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#1137486 - 06/17/15 06:37 PM
Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
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Hi ... könnt ihr mir helfen. Ich habe einen Kettenspanner im Tretlager vorn. Wie funktioniert dieser ? Was für ein Modell ist das und welches Werkzeug benötigt man ? Danke für eure Hilfe http://dl.dropbox.com/u/17821121/IMG_6628.JPG Bitte max. 024 Pixel Breite.
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Edited by Toxxi (06/18/15 06:39 AM) Edit Reason: Großes Bild in Link umgewandelt |
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#1137490 - 06/17/15 07:17 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Da sollte ein Innensechskant drin sein. Du benötigst zwei Inbusschlüssel. Der erste Schlüssel oder Bit (4/5mm) öffnet die Klemmschraube. Mit dem zweiten Schlüssel kannst Du den Excenter drehen. Dazu führst Du Den kurzen Schenkel eines Inbusschlüssels in eines der Bohrungen des Excenters ein, legst den langen Schenkel auf die Tretlager-Außenschale und nutzt diese als Stützhebel.
Aber zunächst solltest Du den Excenter reinigen und schmieren.
Scheint eine Megaexo-Kurbel (FSA) zu sein, also mit einem 5mm Inbus die linke Kurbel lösen und vollständig abziehen. Nun auf der rechten Seite die Kette von der Kurbel heben und den Kurbelarm samt Achswelle aus dem Lager ziehen. Die Kurbel mit Lappen und Bürste reinigen.
Nun den Excenter lösen und seitlich aus dem Rahmen drücken. Die Lagerschalen des Antriebs können dabei montiert bleiben. Den Excenter mit einem Lappen sorgsam reinigen und auch den Rahmen nicht vergessen. Anschliessend mit Lagerfett einreiben und den Excenter wieder in den Rahmen einführen. Dabei Rechts und Links nicht verwechseln. Auf den Lagerschalen sind dazu aber Hinweise. Bei GXP/Megaexo-Lagern ist ein Richtungspfeil aufgedruckt, der die Einschraubrichtung des Gewindes anzeigt. Diese beiden Pfeile zeigen jeweils nach Hinten. (Linke Seite also ein Rechtsgewinde, Rechts ein Linksgewinde)
Den frisch gereinigten und gefetteten Excenter nun also wieder einbauen und die Kurbel wieder montieren. Die Welle brauch übrigens nur ganz wenig Fett, da sie sich nicht selbst bewegt, sondern nur die fest anliegenden Rillenlager. Hier also nicht übertrieben schmieren.
Nun also zum Spannen. Mit dem 2. Inbus als Hebel den Excenter rechts herum so weit drehen, bis die Kette (der Riemen) die erforderliche Spannung erreicht hat. Dann die Spannung halten und mit dem ersten Inbus den Excenter festklemmen.
Mindestens einmal pro Jahr, am Besten vor dem Winter, sollte man einen Excenter reinigen und neu schmieren. Nur ein gepflegter Excenter ist geräuschlos und verstellt sich leichtgängig.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (06/17/15 07:19 PM) |
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#1137492 - 06/17/15 07:22 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: cterres]
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Ohhh das klingt kompliziert (die Reinigung)
Bekommt man das hin? Muß man dieses rötliche Teil auch lösen ?
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#1137495 - 06/17/15 07:41 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Das "rötliche Teil" ist die Außenlagerschale. Darin verbirgt sich das eigentliche Tretlager. Davon gibt es zwei, eins auf jeder Seite. Wie ich bereits schrieb, muss das nicht ausgebaut werden. Zwar kann man auch Lagerschalen hin und wieder mal pflegen. Je nach deiner Fahrleistung mit diesem Rad genügt es aber auch, das seltener zu tun.
Das Tretlager verschleisst durch Gebrauch. Je mehr Kilometer das Rad zurück legt, desto häufiger muss dieses Lager gewartet werden. Der Excenter verschleisst hingegen durch Schmutz und Korrosion. Das sorgt dafür, das er schlechter funktioniert (frisst sich fest und lässt sich nicht mehr drehen) oder beim Fahren laute Geräusche erzeugt. Streusalz im Winter ist besonders kritisch.
Kompliziert ist die Aktion nicht sehr, nur etwas zeitaufwändig und schmutzig. Aber das technische Geschick ist ja von Radler zu Radler unterschiedlich weit ausgeprägt. Wenn Du das Rad von einer awerkstatt warten lässt, ist die Reinigung durch Dich nicht nötig.
Dann reduziert sich das Spannen nur auf die drei Schritte. 1. Schraube im Excenter (versuch mal das ganz links) lösen, 2. mit einem zweiten Inbusschlüssel den Excenter rechts herum drehen und spannen, 3. Klemmschraube wieder festziehen (dabei die Spannung weiter halten bis der Excenter wieder fest sitzt.
Ach ja, achte darauf, das der Excenter (das ist das ganze schwarze runde Ding) mittig im Rahmen sitzt. Solltest Du übrigens einen Riemenantrieb fahren, benötigst Du ein Hilfswerkzeug das die korrekte Riemenspannung anzeigt. Die 20-25 kg Spannung (nur bei Gates Riemen) lassen sich nicht sehr präzise "fühlen".
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (06/17/15 07:51 PM) |
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#1137508 - 06/17/15 09:04 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Sachgerechte Hilfeanweisungen hast du ja schon bekommen. Am Bild muss ich noch rumkriten. Deines ist 2.448px × 3.264px groß. Ich hab zwar einen 24"-Bildschirm, aber selbst darauf kann man das nicht sinnvoll erkennen, da zu groß. Außerdem gibts unschöne waagerechte Rollbalken, die jeden Nachfolgeforumsbeitrag unlesbar machen. Nach Forumsregeln soll das Bild maximal 1000px breit sein. Dir mag das nicht aufgefallen sein, weil die Forumsstandardeinstellung die Bilder auf 500px runterskaliert. Das ist dann wiederum so winzig, dass man auch nicht viel erkennt, weshalb viele Forumsnutzer dieses Skalieren in den Einstellungen unter Meine Ausrüstung/Einstellungen/... abschalten. Allen bleibt aber dein gigantisches Downloadvolumen des Bildes erhalten, also bitte das nächste mal vorher forumsgemäß das Bild bearbeiten.
Zur Sache: Exzenter sind in der Regel nicht so schwer einzustellen (fast jedes Tandem hat mindestens einen). Klemmschraube lösen, zurecht drehen, Klemmschraube wieder festziehen. Wenn der Exzenter mit genügend Fett eingebaut wurde, sollte es dann auch keine Probleme geben. Es empfiehlt sich dennoch den Exzenter vor der Prozedur zu reinigen. Kurbelausbau halte ich aber für unnötig. Ein etwas fokusierter Wasserstrahl sollte reichen. Halt genau so viel Druck, dass der Dreck, aber nicht das Fett aus den Lagern verschwindet. Ist der Exzenter sehr schwergänig, dann ist Kurbeldemontage, Exzenterausbau und gut gefetteter Neueinbau empfehlenswert. Den Exzenter über einen eingesteckten Inbus und die Kurbel als Hebel zu drehen, ist eine Möglichkeit. Alternativ kannst du z.B. auch einen Stirnlochschlüssel in zwei Löcher stecken und drehen oder sonstwie kreativ sein (und dir womöglich selbst Werkzeug bauen).
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Edited by derSammy (06/17/15 09:05 PM) |
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#1137557 - 06/18/15 07:34 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Einspruch, Euer Ehren! Ich liebe diese Riesenbilder, auf denen jedes Sandkorn zu erkennen ist. Dafür nehme ich ein bißchen Hin- und Hergeschiebe gern in Kauf.
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#1137612 - 06/18/15 10:57 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: toddio]
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Nichts gegen schöne scharfe und große Bilder, aber dafür hat doch der Herr Link seine epochemachende Erfindung gemacht. Man hat sie aus Dankbarkeit sogar nach ihm benannt.
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#1137657 - 06/18/15 01:13 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: Falk]
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Okok .. habe verstanden ... Die Imbusschraube M5 habe ich lockern können. Da ist 1 Schraube auf der Seite gegenüber dem Ritzel. Auf der anderen Seite habe ich keine Schraube. So dann habe ich den Imbus angesetzt (siehe Bild) Drehe ich den jetzt im Uhrzeigersinn oder gegen ? Habe beide Richtungen probiert, tat sich aber nichts. Danke nochmal !
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Edited by bart77 (06/18/15 01:14 PM) |
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#1137664 - 06/18/15 01:49 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Es müsste nur eine Schraube sein. Hau mal seitlich leicht gegen das Tretlager, vielleicht lockert es sich. Oder einen längeren Inbus reinstecken, etwas Stoff an die Pedale halten, die Pedale an den Inbus und weiterschieben. Du solltest zuerst in Richtung "lockerer Kette" schieben, d.h. die breitere Seite des Excenters nach vorn drehen (Pedal entgegen Uhrzeigersinn).
Bei einem meiner Räder wurde der Excenter ohnee Fett ausgeliefert, der war nach 2TKM fest.
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#1137680 - 06/18/15 02:45 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Die Imbusschraube M5 habe ich lockern können.
Gut. Locker+1-2 Umdrehungen reicht. Bloß nicht komplett rausschrauben. Ich hab mir so schon mal nen Sprengring auf der besagten Inbusschraube zerknaddelt. Da ist 1 Schraube auf der Seite gegenüber dem Ritzel. Auf der anderen Seite habe ich keine Schraube.
So dann habe ich den Imbus angesetzt (siehe Bild) Drehe ich den jetzt im Uhrzeigersinn oder gegen ? Habe beide Richtungen probiert, tat sich aber nichts.
Das mit den Bildern klappt schon mal Und auch das verwendete Werkzeug taugt. Nur noch ein Tipp zur Forumssoftware: Zeilenumbrüche macht die automatisch. Auf die Entertaste solltest du nur draufhauen, wenn du wirklich einen neuen Absatz in deinem Beitrag haben möchtest. Nun zur Sache: Die erste Schraube war nur zum Klemmen da. Jetzt musst du in eines der Löcher einen Inbus stecken (am besten eher das lange Ende des Werkzeugs) und die Kurbel drehen, bis sie gegen den Inbus anschlägt und dann weiterdrehen. Die Kurbel sollte über den Inbus dann das Exzenterlager mitdrehen. Kommt die Tretlagerache nach vorn (das heißt in deinem Fall der Exzenter und auch die Kurbel müssten im Uhrzeigersinn gedreht werden), wird die Kette straffer, umgekehrt natürlich lascher. Wenn sich dein Exzenter sich nur widerspenstig zum Bewegen überreden lässt (der seitliche Klopfer gegen die Tretlagerachse wurde ja schon angesprochen), dann rate ich dir schon zur großen Lösung: Alles demontieren und gut gefettet neu einbauen. Sonst wirst du auch zukünftig bei jeder Spannaktion das große Fluchen anfangen. Du hast ja den Hollowtech-Standard. Da ist glücklicher Weise nicht viel Spezialwerkzeug nötig. Einzig dieses Miniwerkzeug brauchst wahrscheinlich um die linke Kurbelschraube zu Lösen und wieder handfest (=wirklich sachte!) anzuziehen. Gibts gute Videos dazu im Internet. Die Lagerschalen können wie bereits oben geschrieben montiert bleiben. Was mir gerade noch auffällt: Du hast da einen Kettenschutz, wo ist der denn montiert? Wenn der nur am Rahmen befestigt ist, ist alles gut. Aber ich vermute mal, dass der im Wesentlichen von der rechten Tretlagerschale gehalten wird. Das halte ich in Kombination mit dem Exzenter dann für ne klare Fehlkonstruktion! Bevor du die Kette spannst, solltest du den Kettenschutz an allen Befestigungspunkten lockern. Also hinten bei der Befestigungsschraube, damit der Kettenschutz beim Spannen mit nach vorn wandern kann. Und ggf. muss auch die rechte Lagerschale gelockert werden, damit die davon geklemmte Kettenschutzhalterung sich leicht drehen kann. Nachher natürlich wieder alles festziehen. Wenn du das nicht machst, kann es sein, dass du den Kettenschutz zerbrichst. Also ziemlich nervig. Hier würde ich an deiner Stelle gleich auf den Chainglider umrüsten oder den Kettenschutz gleich ganz sein lassen. P.S.: Auch wenn er "Im Bus" Verwendung findet, so heißt der Schraubenstandard auch dort Inbus (= Innensechskantschraube Bauer und Schaurte).
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#1137685 - 06/18/15 03:33 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: ro-77654]
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Noch eine Ergänzung zum Stoff, war unpräzise formuliert: der Stoff soll zwischen Inbus und Kurbelarm (nicht Pedal!) ein Kratzschutz für den Kurbelarm bilden.
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#1137687 - 06/18/15 03:49 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Die Imbusschraube M5 habe ich lockern können.
Gut. Locker+1-2 Umdrehungen reicht. Bloß nicht komplett rausschrauben. Ich hab mir so schon mal nen Sprengring auf der besagten Inbusschraube zerknaddelt. Ja, das wird unangenehm, der Sprengring sorgt dafür, dass der zweite Klemmkeil überhaupt gelockert wird. (Der Kopf der Inbusschraube stützt sich gegen den Sprengring ab und schiebt den Keil raus.) Auf dem Bild erkennt man den Ring recht gut, er MUSS vorhanden sein, sonst wird ein Lockern und damit ein Verdrehen des Exzenters fast unmöglich, bzw. erst nach viel Demontage möglich. Für die vom Thread-Ersteller abgebildete Kurbel von FSA benötigt man das erwähnte Shimano-Tool nicht. Ein 8mm Inbus reicht!!!
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Edited by toddio (06/18/15 03:59 PM) |
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#1137722 - 06/18/15 06:05 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: toddio]
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Der Kettenschutz ist ein Chainglider. Ich werd mich morgen nochmal versuchen! Danke für die Erklärungen. Das hilft mir weiter
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#1137739 - 06/18/15 06:37 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Der Kettenschutz ist ein Chainglider. Asche über mein Haupt, ich hab da auf den ersten Blick doch tatsächlich irgendetwas blau-grau-transparent schimmern gesehen. Oder meinte viel mehr solches zu sehen. Chainglider ist hier super, schlechtestenfalls musst du für weniger Schleifen die Rasterung des Heckteils nach dem Spannen um eine Raststufe weiter hinter schieben.
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#1137740 - 06/18/15 06:38 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Liebe Excenterspezialisten,
ich hätte da auch noch eine Frage: Fahre ein TX 400 von der Fahrradmanufaktur. Dort muss ich um die Kette zu spannen zuerst die Schrauben am Tretlager lösen, dann die Kette durch drehen am Excenter spannen und anschließend darauf achten das der Excenter wieder genau in der Mitte des Tretlagers sitzt damit die Rohloffnabe keinen Schaden nimmt. Anschließend muss ich die Schrauben am Tretlager wieder mit einem bestimmten Drehmoment (6-8 ??? Nm) festziehen. Ist das so richtig ? Macht ihr das mit einem Drehmomentschlüssel oder nach Gefühl ? Die Mechanikerregel nach fest kommt ab ist mir bekannt. Wenn man das zu fest dreht dann kann sich wohl der Rahmen verziehen. Lohnt sich für solche Arbeiten die Anschaffung eines Drehmomentschlüssels (2 - 30 Nm) ? Habt ihr so ein Superwerkzeug ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Rainer (technischer Neuling)
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#1137747 - 06/18/15 06:53 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: akro]
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So habe mich gleich mal versucht. Aber das Ding bewegt sich nicht. Entweder ich stell mich voll dämlich an, oder das Ding sitzt wirklich fest. Meine Frau fährt das gleiche Modell. Auch dort mal probiert. Schraube gelöst. Drehen des Exzenters nicht möglich. Ich habe jetzt mal bisl WD40 in die Ritzen gesprüht. Mal schauen was passiert, sonst muss ich wohl doch mal Richtung Werkstatt radeln.
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#1137756 - 06/18/15 07:20 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: akro]
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Am Tandem haben wir die Klemmung von Innen, nicht von außen - hab daher keine praktische Erfahrung. 6-8Nm ist recht grob, viele Mechaniker mögen das "im Handgelenk" haben.
Es gibt zweierlei Formen der Außenklemmung. Bei manchen Exzentern wird quasi der Exzentergehäuseumfang reduziert, die Klemmschraubenachse ist tangential zum (geschlitzten) Gehäuse. Und es gibt (geschlossene) Gehäuse, wo die Schraubenachse radial in Richtung Tretlager geschraubt wird und sich am Exzentergehäuse verkeilt. Besonders beim zweiten Typ würde ich drauf achten, nicht zu stark zu klemmen, wenn das kann die Oberfläche des Exzentergehäuses schädigen und dessen Klemmeigenschaften nachhaltig negativ beeinflussen. Wenn man zu wenig klemmt, mag das Exzentergehäuse wandern und die Klemmschraube so auch den Exzenterkörper beschädigen.
Nichstdestotrotz, ein Drehmomentschlüssel 2-30Nm (z.B: von Mighty) ist sicher nicht verkehrt. Auch an Sattelstütze, Vorbau, Lenkerklemmung, etc. gibt es ja Drehmomentvorgaben, die man schon möglichst einhalten sollte. Bei Plastebauteilen (=Karbon) würde ich wohl keine Schrauben "nach Handgelenkgefühl" anziehen wollen.
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#1137759 - 06/18/15 07:26 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Hammerschlag gegen die Tretlagerachse hast du probiert? Etwas Druck beim Drehen der Kurbel ist üblicherweise schon nötig. Nach der WD40-Dusche solltest du noch nachdrücklicher den Exzenterkörper aus- und gefettet neu einbauen. WD40 entfettet und wenn du jetzt nachstellst und einfach so wieder festklemmst, dann gammelt dir der Exzenter voraussichtlich noch fester an, als es jetzt schon der Fall ist.
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#1137775 - 06/18/15 08:13 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: akro]
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Ich mach am Rad mittlerweile außer Schweissen alles selbst und dabei sammelt sich schon so manches Werkzeug an. Ich hab schon Sachen die ich mehrfach rumliegen hatte, meinem ZEG-Händler geschenkt. Der freut sich immer so, wenn er gutes Werkzeug bekommt.
Nichts desto trotz habe ich immer noch keinen Drehmomentschlüssel. Die meisten Verbindungen müssen mit ca. 5Nm angezogen werden. Das ist "handfest" und bei meiner Kraft mit einer recht lockeren Hand. Da kann auch mal 7-8Nm bei rauskommen, das ist aber noch nicht tragisch.
Andere Verbindungen am Tretlager oder an der Ritzelkassete verlangen nach 40Nm, da werden die Fingerknöchel schon weiß beim anziehen. Doch auch hier kann ich leicht irgendwo bei 32-42Nm liegen, was bei den Komponenten aber noch völlig unproblematisch bleibt.
Aber nächstes Jahr kommt vielleicht ein Drehmomentschlüssel ins Haus - zusammen mit einem Carbonrahmen-Rad. Da dessen Teile empfindlicher sind, wird "Gefühl" dann nicht mehr gut genug sein. Fürs Alu-Rad hingegen gehts noch ohne.
Grundsätzlich ist es eine sinnvolle Anschaffung. Für den Einstieg tut es auch ein einfaches Modell mit festeingestellten 5-6Nm. Die bekommt man schon für €20 und genügen schon, das man die meisten Schraubengewinde nicht überbeansprucht.
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#1137778 - 06/18/15 08:25 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: akro]
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und anschließend darauf achten das der Excenter wieder genau in der Mitte des Tretlagers sitzt damit die Rohloffnabe keinen Schaden nimmt. Das kannst Du streichen, dem Getriebe ist etwas Kettenschräglauf ziemlich egal. Wenn, dann steigt der Verschleiß von Kette und Kettenrädern. Bei mir läuft die Kette über das Streckenkettenblatt ebenfalls leicht schräg und die Kette ist trotzdem standfest.
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#1137802 - 06/18/15 09:40 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: cterres]
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Für den Einstieg tut es auch ein einfaches Modell mit festeingestellten 5-6Nm. Die bekommt man schon für €20 und genügen schon, das man die meisten Schraubengewinde nicht überbeansprucht.
Und für 30-40€ gibts dann den Drehmo für 2-30Nm. Einen so engen Bereich 5-6Nm würde ich mir nicht antun. Auf dem Vorbau steht an einer Stelle 6-8Nm, woanders 9Nm, die Sattelklemmschrauben wollen auch 9Nm, die Kurbelklemmschrauben glaube 12-14Nm. Nicht, dass es die 5Nm + etwas mehr dort nicht auch tun würden, aber wenn schon Geld ausgeben, dann so, dass es recht universell passt und man nicht schätzen muss. Und bei der Kassette frage ich mich, warum die überhaupt derart stramm angezogen werden soll. Einerseits wird die im Betrieb eh festgezogen, andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass sich da bei "nur" 15Nm wieder was lockern kann.
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#1137860 - 06/19/15 07:28 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Kann es sein, dass Du Kassettenkränze mit Schraubkränzen verwechselst? Bei Kassetten zieht sich nichts mehr im Betrieb fest. Das ist dort - neben der breiteren Abstützung der Lager - ja der große Vorteil der Kassette. Aber zum Drehmoment stimme ich Dir zu. Ich verstehe auch nicht, warum da ein so hohes Drehmoment notwendig sein sollte.
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#1137862 - 06/19/15 07:34 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: Thomas S]
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der hohe Anpressdruck sorgt dafür, das zwischen den Ritzeln und in axialer Richtung eine hohe Reibkraft aufgebaut wird. Das entlastet die Verzahnung des Freilaufkörpers. Gerade bei Freiläufen aus Alu hat man den ganz schnell kaputtgewürgt, wenn man den Verschlußring nicht ausreichend festzieht.
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#1137864 - 06/19/15 07:40 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: akro]
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Hallo! Ich habe ein T900 und mache es nach Gefühl. Dabei wechsle ich beim Anziehen zwischen den Schrauben hin und her (ist ja klar, oder?). Bei mir war übrigens zwischen Excenter und Rahmen ab Werk kein oder sehr wenig Fett. Außerdem waren die Schrauben sehr weich und hatten einen Kopf, bei dem der Inbus nicht weit hineinging. Habe ich ersetzt, bevor sie "rund" waren.
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#1137869 - 06/19/15 07:48 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: Thomas S]
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Naja, ich habe immer mal wieder lockere Kassetten auf dem Freilaufkörper. Zuerst ist nur ein ganz leichtes Klappern beim Schalten zu hören, dann wird es beim Schalten unpräzise und später wackelt die Kassette dann ordentlich. Bis ich das gefunden hatte, bin ich fast wahnsinnig geworden. Daher ziehe ich den Innenring (nun) immer mit einem Drehmomentschlüssel (40NM) fest. Ohne Drehmomentschlüssel sind 40NM für mich nur schwer schätzbar. Bei Schraubkränzen ist das natürlich anders, je dicker die Beine, desto schwerer ist der Kram wieder vom Rad zu lösen. Da löst sich aber in der Regel nichts von allein.
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#1137873 - 06/19/15 07:57 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: Schnubu]
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Bei Schraubkränzen ist das natürlich anders, je dicker die Beine, desto schwerer ist der Kram wieder vom Rad zu lösen. Da löst sich aber in der Regel nichts von allein. Wem sagst Du das? Ich hatte im letzten Jahr zweimal den Fall, dass ich einen Schraubkranz nicht von der Nabe runter bekommen habe (ich habe leider keinen vernünftigen Schraubstock). Da es sich aber um zwei besondere Naben handelt (Maxicar und Campa Chorus) habe ich die noch nicht gegen eine Kassettennabe ausgetauscht.
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#1137889 - 06/19/15 08:21 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: Job]
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Das leuchtet ein. Und ja, ich lag da wohl dem Denkfehler auf, dass man das Abschlussritzel aufschraubt. Aber das ist nur lose, geschraubt wird ja nur der Abschlussring.Da aber beide verzahnt sind, denke ich schon, dass das Abschlussritzel im Betrieb den Abschlussring eher fester zieht als ihn lockert.
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#1137891 - 06/19/15 08:27 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Da aber beide verzahnt sind, denke ich schon, dass das Abschlussritzel im Betrieb den Abschlussring eher fester zieht als ihn lockert. Unser vorheriges Tandem hat lange Zeit stark unter Speichenbrüchen gelitten. Um den Abschlussring in solchen Fällen unterwegs wieder abzukriegen, haben wir ihn so wenig wie möglich angezogen. Ich kann mich erinnern, dass sich einmal die Kassette gelockert hat, sonst hat diese Taktik immer funktionier. Martina
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#1137925 - 06/19/15 10:44 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Noch ein Denkfehler: Das letzte Ritzel ist nicht geschraubt sondern genauso auf den Freilaufkörper mit seinen verschiedenen Nuten aufgesteckt wie die anderen auch. Das kann sich nicht verdrehen. Geschraubt wird lediglich der Abschlussring und zwar in den Freilaufkörper. Die Verzahnungen dient schon dazu, dass er sich nicht von selbst lösen kann. Aber wie gesagt, das letzte Ritzel dreht sich nicht in Relation zum Freilaufkörper.
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#1137929 - 06/19/15 10:50 AM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: Thomas S]
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Ich sollte mal wieder ne Kassette wechseln.
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#1138024 - 06/19/15 04:36 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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so jetzt nochmal ich !!! Also mit Hilfe von Cola (ins Sattelrohr schütten) ist das Ding nun drehbar. Geht zwar ganz schwergängig mit Hilfe eines Lagerschlüssels. (schlüssel für die rötliche Abdeckung) Nun mein Problem. Wie bekomme ich den Excenter zum Säubern raus? Durchdrücken kann ich ihn nicht, da ja dann die rötlichen Dinger am Rahmen anschlagen... und der Excenter besteht ja wahrscheinlich auch nicht aus 2 teilen. Vielleicht stell ich mich bisl dämlich an
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#1138029 - 06/19/15 04:44 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Du musst mindestens eine der Lagerschalen heraus schrauben. Dazu musst du den excenter aber nochmal festschrauben
Job
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Edited by Job (06/19/15 04:44 PM) |
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#1138031 - 06/19/15 04:47 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Nein, du siehst das schon richtig! Eine der Lagerschalen (rote Dinger) muß raus! Sonst kannst du den Exzenter nicht rausschieben. Dazu musst du den Exzenter erst wieder fixieren, das hilft alles nix. Aber einmal gemacht, weißt du ja wie es geht.
Die Lagerschale sieht schon ein bißchen vermurckst aus, hat du den richtigen Schlüssel? (Am besten ist eine Stecknuss guter Qualität mit Ansatz für 1/2 Zoll Knarre.
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#1138032 - 06/19/15 04:48 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: bart77]
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Sieht ja schon mal gut aus. Und da du auch den Lagerschlüssel anscheinend da hast, steht der Demontage einer Lagerschale ja nichts mehr im Wege. Gibt da viele Standards, aber am häufigsten ist wohl links Rechts- und rechts Linkgsgewinde.
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#1138035 - 06/19/15 04:52 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Das bringt mich auf die Idee, dass man die ganze Exzenterhülse ja auch andersrum montieren könnte, entweder aus Versehen oder mit Vorsatz, warum auch immer.
Also Obacht!
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#1138036 - 06/19/15 04:54 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: toddio]
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Neenee, die ist schon richtig drin. Der Klemmschraubenkopf muss auf die kettenblattabgewandte Seite, sonst kommt man da nicht gut ran. Und hier ist sie richtig rum drin. Bei einem von außen geklemmten Exzenter ist der verkehrte Einbau aber in der Tat denkbar.
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Edited by derSammy (06/19/15 04:56 PM) |
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#1138039 - 06/19/15 05:13 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Donnerlüttchen! Habe eben nachgesehen: Dann hat mein Sohn seit 4 Jahren die Hülse verkehrt herum in seinem Cannondale - und es ist nix passiert.
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#1138044 - 06/19/15 05:23 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Neenee, die ist schon richtig drin. Der Klemmschraubenkopf muss auf die kettenblattabgewandte Seite, sonst kommt man da nicht gut ran. Und hier ist sie richtig rum drin. Bei einem von außen geklemmten Exzenter ist der verkehrte Einbau aber in der Tat denkbar. Sicher? Einbau geht doch nur, wenn die Kurbelseite reingeschraubt werden kann - Rechts- und Linksgewinde. Bei meinem Innenklemmung-Excenter kann man die Schraube übrigens von beiden Seiten betätigen. Beim Bushnell ECC auch.
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#1138049 - 06/19/15 05:35 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: ro-77654]
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Sicher in welchem Punkt? Mit viel mehr als gesundem Menschenverstand kann ich hier nicht aufwarten. Es gibt ja sowohl diverse Tretlagerstandards, als auch Exzentertypen. Denbar ist viel. Aber halbwegs sinnvoll sollte der Exzenter so montiert sein, dass man halt an die Klemmschraube ran kommt - und das geht konstruktionsbedingt eben deutlich besser von links.
Und so ein typisches Tretlager kann man schon verkehrt herum einbauen. Zumindest bei Vierkant und Octalink ist das denkbar. Die Kurbeln sollte man auch auf die "falschen" Tretlagerachsenenden drauf bekommen. Hollowtech hab ich noch nie zerlegt, kann sein, dass das dort aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Aber im Prinzip sollte das dort auch denkbar sein, oder nicht?
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#1138054 - 06/19/15 05:59 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Genau, ist ein ISIS Kurbelsatz, die Achslänge ist auf beiden Seiten gleich. Da es sich beim Innenlager um eine Patrone handelt, ist die Gefahr des Lösens eh gering. Millionen von Rädern mit ITA-Lagern fahren ja auch ohne Probleme Rechtsgewinde rechts.
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Edited by toddio (06/19/15 06:01 PM) |
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#1138059 - 06/19/15 06:11 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: derSammy]
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Klemmschraube: wie gesagt: Beim Bushnell als auch meinem - Carver - ist die von beiden Seiten zugänglich. Es sind Speziaelschrauben mit zwei Gewinden, an jeder Seite ist eins. Hast du selbst keinen Innenklemm-Excenter im Fuhrpark? Carver: http://carverbikes.com/parts/accessories/ebb/ Falsch montieren: Die Lager sind doch mit R und L gekennzeichnet. Da kann doch nix schiefgehen.
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#1138072 - 06/19/15 06:39 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: ro-77654]
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Geschafft Das war ja total einfach! Ok habe nun alles gefettet und wieder eingesetzt. Kette ist gespannt. Danke für die all die Tips. Das hätte ich sonst nicht hinbekommen. Zumindest habe ich einiges dazu gelernt. Exzenter lies sich dennoch schwer einsetzen und auch schwer drehen. Weiß nicht wie leichtgängig das gehen muss. Er flutscht da nicht einfach so rein.
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#1138084 - 06/19/15 07:12 PM
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug?
[Re: ro-77654]
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Klemmschraube: wie gesagt: Beim Bushnell als auch meinem - Carver - ist die von beiden Seiten zugänglich. Es sind Speziaelschrauben mit zwei Gewinden, an jeder Seite ist eins. Hast du selbst keinen Innenklemm-Excenter im Fuhrpark?
Doch. Modell weiß ich nicht genau, hat der Radladen besorgt. Könnte allem Anschein nach aber der Zonenschein sein. Falsch montieren: Die Lager sind doch mit R und L gekennzeichnet. Da kann doch nix schiefgehen.
Die Diskussion mit der möglichen verkehrten Montage wurde nicht von mir angestoßen. Aber grundsätzlich ist es schon so: Jeder Murks der mechanisch machbar ist, wird irgendwann auch praktisch so zusammengebaut werden. Zumindest zwei Buchstaben sind nur ein sehr bedingter Grund, jemanden davon abzuhalten.
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