Posted by: derSammy
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug? - 06/17/15 09:04 PM
Sachgerechte Hilfeanweisungen hast du ja schon bekommen. Am Bild muss ich noch rumkriten. Deines ist 2.448px × 3.264px groß. Ich hab zwar einen 24"-Bildschirm, aber selbst darauf kann man das nicht sinnvoll erkennen, da zu groß. Außerdem gibts unschöne waagerechte Rollbalken, die jeden Nachfolgeforumsbeitrag unlesbar machen. Nach Forumsregeln soll das Bild maximal 1000px breit sein. Dir mag das nicht aufgefallen sein, weil die Forumsstandardeinstellung die Bilder auf 500px runterskaliert. Das ist dann wiederum so winzig, dass man auch nicht viel erkennt, weshalb viele Forumsnutzer dieses Skalieren in den Einstellungen unter Meine Ausrüstung/Einstellungen/... abschalten.
Allen bleibt aber dein gigantisches Downloadvolumen des Bildes erhalten, also bitte das nächste mal vorher forumsgemäß das Bild bearbeiten.
Zur Sache: Exzenter sind in der Regel nicht so schwer einzustellen (fast jedes Tandem hat mindestens einen). Klemmschraube lösen, zurecht drehen, Klemmschraube wieder festziehen. Wenn der Exzenter mit genügend Fett eingebaut wurde, sollte es dann auch keine Probleme geben. Es empfiehlt sich dennoch den Exzenter vor der Prozedur zu reinigen. Kurbelausbau halte ich aber für unnötig. Ein etwas fokusierter Wasserstrahl sollte reichen. Halt genau so viel Druck, dass der Dreck, aber nicht das Fett aus den Lagern verschwindet.
Ist der Exzenter sehr schwergänig, dann ist Kurbeldemontage, Exzenterausbau und gut gefetteter Neueinbau empfehlenswert. Den Exzenter über einen eingesteckten Inbus und die Kurbel als Hebel zu drehen, ist eine Möglichkeit. Alternativ kannst du z.B. auch einen Stirnlochschlüssel in zwei Löcher stecken und drehen oder sonstwie kreativ sein (und dir womöglich selbst Werkzeug bauen).
Allen bleibt aber dein gigantisches Downloadvolumen des Bildes erhalten, also bitte das nächste mal vorher forumsgemäß das Bild bearbeiten.
Zur Sache: Exzenter sind in der Regel nicht so schwer einzustellen (fast jedes Tandem hat mindestens einen). Klemmschraube lösen, zurecht drehen, Klemmschraube wieder festziehen. Wenn der Exzenter mit genügend Fett eingebaut wurde, sollte es dann auch keine Probleme geben. Es empfiehlt sich dennoch den Exzenter vor der Prozedur zu reinigen. Kurbelausbau halte ich aber für unnötig. Ein etwas fokusierter Wasserstrahl sollte reichen. Halt genau so viel Druck, dass der Dreck, aber nicht das Fett aus den Lagern verschwindet.
Ist der Exzenter sehr schwergänig, dann ist Kurbeldemontage, Exzenterausbau und gut gefetteter Neueinbau empfehlenswert. Den Exzenter über einen eingesteckten Inbus und die Kurbel als Hebel zu drehen, ist eine Möglichkeit. Alternativ kannst du z.B. auch einen Stirnlochschlüssel in zwei Löcher stecken und drehen oder sonstwie kreativ sein (und dir womöglich selbst Werkzeug bauen).