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#1147236 - 08/02/15 08:17 PM schon wieder ein Felgenthema.........
HenningK
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Hallo,

ich schrieb ja schon in einem anderen Faden dass ich mich im "Schwerlastverkehr" bewege (im Mai 2014 ca. 130 kg Körpergewicht, zur Zeit 115 kg). Mein VSF 300 von Mai 2014 ist serienmäßig mit Exal TX 19 ausgerüstet. Ich habe aufgrund der Wege, die ich fahre auf 47er Conti Top Contact aufgerüstet. Es wundert mich jetzt nicht wirklich dass die Hinterradfelge beginnt, in der Nähe der Speichen an mehreren Stellen Risse zu zeigen (vorne an einer Stelle geringfügig auch). Dass die Kombination Gewicht, relativ schmale Felge, schnelles Fahren über schlechte Pisten, besonders hinten immer sehr hoher Luftdruck (eher 5 bar als 4 bar) die Felge stark belastet ist mir klar. Jetzt bei einem KM-Stand von knapp 4000 müssen neue her. Ich habe die üblichen Verdächtigen Exal SP 19 bzw. Ryde/Rigida Sputnik (letztere scheint schwer zu bekommen im Netz....) auf dem Schirm, denke aber auch über die ZAC 21 oder auch 25er-Felgen nach (könnte aber problematisch werden weil es eventuell eng werden könnte, der Reifen wird ja wohl auf einer breiteren Felge auch breiter, wenn ich das richtig sehe). Nun habe ich hier in einem Faden in einem Halbsatz gelesen, dass es mit der ZAC 21 und Magura HS 11 schwierig werden könnte, weil die Bremsflanke recht schmal sei....Ist das bei allen breiteren Felgen so? Dann bleibt fast nur die Alternative "schwerere 19er", reifenmäßig will ich keineswegs abrüsten....

Und gleich noch eine Frage? Hat der breite Reifen auf einer breiteren Felge einen höheren Rollwiderstand (was ich nicht gut finden würde)?

Gruß
Henning
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#1147241 - 08/02/15 08:39 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
hawiro
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Die Exal TX19 ist eine Hohlkammerfelge mit keiner oder einfacher Ösung. Wenn die von zu hohem Luftdruck bei zu breitem Reifen reissen, dann nicht an der äusseren Wandung der Hohlkammer ( hier im Bild unten), sondern an der inneren Wandung zum Schlauch hin (im Bild oben). Da setzen nämlich die Hebelkräfte des Mantels an. 47er Reifen auf einer 19er Felge sind jetzt auch noch nicht so weit jenseits von Gut und Böse, dass man da direkt Schnappatmung bekommen müsste.

Gehen die Risse von den Speichenlöchern aus? Wenn ja, dann liegt das daran, dass die Felge die Zugkraft der Speiche an der betreffenden Stelle nicht aushält bzw. die Ösen (wenn Du die geöste Version der Felge hast) nicht korrekt eingebaut sind. Letzteres ist uns mal mit vier Exemplaren der Exal SP19 passiert, die alle nach kurzer Zeit Risse um die Speichenlöcher bekommen haben. Da waren die Ösen nicht richtig eingepresst, haben sich mit dem Speichenzug gesetzt und dadurch die Bohrungen in der Felge aufgehebelt. Keine Ahnung, ob Exal diese Fertigungsprobleme in den Griff bekommen hat, weil der Laden, wo ich die SP19 gekauft hatte, sie mir direkt in Sputniks umgetauscht hat.

Die Sputniks bekommst Du übrigens problemlos und sehr günstig hier. Ich habe dort schon mehrfach bestellt und bin immer problemlos beliefert worden.
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#1147244 - 08/02/15 09:10 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
JaH
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Ich fahre (leider!) auch in dem Gewichtsbereich, zumeist auf 17er odfer einer 15er Felge, beim Koga auf 19er und mit 6-7bar. Ich verwende für hinten ausschließlich nur noch höher profilierte Felgen ohne Ösung. Felgen mit einem Profil wie bei dieser Xtreme T-XP 19 (fahre ich am Koga), die es derzeit für 8,95 Euro gibt. Risse in Felgen kenne ich da nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (08/02/15 09:13 PM)
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#1147246 - 08/02/15 09:20 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: ]
HenningK
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Hallo Hawiro, nicht geöst, alles Risse um die Speichenlöcher rum.............

Danke für den link...
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#1147249 - 08/02/15 09:33 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Tanbei
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Die Ryde Andra Serie sind Felgen die Speziell im Speichenloch Bereich versteckt sind. Die Andra 30 und 40 sind Felgen für XXL Biker
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1147254 - 08/02/15 09:59 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: JaH]
HenningK
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warum ohne Ösung?
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#1147255 - 08/02/15 10:05 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
JaH
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Die hochprofilierten Felgen haben an der Innenseite viel Fleisch, da braucht es eher keine Kraftverteilung. Aber v.a. wäre da nicht der Platz für eine Ösung.
Ohne Ösung drehen sich die Speichennippel mitunter mal etwas schwerer, aber es gibt schlimmeres. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1147270 - 08/03/15 05:29 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
f.hien
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Hallo,
ich hätte noch von einem nie ausgeführten Projekt ein Paar Ryde Sputnik in polierter Version (ganz selten zu bekommen, normal nur silber eloxiert oder schwarz).
Die Felgen sind doppelt geöst, 36-Loch 622-19, nie in Gebrauch und noch nie eingespeicht gewesen.
Würde sie zum Selbstkostenpreis von 25 EUR pro Stück abgeben zzgl. ggf. Veraand.

Grüße
Frank

Edited by f.hien (08/03/15 05:31 AM)
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#1147272 - 08/03/15 05:45 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: f.hien]
HenningK
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brauche schwarz,passt leider nicht,danke
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#1147310 - 08/03/15 10:43 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
HenningK
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So, ich war beim Fahrradhändler, der die Rigida Sputnik für überraschend günstige 17,50 € besorgen kann, angeblich ohne große Lieferfrist. Speichenmäßig versuchen wir es mit der Sapim Strong. Für das Einspeichen nimmt er pro Rad 25 €, was ich recht fair finde. Wenn die Sputnik es nicht mindestens 10.000 km macht, probier ich es dann mit einer breiteren Felge. Der Fahrradhändler meinte aber, der Stabilitätsunterschied wäre schon zwischen meinem jetzigen Laufrad und der Kombination doppelt geöste Sputnik/Sapim Strong recht erheblich. Man wird sehen............ggfs. berichte ich
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#1147312 - 08/03/15 11:00 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
hawiro
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Wegen der Speichen: die Strong sind nicht konifiziert. Von denen lässt Du besser die Finger (bzw. dein Dealer). Er soll besser die Sapim Force nehmen, mit denen kann man stabilere Laufräder bauen. Eine Alternative wäre noch die DT Swiss Alpine III, die genauso aufgebaut ist wie die Force.
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#1147313 - 08/03/15 11:07 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Toxxi
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Für deinen Zweck würde ich die Rigida Big Bull in 36 Loch vorschlagen mit Speichen DTSwiss AlpineIII. Da kann nichts schiefgehen.

In Antwort auf: HenningK
oder auch 25er-Felgen nach (könnte aber problematisch werden weil es eventuell eng werden könnte, der Reifen wird ja wohl auf einer breiteren Felge auch breiter, wenn ich das richtig sehe

Ich dachte das auch immer, aber ich kann jetzt ganz konkrete Erfahren dazugeben. Ich hatte bisher einen Schwalbe Marathon Dureme 50-559 auf einer Rigida Grizzly (19mm ME) und habe ihn nun auf einer Rigida Big Bull (25mm MW). Auf der Big Bull kistb der Reifen zwar etwas breiter, aber das sind höchstens 2mm (1mm auf jeder Seite).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1147342 - 08/03/15 03:01 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Toxxi]
Velo 68
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ich bin ebenfalls von der Schwehrlast Traktion und habe auf meiner Rigida Disk Bull (gehöst) auch nach 2 Jahren Risse an den Speichen bekommen.
böse

Das sind amgeblich die Stärksten Ryde afelgen für Disc Räder.
Was soll man da noch besseres suchen?
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#1147343 - 08/03/15 03:05 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Velo 68]
hawiro
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Mit welchen Speichen war das Laufrad gebaut?
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Off-topic #1147347 - 08/03/15 03:21 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Velo 68]
DebrisFlow
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In Antwort auf: velo 68
ich bin ebenfalls von der Schwehrlast Traktion und habe auf meiner Rigida Disk Bull (gehöst) auch nach 2 Jahren Risse an den Speichen bekommen.
böse

Das sind amgeblich die Stärksten Ryde afelgen für Disc Räder.
Was soll man da noch besseres suchen?

Wozu fragst du eigentlich immer überall? In deinem extra Faden dazu hab ich dir z.B. schon einen Tipp gegeben, du bist darauf (wie auch auf andere Hinweise) nicht weiter eingegangen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1147356 - 08/03/15 04:12 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Velo 68]
manfredf
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DT Swiss hat die neuen 535 und 545d mit gestecktem Stoß, die auch nicht mehr kosten als Rigida, aber die Qualität von DT haben, samt einem ma. empfohlenen Systemgewicht von 140 kg.
Nur so als Beispiel.
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#1147384 - 08/03/15 07:11 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: manfredf]
HenningK
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535 und 545 hatte ich nicht auf dem Schirm (weil wohl neu und nicht im Katalog), die 540er schon, beim Händler 70 € statt 17 € für die Sputnik und im Netz immer noch 54 € - egal, die Sachen sind bestellt, schaun wir mal.......ich habe über die 540er schon mal kurz nachgedacht, vor allem im Hinblick auf das Gewicht (Fahrradgewicht ist mir sonst egal, wiege ja selber, abner ich denke bei der "bewegten Masse" werde ich 200g mehr schon merken..aber ich habe in den letzten 3 Monaten ne XT-Kurbel, eine Federsattelstütze und einen Brooks Select gekauft, ich wollte es budgetmäßig begrenzen................klar, die 535er wäre preislich gegangen, aber nu is zu spät....

Die Sapim Strong haben wir ausgesucht, weil der Hersteller die für Transportfahrräder und Tandems empfiehlt....

Edited by HenningK (08/03/15 07:14 PM)
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#1147399 - 08/03/15 08:36 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
hawiro
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In Antwort auf: HenningK[ ...
Die Sapim Strong haben wir ausgesucht, weil der Hersteller die für Transportfahrräder und Tandems empfiehlt....

Das ist aber leider völliger Unsinn, was Sapim da empfiehlt. Mit konifizierten Speichen kann man die deutlich haltbareren Laufräder bauen. Das geht sogar so weit, dass man hinten links Speichen mit 1,5 mm2 Querschnitt nimmt, weil die bei der gleichen Speichenspannung mit mehr Spannung pro mm2 belastet werden und so verhindert wird, dass sie sich völlig entspannen, wenn man z.B. durch ein Schlagloch rumpelt.

Sag' deinem Schrauber, er soll die konifizierten Speichen nehmen. Alles andere schreit nur danach, dass dir das Laufrad wieder um die Ohren fliegt.
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#1147405 - 08/03/15 09:14 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: ]
Nordisch
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Ganz so einfach ist es leider nicht.

Wenn die Masse es gebietet müssen entsprechend steife Speichen genommen werden oder halt die Speichenzahl erhöht werden. (Und entsprechend haltbare Felgen für dicke/unflexible Speichen gewählt werden.)

Die Sapim Strong ist konifiziert. Der empfindliche Speichenbogen ist stärker ausgeführt als der Rest der Speiche.

Speichen mit 1,5 mm Durchmesser wären mir für Lastenräder etwas zu flexibel.
Für die Übertragung von Antriebskräften und die Bremskräfte scheibengebremster sind sie suboptimal
Bei hohen Lasten wird die Seitensteifheit des Hinterrades durch 1,5 mm hinten links leiden (asymmetrisches Hinterrad bei Kassettennabe).

Es ist wahrlich eine Frage der Ausgewogenheit zwischen Steifheit (und damit des Laufrades) und Flexiblität der Speiche.
Patentrezepte gibt es hier wohl nicht ... zu unterschiedlich sind die Ansprüche, die Belastungen und die Materialpaarungen.
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#1147410 - 08/03/15 09:18 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: ]
Mario Be
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http://www.sapim.be/spokes/butted/strong

Zu lange abgelenkt.
Nordisch war schneller.

Edited by Mario Be (08/03/15 09:19 PM)
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#1147412 - 08/03/15 09:30 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Mario Be]
hawiro
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Na ja - das als Butted zu bezeichnen ist schon gewagt. Das einzige, was Butted ist, ist der Speichenbogen. Die eigentliche Speiche ist 2,0 mm dick. Die Force und die DT Swiss Alpine III sind klassische konifizierte Speichen.
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#1147413 - 08/03/15 09:34 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Nordisch]
hawiro
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Die 1,5er würde ich im gegebenen Fall auch nicht nehmen - das war nur als Beispiel gedacht, was man machen kann, um ausgeglichene Speichenspannungen in einem Kettenschaltungs-Hinterrade zu bekommen. Und zu weich sind solche Hinterräder auch nicht - ich boller mit genau so einem selbstgebauten Hinterrad (rechts 1,8er, links 1,5er Speichen) mit ca. 120 kg Gesamtgewicht der Fuhre mit dem MTB die Berge runter. Bisher hält das problemlos und ich kann auch keine nennenswerten Unterschiede zu meinem anderen Laufradsatz feststellen, der (ab Werk) unkonifizierte 2,0mm-Speichen hat.

Die 2,0mm-Speichen würde ich auch und gerade bei so schweren Fuhren nicht nehmen, weil sie die Felge einfach zu stark belasten. Und die 1,8er Speichen halten eine solche Last problemlos aus - schließlich kann man sie so stark spannen, dass die Felge chipt oder einreißt, bevor die Speichen auch nur in die Nähe eines Risses kommen. Ich würde für so eine Anwendung die Sapim Force oder die DT Swiss Alpine III nehmen. Letztere ist ja auch genau für solche Anwendungen spezifiziert. Sapim gibt z.B. für die Force eine maximale Speichenspannung von 1.400 N / mm2 an. Bei 2,5 mm2 einer 1,8er Speiche kommt man da auf 3.500 N, bevor die Speiche reisst. Ich kenne keine Felge, die das auch nur annähernd aushält. Es wird also eher die Felge kollabieren als dass die Speiche reisst.
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#1147414 - 08/03/15 09:36 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: ]
Nordisch
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Letztere sind extrem haltbar, allerdings auch nur, wenn die Laufräder ausreichend steif genug werden für die entsprechenden Lasten und Kräfte.

Der Speichenbogen ist die empfindlichste Stelle.
Brüche am Gewinde oder Speichennippel ergeben sich eher, wenn die Speiche am Nippel zu stark abknickt oder Nippelgewinde und Speichengewinde nicht genug Überdeckung haben.
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#1147415 - 08/03/15 09:48 PM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: ]
Nordisch
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Mir geht es darum, wenn Speichen zu flexibel für die Lasten sind, kommt zu viel Spiel ins Laufrad. Diese Lastwechsel machen die Speichen ebenso mürbe.

Dass die Felgen einen stabilen Felgenboden und/oder gut eingepresste Ösen haben müssen, unterschreibe ich auch.

Besser wären natürlich dünnere Speichen und dafür mehr davon, sprich Tandemnaben und -felgen verwenden.

Ist dein MTB 26 oder 28 Zoll?

Bei 26 Zoll wäre die Dehnung geringer, dünnere Speichen auch das Mittel der Wahl.


Und ganz so schlimm sind 2 mm Speichen auch nicht wie ihr Ruf. Mavic Aksium Generation 1 und Shimano WH-R 500 Laufräder haben mit 20-24 Speichen auch Systemlasten von 100-120 kg 10.000-30.000 km weit getragen.
Wo Speichenbrüch auftraten waren entweder die Speichen zu lasch gespannt oder die Nippel mit 16 mm viel zu lang.
Risse in den Felgen wie bei den Aksium waren eher ungleichmäßigen Speichenspannung durch schlechte Felgenstöße und auch teils miserabel eingepressten Ösen geschuldet.
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#1147426 - 08/04/15 03:32 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: Nordisch]
HenningK
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dem entnehme ich dass mein Händler vielleicht doch weiss was er tut...die Sputnik ist ja wohl eine stabie Felge. Der Händler meinte, es würde halt etwas unbequemer und härter vom Fahrgefühl her werden, aber stabil sein....
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#1147428 - 08/04/15 05:12 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Mario Be
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Mahlzeit,

also der Händler meint, eine stabiles gut eingespeichtes Laufrad fährt sich unbequemer... oder verstehe ich da was falsch?

Ich kann im Übrigen auch nichts gegen 2mm Speichen sagen.
An meinem Lakota fahre ich seit fast 10 Jahren nen LRS mit mit exal ZX19 und 2mm Speichen, Systemgewicht nicht selten bei 150+ kg. Reifen waren die letzten ~8 Jahre der Schwalbe Marathon Plus in der 28mm Version bei 7 Bar.
Hatte nie nen Speichenbruch oder risse an der Felge.
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#1147431 - 08/04/15 05:36 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
manfredf
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Steifer ist das Stichwort. Unbequem ist da nichts dran.
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#1147435 - 08/04/15 06:15 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
Baghira
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Ich habe die Sapim Stong am Hollandrad, die auch einen Auffahrunfall ohne Bruch überstanden haben.
Zentrieren musste ich die Speichen nicht nach dem ersten zentrieren.
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#1147436 - 08/04/15 06:16 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: HenningK]
felixs
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Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem gehabt, ebenfalls mit dem T-300 und ebenfalls mit 47er-Bereifung.
Habe mir ein Hinterrad mit der Sputnik-Felge bauen lassen und das macht bisher einen sehr guten Eindruck. Trotzdem sollte man wohl vorsichtig sein. Und die nächsten Reifen werde ich wohl eher in 42 kaufen. Dafür müssen aber die 47er erstmal erneuerungsbedürftig werden und das kann noch dauern
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich die Sputnik wieder nehmen und werde wohl auch für vorn ein solches Laufrad bauen lassen, falls die Risse in der Felge größer werden.
schöne Grüße
Felix
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#1147443 - 08/04/15 06:59 AM Re: schon wieder ein Felgenthema......... [Re: felixs]
HenningK
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ich hoffe auch dass das nach dem Umrüsten 10000 ++ km hält, wenn nicht probier ich breitere Felgen, schmalere Reifen will ich nicht..

Merkst Du beim Anfahren/bergauf dass das Laufrad an Gewicht zugenommen hat?

Gruß
Henning
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