Posted by: Igel-Radler
Re: Welche Flusstour ist die schönste? - 09/16/04 09:02 PM
In Antwort auf: Babbe
Hallo,
zu einem grossen Teil muss man auf der Bundesstrasse fahren, aber man kann auf die andere Moselseite wechseln (rechts), dort ist nicht so viel Verkehr. Ab Kobern-Gondorf geht der Weg hinter der Bahnlinie lang, teilweise ziemlich in die Weinberge hinein. Alles in allem fand ich diesen Streckenabschnitt ziemlich langweilig, ich würde ihn durch eine Schifffahrt (mit drei f) oder eine schneller Bahnfahrt ersetzen.
Gruß
Bundesstraße ist zwischen Cochem und Lehmen, dabei kann man von Cochem bis Löf auf der rechten, weniger befahrenen Seite fahren und hat dann nur ein paar Kilometer auf der stärker befahrenen linken Moselseite. Ab Lehmen geht es dann hinter der Bahn durch kleine Weinorte und die Weinberge, aber gar nicht heftig.
Ich empfand diesen Abschnitt auch als recht unproblematisch, viel schlimmer ist der klassische Moselradweg zwischen Trier und Cochem, wo bei schönem Wetter ein grauenhafter Verkehr herrscht (zwar keine Autos, aber Horden von Torkelradlern, in den Ortslagen auch Spaziergänger, oft mit Hund, die auf Radfahrer keinerlei Rücksichten nehmen.
Der Moselradweg ist eigentlich nur morgens vor 9 Uhr und abends ab 19 Uhr befahrbar. Dann kann man die Ruhe am Fluss genießen. Ansonsten ist er nur etwas für Leute, die Höhenmeter um jeden Preis vermeiden wollen.
Gruß
Igel-Radler, der heute noch (nach 19:30) ein Stück Moselradweg gefahren ist.