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#1151143 - 08/18/15 11:58 AM Max. Drehmomente Getriebenaben in der Praxis
tim3k
Unregistered
Wer fährt Getriebenaben mit nicht zugelassen Übersetzungen?

Wer hat es geschafft sie damit zu zerstören?

Wichtig wäre euer Gewicht, die Übersetzung und Fahrstil (Wiegetritt etc.) um die Drehmomente abzuschätzen.

Insbesondere interessieren mich 3-Gang Naben,
da ich hier auch wirklich nicht zugelassene Übersetzungen fahren würde.

Danke.

Edited by tim3k (08/18/15 12:10 PM)
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#1151166 - 08/18/15 12:40 PM Re: Max. Drehmomente Getriebenaben in der Praxis [Re: ]
Falk
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Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, in der zweiten Hälfte der Neunziger habe ich mehrmals das Untersetzungsgetriebe von Sachs-Orbit-Naben überfordert. Brechende Planetenräder und geteilte Sperrklinkenträger hatte ich mehrmals, allerdings ohne Dokumentation. Dass die Kombination einer Orbitnabe mit einer 3×6-Ketenschaltung zuviel des Guten ist, ist mir erst später klargeworden. Bei den auftretenden Lasten ist es erstaunlich, dass die Naben soviel ausgehalten haben. Der direkte Gang erwies sich als deutlich robuster.
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#1151174 - 08/18/15 01:09 PM Re: Max. Drehmomente Getriebenaben in der Praxis [Re: Falk]
Martina
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In Antwort auf: Falk
Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, in der zweiten Hälfte der Neunziger habe ich mehrmals das Untersetzungsgetriebe von Sachs-Orbit-Naben überfordert.


Bei uns war es zwar in der zweiten Hälfte der Achtziger, aber sonst dito. zwinker

Martina
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#1151181 - 08/18/15 01:23 PM Re: Max. Drehmomente Getriebenaben in der Praxis [Re: ]
Valen
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Ich fahre meine meisten Kilometer mit einer Sachs Torpedo 3111. Übersetzt habe ich sie mit 39/20. Ich bewältige je nach Jahr so 5000-7000km. Terrain ist hügelig, würde sagen 10hm pro Kilometer. Fahrstil ist sportlich, viel Wiegetritt bei 75-80kg (je nach Fitness).
Defekte auf den letzten 50Tkm -> Keine! nur üblicher Verschleiss.
Im Winterrad fahre ich eine alte Sachs 3x7 mit nur einem Ritzel als Dreigangnabe (wg. der Einbaubreite am MTB) die ist natürlich nochmal deutlich drehmomentfester. Ansonsten sind die Sperrklinken der alten 515 auch einiges massiver ausgeführt als die der 3111.

Wo willst Du denn mit der Übersetzung hin? Ich komme hier eigentlich ALLES hoch (auch Hegestr. in Wetter). Bei ca 45km/h kann ich im 3. Gang nicht mehr mittreten, Spass macht es etwa bis 35km/h.

Gruss
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#1151191 - 08/18/15 02:02 PM Re: Max. Drehmomente Getriebenaben in der Praxis [Re: Valen]
Falk
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Posts: 34,232
Das kannst Du einfacher haben. Die gewöhnlichen Dreigangnaben sid mit einer langen Achse problemlos auf 135mm Einbaubreite aufzufüttern. Die Nasenscheiben sollte man dann aber nach innen setzen.
Die symmetrisch beigelegten Buchsen stammen von Selengleichrichtern, gewöhnliche Unterlegscheiben funktionieren auch. Die Beilagen mit Ausnahme der Nasenscheiben sollten nur zwischen Konus und Kontermutter, damit sie beim Radausbau nicht lose werden. Zusatzvorteil: die gewöhnlichen Steckritzel passen.
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#1151339 - 08/18/15 07:36 PM Re: Max. Drehmomente Getriebenaben in der Praxis [Re: ]
tim3k
Unregistered
Ok, danke mein Alltagsrad ist gerade so ein 22kg Hollandteil mit H3111.
Nachs Falks Ausführungen versuchs ich nun einfach mal mit 38/24.

Hält die aktuelle Shimano Nexus 3 weniger aus als die H3111?
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#1151738 - 08/20/15 11:38 AM Re: Max. Drehmomente Getriebenaben in der Praxis [Re: Falk]
hercules77
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Auch das Modell Torpedo 55 ist nicht unzerstörbar, wie ich erfahren musste, nachdem ich es auf einem 22er-Kettenblatt einen Hügel hochgetreten hatte. Der Antreiber ist einfach geplatzt. Finde den entsprechenden Beitrag (vermutlich in UZT) grad nicht.
Grüße
hercules
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#1151739 - 08/20/15 11:41 AM Re: Max. Drehmomente Getriebenaben in der Praxis [Re: hercules77]
hercules77
Member Accommodation network
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Posts: 665
Die robustesten 3Gänger scheinen mir immernoch die Modelle 515 und 415 von Tropedo zu sein.
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