Posted by: bsc
Re: Lange Touren mit dem Klapprad - 08/06/15 03:37 PM
Hallo Mike,
ich habe mir im April ein Brompton Faltrad gekauft. Meine anvisierte Hauptnutzung sind Städtereisen, bei denen ich u.U. im ICE anreise und dann vor Ort aufs Rad steigen will. Ich habe kein Auto und fahre viel Bahn, da ist die unschlagbar einfache Faltbarkeit des Brompton ein echter Vorteil. Bromptons sind allerdings teuer.
Inzwischen bin ich damit aber auch durchaus schon Wochenendtouren gefahren, mit ca. 70-80 km am Tag und hatte viel Spass dabei.
Es kommt sehr darauf an was für Touren Du machen willst denke ich und Du musst natürlich ein Rad finden das Dir "passt". Ich bin relativ gross und das Brompton mit M-Lenker erlaubt mir eine hinreichend sportliche Sitzposition. Mit dem H-Lenker sässe ich zu aufrecht. Der S-Lenker gefällt mir noch besser, erlaubt aber keine grösseren Taschen am Lenkerblock. Ich habe die T-Bag und finde sie erstaunlich praktisch und geräumig genug für ein Paar Tage unterwegs, allerdings zelte ich nicht.
Auf den Untergründen die ich fahre (hautsächlich gute Strassen und feste Wege), gibts keine Probleme. Schlaglöcher sind allerdings sehr unangenehm.
Am besten Du lässt Dich in einem Laden beraten wo Du möglichst viele Modelle von verschiedenen Herstellern probefahren kannst.
(Es gibt auch Leute die mit dem Brompton richtig grosse Touren machen, siehe z.B. http://worldcyclist.blogspot.de/ und http://pathlesspedaled.com/ )
ich habe mir im April ein Brompton Faltrad gekauft. Meine anvisierte Hauptnutzung sind Städtereisen, bei denen ich u.U. im ICE anreise und dann vor Ort aufs Rad steigen will. Ich habe kein Auto und fahre viel Bahn, da ist die unschlagbar einfache Faltbarkeit des Brompton ein echter Vorteil. Bromptons sind allerdings teuer.
Inzwischen bin ich damit aber auch durchaus schon Wochenendtouren gefahren, mit ca. 70-80 km am Tag und hatte viel Spass dabei.
Es kommt sehr darauf an was für Touren Du machen willst denke ich und Du musst natürlich ein Rad finden das Dir "passt". Ich bin relativ gross und das Brompton mit M-Lenker erlaubt mir eine hinreichend sportliche Sitzposition. Mit dem H-Lenker sässe ich zu aufrecht. Der S-Lenker gefällt mir noch besser, erlaubt aber keine grösseren Taschen am Lenkerblock. Ich habe die T-Bag und finde sie erstaunlich praktisch und geräumig genug für ein Paar Tage unterwegs, allerdings zelte ich nicht.
Auf den Untergründen die ich fahre (hautsächlich gute Strassen und feste Wege), gibts keine Probleme. Schlaglöcher sind allerdings sehr unangenehm.
Am besten Du lässt Dich in einem Laden beraten wo Du möglichst viele Modelle von verschiedenen Herstellern probefahren kannst.
(Es gibt auch Leute die mit dem Brompton richtig grosse Touren machen, siehe z.B. http://worldcyclist.blogspot.de/ und http://pathlesspedaled.com/ )