Ergänzungen zu Österreich 2005 (die Eindrücke sind noch frisch
)
Die Verbindung von verkehrsarm und landschaftlicher Schönheit trifft nach meiner Einschätzung auch auf folgende Touren zu:
Karnischer Radwanderweg (R3) - von Kötschach/Mauthen nach Villach (kurz vor Villach etwas schlecht markiert)
Drauradweg im Iseltal und Drautal (zumindest bis Oberdrauburg, weiter kenne ich ihn noch nicht)
Zu beiden gibts eine Gratiskarte zumindest für den Kärntner Teil unter
www.kaernten.at (unter Prospekte Raderlebniskarte anfordern)
Beide haben keine wesentlichen Steigungen.
Gasteinertalradweg von Bad Gastein talwärts an der Gasteiner Ache - er mündet bei Lend in den Tauernradweg. (Tipp: Gasteiner Klamm befahren - nicht den Weg durch den Tunnel nehmen). Panoramakarte des Tals mit Radwegen gibts in den Infostellen in Hofgastein und Bad Gastein ("Wander- Lift- und Bikeinformation 2005")
Steyrtalradweg in Oberösterreich von Klaus -> Steyr (ehemalige Bahntrasse), dort mündet er in den Ennsradweg und dieser in Enns/Mauthausen in den Donauradweg. Gratiskarte mit Radwegen Oberösterreichs bestellbar unter
www.radfahren.at (unter Prospekte).
Das Salzatal (Steiermark) von Gußwerk bis Großreifling ist wie mille schreibt landschaftlich einzigartig, jedoch rate ich davon ab, es an Ausflugstagen/Wochenenden zu befahren, da auch diese Strecke leider mittlerweile von den Motorradfahrern in Besitz genommen wurde.
Noch ein Geheimtipp: Biedermeier-Radweg in Niederösterreich im Piestingtal von Markt Piesting nach Gutenstein und für Berg/Hügelfreunde weiter in das schöne Steinapiestingtal über die "Haselrast" (778m) nach Rohr im Gebirge.
Willi