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#1145571 - 07/24/15 08:00 PM Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe?
bezel
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Liebes Forum!

Nachdem ich nun wieder einen Satz neuer Reifen (26") aufgezogen habe, musste ich schon wieder feststellen, dass die Reifen im Bereich des Ventils eine "Umwucht" aufweisen - und das, wo ich zudem zu einem anderen Hersteller/ Modell gewechselt bin.

Es scheint, dass der Reifen an sich keine Umwucht aufweist, auch die Felge hat keinen Höhenschlag.

Die Abweichung liegt im Bereich des Ventils bei ca.4-5mm (nach "oben/ aussen"/ in die Höhe) über einen Bereich von vielleicht 30-40cm. Bemerkbar macht sich dies deutlich bei Fahrten ab 35 Km/h.
Reifen liegt richtig im Felgenbett, richtiges Felgenband ist drin, Reifen wurden mehrfach auch durchgewalkt, Schlauch ist für richtige Reifenbreite ausgelegt (allerdings mit Autoventil). Scheint soweit alles richtig montiert zu sein.

Sonderbar, dass dies gerade im Bereich des Ventils auftritt. Es handelt sich um eine 17er Felge mit 32er Reifen bzw. tritt auch bei den anderen 35er Reifen auf.
Habt Ihr eine Erklärung dafür?
Was könnte ich dagegen unternehmen, oder muss ich damit leben?
(- es macht sich beim Fahren durchaus unangenehm bemerkbar)

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
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#1145579 - 07/24/15 08:22 PM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
StephanBehrendt
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Nimm eine breitere Felge.
Ansonsten: lass die Luft aus dem Reifen, löse die Kontermutter des Ventils, drücke das Ventil weit in den Reifen, bring den Reifen in Form und zieh das Ventil wieder raus.

Bei dir kommen sich vermutlich der Ventilsitz und der Reifen im Felgenbett ins Gehege.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1145590 - 07/24/15 08:59 PM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: StephanBehrendt]
Locky Luke
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Du musst die Ventilmutter sehr locker lassen, ... erst festschrauben, wenn der Schlauch ordentlich voll ist...

Wenn das nicht hilft, dann zunächst mit halb aufgepumpten Reifen das Fahrrad etwas hin und herbewegen, während du Gewicht auf den Reifen bringst, ... Dann walkt deer Reifen sich für gewöhnlich in Position
Das Leben ist schön! schmunzel
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#1145594 - 07/24/15 09:19 PM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Locky Luke]
derSammy
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Genau, klingt für mich danach, dass die Ventilsicherungsmutter vor dem Befülen des Reifens angezogen wurde. Die gehört erst nach der Reifenbefüllung befestigt. Die Felgenbreite ist für den Reifen noch ok.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (07/24/15 09:20 PM)
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#1145619 - 07/25/15 06:50 AM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: derSammy]
bezel
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Daran hatte ich auch gedacht - und den Schlauch/ Ventil recht locker bis zum vollen Aufpumpen eher "nach innen" gehalten. Die Sicherungsmutter war/ ist nicht voll angezogen gewesen.
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#1145623 - 07/25/15 07:11 AM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
derSammy
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War der Schlauch vorher völlig leer oder hast du vor dem endgültigen Heben des Reifens ins Felgenbett schon ein paar Hübe reingegeben? Letzteres stellt sicher, dass der Schlauch im Reifen gut ausgerichtet ist.
Bei widerspenstigen Reifen pumpe ich immer nur ein paar Hübe, schaue mir an, wo die Sache unrund läuft und walke dann den Reifen so zurecht wie er soll. Dann Weiterpumpen. Manchmal kann es gar nötig sein noch etwas Luft raus zu lassen, weil man den Reifen sonst nich wirklich bewegt bekommt.
Noch ne andere Frage: Die Schlauchgröße passt auch zum Reifen? Ein zu kleiner Schlauch richtet sich in einem zu breiten Reifen auch nicht gut aus. Und 35mm ist so ne haarige Größe. Die Rennschläuche sind oft zu klein, die Treckingvarianten zu groß.
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#1145626 - 07/25/15 07:16 AM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
manfredf
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Die normalen Lösungen wurden schon alle genannt, du solltest auf jeden Fall einmal bis zum maximalen Druck aufpumpen.
Mich wundert das "musste ich schon wieder feststellen" bei einem anderen Reifen. Bei der selben Felge ? Wobei 4-5mm Höhenschlag nicht an der Felge liegen können und man die auch schon bei langsamem Rollen merkt.

Wie hast du eigentlich festgestellt, dass der Reifen richtig sitzt ? Du kannst auch einmal versuchen, den Reifen anders aufzuziehen, dass ein anderer Teil beim Ventit ist.

Edited by manfredf (07/25/15 07:17 AM)
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#1145631 - 07/25/15 07:30 AM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
Toxxi
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In Antwort auf: bezel
allerdings mit Autoventil
...
Es handelt sich um eine 17er Felge
...
Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Ja, und zwar eine ganz logische:

Ein Autoventil in einer 17er Felge verbraucht so viel Platz, dass die Reifenflanken nicht mehr genug Platz haben. Dabei entsteht zwangsläufig eine Unwucht. Ich weiß das aus Erfahrung, habe auch mal nur unter größten Mühen einen Reifen so aufziehen können, der dann immer eine Unwucht hatte, die sich nicht beseitigen ließ. Die Kombination ist einfach ungünstig. Mit Verlaub: die ganzen bisher gegeben Tipps taugen leider nichts.

In eine 17er Felge gehört ein Schlauch mit Sclaverand-Ventil. Als ich den Schlauch gewechselt hatte, ließ sich der Reifen auch vernünftig aufziehen und ausrichten.

Für ein Autoventil braucht man mindestens eine 19er Felge.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (07/25/15 07:39 AM)
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#1145638 - 07/25/15 07:47 AM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Toxxi]
bezel
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Lieber Toxi - vielen Dank, das hatte ich insgeheim auch vermutet!

Hatte ja alles versucht, Schlauch leicht aufgepumpt eingesetzt, Reifen durchgewalkt, verschiedene Reifenstellungen (verschoben an verschiedene Stellen) etc..
Auch der Schlauch (25-40) sollte passend zum Reifen sein.

Dachte auch, dass vielleicht das Autoventil breiter/ dicker ausgelegt ist und adurch diese Umwucht hervorruft.

Macht es nichts aus, ein Schlauch mit Sclaverand-Ventil bei großem Loch für das Ventil in der Felge zu nutzen?
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#1145642 - 07/25/15 07:54 AM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
Sickgirl
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Dafür gibt es so clips von Mavic.

Ich glaube bei Schwalbe kann man die Rändelmutter so einsetzen, das die das Loch reduziert. Aber ich persönlich halte von diesen ganzen Muttern gar nichts und schmeiße die sofort weg und montiere den Schlauch ohne.

Das spart auch Zeit beim nächsten Schlauchwechsel und man sieht wenn der Reifen mit dem Schlauch wandert.
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#1145643 - 07/25/15 08:01 AM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Toxxi]
Falk
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Zitat:
Für ein Autoventil braucht man mindestens eine 19er Felge.

Das würde ich so nicht sagen. Es war mal so, dass sich schmale Felgen mit 8mm-Ventilschäften nur schlecht vertrugen. Damals waren die Schäfte aber noch eingeschraubt und sie hatten deshalb eine Sechskantmutter am unteren Schaftende. Sowas ist mir aber seit den Neunzigern nicht mehr begegnet und beim Birdy, wo die Felgen nur 16er sind, habe ich auch keine Passprobleme.
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#1145794 - 07/26/15 05:48 AM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
derSammy
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Ich fahre an mehreren Räder Sclaverandventile in Schwalbeschläuchen und die Rädelmutter da fixiert den Ventilschaft in den großen Ventillöchern ganz gut. Ich fahre aber auch eher mit dem Druck möglichst nah an der Maximalgrenze.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1145801 - 07/26/15 06:51 AM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Sickgirl]
manfredf
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Ich gebe sie spätestens nach der Montage weg.
Der einzige theoretische Nutzen der Mutter wäre als Balancegewicht gegen den meist schwereren Felgenstoss auf der Gegenseite.
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#1145896 - 07/26/15 05:53 PM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: manfredf]
Falk
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Aber doch nicht bei den geringen Drehzahlen, die ein Fahrradlaufrad im Betrieb erreicht. Es sei denn, Du hörst im Berufsverkehr die Flöhe schnaufen.
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#1145903 - 07/26/15 06:22 PM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Falk]
manfredf
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sag ja, dieser Nutzen ist theoretisch. Einen anderen gibt es nicht.
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#1145933 - 07/26/15 08:55 PM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: manfredf]
Toxxi
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In Antwort auf: manfredf
sag ja, dieser Nutzen ist theoretisch. Einen anderen gibt es nicht.

Doch, gibt es:

Manchmal, ibs. bei hohen Felgen, ist es problematisch, die Luftpumpe auf einen völlig platten Schlauch aufzusetzen, weil das Ventil zu kurz ist und immer reinrutscht. Da ist so ein Ring ganz hilfreich, und deshalb habe ich einen im Werkzeugtäschchen. Nach dem Pumpen wird er wieder aubgeschraubt.

In Serbien konnte ich mal einem älteren Ehepaar damit helfen, das partout keine Luft in den platten Reifen der Dame bekam, weil die Pumpe nicht griff.

Gruß
Thoralf
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#1146334 - 07/28/15 04:00 PM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: Toxxi]
bezel
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Also, Thoralf, ich habs nun mit dem von Dir vorgeschlagenen Schlauch mit Sclaverand-Ventil (idF. dem Schwalbe SV12A) versucht:
das Ergebniss ist einwandfrei, keinerlei Delle/ Umwucht mehr!
Vielen Dank!
Werde aber doch mal schauen, ob ich irgendwo noch so ein SV-AV Felgenloch-Ventiladapter herbekommen kann (wie zB diesen oder diese Hülse). Das SV-Ventil sitzt schon recht locker in dem großen AV-Loch der Felge.
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#1146350 - 07/28/15 05:11 PM Re: Umwucht bei Reifen in Ventilbereich - Abhilfe? [Re: bezel]
hawiro
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Beim Schlauch sollte eine Sicherungsmutter dabei gewesen sein, die gleichzeitig ein Adapter für AV-Ventillöcher ist. Das Ende, bei dem innen ein Ring raus steht, muss nach unten. schmunzel
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