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#1148573 - 08/08/15 05:15 PM
Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
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Hallo zusammen,
an meinem easy Rohler ist regelmäßig und nicht wenig Ölschweiß, der eindeutig von der Schaltbox der Rohloff kommt. Die Achsdichtungen scheinen ok zu sein.
Was tun?
danke im voraus!
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#1148576 - 08/08/15 05:36 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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Hast du vielleicht ein Bild von deiner verölten speedhub? Denn ganz gerne wird beim schwitzen auch überreagiert.
Was wurde den schon gegen das Problem unternommen wenn du sagst das die papierdichtung ok sind?
Gruß Marc
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#1148579 - 08/08/15 06:22 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: Bacardi]
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Hast du vielleicht ein Bild von deiner verölten speedhub? Denn ganz gerne wird beim schwitzen auch überreagiert. Ne, habe gerade alles saubergemacht. Aber ich hab das Rad schon jahrelang und es ist definitiv viel mehr als früher. Seit dem letzten saubermachen ist's jetzt gerade mal n guten Monat her, und rings um die Box war alles dick verölt. Das kann nicht normal sein! Was wurde den schon gegen das Problem unternommen wenn du sagst das die papierdichtung ok sind? Nichts.
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#1148590 - 08/08/15 06:50 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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Einfach ignorieren. Geht nichts kaputt von, es sei denn, du hast Scheibenbremsen, was aber bei einem mehrere Jahre alten Easy Rohler nicht möglich ist. Duck und weg.
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#1148598 - 08/08/15 07:06 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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Dann Wechsel einfach mal die beiden papierdichtungen. Die schrauben schön überkreuz anziehen und alles ist wieder gut.
Genau das selber Problem hatte ich im Mai an meinen mountain rohler, da ist aus dem unteren schaltseil öl rausgetropf! Nicht so schmierige sondern schon richtig mit tropfen bildung. Einfach die Dichtungen erneuert und ab da war ruhe. Diese papierdichtung Altern nach einigen Jahren nun mal aber kosten auch nicht die Welt. Das Set mit neuen Schrauben kostet so um die 10-15€
Gruß Marc
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#1148600 - 08/08/15 07:08 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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In welche Richtung steht die Schaltbox, wo genau kommt das Öl raus und bist Du nicht sicher, dass es nicht doch der Wellendichtring ist?
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#1148601 - 08/08/15 07:09 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: Bacardi]
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ich dachte die Papierdichtungen sind nur für die Achse. Demnach sind die also auch für die Box?
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#1148604 - 08/08/15 07:14 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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Wenn Öl aus der Achse austreten kann, dann kommt es durch die externe Ansteuerung auch in die Schaltbox. Dann sind die Papierdichtungen durchaus verdächtig. Hast Du möglicherweise zuviel Öl im Getriebe? Das würde aus der Hohlachse austreten und auch zu einer Sauerei führen.
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#1148605 - 08/08/15 07:16 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: Falk]
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In welche Richtung steht die Schaltbox, wo genau kommt das Öl raus und bist Du nicht sicher, dass es nicht doch der Wellendichtring ist? die Box zeigt nach unten, Bowdenzüge nach vorn. um die Achse herum sehe ich nichts. Es ist halt die komplette Box, und die angrenzenden Rahmenteile verölt. In der Box ist immer reichlich Getriebeöl, was dann wohl über den Spalt austritt.
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#1148608 - 08/08/15 07:23 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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Nach dieser Beschreibung kann das Öl nur durch die beiden kleinen Papierdichtungen kommen.
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#1148612 - 08/08/15 07:44 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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Das bike hat ein paar jahre auf den Buckel , wie ich vorhin schon mal gesagt hab die Dichtung wechseln dichtflächen ein mal abwischen. Gucken das die alten Dichtungen restlos entfernt wurden und dann schön über kreuz anziehen. Der finanzielle Aufwand hält sich in grenzen und in99 Prozent der fälle ist es da gewesen.
Gruß Marc
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#1148613 - 08/08/15 07:54 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: Bacardi]
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allet klar, werd ich dann so machen, danke!
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#1148614 - 08/08/15 07:54 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: Falk]
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#1148913 - 08/10/15 09:17 AM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: Bacardi]
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mal kurze Rückfrage:
es gibt die Papierdichtungen einzeln und dann als Set mit den Schrauben.
sollte man die Schrauben austauschen? Wenn ja, was bringt das?
danke & Gruß!
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#1148919 - 08/10/15 09:39 AM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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Die Schrauben sind aus Alu und entsprechend einfach zu versauen - ich habe sie immer mit getauscht. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Gruß, Frederik
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#1148981 - 08/10/15 12:04 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: freddy_walker]
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Schrauben aus Aluminium beim R-Gerät, welche sollen das sein?
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#1149024 - 08/10/15 02:07 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: freddy_walker]
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Die Schrauben sind aus Alu da müsste der Herr Rohloff aber schnell noch magnetisches Alu erfunden haben ;-) meine sind jedenfalls aus Stahl. So, Papierdichtungen sind gewechselt, mal schauen...
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#1149050 - 08/10/15 03:19 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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JonasM
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da müsste der Herr Rohloff aber schnell noch magnetisches Alu erfunden haben ;-)
meine sind jedenfalls aus Stahl.
Was im Umkehrschluß aber nicht zwingend bedeutet, daß sie auch magnetisch sind... viele Chrom-Nickel-Stähle sind es z.B. nicht.
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#1149060 - 08/10/15 04:01 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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AndreMQ
Unregistered
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Hallo ingobert,
Deine Erfahrungen nach dem Wechsel der Papierdichtungen wären interessant, weil einer meiner Speedhubs auch schon seit längerem suppt. Ist ein MTB ohne Seitenständer und ich lehne es immer zur Kettenseite geneigt an. Deshalb suppt nichts aus der ext. Ansteuerung und der Achse links (wichtig wegen Bremsscheibe), aber eben auf der rechten Seite. Bei starkem Kalt-/Warm-Spiel der Nabe fällt das Suppen auf, sonst eigentlich nicht (z.B. wenn die schwarze Nabe sich in der prallen Sonne schnell und deutlich aufheizt). Normalerweise müsste das durch die Entlüftung in der Hohlachse verursacht sein. Ist das zuviel, muss die Nabe eingeschickt werden, denn das kann man nicht selbst lösen. Es sei denn, es sind doch die Papierdichtungen. Da ich Chainglider und besondere Ausfallenden habe, ist der Radausbau aber immer mit Arbeit verbunden. Deshalb will ich nicht mühsam die Papierdichtungen wechseln - dann ohne Effekt.
VG
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#1149078 - 08/10/15 05:01 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ]
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alles Betrüger und Scharlatane ;-)
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#1149080 - 08/10/15 05:09 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ]
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Normalerweise müsste das durch die Entlüftung in der Hohlachse verursacht sein. Ist das zuviel, muss die Nabe eingeschickt werden, denn das kann man nicht selbst lösen. Die Hohlachse bzw der Schnellspanner waren ziemlich voll mit Getriebeöl. Keine Ahnung wie das da reingekommen ist. Ich melde mich auf jeden Fall.
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#1149094 - 08/10/15 06:07 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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Das könnte man als Überlauf bezeichnen. Wenn zuviel Öl im Getriebe ist, dann kommt es dort raus. Das wurde mal als »gewollt« bezeichnet. Hast Du möglicherweise mal vergessen, das Spülöl wieder abzulassen?
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#1149117 - 08/10/15 06:58 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: Falk]
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Hast Du möglicherweise mal vergessen, das Spülöl wieder abzulassen? Nein, auf keinen Fall.
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#1149125 - 08/10/15 07:25 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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AndreMQ
Unregistered
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... also ich kenne die Story wie folgt, bin aber auch nicht sicher, ob ich alles korrekt verstanden habe. Die Speedhub benötigt als geschlossenes Getriebe eine Entlüftung, damit kein Überdruck entsteht, weil den die drehenden Simmerringe nicht mögen. Bei normalen, feststehenden Getrieben (KFZ) gibt es immer ein "oben" und dort bringt man auch i.d.R. eine Entlüftung an. Die Speedhub hat ein umlaufendes Gehäuse und es gibt kein "oben". Daher hat man eine Entlüftung in der Hohlachse, über den der Druckausgleich läuft. Wenn der Ölstand im Getriebe vorschriftsmäßig ist, dann liegt der Spiegel unterhalb der Welle und es wird kein Öl herausgedrückt - theoretisch. Das stimmt aber leider nicht in der Praxis, weil das gute Öl ja eben alles benetzen soll und das auch fleißig tut. D.h. bei jedem Druckausgleich nach außen, wird ein Tropfen o.ä. in die Hohlachse gedrückt. Wenn er dort bleibt, wird er vielleicht beim nächsten Unterdruckausgleich wieder reingesogen. Aber besonders in der Hitze läuft er die Achse entlang und tropft raus. Deshalb findet man beim Ausbau immer Öl an der Spannachse. Rohloff sagt nun, dass diese kleine Menge normal ist und auch der Ölverlust kein Problem darstellt. Das klingt plausibel. Wenn es mehr wird, dann ist die Speedhub entweder überfüllt, oder eine andere Dichtung defekt oder eben an dieser Entlüftung stimmt was nicht. Wenn die Simmerringe nicht mehr dichten, sieht man das von außen. Bei den Papierdichtungen ist es schon nicht mehr so klar, wäre aber durch Wechsel einfach reparierbar. Wenn an der Entlüftung was nicht stimmt, muss die Nabe eingeschickt werden. Das bietet Rohloff auch an, insbesondere wenn Trekking-Räder einen Seitenständer haben, das Rad nach links geneigt steht und ständig die Gefahr besteht, dass die Bremsscheibe vollgesifft wird. Das Ergebnis ist bei dem guten Getriebeöl nämlich komplettes Bremsversagen.
So meine Kenntnis, eventuell unvollständig
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#1149159 - 08/10/15 10:47 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ]
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Member
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oder dies oder jenes, oder oder oder Warum kommt eigentlich nie ein Betroffener auf die Idee mal direkt den Herrsteller zu kontaktieren ... da gibts sogar ECHTE Lösungen ... nicht nur so ein Gestocher im Nebel, zumals hier nicht mal ein ordentliches Bild zum Thema und Defekt gibt son Gerät kostet mit allem drum und dran 1000€, da hat man sich ordentliche Beratung vom Herrsteller reiflich verdient... abgesehen davon, dass sie dort vorbildlich erfolgt ...
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Das Leben ist schön! | |
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#1149174 - 08/11/15 05:43 AM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: Locky Luke]
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AndreMQ
Unregistered
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.... verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Punkt war ja nur, dass ingobert berichten möge, ob sein Dichtungswechsel den erhofften Nutzen gebracht hat. Der andere Punkt "Herstellerkontakt": da kommt bei "Öl" leider nichts konkretes, sondern nur die Antwort, wenn zu viel (wann ist zuviel?), dann Nabe einschicken. Und genau dafür ist die Beschreibung da: Verständnis der Funktion erleichtert die Einschätzung, ob echter Defekt oder harmlose Wartung. Rohloff ist zwar sehr kulant und der Service ist vorbildlich, was nicht hoch genug zu bewerten ist, aber die Einschickerei ist ein elender Aufwand. H-Rad raus, Reifen runter, komplett säubern und dann eine Verpackung für das sperrige Teil finden, so dass man hinterher keinen Schrott zurückbekommt. Das ganze jetzt noch in der Hochsaison oder während Betriebsurlaub und ggfs. für die Rücksendung mit "kein Fehler feststellbar". Versandkosten gar nicht betrachtet. Oder eine fremden Händler belästigen und ihm das ausgebaute H-Rad für den Transport überlassen (nur Arbeit, kaum Umsatz). Der ursprüngliche Händler ist nach Umzug ein paar hundert Kilometer entfernt oder existiert gar nicht mehr. Bei Fahrrädern gilt bei mir: 100% "Selbstversorgung" (Federgabeln, Dämpfer, Rahmenlager, Räder, Naben, Einspeichen, ..... alles) mit Ausnahme: Einschicken der Speedhub bei echten Schäden (neue Papierdichtungen, Simmerringe, generell alle Arbeiten des Handbuches sind keine Schäden).
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#1151061 - 08/18/15 08:35 AM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ]
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Member
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So, eine Woche ist rum, und es ist alles 100% trocken!
Sollte doch noch was kommen, melde ich mich!
Gruß!
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Edited by ingobert (08/18/15 08:37 AM) |
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#1151069 - 08/18/15 08:47 AM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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AndreMQ
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Hallo ingobert,
vielen Dank für die Rückmeldung. Da werde ich beim nächsten HR-Ausbau auch neue Papierdichtungen einsetzen. Hoffentlich reduziert sich die Kleckerei dann auf die unbedeutenden "halt-mal-einen-Einzeltropfen".
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#1151212 - 08/18/15 02:36 PM
Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox
[Re: ingobert]
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Schön das es nur dieses kleine Problem war und das alles wieder läuft
Gruß Marc
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