbst aufgebaut. Gruß Gerhard Vielen Dank für die Info. Dann dürfte 26,8 mm bei 25CrMo4 heute genau so üblich sein wie in den 80ern/90ern, aus denen die Rahmen stammen, die ich vermessen habe. Warum dann bei einem Damenrahmen mit Meral-Rahmenform ein Sitzrohr aus 25CrMo4 mit 26,2 mm Innendurchmesser verbaut wird, ist mir nach wie vor schleierhaft. Ich denke nicht, dass das dickwandigere Rohr billiger ist als eines mit 26,8 mm innen. Grüße Alexander
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#1158882 - 09/18/15 09:49 PM
Re: Patria
[Re: ]
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..... und ausserdem als einer High-End-Manufaktur mit Qualitätsanspruch unwürdig. .... Wenn Du Patria schon als High-End-Manufaktur bezeichnest, welche Klassifizierung müsste man dann hier oder hier erst verwenden? Higher-End- und Highest-End-Manufaktur? Patria stellt schlichte "Brot-und-Butter-Räder" her, sicherlich mit ein paar zusätzlichen Merkmalen mehr, wie ein schlichter Taiwan-Rahmen - aber High-End sieht anders aus.
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#1158886 - 09/18/15 10:34 PM
Re: Patria
[Re: Behördenrad]
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Der Vogel - welch ein perfekt aussehendes Schmuckstück! Und wie abartig diese furchtbaren Bremsen! Das paßt zusammen wie edelster Chateaubriand mit Ketchupmajo.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/18/15 10:35 PM) |
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#1158891 - 09/19/15 05:20 AM
Re: Patria
[Re: iassu]
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Chateaubriand mit Ketchupmayo? - Genau mein Geschmack
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#1158899 - 09/19/15 07:32 AM
Re: Patria
[Re: iassu]
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Ja - bei den Vogels würde ich die eine oder andere Komponente sicher auch anders wählen, aber, lediglich den Rahmenbau betrachtet, ist das schon allererste Sahne, was da aus der Werkstatt dem Atelier kommt. Wobei mir dieses Schmuckstück noch besser gefällt, so rein von der Optik.
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Edited by Behördenrad (09/19/15 07:32 AM) |
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#1158907 - 09/19/15 08:25 AM
Re: Patria
[Re: Behördenrad]
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Ja - bei den Vogels würde ich die eine oder andere Komponente sicher auch anders wählen, aber, lediglich den Rahmenbau betrachtet, ist das schon allererste Sahne, was da aus der Werkstatt dem Atelier kommt. Wobei mir dieses Schmuckstück noch besser gefällt, so rein von der Optik. mal abgesehen vom klasse Rad, die Bilder sind auch spitze. Und mein Patria ist immer noch nicht da.
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#1158913 - 09/19/15 08:46 AM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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ach, patria hat schon immer gute rahmen gebaut. zuverlässig und robust schön. wuppertal-solingen und bielefeld eben. nicht hamburg oder münchen. bier, brot und butter, nicht wein und baguette und schon gar nicht prosecco und panini. ich find meins schön. ist jetzt 35 jahre alt und nie gefahren ;-) ist ein randonneur, mit ösen für schutzbleche vorn und hinten. die komponenten sind qualitativ unterirdisch und passen nicht zum rahmen. aber das ist mir egal, solange das rad auf dem regal stehen bleibt. der sattel reißt alles wieder raus. ruhrgebiet-alcantara.
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Edited by joeyyy (09/19/15 08:58 AM) |
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#1158944 - 09/19/15 11:05 AM
Re: Patria
[Re: LahmeGazelle]
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Hm, an meinem Ranger habe ich Nitto S83 26,8mm * 300mm verbaut. Ich habe über den Händler den Rahmen bezogen und das Rad in Teilen in Ende 2012 selbst aufgebaut. Gruß Gerhard dann müßte Patria den Sattelrohrinnendurchmesser geändert haben. Das Ranger von mir - Bj. 2006 - hat definitiv einen Durchmesser von 26.6 mm. Das Falcon meines Sohnesn - Bj. 2014 - ebenso .
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#1158962 - 09/19/15 12:04 PM
Re: Patria
[Re: Behördenrad]
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hawiro
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[ ...]Patria stellt schlichte "Brot-und-Butter-Räder" her, sicherlich mit ein paar zusätzlichen Merkmalen mehr, wie ein schlichter Taiwan-Rahmen - aber High-End sieht anders aus. Schau' dir bitte mal die Webseite (speziell den Abschnitt Manufaktur) oder den Katalog an. Da wimmelt es von Begriffen wie "höchste Qualität", "Manufaktur", "Maßanfertigung" usw. Von "Brot und Butter" steht da nichts. An diesem Anspruch muss sich Patria messen lassen.
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#1158964 - 09/19/15 12:11 PM
Re: Patria
[Re: ]
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[ ...]Patria stellt schlichte "Brot-und-Butter-Räder" her, sicherlich mit ein paar zusätzlichen Merkmalen mehr, wie ein schlichter Taiwan-Rahmen - aber High-End sieht anders aus. Schau' dir bitte mal die Webseite (speziell den Abschnitt Manufaktur) oder den Katalog an. Da wimmelt es von Begriffen wie "höchste Qualität", "Manufaktur", "Maßanfertigung" usw. Von "Brot und Butter" steht da nichts. An diesem Anspruch muss sich Patria messen lassen. Gibt es eine DIN für diese Begriffe?
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#1158979 - 09/19/15 12:42 PM
Re: Patria
[Re: Oldmarty]
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Warum sollte es? Sind denn qualitative Urteile nix mehr wert? Quantitative Urteile sagen nur eins: die Inhalte können nicht direkt ermittelt werden, sondern nur indirekt mit Hilfe von Zahlen, Definitionen ua Größen, die den Inhalt nur aus der Distanz beschreiben. Qualitative Urteile dringen vor in medias res.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/19/15 12:43 PM) |
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#1158980 - 09/19/15 12:43 PM
Re: Patria
[Re: iassu]
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Der Vogel - welch ein perfekt aussehendes Schmuckstück! Und wie abartig diese furchtbaren Bremsen! Die Bremsen finden ich ziemlich cool klick Halt nicht unbedingt für den Alltagsbetrieb.
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#1158981 - 09/19/15 12:45 PM
Re: Patria
[Re: maush]
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Ja, sie sind vielleicht cool, weil retro und poliert. Aber schön ist was anderes.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1158987 - 09/19/15 12:52 PM
Re: Patria
[Re: iassu]
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Ja, sie sind vielleicht cool, weil retro und poliert. Aber schön ist was anderes. Schön liegt im Auge des Betrachters, ist also immer subjektiv. Gibt sicher auch Leute die mehr auf Carbon stehen und solche Rahmen hässlich finden. Mir gefällt aber beides und die Kombination besonders.
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#1158995 - 09/19/15 01:14 PM
Re: Patria
[Re: maush]
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Schön liegt im Auge des Betrachters, ist also immer subjektiv. Dieser Satz gehört zu den am häufigsten übernommenen. Er wird dadurch nicht richtiger. Die Tatsache, daß qualitative Urteile subjektiv beeinflußt sind, bedeutet keinesfalls, daß sie keine objektiven Betandteile hätten. Der Satz suggeriert, daß "subjektiv" ausschließlich das Subjekt betreffe und mit dem Objekt nichts zu tun habe. Das ist unzutreffend. Man braucht sich nur aus dem Bereich der belanglosen Mittelmäßigkeit zu entfernen, um das bewahrheitet zu finden. Nimmt man Extreme, so wird niemand, es sei denn aus reinem Oppositionsgeist, etwas extrem abstoßendes, häßliches oder widerwärtiges "schön" finden und umgekehrt.
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#1159155 - 09/20/15 09:54 AM
Re: Patria
[Re: ]
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[zitat=Behördenrad]Schau' dir bitte mal die Webseite (speziell den Abschnitt Manufaktur) oder den Katalog an. Da wimmelt es von Begriffen wie "höchste Qualität", "Manufaktur", "Maßanfertigung" usw. .... An diesem Anspruch muss sich Patria messen lassen. Habe ich gelesen - kenne ich, aber.... .....diese Worthülsen, und damit der / die sich daraus ergebende Anspruch / Erwartungshaltung, werden ja lediglich durch den Kunden interpretiert. Der Begriff "Höchste Qualität" ist ja keine juristisch einklagbare / eindeutig spezifizierbare Produkteigenschaft, sondern dient eher als "Supermarkthintergrundmusik" zur Erhöhung der Kauflust beim Kunden / Interessenten. "Manufaktur" sagt lediglich, dass der Produktionsprozess einen hohen Handarbeitsanteil enthält. Dass Handarbeit keine Garantie für "höchste Qualität" ist, kann man ja hier im Forum auch immer wieder nachlesen: Montage- oder Reparaturarbeit am Fahrrad ist auch reine Handarbeit, die Jubelarien über die Qualität dieser Arbeit durch Fahrradwerkstätten ("Fahrradreparatur-Manufakturen") halten sich aber doch in überschaubaren Grenzen. "Maßrahmen" in klassischem Sinne: Nein, das habe ich oben schon ausgeführt.
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#1159164 - 09/20/15 10:12 AM
Re: Patria
[Re: Wenigfahrer]
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Dann dürfte 26,8 mm bei 25CrMo4 heute genau so üblich sein wie in den 80ern/90ern, aus denen die Rahmen stammen, die ich vermessen habe.
Warum dann bei einem Damenrahmen mit Meral-Rahmenform ein Sitzrohr aus 25CrMo4 mit 26,2 mm Innendurchmesser verbaut wird, ist mir nach wie vor schleierhaft. Ich denke nicht, dass das dickwandigere Rohr billiger ist als eines mit 26,8 mm innen. Was die Legierung (25CrMo4) mit dem Sattelstützendurchmesser zu tun hat, ist mir schleierhaft. Aus 25CrMo4 kann man jeden erdenklichen Durchmesser mit jeder technisch machbaren Wandstärke herstellen. Also können in solche Rohre (25CrMo4) auch unterschiedliche Sattelstützen gehören, wie hier ja schon angeklungen (26,2; 26,6; 26,8 mm). Dass in dem Meral-Rahmen nur 'ne 26,2-er Stütze passt, ist also kein Problem der verwendeten Rohrlegierung, sondern eher des daraus hergestellten Rohres. Eine im Vorfeld des Kaufs gestellte Frage an den Rahmenbauer / Anbieter, welches Sattelstützenmaß der Rahmen hat, hätte hier den Überraschungseffekt deutlich verringert.
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#1159253 - 09/20/15 07:45 PM
Re: Patria
[Re: Behördenrad]
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hawiro
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Kurzfassung deines Beitrages:
Leute, kauft gleich den billigen Schund. Die Qualität ist die gleiche wie bei den sogenannten Premiummarken, und ihr werdet nicht über den Löffel barbiert.
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#1159282 - 09/20/15 10:17 PM
Re: Patria
[Re: Behördenrad]
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Was die Legierung (25CrMo4) mit dem Sattelstützendurchmesser zu tun hat, ist mir schleierhaft. Aus 25CrMo4 kann man jeden erdenklichen Durchmesser mit jeder technisch machbaren Wandstärke herstellen. Kann man oder tut man? Aus Gründen einer auch nur sehr einfachen Ökonomie gibt es eben gerade nicht Rohre in jedem beliebigen Durchmesser und belibiger Wandstärke käuflich zu erwerben. Jeder Rahmenbauer ist Kunde seines/seiner Lieferanten. Und damit fetgelegt. Daß Sitzrohre über fast biblisch lange Zeiten hinweg außen 28,6 mm aufwiesen und innen je nach Materialfestigkeit 26,8. 27,0 oder eben meistens 27,2, das ist doch wohl kein Zufall. Kannst du dir vorstellen, Rahmenbauer Müllermeierschmitt ruft bei Mannesman an, wird gleich mit dem Hochofen verbunden und bestellt Rohre für einen Rahmen mit außen 32,9 und Wandstärke 1,02345 ?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1159290 - 09/21/15 06:23 AM
Re: Patria
[Re: iassu]
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Früher war das ein Hinweis auf die Qualität. Bei gegebenen 28,6mm Außendurchmesser wäre die Festigkeit von Baustahl unzureichend um einen Innendurchmesser von 27,2mm zu realisieren. Das wurde dann später nur mit legierten Stählen gemacht. Auch sind nicht alle Rohre nahtlos gezogen. Columbus CroMor war so ein Beispiel. Festigkeit entsprach in etwa der SL, aber eben mit Naht und damit auch mehr Reserve. OT ende.
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#1159372 - 09/21/15 04:22 PM
Re: Patria
[Re: iassu]
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Im Prinzip hast Du Recht, wenn man von den heutigen modernen Rorsätzen ausgeht - aber, wie man dieser Stützenmaß-Übersicht entnehmen kann, variieren die Durchmesser zw. 23,8/24 mm und bis zu 31,6 / 31,8 mm, und da sind viele Rahmen dabei, deren Grundlegierung der Rohre aus 25CrMo4 besteht, und nicht aus Baustahl der 1950-er Jahre. Je nach dem, welcher Rahmenbauer / Hersteller den hier angesprochenen Meral-Rahmen baut, könnte ja für das Sitzrohr noch aus alten (Falck-)Rohrbeständen was "übrig" geblieben sein. Deren 25CrMo4-Rohre gab es beim Sitzrohr mit 28,6 mm Außenmaß in 0,9 / 1,0 / 1,2 und 1,5 mm Wandstärke (nach verlässlich erscheinender Internetquelle). Die 1,2 mm Wandstärke würde hier zumindest zum bemängelten Stützendurchmesser 26,2 mm passen. Die Information, dass ein Rahmen aus 25CrMo4-Rohren besteht, sagt ja noch nichts darüber aus, ob hier Mannesmann-, P & P-, Falck- oder andere Rohre verwendet werden. Bei allen drei Herstellern wurde ja mit "25CrMo4-Präzisionsrohr" geworben. Und wenn man zu einem Rahmenbauer der alten Schule geht, finden sich bei diesem im Rohrlager oftmals noch alle erdenklichen Rohre früherer Jahrzehnte, die dann bei dem einen oder anderen Rahmenbau noch Verwendung finden.
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#1159595 - 09/22/15 08:57 AM
Re: Patria
[Re: Behördenrad]
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Ich finde es logisch, dass man bei einem Méral-Rahmen, der konstruktiv bedingt weniger steif ist, einen Rohrrahmen mit dickeren Wandstärken verwendet. Die Konsequenzen sind dann ein höheres Gewicht und kleinere Sattelstützen Durchmesser.
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Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr | |
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#1159883 - 09/23/15 08:17 AM
Re: Patria
[Re: Klaus1]
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Hallo Leute,
ziehe in Erwegung mir von Patria eine Randonneuse zum Brevet fahren auf Mass bauen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Firma, Abwicklung, Qualität, Preisgestaltung. Lieber Kollege, habe einen 26" Randonneur von denen als Maßrahmen. Wenn du so etwas willst, ein paar Anmerkungen dazu... -Du bekommst den Rahmen NUR im Laden, am besten wenn dort ein sog. "Velochecker" steht und jemand im Laden schon einmal mit Randonneuren gearbeitet hat -Gewicht: Mein Rahmen hat in RH 62 mit Gabel ca. 3,6 kg Gewicht mit Columbus Zona Rohren bei einem max. Systemgewicht von 140 kg -Hohlraumkonservierung: Soweit ich weiß, machen sie das nicht, kann man aber mittels Autobedarf (Sprühdose) selber machen. -Durchmesser: Durch die Muffen ist der Rahmenbau nicht "völlig frei", man kann aber einen "dickeren" und einen "dünneren" Rohrsatz wählen. Ich habe mich für den dünneren entschieden, da ist dann ein Durchmesser für die Sattelstütze von 27,2 mm möglich, beim dickeren Rohrsatz sind es 30,2 mm (fand ich für mich nicht optimal) -Bei den Winkel gibt es aber einen gewissen Spielraum, 73° Steuerrohr waren für meine Anfertigung kein Hindernis, 70° Sitzrohr ebenfalls nicht. -Ausfaller: Bei mir sind die variablen Ausfaller dran. Es gibt hier und dort Berichte, dass die Adapterplatte für die Parkstütze sich unter beladenen Rädern verbiegen kann. Ist bei mir bisher aber nicht passiert. Kommt halt auf Material und Dimensionierung an, habe ähnliches auch schon bei anderen Herstellern gesehen. Die variablen Ausfaller sind ansonsten schon nett fürs Feintuning machen aber nur richtig Sinn mit Scheibenbremsen. Der Gepäckträger ist übrigens NICHT auf diesen Ausfallern montiert, die Länge der ettenstrebe sollte also schon so gesetzt sein, dass du Fussfreiheit zu den Taschen hast. -Das gesamte Bike findest du im Vorstellungsthread oder hier: https://bikephreak.wordpress.com/2015/02/19/reiserad-2/-Abwicklung: Der Laden kümmert sich, je besser der Laden, desto besser "der Rest". Im Frühjahr/Sommer ist die Lieferzeit natürlich höher, da die Rahmen handeglötet werden können die nix herbeizaubern. Meist ist die Lieferzeit zwischen 4 und 10 Wochen. -Firma: Patria an sich macht Räder die lange Zeit viel Freude machen und machen das nicht erst seit gestern. Die Räder sind zumeist kein absoluter Leichtbau, aber selbst jenseits von 200 cm Körpergrösse geht noch was, das war mein Hauptkriterium -Preise: "Normaler" Rahmen in Maßfertigung um 800, der Zona-Rahmen in Maßfertigung ca. 1500 Für mich persönlich wurde es das perfekte Reiserad, das ich teilweise auch im Alltag nutze. Für ein Brevet, je nach Größe und Rohrsatz, könnte es noch etwas zu schwer sein. Ausrechnen und überlegen, ggf. mit Händler. Mein Händler war übrigens Velo in Aachen. Beste Grüsse m
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