Posted by: diddy
Re: Druckpunkt bei HS33/HS11 temperaturabhängig? - 08/20/15 09:36 AM
In Antwort auf: Julian Z.
Wie schon öfters geschrieben habe ich das Rad bei Brügelann gekauft und es sollte angeblich fahrbereit sein!
Naja, fahren tut es ja. Das Problem ist, dass die Maguras zwar einsatzbereit geliefert werden, allerdings haben die Leitungen eine Länge x, die meist zu lang ist. Man kürzt also. Beim Kürzen KANN Luft ins System kommen, es kann sogar richtig viel Luft ins System kommen. Nach der Aktion sollte man sicherheitshalber entlüften, muss man aber laut Anleitung nicht unbedingt machen. Wahrscheinlich wurde der Punkt gespart.
Mein Rad wurde mit der HS11 geliefert und es war etwas Luft im System, was aber mich erst nicht gestört hat. Ich hab dann mal entlüftet und alles war gut.
Bei meiner Frau hab ich eine HS33 nachgerüstet und musste die Leitungen kürzen (auch weil die Leitung für due hinter Bremese durch den Rahmen gefädelt wurde). Ich hab dann auch entlüftet und es wäre nicht nötig gewesen (es kamen keine Luftblasen). Wenn man da aber nicht schnell und einigermaßen gewissenhaft arbeitet, kann Hydrauliköl verloren gehen.