Posted by: cterres
Re: Extender Kettenspanner - Welches Werkzeug? - 06/17/15 07:17 PM
Da sollte ein Innensechskant drin sein.
Du benötigst zwei Inbusschlüssel.
Der erste Schlüssel oder Bit (4/5mm) öffnet die Klemmschraube.
Mit dem zweiten Schlüssel kannst Du den Excenter drehen. Dazu führst Du Den kurzen Schenkel eines Inbusschlüssels in eines der Bohrungen des Excenters ein, legst den langen Schenkel auf die Tretlager-Außenschale und nutzt diese als Stützhebel.
Aber zunächst solltest Du den Excenter reinigen und schmieren.
Scheint eine Megaexo-Kurbel (FSA) zu sein, also mit einem 5mm Inbus die linke Kurbel lösen und vollständig abziehen.
Nun auf der rechten Seite die Kette von der Kurbel heben und den Kurbelarm samt Achswelle aus dem Lager ziehen.
Die Kurbel mit Lappen und Bürste reinigen.
Nun den Excenter lösen und seitlich aus dem Rahmen drücken. Die Lagerschalen des Antriebs können dabei montiert bleiben.
Den Excenter mit einem Lappen sorgsam reinigen und auch den Rahmen nicht vergessen.
Anschliessend mit Lagerfett einreiben und den Excenter wieder in den Rahmen einführen. Dabei Rechts und Links nicht verwechseln.
Auf den Lagerschalen sind dazu aber Hinweise. Bei GXP/Megaexo-Lagern ist ein Richtungspfeil aufgedruckt, der die Einschraubrichtung des Gewindes anzeigt. Diese beiden Pfeile zeigen jeweils nach Hinten.
(Linke Seite also ein Rechtsgewinde, Rechts ein Linksgewinde)
Den frisch gereinigten und gefetteten Excenter nun also wieder einbauen und die Kurbel wieder montieren. Die Welle brauch übrigens nur ganz wenig Fett, da sie sich nicht selbst bewegt, sondern nur die fest anliegenden Rillenlager. Hier also nicht übertrieben schmieren.
Nun also zum Spannen.
Mit dem 2. Inbus als Hebel den Excenter rechts herum so weit drehen, bis die Kette (der Riemen) die erforderliche Spannung erreicht hat. Dann die Spannung halten und mit dem ersten Inbus den Excenter festklemmen.
Mindestens einmal pro Jahr, am Besten vor dem Winter, sollte man einen Excenter reinigen und neu schmieren.
Nur ein gepflegter Excenter ist geräuschlos und verstellt sich leichtgängig.
Du benötigst zwei Inbusschlüssel.
Der erste Schlüssel oder Bit (4/5mm) öffnet die Klemmschraube.
Mit dem zweiten Schlüssel kannst Du den Excenter drehen. Dazu führst Du Den kurzen Schenkel eines Inbusschlüssels in eines der Bohrungen des Excenters ein, legst den langen Schenkel auf die Tretlager-Außenschale und nutzt diese als Stützhebel.
Aber zunächst solltest Du den Excenter reinigen und schmieren.
Scheint eine Megaexo-Kurbel (FSA) zu sein, also mit einem 5mm Inbus die linke Kurbel lösen und vollständig abziehen.
Nun auf der rechten Seite die Kette von der Kurbel heben und den Kurbelarm samt Achswelle aus dem Lager ziehen.
Die Kurbel mit Lappen und Bürste reinigen.
Nun den Excenter lösen und seitlich aus dem Rahmen drücken. Die Lagerschalen des Antriebs können dabei montiert bleiben.
Den Excenter mit einem Lappen sorgsam reinigen und auch den Rahmen nicht vergessen.
Anschliessend mit Lagerfett einreiben und den Excenter wieder in den Rahmen einführen. Dabei Rechts und Links nicht verwechseln.
Auf den Lagerschalen sind dazu aber Hinweise. Bei GXP/Megaexo-Lagern ist ein Richtungspfeil aufgedruckt, der die Einschraubrichtung des Gewindes anzeigt. Diese beiden Pfeile zeigen jeweils nach Hinten.
(Linke Seite also ein Rechtsgewinde, Rechts ein Linksgewinde)
Den frisch gereinigten und gefetteten Excenter nun also wieder einbauen und die Kurbel wieder montieren. Die Welle brauch übrigens nur ganz wenig Fett, da sie sich nicht selbst bewegt, sondern nur die fest anliegenden Rillenlager. Hier also nicht übertrieben schmieren.
Nun also zum Spannen.
Mit dem 2. Inbus als Hebel den Excenter rechts herum so weit drehen, bis die Kette (der Riemen) die erforderliche Spannung erreicht hat. Dann die Spannung halten und mit dem ersten Inbus den Excenter festklemmen.
Mindestens einmal pro Jahr, am Besten vor dem Winter, sollte man einen Excenter reinigen und neu schmieren.
Nur ein gepflegter Excenter ist geräuschlos und verstellt sich leichtgängig.