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#1138116 - 06/19/15 09:03 PM Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen
commi2k
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Hallo,

habe nun seit April den Continental Gran Prix 4000s II Rennradreifen in der Dimension 700x28c an meinem Cyclocrosser, bin 250 KM damit gefahren und habe in heute wieder demontiert - da er Schrottreif ist.

Hier meine Pannenstory:

- nach ca. 80 KM hatte ich einen Platten am Hinterreifen, gefahren war ich auf glatten Asphalt.
- nach nochmal 50 KM dann wieder einen Platten am Hinterreifen, gefahren auf leichtem Schotter
- nach wieder 30 KM beim Schieben !! des Cyclocrossers auf einer mittleren Schotterpiste gab es einen lauten Knall und wieder ein Platten. Diesmal war beim Schlauch ein rundes 2 mm großes Loch.
- heute habe ich gesehen, dass an der Flanke am Hinterreifen der Schlauch durch einen ca. 4mm langen Cut herausquillt.

Alle Platten befanden sich an einer anderen Stelle !! Gefahren wurde immer mit ca. 7,5 Bar Luftdruck.

Wie gesagt, gefahren bin ich den Reifen auf meinem Cyclocrosser auf hauptsächlich Radwegen mit glattem Asphalt, leichten bis mittleren Schotter und ich habe immer versucht, allen spitzen Gegenständen auszuweichen. Besonders schockiert hat mich übrigens, dass mir beim Schieben der Hinterreifen geplatzt ist, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Es war eine mittelgrobe Schotterpiste.

Mit dem selben Rad bin ich übrigens im letzten Jahr mit billigen Kenda Kontender Reifen eine 1000 KM lange Strecke von Thüringen bis an den Gardasee gefahren ohne eine einzige Panne. Nur der wechsel auf die Contis bescherte mir jetzt die Pannen. Somit dürfte der Fehler an den Contis liegen.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
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#1138124 - 06/19/15 09:15 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: commi2k]
Nordisch
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Der GP 4000 S ist für Schotter nicht geeignet.

Die Flanken und Schultern sind dafür zu verletzlich.
Er hat eine dünne Karkasse und der Pannenschutz sitzt leidglich im Zentrum der Lauffläche.
(Wobei ich für meinen Teil bei kurzen Offroadpassagen bisher keine Probleme hatte. Mein 4000 S ist aber auch schon älter und sammelt kaum Fremdkörper. Der Grip auf der Straße ist trotzdem sehr gut.)

Für deine Einsatzzwecke empfehlen sich eher der Michelin Endurance oder Conti GP4Sea eventuell der Conti GP GT.


Alle wird es bald auch in noch breiteren Ausführungen gegen.

Der derzeit günstig verfügbare Endurance 25-622 fällt übrigens so breit wie der GP4Sea 28-
622 aus.

http://www.decathlon.de/faltreifen-rennr...CFSMcwwodfBQCXA

Alternativ keine Rennreifen sondern Schwalbe Marathon Racer Evo

Edited by Nordisch (06/19/15 09:19 PM)
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#1138135 - 06/19/15 10:51 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: commi2k]
armin.b
Unregistered
Platten sind auch immer etwas zufallsbedingt... Ob ein Rennreifen das optimale fuer einen Cyclocrosser ist sei aber dahingestellt, mir waer der Reifen bei haeufigeren Schotterfahrten zu schmal.

Auf jeden Fall ist ein Druck von 7.5 bar bei der Reifenbreite (sollten gut 30 mm auf 17 mm Felgen sein) und dem Verwendungszweck sehr hoch. Auf superglattem Asfalt mag das vielleicht ein paar Prozent weniger Rollwiderstand bringen, auf Schotter ist das aber eher unsinnig und macht Dich auch langsamer. Geringerer Druck (~ 4 - 5 bar) schont nicht nur Hirn und Zahnplomben, er erhoeht auch den Grip und reduziert die Pannenanfaelligkeit. Ich wuerde so einen Reifen mit 4.5 - 5 bar hinten und 4 bar vorn fahren wenn ich nicht ausschliesslich auf sehr guten Strassen unterwegs bin (und die Felgen keine superschmalen Rennversionen sind). Bei Gepaeckzuladung halt etwas hoeher.

Falls Du weiterhin eher schmale Reifen verwenden willst, der simple Conti GP als 28mm Drahtreifen ist fast gleich breit, aber robuster und langlebiger als der GP 4000, und kostet nur 20 EUR.
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#1138142 - 06/20/15 05:21 AM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: commi2k]
Spargel
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Ich fahre die seit Jahren, vorletztes Jahr überproportional Durchschläge im Stadtverkehr (Unachtsamkeit und mal nur 4 bar drin gehabt - selbst schuld) aber auch Scherbenplatten. Sonst eher wenig anfällig, wohl eher Zufall. Jetzt mit den neuen (neue Generation) 25/622reflex schmunzel gar kein Problem auch im weiteren Stadtverkehr - und wie immer auch auf Schotter, sowohl feiner gekiest als auch ruppig je nach Gelegenheit. Mein Rad ist kein Zuckerpüppchen und die Conti 4000s auch nicht, die können das ab - mit einer Ausnahme vorletztes Jahr in den Vogesen, da hatte ich auf notwendiger Forststraßen-Zwischenpassage mit Packtaschen hinten den ersten Durchschlag außer denen bei Randstein-Auffahrten. Natürlich sind Traktorreifen besser dafür, aber ich teile die Ansicht nicht, dass die nichts wären für Schotter. Ich hatte noch nie einen Flankenschaden bei den 4000s, nur Durchschläge und Stiche durch die Hauptlauffläche, wo es jeden glatten Reifen treffen würde.

ciao, Christian
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#1138150 - 06/20/15 06:52 AM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: Spargel]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
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Ich fahre den 4000 s auch seit einigen Jahren (über 30'000 km) in 23-622 am Rennrad. Platten verursacht durch Durchstiche hatte ich nur einige wenige. Durchschläge gibt es bei so schmalen Reifen naturgemäss sehr schnell wenn sie mit zu geringem Druck gefahren werden.
Nach meiner Ansicht ist der 4000 s ein reiner Strassenreifen, auch wenn man damit gut auch mal Schotter oder ähnliches fahren kann. Die Flanken sind ziemlich schnell beschädigt wenn man den Aspalt verlässt. Am Col du Parpaillon hat es mir auch mal nach nur etwa 14 km gröberem Schotter die Flanke aufgeschlitzt.

Selbst die etwas robusteren Conti GP 4-Seasons ertragen längere Schotterpassagen nicht besonders gut.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (06/20/15 06:53 AM)
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#1138156 - 06/20/15 07:06 AM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: commi2k]
Mike42
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Ich stimme allen Vorrednern zu. Aufgeschlitzte Flanke von (grob) geschottertem Radweg hatte ich auch schon. Sonst nur einen Durchstich am Hinterrad.

Der Verschleißindikator am Vorderreifen ist bald nicht mehr sichtbar. Für fast die ganze Lebensdauer der Reifen ist diese Statistik also echt nicht schlecht.

Ich fahre aber auch relativ selten in der Stadt und Linz hat deutlich weniger Scherben als deutsche Städte (Berlin, Dresden …).

Hinten habe ich nach der aufgeschlitzten Flanke einen Vittoria Rubino Pro (war im Angebot) montiert, der tut auch klaglos seinen Dienst.
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#1138216 - 06/20/15 12:06 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: commi2k]
hawiro
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Ich fahre den GP 4000s seit vier Jahren auf dem Rennrad und hatte noch keinen einzigen Platten (klopf-auf-Holz), obwohl ich öfters mal durch Glasscherben fahren muss, wenn ich damit zur Arbeit fahre. Ich würde also den Vorrednern zustimmen, dass Du den Reifen schlicht überforderst, mit dem, was Du damit machst. Das ist ein reiner Straßen-Rennradreifen. Den Vorschlag mit dem Schwalbe Marathon Racer Evo kann ich nur unterschreiben. Das ist ein toller Universalreifen, den mein Sohn seit gut zwei und ich seit gut einem Jahr pannenfrei fahren. Dabei sind auch geschotterte Waldwege usw.
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#1138219 - 06/20/15 12:25 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: commi2k]
JaH
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Tja, da hat die geballte Erfahrungskraft des Forums wohl nicht verstanden, daß mit dem 4000S II eben nicht der bisherige 4000S gemeint sein kann, da es die Ausführung II ja erst seit ... ähm, hilf mal jemand, seit letztem Jahr(??) gibt. Was nützen also die tollen vieljährigen Erfahrungen mit dem Vorgängerreifen, den ich am VR übrigens auch aktuell fahre, wenn es doch um das Nachfolgemodell geht ...

Vom 4000S II hab ich in 28mm auch 2 Stück im Schrank liegen, jedoch noch Null Meter damit gefahren, da meine geplante Reise dank (/&%()=%() Krankheit ausgefallen ist. Vielleicht sollte ich die aber doch mal ein wenig einfahren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1138225 - 06/20/15 01:03 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: JaH]
Nordisch
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Der 4000 S II ist lediglich ein Facelift des schwarzen ("Black Chili") GP 4000 S.
Es gibt keine technischen Änderung, außer dass eine Reifengröße dazu gekommen ist.

Das einzige was ihn unterscheidet.

Die Reifen kommen so arschfrisch aus der Produktion, dass das Gummi noch etwas empfänglicher für Fremdkörper und Schnitte sein kann.
Daher Reifen frühzeitig kaufen, auspacken und an einem mild temperierten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und mit nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit für ein paar Monate (3-6) lagern, z.B. im Keller oder unterm Bett.



*1

Ganz zur Anfangszeit gab es noch schwarze GP 4000 S mit "ASC". Davon sollten aber nicht mehr viele rollen und somit hier zum Vergleich herangezogen werden. Die farbigen Gummimischungen des 4000 S hatte alle das ASC.

http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/allgemein/innovation/asc_de.html

Edited by Nordisch (06/20/15 01:05 PM)
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#1138228 - 06/20/15 01:09 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: Nordisch]
rayno
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Es gibt doch (wenigstens) eine technische Änderung; die effektive Breite nämlich. Ich habe sowohl die älteren GP4000 als auch die 4000s II auf Laufrädern montiert. Die neuen 25er z.B. sind auf derselben Felge und bei gleichem Luftdruck ca. 2mm breiter.
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#1138232 - 06/20/15 01:16 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: JaH]
Mike42
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Angeblich hat sich beim Ⅱ nicht viel geändert. Hauptsächlich neue Farben und Formate. Manchmal liest man auch von verbesserter Gummimischung.

http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Continental_GP_4000_S_II_3946.html
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#1138240 - 06/20/15 01:31 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: JaH]
Spargel
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In Antwort auf: JaH
Tja, da hat die geballte Erfahrungskraft des Forums wohl nicht verstanden, daß mit dem 4000S II eben nicht der bisherige 4000S gemeint sein kann, da es die Ausführung II ja erst seit ... ähm, hilf mal jemand, seit letztem Jahr(??) gibt. Was nützen also die tollen vieljährigen Erfahrungen mit dem Vorgängerreifen, den ich am VR übrigens auch aktuell fahre, wenn es doch um das Nachfolgemodell geht ...

Vom 4000S II hab ich in 28mm auch 2 Stück im Schrank liegen, jedoch noch Null Meter damit gefahren, da meine geplante Reise dank (/&%()=%() Krankheit ausgefallen ist. Vielleicht sollte ich die aber doch mal ein wenig einfahren.
Ich habe das sehr wohl verstanden, und mein neuer bisher pannenfreier ist ein II. Wurde ca 1 Monat nach Lieferung aufgezogen.
Aber es ist auch klar, dass die grundsätzliche Konstruktion gleich blieb, also sind die Langzeiterfahrungen mit dem Bisherigen (I) nicht irrelevant.

ciao, Christian
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#1138253 - 06/20/15 02:15 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: rayno]
Nordisch
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Was, der 25 mm GP 4000 S II hat 29 mm ?

GP 4000 S I, 25-622

Bin gerade in den Keller gegangen und maß 26,5 mm (6Bar) und 26,7 mm (8 Bar), beides auf einer 14 C Rennfelge von DT Swiss (R450 der schmalere Vorgänger der R460).
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#1138256 - 06/20/15 02:26 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: Nordisch]
Nordisch
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In Antwort auf: Nordisch


Der derzeit günstig verfügbare Endurance 25-622 fällt übrigens so breit wie der GP4Sea 28-
622 aus.

http://www.decathlon.de/faltreifen-rennr...CFSMcwwodfBQCXA

Alternativ keine Rennreifen sondern Schwalbe Marathon Racer Evo


Michelin Pro4 Endurance 25-622 auf 19 C Felge:


28,5 mm (6 Bar)
28,8 mm (8 Bar)


Conti 4 Season 28-622 auf 19 C Felge:

28,5 mm (6 Bar)
29,0 mm (8 Bar)
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#1138258 - 06/20/15 02:30 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: commi2k]
redfalo
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Ich kann die negativen Erfahrungen mit dem GP 4000 SII nicht bestätigen. Hatte in ca. 3000km bislang einen Platten - bei dem ging allerdings hinten ein Schnitt komplett durch die Lauffläche durch. Habe den Reifen unterwegs mit einem Reifenflicken wieder flott gemacht und nach der Tour ausgemustert. Solch einen Platten kann man m.E. dem Reifen nicht vorwerfen - das habe ich sowohl mit Duranos als auch mt Conti Sport Contact schon erlebt. Auf Brevets habe ich daher immer einen Ersatzreifen dabei.
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#1138277 - 06/20/15 04:32 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: Nordisch]
rayno
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27mm; 2mm mehr als angegeben.
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Off-topic #1138315 - 06/20/15 07:57 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: rayno]
Nordisch
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Neu aufgezogen schon so viel oder nachdem du sie nun um DEN See gefahren bist?
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#1138444 - 06/21/15 02:47 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: commi2k]
IndianaWalross
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Also mein RR hab ich ja nun seit genau 2 Wochen und inzwischen 200km gefahren - mit besagtem Conti GP 4000 S II in 25mm - und ich fahre alles mit 7-7,5 Bar >

- Sahneglatter Apshalt
- ruppige Radwege mit Rillen in alle Richtungen
- ausgewaschene Feldwege
- Betonplattenwege sind viele dabei
- leichter Schotter
- und neulich da wir schon mittendrin standen und keinen Bock auf zurückfahren hatten auch fast nen Singletrail (da dann allerdings gaaaaaaanz langsam und vorsichtig die spitzesten Steine umkurvend)
Fazit bislang: Reifen ham noch nix

lach
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#1138474 - 06/21/15 05:26 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: IndianaWalross]
Mike42
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Ich glaub du hättest dir doch ein Cyclocross kaufen sollen zwinker Damit macht sowas mehr Spaß.
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#1138484 - 06/21/15 06:29 PM Re: Continental Gran Prix 4000s II Endlose Pannen [Re: Mike42]
IndianaWalross
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Hab ich versucht, war in meiner Größe nix zu wollen außer bei einem Anbieter und für das Geld hätte ich nen RR mit mindestens Ultegra bekommen.

Außerdem fahre ich Hauptsächlich Asphalt, aber wenn ich hier in SH jeden Radweg oder Feldweg meide fahre in auf 3 Straßen im Kreis bzw. bei jeder Ausfahrt 45km extra oder so ein Quark. Die Straßen hier sind nunmal shice und das muss dann ein Reifen halt auch mal ab können...
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