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#1147781 - 08/05/15 10:48 AM
Lange Touren mit dem Klapprad
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Moin moin, ich überlege mir ein Klapprad zuzulegen und frage mich, ob man damit auch längere Touren, also 100 km + machen kann. Rein theoretisch ist das natürlich möglich aber hat jemand konkrete Erfahrungen mit Klapprädern gemacht? Bin auf dem Gebiet leider noch komplett unerfahren. Die neuesten Modelle von Tern oder Dahon sind ja schon ziemlich modern und nach dem was ich so gelesen habe auch ziemlich stabil. Ich habe an folgendes Modell gedacht: Tern Link C7Oder sollte ich lieber auf ein Birdy setzen, die ja einen exzellenten Ruf haben, aber eben auch einen dementsprechend hohen Preis. Bin über jede Hilfe dankbar!
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#1147799 - 08/05/15 11:30 AM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Falk ist der Forumsexperte zumindest für 26er Falträder von Dahon. er wird sich sicher noch melden.
Ich habe ein Dahon Bullhead mit 20 Zoll, das ich nach Wechsel auf einen besseren Vorbau und anderen Änderungen auch für radreisetauglich halte. Das hat einen rechteckigen Rahmen, der sehr stabil ist. Kann ich im ICE mitnehmen, braucht aber relativ viel Platz. Gibt es selten mal gebraucht für um 500/600 Euro.
Welches Rad geeignet ist, hängt auch von deiner Körpergröße und Gewicht ab. Stichworte: Verwindung des Rahmens/Sattelstütze/Lenkerbereich und Ergonomie (Mein Bullhead ist mir scvhon etwas zu klein) sowie Fersenfreiheit zu den Taschen hinten. Außerdem Gepäckmenge. Und von dem Transportwunsch: Bahn (ICE?), Flugzeug, Auto? Bei letzterem ist die Größe nicht so wichtig.
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#1147817 - 08/05/15 11:50 AM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Hi,
meine Meinung nur von der Theorie her. Ich hab einfach kein Klapprad.
Es sollte mit 20 Zoll Räder und auch größern gut gehen. Der Rahmen ist wenn nicht gerade eine Weltreise am Nordpol normal haltbar genug. Wo ich die Schwierigkeit sehe ist eine Geometrie zu finden auf der man angenehm sportlich sitzt. Mir waren alle Klappbikes auf denen ich gesessen bin einfach zu aufrecht.
Schöne Grüße Jürgen der sagt nicht der Preis ist wichtig sonder das die Funktion für den Nutzer da ist...
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Edited by schneller66 (08/05/15 11:51 AM) |
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#1147836 - 08/05/15 12:30 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: schneller66]
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Danke für die schnellen Antworten. Also ich würde es wahrscheinlich viel mit in die Bahn oder den Bus nehmen. Dementsprechend klein sollte es sein. Stimmt, an die Sitzposition habe ich noch gar nicht so genau gedacht. Bevor ich da irgendwas kaufe werde ich das ein oder andere Rad auf jeden Fall probefahren. Das genannte Dahon werde ich auch definitv mal anschauen.
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#1147839 - 08/05/15 12:41 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: schneller66]
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... Mir waren alle Klappbikes auf denen ich gesessen bin einfach zu aufrecht. Das hängt ganz davon ab wie groß du bist... Mit >190cm ist für mich ein Brompton recht sportlich, sogar in der "normal-aufrecht" Variante (+/- 15cm Sattelüberhöhung). Die Sportvariante hat dann eine gigantische Überhöhung. Für mich wäre das viel zu sportlich... Als Vielbenutzer eines Bromptons würde ich mich aber trotzdem sehr stark fragen ob so was auf Reisen sein muss... Die kleine Räder machen selbst die kleinste Straßenunebenheiten sehr ermüdend. Alles geht, und habe schon häufiger längere Schotterpisten gefahren, aber ob es sein muss wenn du die Wahl hast?
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#1147847 - 08/05/15 12:58 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Oder sollte ich lieber auf ein Birdy setzen, die ja einen exzellenten Ruf haben, aber eben auch einen dementsprechend hohen Preis. Wenn das Faltrad regelmäßig auf längeren Strecken zum Einsatz kommt, reduziert sich die Auswahl an tauglichen Gefährten auf einige wenige Typen. Das Birdy ist eines davon, ansonsten noch Bernds, Bike Friday, evtl. Moulton. Ein paar Exoten gibts darüber hinaus auch noch, insbesondere aus den USA, die Namen fallen mir aber gerade nicht ein. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1147927 - 08/05/15 05:55 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Moin, mit meinem Dahon Speed TR bin ich schon einige Touren von ca. 100 Kilometer gefahren. Irgendwer ist mit dem Faltrad bis nach Asien gefahren und im Faltradforum hat jemand von seinem 200 Kilometer Brevet auf dem Faltrad berichtet. Geht wohl ziemlich alles!
Auf meinem Dahon Speed TR (wird leider nicht mehr gebaut) sitze ich ähnlich wie auf meinen anderen Rädern ... Räder ist allerdings das Thema, die Kleinen wollen manchmal nicht so dolle - nasse Kindsköpfe z.B. oder Sand in den Maasduinen (da hing das Schaltwerk laufend im Sand)
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Grüße Wolfgang
Mitglied im ADFC
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#1147948 - 08/05/15 06:59 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Ich bin gerade im Weinviertel mit meinem Birdy FALTrad unterwegs. Dass ich weniger als 100 km /Tag fahre liegt nicht am Rad sondern an mir. Die Alfine 11 reicht mir, 7 Gänge wären mir zu wenig.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1147960 - 08/05/15 07:29 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Hallo,
ich habe ein Brompton und eine Art Dahon-Billgnachbau. Ich bin mit beiden Rädern noch nicht mehr als 100km am Stück gefahren und würde mir das auch nur sehr ungern antun wollen, schon gar nicht mit Gepäck. Gleichwohl hatte ich beide Räder schon im täglichen intensiven langkilometrigen Pendlereinsatz und kann schon ein wenig Erfahrung beisteuern. Ich bin zwar schon ein 24 Stunden rennen mit einem 70ger Jahre Klappie gefahren, aber unter der rubrik Genußradeln, läßt sich auch diese Veranstaltung nur schwer einordnen. Vom Birdy habe ich gehört, dass es tourentauglicher sein soll, kann da aber selber nichts reelles dazu beitragen. Wenn das Rad klappbar sein muss, würde ich auf ein möglichst großen raddurchmesser Wert legen, sonst kennst Du jedes Schlagloch persöhnlich mit Namen und Anschrift.
Gruß
nat
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#1148000 - 08/06/15 02:19 AM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Es kommt ein bisschen darauf an, wie Deine Reisen aussehen sollen. In der Ebene auf festem Fahrbahnbelag geht vieles. Wird es hügelig, dann brauchst Du schonmal eine Schaltung und da wird es schnell dünn. Bei vielen Falträdern sind die Einbauweiten für die Laufräder eben nicht 100 und 135mm und schon ist die Materialauswahl verdammt eingeschränkt. Die Hersteller geben die Einbauweiten auch kaum an. Bei Deinem verlinkten C7 vermute ich auch einen schmaleren Hinterbau. Es ist auch gut möglich, dass man die Schaltung wegen dem zumindest zu vermutenden kürzeren Abstand zwischen Tretlagerwelle und Hinterrad nicht über sieben Ritzel rausgehen will. Das sieht man aber nur im Original und eben nicht auf Bildern. Bei den Laufradeinbaubreiten ist das Birdy übrigens eine Ausnahme, mit 100 und 135mm. Dafür sind die 355er Laufräder verdammt exotisch, die Reifenauswahl ist sehr eingeschränkt. Sollte mal wieder eine Felge fällig werden, werde ich wohl auf das Brompton-Maß von 349 gehen. Drei Millimeter im Radius machen das Kraut nicht fett. Auf schlechtem Geläuf ist das Birdy tatsächlich ein Schlaglochsuchgerät und die Erfolgsquote, die Löcher auch wirklich zu finden, ist recht gut. Für Mehrtagestouren sind Kleinradfahrzeuge wegen der begrenzten Gepäckmenge nicht sonderlich gut geeignet. Von den drei Anforderungen Fahren, Falten und Tragen erfüllt jedes Faltrad höchstens zwei gut. Bei solchen mit großen Laufrädern wie 559 bei meinem Matrix (leider nicht mehr im Programm) kommt das Fahren am Besten weg, es ist kein Unterschied zu nichtfaltbaren Fahrzeugen mit vergleichbarer Ausführung spürbar. Falten klappt ganz ordentlich, Tragen nur mäßig. Dafür lässt sich der Hobel rollen, wenn ich ihn auf das Vorderrad kante. Im Fahrbetrieb ist dieses Fahrzeug ein reinrassiges Reiserad mit spürbaren MTB-Einflüssen. Tägliches Pendeln mit der Fernbahn wäre nicht der geeignete Einsatz. Ich fahre mit allen Zügen, aber gerade im Hochgeschwindigkeitsverkehr entsteht ein gewisser Aufwand, da die meisten Wagen nicht für größere Gepäckstücke eingerichtet sind. Die löbliche Ausnahme sind hier die Fernbahn-Pendolini ICE-T (411 und 415) mit den Gepäckregalen.
Bei den neuen Birdys ist die zumindest nach Herstellerangaben jetzt durchgehende Ausrüstung mit Scheibenbremse (abgesehen von den »World-Birdys«) eine echte Stärke. Das wollen zwar unsere Traditionalisten nicht hören, doch je kleiner der Raddurchmesser, desto höher der Felgenverschleiß. Bei intensiver Nutzung waren sie nach einem Jahr am Ende. Ich habe, um den Aufwand zu verringern, nur das Vorderrad umgerüstet und die Wirkung war verblüffend. Auch am Hinterrad entsteht kaum mehr Materialabtrag.
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#1148047 - 08/06/15 07:04 AM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Hallo Mike, ich habe ein sehr ähnliches Dahon, und bin damit schon Touren bis 70km gefahren. Ein so kleines Faltrad kommt mit einer ganzen Reihe von Einschränkungen: - die Sitzposition ist für langsames, entspanntes dahingondeln in der Ebene ausgelegt, wie bei einem City-Rad. Bergauf oder flott ist trotz Gangschaltung deutlich anstrengender als mit einem normalen Rad. - durch die kleinen Räder rütteln dich Fahrbahnunebenheiten ordentlich durch. Strecken, die du für ein Rennrad auswählen würdest, sind fürs Tern gerade gut genug. - durch den kurzen Radstand hast du ein nervöses, wendiges Fahrverhalten, das längst nicht so gutmütig und fehlerverzeihend ist wie ein normal großes Rad - bei den kleinen Rädern hast du auf losem Untergrund (Sand, Schotter, Kies) ein massives Problem. - du kannst kaum Gepäck mitnehmen. Es ist auch bei kleineren Taschen schon schwierig, die so im Gepäckträger einzuhängen dass du nicht mit den Fersen dagegenstößt. - durch die vielen Scharniere neigt das Rad dazu, permanent Ächz-Geräusche von sich zu geben, zumindest wenn du kein Fliegengewicht bist Wenn du damit leben kannst, ist das Tern aber ein ganz taugliches Gefährt. Jedenfalls wenn man die Pedale, das Batterierücklicht und ggf. die arg billig aussehenden Bremsen tauscht Mir sind auch schon öfter Leute begegnet, die damit Reisen gemacht haben. Allerdings sahen die eher so aus, dass sie sich gezielt die schönsten Orte zum herumfahren ausgesucht haben, und die Strecken dazwischen mit Bus und Bahn überbrückt haben. LG Erik
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#1148063 - 08/06/15 08:05 AM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Ich kenne auch jemanden, der mit nem uralten Klappi und Zweispuranhänger durch MeckPomm gereist ist. Gehen tut also so einiges.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1148067 - 08/06/15 08:23 AM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Moin, ist zwar kein Klappi aber 20". Ich finde das Konzept gut I:SY in der Stahl-Version bis 170kg belastbar. 2 Erwachsene und 4 Kinder waren damit auf Weltreise Global Mobile Family
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#1148139 - 08/06/15 12:45 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Wenn du ei Klapprad öfter im Alltag UND auf Reisen nutzen möchtest, würde ich zwei Gebrauchte kaufen: 1. Dahon mit "Einrohrrahmen", 20-Zoll-Räder, 7-Gang-Nabenschaltung 2. Dahon Matrix oder Cadenza 26 Zoll mit Kettenschaltung.
Grund: Das eine ist im Alltag fix faltbar und auch klein, außerdem kann man bei Nabenschaltung die Kette mit einem Überzug versehen, d. h. kein Dreck am Hosenbein und Zugsitzen. Das 26-Zoll dafür reisetauglich.
Das I:SY ist - meine Ansicht - nur sinnvoll, wenn man unbedingt die wenigen cm geringere Länge durch die kleinen Räder benötigt (Kofferraum Auto), sonst hat das nur Nachteile: Teuer, kleine Radgröße.
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Edited by ro-77654 (08/06/15 12:46 PM) |
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#1148178 - 08/06/15 02:46 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Hallo, in unserem Haushalt haben wir seit fast vier Jahren ein Link C7 laufen. Erster Rat: nimm eines mit der Nabenschaltung. Auch wenn es deutlich teurer ist. Die Kettenschaltung ist Billigkram und schnell verschlissen. Manchmal kriegt man C7 mit höhenverstellbarer Lenksäule. Damit hast du mehr Möglichkeiten, die Sitzposition zu beeinflussen. Das C7 fährt sehr agil und zirkelt gerne um die Kurven. Der Geradeauslauf ist bescheiden. Bitte beachte auch die max. Zuladung von 105 kg. Wenn du dich auf dem Faltrad wohlfühlst, spricht doch nichts gegen längere Touren. Die Technik hält das aus.
Rolf
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#1148195 - 08/06/15 03:37 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Hallo Mike, ich habe mir im April ein Brompton Faltrad gekauft. Meine anvisierte Hauptnutzung sind Städtereisen, bei denen ich u.U. im ICE anreise und dann vor Ort aufs Rad steigen will. Ich habe kein Auto und fahre viel Bahn, da ist die unschlagbar einfache Faltbarkeit des Brompton ein echter Vorteil. Bromptons sind allerdings teuer. Inzwischen bin ich damit aber auch durchaus schon Wochenendtouren gefahren, mit ca. 70-80 km am Tag und hatte viel Spass dabei. Es kommt sehr darauf an was für Touren Du machen willst denke ich und Du musst natürlich ein Rad finden das Dir "passt". Ich bin relativ gross und das Brompton mit M-Lenker erlaubt mir eine hinreichend sportliche Sitzposition. Mit dem H-Lenker sässe ich zu aufrecht. Der S-Lenker gefällt mir noch besser, erlaubt aber keine grösseren Taschen am Lenkerblock. Ich habe die T-Bag und finde sie erstaunlich praktisch und geräumig genug für ein Paar Tage unterwegs, allerdings zelte ich nicht. Auf den Untergründen die ich fahre (hautsächlich gute Strassen und feste Wege), gibts keine Probleme. Schlaglöcher sind allerdings sehr unangenehm. Am besten Du lässt Dich in einem Laden beraten wo Du möglichst viele Modelle von verschiedenen Herstellern probefahren kannst. (Es gibt auch Leute die mit dem Brompton richtig grosse Touren machen, siehe z.B. http://worldcyclist.blogspot.de/ und http://pathlesspedaled.com/ )
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#1148202 - 08/06/15 03:47 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Ja, mehrtägige Touren mit einem FALT-Rad sind möglich und je nach Topographie nicht allzu anstrengend. Re: UR 3: Utopisch... (Ausrüstung Reiserad)Aber die Alfine 8 in meinem Faltrad ist nicht so bergtauglich wie eine Rohloff oder eine Kettenschaltung (ab 3x8).
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! | |
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#1148207 - 08/06/15 04:05 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Hallo, ich lese jetzt doch schon eine Weile in dem Faden mit. Ich befinde mich im Besitz eines Birdy City Premium mit 8-Gang-Nexus-Nabe und Heckgepäckträger. Die anfängliche Benutzung beschränkte sich auf den tägliche Arbeitsweg mit dem ÖPNV. Nach einer Zeit habe ich dann Tagestouren mit dem Rad unternommen. Das funktionierte ganz gut. Später wurden dann bereits Mehrtagestouren daraus. Ohne Probleme zwischen 50 und 70 km. Viel mehr fahre ich (manchmal) auch mit dem Reiserad nicht . An den Heckträger passen wunderbar 2 Ortlieb Frontroller, ohne dass ich mit den Füßen (Schuhgröße 45) anstoße. Das Gepäckvolumen reicht für LuFF-Touren. Das Fahrverhalten ist nätürlich etwas anders. Den Satz: Länge läuft" kannst du natürlich hierbei vergessen. Aber die Fahreigenschaften sind OK. Bedingt durch die Birdy-Vollfederung sind auch Waldwege und Kies kein Problem. Weitere Tips und Bildergalerien von Reise-Falträdern findest du auch im Faltradforum PS: Klappräder gab es in den 70er Jahren und waren gruselig und mies. Heute heißen die Teile Falträder
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#1148237 - 08/06/15 06:56 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Moin Mike, also ich habe ein Dahon My24. Es ist ein 20 Zöller mit einer 24 Gang Dual-Drive. Das Rad ist also durchaus "bergtauglich". Ich bin schon ein paar Touren 100+ damit gefahren, aber eine Freude ist es nicht wirklich. Die kleinen Räder "fallen" in jedes Loch. Und ist es noch so klein. Es ist einfach anstrengend, wenn der Untergrund nicht absolut top ist. Für Reisen empfehle ich Dir min. 559er. Für kürze Touren und Stadtbesichtigungen ist so ein Falter aber einfach klasse. Ich mag mein Dahon einfach. Es wäre das letzte Rad, welches ich aufgeben würde.
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#1148273 - 08/06/15 09:13 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Moin moin, vollwertige Reiseräder mit sehr kleinem Packmaß baut die in der Fahrradstadt Eugene/Oregon produzierende Firma Bike Friday. Wir hatten diese Firma vor drei Jahren besucht und nutzten die Möglichkeit mehrere dieser technisch ausgefeilten Fahrräder ausgiebigst probezufahren. Einziger Importeur ist m.W. Traumvelo... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (08/06/15 09:16 PM) |
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#1148303 - 08/07/15 07:18 AM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: HeinzH.]
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Bin zwei Jahre lang Faltrad in Kombi mit ÖPNV gefahren, dabei habe ich nach 8 Wochen ein Dahon Mü 24 und nach 20 Monaten ein Birdy zerlegt - Rahmenbruch. Es ist zwar ganz praktisch, aber für Ganzjahrespendler mit 20-30 km pro Tag nicht dauerhaltbar genug.
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#1148378 - 08/07/15 12:41 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: HeinzH.]
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Ich habe ein Bike Friday Pocket Companion. Fährt prima, auch mit Gepäck. Die 'üblichen' Maße sind vorteilhaft (20" Felgen, 100/135er Naben). Für Reisen mit Bus, ICE und Flugzeug prima (passt in einen Koffer), zum Pendeln (mit Falten) nicht optimal (dauert, mit meiner Ausstattung 2...3 Minuten)
André
PS: Wird seit dem Wechsel des Arbeitgebers (und daher deutlich weniger Dienstreisen) nur noch sehr selten genutzt, steht daher zum Verkauf
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#1148399 - 08/07/15 03:01 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Ich habe schon längere Touren mit meinem Faltrad gemacht, möglich ist das durchaus. Mit meinem 28er machen mir Touren aber mehr Spaß, und ich komme schneller und ausgeruhter zum Ziel.
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#1148460 - 08/08/15 06:32 AM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Rahmen- und Felgengrößen sind ja schon benannt. Ich fahre seit Jahren das 26er Dahon Cadenza auf meinen Reisen und war damit immer top-zufrieden... bis ich dieses Jahr das Montague-Faltrad eines Mitradlers probefahren konnte. Läuft wie eine Nähmaschine, absolut stabiler Faltmechanismus, angenehme Sitzposition. Das bessere ist der Feind des guten.
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Edited by bep (08/08/15 06:33 AM) |
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#1148532 - 08/08/15 02:09 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: bep]
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Steht das Paket nach einfachem Zusammenlegen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Montaguerahmen das nur mit ausgebautem Vorderrad tut – und das wäre für mich ein heftiges Ausschlusskriterium.
Sagst Du mir, wann Du den Cadenzarahmen zur Abholung rausstellst?
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#1148591 - 08/08/15 06:52 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: Falk]
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Vorderrad muß man abnehmen. Geht flugs. Dann ist das Paket aber auch kleiner, als das Cadenza. Pedal nach unten (und sicherheitshalber Feststellbremse mit kleinem Spanngurt am Bremsgriff), dann steht das Päckchen. Dauert nicht länger als Cadenza falten. Mein Traummodel läge aber über meinem Budget. Daher wird der Abholtermin wohl noch etwas dauern :-)
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#1148597 - 08/08/15 07:05 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: bep]
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Darum geht es nicht. Mach das mal im Nahverkehr beim Ein- und Aussteigen – und dann nochmal beim Umsteigen unter Fernbahnverhältnissen in wenigen Minuten. Jedes lose Teil ist dann eins zuviel. Das Ganze funktioniert möglicherweise bei den Autisten. Für die gab es auch schon die alten Klappräder in den Sechzigern. An den öffentlichen Verkehr hat damals kein Konstrukteur oder Händler gedacht.
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#1148680 - 08/09/15 11:48 AM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Moin moin, ich überlege mir ein Klapprad zuzulegen und frage mich, ob man damit auch längere Touren, also 100 km + machen kann.- Oder sollte ich lieber auf ein Birdy setzen, die ja einen exzellenten Ruf haben, aber eben auch einen dementsprechend hohen Preis.
Mit dem Birdy geht das auf Asphalt sehr gut, habe ich schon gemacht (inkl. Campingebäck). Ist aber auf Schotter oder holprigen Waldwegen nicht sooo dolle (wg. der Reifengrösse, Federung hilft da nicht gross). Wenn Du gross bist, eher mit Sportvorbau (gibt zusätzliche Länge). Falls Du Deinen Faltknirps aber v.a. für Städtereisen mit einbisschen in der Stadt rumgondeln oder fürs pendeln nutzen möchtest, eher ein Brompton wählen. Wenn Du wirklich ein faltbares REISErad willst, würde ich eins mit 559er Laufrädern nehmen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1148695 - 08/09/15 01:08 PM
Re: Lange Touren mit dem Klapprad
[Re: MikeB]
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Ich habe vor kürz eine Montague Paratrooper Pro gebrauch wie neue ,ich bin von die Fahrrad voll begeistert.Ich habe sie schon in Wald getestet single trail etc und keine Unterschiden mit mein normal mounteinbike
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