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#1151537 - 08/19/15 03:11 PM
Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
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Ich bin heute morgen bei 7°C das erste mal seit Freitag (32°C) das erste mal wieder aufs Rad gestiegen. Wie im anderen Thread beschrieben sind meine Belagnachstellschrauben schon bis zum Anschlag reingedreht, da die Beläge schon gut runter sind (4000 km). Freitag hatte ich noch eine exzelente Bremsleistung, heute morgen kam fast garnichts mehr.
Ist das normal oder habe ich evtl. Luft im System?
Das sind meine ersten Hydraulischen Bremsen.
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#1151538 - 08/19/15 03:20 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Belagnachstellschrauben? Die HS33/HS11 ist doch hydraulisch und sollte sich automatisch nachstellen, oder irre ich da? Die Stellschraube am Hebel dient lediglich den Druckpunkt an die gewünschte Stelle zu setzen. Den Verschleiß kann man damit nicht ausgleichen.
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#1151539 - 08/19/15 03:25 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: derSammy]
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Wenn ich die Schraube reindrehe blockert aber irgend wann das Rad. Ergo bringe ich den Belag näher an die Felge mit der Schraube. Oder ich verstehe da irgend etwas ganz gehörig falsch
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Edited by Julian Z. (08/19/15 03:26 PM) |
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#1151544 - 08/19/15 03:52 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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besteht das Problem Vorne und Hinten gelich stark? Theoretisch zieht sich die Flüssigkeit etwas zusammen bei kühlerem Wetter. Dam im hinteren Kreis mehr Flüssigkeit drinnen ist, sollte der Efekt hier stärker sein. Ich hab sowas aber bei Hydraulischen Bremsen aber noch nicht bemerkt. Fühl einfach noch was Bremsflüssigkeit nach.
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#1151549 - 08/19/15 04:19 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Velo 68]
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Kann ich schwer einschätzen ob das hinten und forne gleich stark ist, das Hinterrad ist ja beim Bremsen fast vollständig entlastet und bleibt selbst bei der leichtesten Betätigung stehen.
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#1151556 - 08/19/15 04:51 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: derSammy]
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Belagnachstellschrauben? Die HS33/HS11 ist doch hydraulisch und sollte sich automatisch nachstellen, oder irre ich da?
Huch, nach dieser Anleitung erfolgt doch keine automatische Verschleißnachstellung. Liege ich also in dem Punkt falsch. Schau mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht hilft das?
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Edited by derSammy (08/19/15 04:55 PM) |
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#1151557 - 08/19/15 04:54 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: derSammy]
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Das ist zweimal der gleiche Link. war das Intention?
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#1151558 - 08/19/15 04:56 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Nein, hab den Link geändert. Die Installationsanleitung ist aber auch von der irrtümlich verlinkten Seite aus verlinkt.
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#1151607 - 08/19/15 07:58 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Das ist bei geschlossenen Systemen normal. Du kannst die Nehmerzylinder etwas zur Felge hin versetzen, um den Belagverschleiß auszugleichen, wenn Du Dir das antun willst. Oder halt neue Beläge...
Viele Grüße, Georg
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#1151616 - 08/19/15 09:28 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Velo 68]
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Theoretisch zieht sich die Flüssigkeit etwas zusammen bei kühlerem Wetter.
und die Hülle zieht sich wohl nicht zusammen?
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#1151624 - 08/19/15 09:42 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: rafo_no]
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Und obendrein hat die Hydraulikleitung doch einen recht kleinen Durchmesser. Das Gros der Hydraulikflüssigkeit sollte doch in Nehmer- und Geberzylinder sitzen. Oder irre ich da?
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#1151629 - 08/19/15 10:43 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Meine Bremse geht mit der Bremsleistung auch etwas runter, bei fallenden Temperaturen, aber normal ist das nicht das du gar keine Bremsleistung mehr hast. Probiere das mal, TPA ganz auf drehen, die Bremsbeläge müssen jetzt ganz zurück fahren. Wenn du jetzt am Bremsnebel ziehst muss jede Bremshebel Bewegung unten bei den Bremsbacken ankommen. Je mehr leerlauft dein Bremshebel hat ums so mehr Luft ist im System, und muss mit ÖL aufgefüllt werden.
@Sammy Felgenbremse mit Automischer Bremsbelag-Nachstellung, eigentlich wärst du mal mit einer Runde Fällig.
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Edited by Tanbei (08/19/15 10:48 PM) |
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#1151666 - 08/20/15 07:14 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: GEBLA]
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Danke dir Georg. Nein an den Nehmerzylindern fummel ich so schnell nicht nochmal rum, das dauert immer eine halbe Ewigkeit und man hat immer eine Hand zu wenig.
Habe die hinteren Bremsen nach dem Verschieben des Hinterrades zwecks Kettenlängung vor ca. 2 Monaten schon neu einstellen müssen und dabei die von dir beschriebene Aktion durchgeführt. Jetzt fahre ich forne neue Beläge und kann die erst halb verbrauchten hinten zuende fahren.
@Tanbei: So wie ich das sehe habe ich keine Luft im System. Die Nehmerzylinder bewegen sich bei der kleinsten Betätigung der Hebel. Und ich muss schon sagen, dass ich zur Kategorie "wer später bremst ist länger schnell" zähle. Etwas Bremswirkung war ja noch da, nur hat die nicht ausgereicht für eine Bremsung die erst 5 Meter vor der Kreuzung begonnen wurde.
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#1151668 - 08/20/15 07:19 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Hallo Julian, es ist definitiv so, dass die Temperatur einen Einfluss hat. Ich bemerke im Sommer den umgekehrten Effekt. Während ich im Büro sitze, kann mein Rad ein ausgiebiges Sonnenbad nehmen. Wenn ich dann zu Feierabend losfahre spricht die Bremse wesentlich früher an. Ich führe es auf Ausdehnung der Flüssigkeit in den Bremsleitungen zurück. Gruß, Willi
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#1151673 - 08/20/15 07:31 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: WilliStroti]
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hawiro
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Hallo Julian,
es ist definitiv so, dass die Temperatur einen Einfluss hat. [ ... ] Bei DOT-Bremsen ja, speziell, wenn die schon Wasser gezogen haben (ist nach kurzer Zeit der Fall). Mein örtlicher Fahrraddealer hat letztens, als es so heiß war, gestöhnt, dass da im Laufe einer Woche über 30 Leute mit DOT-Bremsen bei ihm auf dem Hof standen, weil die Dinger von alleine, nur durch die Hitze, komplett zugegangen waren (Laufräder blockiert). Mit Mineralöl gefüllte Bremsen haben dieses Problem eigentlich nicht, es sei denn, da wäre was kaputt. Ich kann jedenfalls bei unseren Shimano-Bremsen nicht feststellen. Bei den Magura-Scheibenbremsen war es eher umgekehrt, die haben bei Kälte nicht mehr gebremst, aber das war eine Fehlkonstruktion des Gebers. Und an den HS33, die ich früher gefahren bin, habe ich auch keinerlei Temperaturabhängigkeit bemerkt.
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#1151680 - 08/20/15 07:50 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Hallo,
diese Belagnachstellschrauben muss ich nie ganz reindrehen bei fast verschlissenen Belägen. In der Grundstellung mit neuen Bremsgummis dürfen die Nachstellschrauben nicht genutz werden und müssen ganz raus sein. Alles andere ist Murks und führt zu ungleichmäßiger Kolbenbetätigung (so meine Erfahrung). Die Kolben nachstellen ist kein Hexenwerk und geht schnell und einfach, ich frag mich, was daran so schwer ist. Schraube lockern, Kolben ausrichten, Schraube anziehen. Ich gehe mal davon aus, dass du beide Arme hast, dann ist das kein Problem.
Ich denke auch, dass Luft im System ist. Ich bemerke so ein Temperaturabhängiges Verhalten bei mir nicht und ich nutze die Bremse seit Jahren.
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#1151701 - 08/20/15 08:29 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: ]
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Mit Mineralöl gefüllte Bremsen haben dieses Problem eigentlich nicht, es sei denn, da wäre was kaputt. Ich kann jedenfalls bei unseren Shimano-Bremsen nicht feststellen. Bei den Magura-Scheibenbremsen war es eher umgekehrt, die haben bei Kälte nicht mehr gebremst, aber das war eine Fehlkonstruktion des Gebers. Und an den HS33, die ich früher gefahren bin, habe ich auch keinerlei Temperaturabhängigkeit bemerkt.
Moin Moin, Shimano baut keine geschlossenen Bremssysteme. Bei offenen Systemen tritt das nicht auf, wenn die Flüssigkeitsmenge stimmt. Genau deshalb werden ja offene Systeme gebaut. Auch Mineralöl ändert das Volumen mit der Temperatur. Das kann man an den Magura Felgenbremsen feststellen und auch an geschlossenen, mineralölbetriebenen Scheibenbremsen. Viele Grüße, Georg
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#1151711 - 08/20/15 09:10 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: diddy]
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Die erste Frage ist was sind fast verschlissene Beläge. Dazu hier mal ein Bild: https://app.box.com/representation/file_...5fpkbqp8tux6zluLinks ein neuer Belag, rechts der den ich Ausgebaut habe (Belagnachstellschraube war ganz eingedreht). Die neuen Beläge haben ca. 1mm abstand zur Felge, bei komplett ausgedrehter Nachstellschraube. Bremst ihr die Beläge ohne verstellen der Nehmerkolbenposition weiter herunter? Wenn ja stimmt bei mir irgendetwas nicht und ich sollte tatsächlich mal Entlüften (lassen)! Wie schon öfters geschrieben habe ich das Rad bei Brügelann gekauft und es sollte angeblich fahrbereit sein!
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Edited by Julian Z. (08/20/15 09:11 AM) |
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#1151713 - 08/20/15 09:17 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Hallo Julian,
wenn die neuen Beläge 1mm Abstand zur Felge bei herausgedrehter Nachstellschraube haben, ist das in Ordnung. Eine alter Trick bei HS33 ist, die hintere Bremse so einzustellen, daß bei halb abgebremsten Belägen und herausgedrehter Schraube der Abstand auch etwa 1mm zur Felge beträgt. Wenn dann vorne die Beläge halb abgebremst sind, montiert man dort neue und die halben nach hinten. Vorteilhaft daran ist auch, daß die HS so richtig gut dann funktioniert, wenn beide Beläge beim Freigeben des Hebels hinten auf den Anschlag fahren können. Sonst hängt es von der Reibung ab, welcher Belag weiter zurückfährt, das kann manchmal nervig sein.
Viele Grüße, Georg
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#1151715 - 08/20/15 09:30 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Hallo,
der "verschlissene" Belag geht bei mir noch unter neu durch. Da hab ich noch nix nachgestellt. Ich denke da ist Luft im System und das sollte mal gemacht werden.
Im Prinzip kann man das selbst machen, schwer ist es nicht. Man braucht zwei große (50-100 ml= Spritzen (Apotheke) mit jeweils ca. 5 cm 6/4er Schlauch (Baumarkt oder Zoohandlung -> Aquariumluftschlauch). Zwei Anschlussstutzen für die Maguras (Radladen) und das Magura Hydrauliköl (Radladen). Eine Spritze an den höchsten Punkt ohne Kolben (also offen). Die zweite Spritze mit Öl aufziehen und am Befüllstutzen am Kolben anschrauben und Öl rein drücken. Oben kommt dann Öl und mit Sicherheit auch Luftblasen raus. Das "alte" Öl auffangen und nicht wegschütten, das kann man wiederverwenden. Ist es dreckig, einfach den Dreck Absetzen lassen, das wird wieder schön blau.
WEnn alles erledigt ist, oben die Spritze ab und das System dort schließen, dann unten ab und dort schnell schließen (ein bisschen sifft dann noch raus, einfach abwischen und gut ist). Das ist pro Bremse in 5 min erledigt. Geht schneller als Bremskabeltausch und muss auch nur alle paar Jahre gemacht werden (muss eigentlich nicht, ich machs aber).
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#1151716 - 08/20/15 09:36 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Wie schon öfters geschrieben habe ich das Rad bei Brügelann gekauft und es sollte angeblich fahrbereit sein!
Naja, fahren tut es ja. Das Problem ist, dass die Maguras zwar einsatzbereit geliefert werden, allerdings haben die Leitungen eine Länge x, die meist zu lang ist. Man kürzt also. Beim Kürzen KANN Luft ins System kommen, es kann sogar richtig viel Luft ins System kommen. Nach der Aktion sollte man sicherheitshalber entlüften, muss man aber laut Anleitung nicht unbedingt machen. Wahrscheinlich wurde der Punkt gespart. Mein Rad wurde mit der HS11 geliefert und es war etwas Luft im System, was aber mich erst nicht gestört hat. Ich hab dann mal entlüftet und alles war gut. Bei meiner Frau hab ich eine HS33 nachgerüstet und musste die Leitungen kürzen (auch weil die Leitung für due hinter Bremese durch den Rahmen gefädelt wurde). Ich hab dann auch entlüftet und es wäre nicht nötig gewesen (es kamen keine Luftblasen). Wenn man da aber nicht schnell und einigermaßen gewissenhaft arbeitet, kann Hydrauliköl verloren gehen.
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#1151720 - 08/20/15 09:54 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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@Tanbei: So wie ich das sehe habe ich keine Luft im System. Die Nehmerzylinder bewegen sich bei der kleinsten Betätigung der Hebel.
Ok dann stecke mal was zwischen Bremsbacke und Felge, dass musst du natürlich auf beiden Seiten machen und die TPA Schraube muss OFFEN sein. Optimal ist es wenn du was findest was Luftfrei zwischen Bremsbacke und Felge dazwischen passt, Pappstreifen, Eisstiel... Je später der Druckpunkt kommt, beim ziehen vom Bremshebel, je wahrscheinlicher hast du tatsächlich Luft in der Bremsanlage. Die HS Hat so viel Leistung, dass die Cantie Sockel sich sofort bewegen MÜSSEN.
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#1151724 - 08/20/15 10:12 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: diddy]
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Alles soweit verstanden. Das Problem ist aber leider schon da zu suchen wo du vermutest, dass ich 2 gesunde Arme habe, dem ist nicht ganz so tut aber nichts zur Sache. Ich putze am Dienstag einfach mal das ganze Rad und lasse das dann im Radladen machen. Die können mir dann auch mit ziemlicher Gewissheit sagen ob was falsch eingestellt war (Luft im System) oder ob alles normal ist. Bin grade mal eine Runde mit dem Rad von meiner Chefin gefahren und da fühlen sich die HS33 doch schon anders an, wenn auch ein Modell von ca. 2003.
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#1151757 - 08/20/15 12:35 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: GEBLA]
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hawiro
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[ ... ]Bei offenen Systemen tritt das nicht auf, wenn die Flüssigkeitsmenge stimmt. Genau deshalb werden ja offene Systeme gebaut. Meiner Erfahrung nach doch, nämlich bei DOT-Bremsen, wie in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben. Auch Mineralöl ändert das Volumen mit der Temperatur. Das kann man an den Magura Felgenbremsen feststellen und auch an geschlossenen, mineralölbetriebenen Scheibenbremsen.[ ... ] Mir ist das an unseren früheren HS33 an zwei Rädern nie aufgefallen. Die haben Sommers wie Winters genauso funktioniert. Daher die Vermutung, dass es auch an einem anderen Grund liegen könnte.
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#1151821 - 08/20/15 03:56 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Bin gespannt ob das Entlüften was bringt. Ich habe ein ähnliches Problem. Die Nachstellschraube reicht höchstens für die Hälfte des Belags. Aber weil sich auch bei mir die Kolben sofort bewegen, sobald man die Hebel betätigt, habe ich ebenfalls vermutet, dass keine Luft im System ist. Allerdings habe ich die HS11.
Mich nervt das Neuausrichten der Bremse extrem. Der Tip von GEBLA wäre da eine Alternative, die ich bisher nicht kannte.
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#1151825 - 08/20/15 04:12 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: maush]
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Meines Wissens konnte man die Bremsbeläge noch nie soweit nachstellen, dass man die Bremsbeläge wirklich komplett abnutzen konnte, dass geht mit meiner HS 33 auch nicht.
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#1151851 - 08/20/15 05:16 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: ]
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[zitat=GEBLA]Auch Mineralöl ändert das Volumen mit der Temperatur. Das kann man an den Magura Felgenbremsen feststellen und auch an geschlossenen, mineralölbetriebenen Scheibenbremsen.[ ... ]
Mir ist das an unseren früheren HS33 an zwei Rädern nie aufgefallen. Die haben Sommers wie Winters genauso funktioniert. Daher die Vermutung, dass es auch an einem anderen Grund liegen könnte. Bei den Magura Felgenbremsen ändert sich der Belagabstand bei unterschiedlichen Temperaturen. Gerade bei der HS33 ändert sich, auf Grund des kleineren Geberkolbens, der Hebelweg dadurch recht deutlich.
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#1151889 - 08/20/15 07:47 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: sigggi]
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hawiro
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Bei den Magura Felgenbremsen ändert sich der Belagabstand bei unterschiedlichen Temperaturen. Gerade bei der HS33 ändert sich, auf Grund des kleineren Geberkolbens, der Hebelweg dadurch recht deutlich. Echt? Bei unseren war das, wie gesagt, nie zu bemerken.
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#1151890 - 08/20/15 07:49 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: ]
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Bei den Magura Felgenbremsen ändert sich der Belagabstand bei unterschiedlichen Temperaturen. Gerade bei der HS33 ändert sich, auf Grund des kleineren Geberkolbens, der Hebelweg dadurch recht deutlich. Echt? Bei unseren war das, wie gesagt, nie zu bemerken. hab ich bei meiner alten roten Race-Line auch noch nie gemerkt und die steht immer draussen.
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#1151999 - 08/21/15 01:23 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Habe mal interessehalber die Temperaturabhängigkeit überschlagsmäßig mit den folgenden Annahmen berechnet: Bei einem überschlagenen Flüssigkeitsvol. für VR-Bremse von ca 12ml, einem Temperaturunterschied von 30 °, 14er Geberkolben 12er Nehmerkolben und einem Volumenkoeff für Mineralöl von ca. 0.7 x 10 Exp-3/K ergibt sich je Kolben ein Weg von ca. 0,8mm. Dabei ist die Ausdehnung der Polymerleitung und der Alu"vorratszylinder" vernachlässigt, da hier die Koeff. um ca. eine Zehnerpotenz kleiner sind. Bei Berücksichtigung ergäbe sich < 0,8mm. bei deltaT von 20° also ca. 0,5mm (der Vollständigkeit halber: auch die Ausdehnung der Bremsbeläge ist vernachlässigt )
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#1152005 - 08/21/15 01:37 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: rafo_no]
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Korrektur 16er /14er Kolben
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#1152008 - 08/21/15 01:50 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: rafo_no]
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Habe mal interessehalber die Temperaturabhängigkeit überschlagsmäßig mit den folgenden Annahmen berechnet: Bei einem überschlagenen Flüssigkeitsvol. für VR-Bremse von ca 12ml, einem Temperaturunterschied von 30 °, 14er Geberkolben 12er Nehmerkolben und einem Volumenkoeff für Mineralöl von ca. 0.7 x 10 Exp-3/K ergibt sich je Kolben ein Weg von ca. 0,8mm. Dabei ist die Ausdehnung der Polymerleitung und der Alu"vorratszylinder" vernachlässigt, da hier die Koeff. um ca. eine Zehnerpotenz kleiner sind. Bei Berücksichtigung ergäbe sich < 0,8mm. bei deltaT von 20° also ca. 0,5mm (der Vollständigkeit halber: auch die Ausdehnung der Bremsbeläge ist vernachlässigt ) [ironie]Habt ihr nicht besseres zu tun als aus einer so einfachen Ja/Nein Frage eine wissenschaftliche Berechnung zu machen? Setzt Euch auf Rad und dreht eine Runde durch den Wald oder durch die Stadt. Das fördert die Fitnes und entlastet das Forum.[/ironie] Gruß
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Ralf Wer später bremst ist länger schnell.
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#1152018 - 08/21/15 02:47 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: rafo_no]
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Danke für die Rechnung. Da wahr ich ehrlichgesagt zu beschäftigt für, nan beachte den Hintergrund der fotografierten Bremsbeläge. Aber die rechnung kann ich nachvollziehen, sehr schön
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#1152585 - 08/24/15 04:23 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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So, Ich bin jetzt 60€ ärmer für 8,25€ zentrieren je Rad und 16,50€ + 4,95€ für Entlüften und Öl je Bremskreislauf.
Es war eindeutig Luft in den Leistungen, laut Aussage des Mechanikers. Werde morgen die alten Beläge wieder drauf machen und gucken wie weit ich sie noch runter bekomme am Vorderrad. Anschließend gehen sie dann aufs Hinterrad wo ich die Einstellungen bereits vor Monaten so gemacht habe wie es Georg beschrieb.
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#1152738 - 08/25/15 07:43 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Hallo, Es war eindeutig Luft in den Leistungen, laut Aussage des Mechanikers. Wenn die nicht von Anfang an drin war, ist das System undicht. Grüße Andreas
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#1152836 - 08/25/15 02:48 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Andreas]
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Ich würde behaupten sie war es von Anfang an, was wieder gegen schon genannten Onlinehändler sprechen würde.
Mein Mechaniker meinte allerdings auch, das man alle 1-2 Jahre mal entlüften solle. Ich beobachte mal weiter, wenn sich im nächsten halben Jahr nichts tut ist das System wohl dicht. Ansonsten reklamiere ich das dann mal beim Onlinehändler, wobei mir inzwischen jeder Kontakt mit denen schwer auf die Nerven geht.
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#1152839 - 08/25/15 02:51 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Hallo Julian,
meine HS33 hat zehn Jahre lang funktioniert, ohne dass Luft ins System oder Öl aus dem System gekommen ist. Entweder hat Dein Mechaniker keine Ahnung oder er will Geld verdienen (oder beides).
Grüße Andreas
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#1152841 - 08/25/15 02:53 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Ich habe viele Jahre lang ohne jegliche Entlüftung problemlos mit den Magura Felgenbremsen fahren können, ohne Probleme zu haben. Wo soll den die Luft herkommen, wenn das System dicht ist? Ich denke, dass hier einfach etwas undicht war oder - wenn Du Pech hast - noch ist. Ich hoffe, dass Du in Zukunft keinen Druckpunktverlust mehr haben wirst.
P.S. Ich sehe gerade, dass Andreas offensichtlich die gleiche Meinung vertritt ...
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (08/25/15 02:54 PM) |
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#1152946 - 08/25/15 08:12 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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hawiro
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Ich würde behaupten sie war es von Anfang an, was wieder gegen schon genannten Onlinehändler sprechen würde.[ ... ] Du glaubst doch nicht etwa, dass der Online-Händler die Preise halten könnte, wenn er Leute dafür bezahlen müsste, Produktverpackungen zu öffnen, das Produkt zu manipulieren und die Verpackung anschließend wieder in den Original-Zustand zu versetzen? Der Händler schiebt die Kartons so durch, wie er sie bekommt. Das ist das Geheimnis der niedrigen Preise. Wenn also mit der Bremse was von vorneherein schiefgelaufen ist, dann war das ab Werk (Magura) und nicht ab Händler. Abgesehen davon kann ich Andreas' und Arnulfs Beiträge nur bestätigen. Unsere ehemaligen HS33 waren ab Werk o.k. und haben so funktioniert, bis wir die Fahrräder wieder abgegeben haben.
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Edited by hawiro (08/25/15 08:13 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1152972 - 08/26/15 04:35 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: ]
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Es handelt sich bei mir ja um ein Komplettrad. Und zumindest die hintere Bremsleitung muss aufgemacht worden sein um sie durch den Rahmen zu bekommen.
Meint ihr ich könnte testen ob alles dicht ist in dem ich mal für nen Tag druck, z.B. mit einem Gummiband, auf die Hebel ausübe? Weil beim Putzen am Freitag (das erste mal nach 4300 km) habe ich kein Öl entdecken können.
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#1152979 - 08/26/15 05:25 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Julian Z.]
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Meint ihr ich könnte testen ob alles dicht ist in dem ich mal für nen Tag druck, z.B. mit einem Gummiband, auf die Hebel ausübe? Weil beim Putzen am Freitag (das erste mal nach 4300 km) habe ich kein Öl entdecken können.
Magura gibt eigentlich FÜNF Jahre Garantie darauf das ihre Bremsen dicht sein sollten, und mit dicht ist auch eigentlich dicht gemeint.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1153010 - 08/26/15 07:33 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Tanbei]
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Nur liegt ein Trennen der Leitungen für eine Innenverlegung eben nicht mehr in der Zuständigkeit von Magura (oder jedem anderen Bremsenhersteller).
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#1153058 - 08/26/15 11:13 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Falk]
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hawiro
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Das ist im Prinzip auch nichts anderes, als wenn man die Leitung kürzt. Da kommt dann eine neue Olive etc. nach Anleitung drauf, und dann sollte alles wieder dicht sein, wenn der Monteur nicht gepfuscht hat und korrekt entlüftet wurde.
Wenn trotz korrekter Montage dann was nicht funktioniert, ist Magura sehr wohl in der Pflicht.
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Edited by hawiro (08/26/15 11:15 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1153093 - 08/26/15 12:31 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Tanbei]
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Magura gibt eigentlich FÜNF Jahre Garantie darauf das ihre Bremsen dicht sein sollten, und mit dicht ist auch eigentlich dicht gemeint. Mag ja sein. Trotzdem nervt's, wenn - wie bei meiner HS33, vor vier Jahren gekauft - jedes Jahr an irgendeinem Griff oder Kolben das Öl austritt. Wenn nochmal was passiert, lass ich wieder auf V-Brake umrüsten. Schade drum, aber ich will ne Bremse, die nicht rumzickt, sondern funktioniert. Viele Grüße, Stefan
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#1153095 - 08/26/15 12:43 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: StefanS]
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Hallo Stefan,
nimm doch eine V-Brake. Nach meiner Erfahrung funktionieren hydraulisch betätigte Bremsen (egal ob Felgen- oder Scheibenbremse) nicht besser als mechanisch betätigte. Auch die benötigten Handkräfte unterscheiden sich nicht signifikant.
Die Vorteile der Hydraulik sind, dass sie nicht einfrieren können, dass sie (zumindest bei Scheibenbremsen) leichter sind und dass die Bremsbeläge sich linear bewegen statt auf einer Kreisbahn.
Grüße Andreas
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#1153199 - 08/26/15 06:37 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: ]
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Das ist im Prinzip auch nichts anderes, als wenn man die Leitung kürzt. Da kommt dann eine neue Olive etc. nach Anleitung drauf, und dann sollte alles wieder dicht sein, wenn der Monteur nicht gepfuscht hat und korrekt entlüftet wurde. Normalerweise braucht man nach dem Kürzen der Leitung eine Magura Felgenbremse nicht entlüften.
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#1153319 - 08/27/15 08:51 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: Falk]
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Nur liegt ein Trennen der Leitungen für eine Innenverlegung eben nicht mehr in der Zuständigkeit von Magura (oder jedem anderen Bremsenhersteller). Doch ist es, laut Anleitung muss man die Leitung kürzen und es ist genau erklärt, wie das geht, alle Teile liegen bei. Wie ich die Leitung verlege ist doch dann mein Problem.
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#1153325 - 08/27/15 09:16 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: diddy]
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Wenn Luft in der Leitung ist, heißt das ja nicht, daß die Bremse undicht ist. Wenn einem beim Kürzen der Leitung selbige einmal wegschnappt, ist Luft drin. Das sollte man vermeiden, aber geht schnell einmal, wenn die Leitung durch den Einbau verdreht ist.
Wobei ich mir ehrlich gesagt die Garantiebedingungen noch nie durchgelesen habe, der Service war auch so immer sehr gut. :-) Also kann es sein, daß die Garantie auch bei Luft in der Leitung greift, aber das würde mich wundern.
Viele Grüße, Georg
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#1153327 - 08/27/15 09:32 AM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: sigggi]
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Normalerweise braucht man nach dem Kürzen der Leitung eine Magura Felgenbremse nicht entlüften.
Normalerweise. GEBLA hat es geschrieben, schnippt die Leitung weg (und das wird sie tun, die Leitungen sind echt bockig), ist Öl raus und Luft drin. Ich bleib dabei, die Bremse wurde schlampig verbaut und es ist Luft drin.
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#1153386 - 08/27/15 02:37 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: diddy]
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Normalerweise braucht man nach dem Kürzen der Leitung eine Magura Felgenbremse nicht entlüften.
Normalerweise. GEBLA hat es geschrieben, schnippt die Leitung weg (und das wird sie tun, die Leitungen sind echt bockig),... Zwei Ratschläge um das zu verhindern. -Leitung festhalten. -Richtige Zange verwenden. Passiert doch mal ein Fehler muss man eben entlüften - auch kein Problem. Allerdings versuche ich lieber so zu arbeiten, dass ich mir das Entlüften sparen kann. Da ist das Kürzen einer Leitung keine Hexerei.
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#1153394 - 08/27/15 03:03 PM
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig?
[Re: sigggi]
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Es hat sich beim Umgang mit offenen Hydraulikteilen sehr bewährt, außer natürlich, daß das Wegschnappen der Leitungen zu unterbinden ist, alle offenen Teile mit der Spritze so nachzufüllen, daß eine Art überstehender Öltropfen entsteht, sodaß beim Zusammenstecken Luft keine Chance hat.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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